Probleme mit Exsis, weiß jemand Rat?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
SWaschbuesch
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2007, 07:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EXSIS

Probleme mit Exsis, weiß jemand Rat?

Beitrag von SWaschbuesch »

Hallo Forumgemeinde,

wir haben seit zwei Wochen einen neuen Exsis, aber noch das "alte" Modell. Laute Knarrgeräusche über Beifahrersitz sind nervig, nach einem Anruf in der Service-Center sagten sie dort das wäre ein bekanntes Problem, dort bewegen sich Plastikteile gegeneinander, die Korrektur wäre kein Problem, Termin in wenigen Wochen.
Des weiteren kleinere Dinge, wie Schranktür läßt sich nicht zusperren, die Bodenklappe zum Durchladen hält nicht (Plastikscharniere defekt?)

Und jetzt kommt unser dickes Problem, was wir nicht sofort bemerkt haben. Nur per Zufall endeckt, zum Glück nicht zu spät. Also, das alte FrischWasser wollten wir aus dem Tank lassen, die Verriegelung ließ sich aber nicht öffnen, um keinen Preis. Naja, dachten wir uns geht auch anders, also das Wasser über Spüle laufen lassen, und dann als Abwasser raus. Also Hahn auf und laufen lassen, nach wenigen Minuten war das Wasser alles raus. Ich noch kurz ins Haus um was zu holen, komme zurück, steige ein und patsch, patsch im Wasser gestanden. Ups?? Riesenschreck! Handtücher geschnappt und sofort versucht zu retten was zu retten ist. Nach gut einer Stunde wischen und mit Zewa das Wasser versuchen unter den Ritzen rauszubekommen hat mein Mann die Ursache entdeckt. Im Ablauf (Siffon) des Waschbeckens ist eine eingedrückte Stelle und ca. 1 cm langer Riss. Die Schraube für das Siffon ist viel zu stark angezogen worden und hat das Teil somit beschädigt. Das Wasser läuft so zu 2 Drittel ab, ein Drittel läuft in den Schrank. Somit hatten wir den Schrank, die Sitztruhe und den Boden, das kleine Schubfach wo man nicht darunter kommt durch die Holzplatte etc. überall war Wasser, was sich natürlich sofort den Weg ins Holz sucht. Sieht richtig fürchterlich aus.
Und jetzt?? Wir haben jetzt die Heizung an, die Fenster auf und mit dem Fön versucht soviel zu trocknen wie möglich. Hinter dem Schrank kommt man leider gar nicht bei und ich weiß nicht wie das jetzt weitergeht.
Besteht die Möglichkeit so ein Wasserbad unbeschadet zu überstehen? Oder quillt jetzt das Holz auf oder was passiert??
Ich bin mehr als entsetzt, bei der Übernahme hat uns der Techniker versichert alles wäre genauestens überprüft und in Ordnung.
Wie verhält sich ein Servicecenter in solchen Fällen? Soll ich so etwas gleich schriftlich schicken? Der Exsis ist jetzt unser drittes Womo und mit keinem hatten wir bis jetzt Probleme.
Ist ein bischen lang geworden... sorry.
Ich würde mich sehr über etwas Feedback freuen und bin im Moment ziemlich verärgert über diesen kleinen aber doch fatalen Fehler.

Liebe Grüße, Sonja
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Moin!
Keine Angst vor dem "vielen" schreiben. Ich persönlich finde deinen Beitrag voll in Ordnung. Alles einfach nur gut beschrieben!

Ob ihr die Sache schriftlich einreichen müsst, kommt immer ein wenig auf den Händler an. In einem netten Telefonat oder gar Gespräch Vis-a-Vis kann das Problem mit dem Siphon sicherlich besser geschildert werden - inklusive eurer Ängste/Befürchtungen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ein Problem ähnlicher Art hatten wir beim 644G. Das lief das Wasser des Überlaufes vom 3-Flammenkocher durch den gleichen Mangel zum Glück nur in die Schublade.

An Deiner Stelle empfehle ich den Wasserschaden gründlich aufzunehmen und zusätzlich durch den Servicecenter zu dokumentieren und eine Ausfertigung gut aufzuheben. Schäden an der Einrichtung treten oft erst nach längerer Zeit auf. Ohne schriftlichen Nachweis eines vorhergegangenen Schadensfalles hast Du dann schlechte Karten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

das so etwas überhaupt geschehen kann, ist schlimm genug und mit Sicherheit wieder einmal kein Ruhmesblatt für die Qualitätskontrolle von Hymer. Doch hilft euch dies im Moment nicht weiter.

Ich rate euch dringend, mit dem Händler (Verkäufer) Kontakt auf zu nehmen und diesem die Angelegenheit zu schildern. Ferner würde ich euch unbedingt empfehlen, die Sache recht ausführlich schriftlich zu schildern und euch dieses Schriftstück vom Händler abzeichnen zu lassen. Da im Bodenbereich des Exsis recht viel Serrhloz verbaut ist, besteht schon eine gewisse Gefahr, dass dieses (Billig)holz aufquillt und sich verformt. Mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät lassen sich zumindest jetz noch, in der Trocknungsphase "Wassernester" aufspüren.

Nur "nett schildern" alleine macht nur wenig Sinn, denn sollte später ein Schaden sichtbar werden, kann sich an das "nette Gespräch" vermutlich niemand mehr erinnern. Da kann ich Michael nur voll zustimmen.

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Probleme mit Exsis, weiß jemand Rat?

Beitrag von starlight »

SWaschbuesch hat geschrieben:Hallo Forumgemeinde,

.
...............Und jetzt?? Wir haben jetzt die Heizung an, die Fenster auf und mit dem Fön versucht soviel zu trocknen wie möglich. Hinter dem Schrank kommt man leider gar nicht bei und ich weiß nicht wie das jetzt weitergeht.
Besteht die Möglichkeit so ein Wasserbad unbeschadet zu überstehen? Oder quillt jetzt das Holz auf oder was passiert??............................
Liebe Grüße, Sonja
Ich würde mir ein Bautrockungsgerät :idea: vom Baumarkt ausleihen und die Kosten hierfür dem Händler in Rechnung stellen.
Es ist wieder mal typisch, die Händler verkaufen ein Fahrzeug (wahrscheinlich noch zu überzogenem Preis) und machen vorher absolut keinen Check :evil: , obwohl sie dies immer propagieren. Ich würde es auch erst einmal im "Guten" :-) mit dem Händler probieren und wenns nicht hilft, dann notfalls den Rechtsanwalt einschalten.
Trotzdem noch viel Glück mit dem neuen Fahrzeug!
SWaschbuesch
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2007, 07:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EXSIS

vielen Dank für die Antworten !!

Beitrag von SWaschbuesch »

Hallo Forumgemeinde,

erst mal herzlichen Dank für all die guten Antworten. Wir werden das heute in Angriff nehmen und mit dem Händler sprechen. Wir haben gute Fotos können machen und Fotos sind immer ein gutes Argument.
Was das Wasser angeht, so habe ich einen kleinen Bautrockner bei Bekannten ausleihen können und ich glaube das Wasser dürfte alles weg sein. Auch sieht man an den Kanten keine Spuren mehr. Ob da jetzt später noch etwas kommt, müssen wir abwarten. Jetzt hoffe ich nur das im Bad alles dicht ist, da sieht man ja zuerst einmal gar nix...

Wir haben am Wochenende einen Test gemacht mit dem Navi was die Geschwindigkeit anzeigt, das Tacho und der KM-Zähler gehen auch vor, ca. 15%, aber das habe ich hier im Forum ja schon nachlesen können, da werden wir mal die Fiat-Werkstatt anfragen was die dazu meint. Mit dieser haben wir noch nie Kontakt gehabt, da wir vorher einen Iveco hatten, was ja eigentlich auch Fiat ist, aber wir hatten nie Probleme mit dem Auto und es war auch nicht in der Werkstatt ausser zur jährlichen Inspektion und Iveco hat hier ne eigene Werkstatt.

Ansonsten waren wir über Nacht mal wieder auf einer Ausstellung und da kann ich nur sagen der Exsis ist mit seinem Abmessungen echt hervorragend zu fahren. Zwischen den vielen parkenden Autos hindurch, Menschenmassen und so viele Hunde, no Probleme. Bei unserem Vorgänger war das doch etwas anders, da wären wir gar nicht durch die engen Gassen (zwei Reihen parkende Autos, rechts und links) hindurchgekommen... Daher sind wir jetzt trotz allem mehr als begeistert und unsere Hundis auch.

So, dann wünscht mir viel Glück bei Händler - liebe Grüße, Sonja
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Sonja,

ich kann dir nur bestätigen, dass der Exsis ein tolles Womo ist, denn andernfalls hätten wir es trotz des mehrjährigen Nachbesserns nicht behalten.

Mich würde noch interessieren, was aus den von dir geschilderten Problemen mit dem Fahreug geworden ist.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
SWaschbuesch
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2007, 07:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EXSIS

Gute Arbeit von der Hymer-Werkstatt

Beitrag von SWaschbuesch »

Hallo aci und Forumgemeinde,

vor zwei Wochen (mußte solange auf einen Termin warten) wurden alle Mängel von Hymer behoben. Es tauchen noch ein paar Kleinigkeiten auf, Schranktür geht nicht richtig zu etc. doch ich habe eine passende Mail an Hymer aufgesetzt, nett und freundlich jedoch sehr bestimmt, und als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe, wurde von dem Chef des Services alles begutachtet, auch eine Rundumsicht (schon vorhandene Schäden) gemacht und 3 Tage später holen wir unser Womo (welches mittlerweile Flying Hirsch genannt wird, weil es ja soo schnell ist) ab und alles war behoben. Sogar das Knarren im Aufbau (GfK-Teile haben aneinander gerieben) war beseitigt.

Somit steht jetzt dem Womo-Vergnügen nichts mehr im Weg. Wir waren auch dann gleich weg und es ist echt eine Primasache.

Jetzt müssen wir nur noch die Fiat-Werkstatt dazu bekommen unserern Tacho vernünftig einzustellen oder zu tauschen, desweitern müssen wir eh zu denen da es eine Rückrufaktion von Fiat gibt.

Also, ich kann die Hymer-Werkstatt in Saarbrücken nur empfehlen, sehr gute Arbeit.
Aber, wie schon mal erwähnt, 90% der Mängel wären durch eine vernünftige und ordentliche Qualitätskontrolle vermeidbar gewesen.

Liebe Grüße, Sonja
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Sonja,

danke für den Bericht. Ich freue mich mit euch, dass dann doch noch alles reibungslos geklappt. hat. Euch dann allzeit GUTE FAHRT und meldet euch mal wieder ;-)

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Nachbesserung

Beitrag von Wilfried.M »

Liebe Sonja,
ich würde Dir raten, daß Du von der Werstatt eine Aufschlüsselung der durchgeführten Arbeiten bekommst.
Sollte in der Folgezeit , z.B., der Wasserschaden nochmals erscheinen, so hast Du den Nachweis über, in der Garantiezeit gemeldeten Schäden, und Hymer ist nun angehalten für diese Schäden weiter zu leisten.
Es dient nur zu Deiner finanziellen Sicherheit.

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gute Arbeit von der Hymer-Werkstatt

Beitrag von Garfield »

SWaschbuesch hat geschrieben:Somit steht jetzt dem Womo-Vergnügen nichts mehr im Weg. Wir waren auch dann gleich weg und es ist echt eine Primasache.
Hallo Sonja,
ich wünsche weiterhin viel Vergnügen!!!
...und hoffe, dass auch noch die letzten 10% zur Zufriedenheit erledigt werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
SWaschbuesch
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2007, 07:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EXSIS

Antwort spät, besser als gar nicht....

Beitrag von SWaschbuesch »

:-D auch die letzten 10% sind korrekt behoben.

Nix aber auch gar nix ist zurückgeblieben, das schreibe ich für alle die es wissen wollen und lesen.
Ich kann die HYMER-Werkstatt in Saarbrücken nur wärmstens empfehlen, sehr fähige und kompetente Leute, unter anderem noch sehr nett!

Liebe Grüße,

Sonja
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Super, dass hört man selten ! :-)

Meine Werkstatt konnte einige Mängel nur zum Teil beheben, da es sich um normalen, üblichen Hy..Standart handelte.
Nach zwei Jahren ist dem Händler alles egal. :-(
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Super, dass hört man selten ! :-)
Tja - das Problem ist: Hab ich zu meckern, hab ich viel zu schreiben - ist alles in Ordnung, warum sollte ich das schreiben...

Danke Sonja!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz