Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 219
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von belabw »

Meine Frage richtet sich an alle, die die Kompaktnasszelle der Hymer VAN Familie und Campingbusse haben, also mit klappbaren Waschbecken ohne eigene Duschkabine.

Bisher war für uns Duschen im Wohnmobil kein Thema, da wir bisher für mehr als eine Übernachtung immer gerne auf CP waren. Das haben wir auch so gewollt und daher war die Kompaktnasszelle nie eine Nachteil für uns, der sehr kompakte Hymer VAN aber echt vorteilhaft. Das stelle ich hier aber nicht zur Diskussion.

Leider werden uns ja aus bekannten Gründen dieses Jahr erst mal keine Duschen auf Campingplätzen zur Verfügung stehen und wir werden entweder daheim bleiben müssen :roll: (keine Option) oder aber jemand von euch hat eine ganz tolle Idee :idea: z. B. in Form eines zusätzlichen provisorischen Duschvorhangs zum Schutz der restlichen Wände und der Lamellentür vor dem größten Teil des Duschwassers.
Wie habt ihr das gelöst? Oder duscht ihr einfach so und legt anschließend wieder mühsam alles trocken? Die Wände sind ja nicht wirklich glatt, also wird ein Abzieher auch nicht wirklich hilfreich sein.

Über Tipps, Tricks und Duscherfahrung im Hymer- Kompaktbad würde ich mich freuen - natürlich nur ernstgemeinte Kommentare :-)
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von Johann »

Hallo Manfred,
unser damaliger Camp 544 (MJ 2000) hatte auch ein Kompaktbad mit Duschvorhang. Der Vorhang klebte immer 'schön' am Körper. Und am Schluss durfte der letzte Benutzer - also ich - die 'Überschwemmungen' wieder beseitigen. Das ist eben der Preis für einen kompakten Grundriss. ... Aber allemal besser als die Methode "hochspucken und schnell unterdurchlaufen" :lol:

PS: Die Nutzung der CP-Einrichtungen wäre nie eine Alternative für mich
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 598
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von WolfRam »

Hallo Manfred,

vielleicht hilft dieser „Erfahrungsbericht“ aus (m)einem anderen Hobbyleben:

Unsere erste Segelyacht hatte eine Nasszelle, deren Höhe bedingt durch den typische Querschnitt eines Segelbootes „zweigeteilt“ war. Unter dem Laufdeck war das Bord-WC platziert, ohne Stehhöhe. Direkt davor gab es volle Stehhöhe am Waschbecken und eine Duscharmatur, wie in kleinen Reisemobilen. Die Grundfläche mit Stehhöhe ließ sich mit einem „360°-Duschvorhang“ abtrennen, der – wie von Johann bereits erwähnt – „schön“ am Körper klebte. - Anders als in einem Reisemobil klebte der Vorhang je nach Schiffsbewegung unterschiedlich intensiv.

Heute wäre die von meiner Frau damals geschaffene Abhilfe noch effektiver zu realisieren. (Seinerzeit gab es noch kein Klettband, jedenfalls kein wasserbeständiges.) Der Duschvorhang erhielt Druckknöpfe an den „passenden“ Stellen, die ihn weitestgehend fixierten. Das letzte Crewmitglied „durfte“ mit einem Extra-Handtuch den Vorhang abtrocknen, bevor er wieder zusammengeschoben wurde. Glücklicherweise lässt sich in warmen Gefilden die Körperreinigung elegant an Deck erledigen oder durch einen Sprung in den Teich … (Dafür gibt es extra Seife, die auch im Seewasser schäumt; als Tipp für Reisemobilisten, für wildes Übernachten in Strandnähe.) Jedes Hobby hat seine Vor- und Nachteile. – Mit den heutigen Klettbändern lässt sich für so einen Duschvorhang sicher eine perfekte Lösung herstellen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 408
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von steha »

Servus Manfred,

als wir uns die verschiedenen Exis-Modelle angeschaut haben, war ich eigentlich ganz angetan von der Machart des Kompaktbads. Es dürfte doch vermutlich wegen der soliden und gut dichtenden Tür (im Ex 414) kein Wasser in den Wohnraum dringen. Hat der Van da eine Schiebetüre mit Lamellen? In unserem "Komfortbad" wischen wir nach dem Duschen Wände und Wanne der Kabine mit einem Schwammtuch soweit aus, dass die größte Nässe schon mal weg ist. Der Rest trocknet eigentlich sehr schnell wieder, wenn man einigermaßen gut lüftet.

Gruß und Wasser marsch
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 30.04.2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von johnny48 »

Ein typisches Problem für die Fraktion der Wombifahrer, die ihre Dusche weitestgehend unbenutzt spazieren fahren, dadurch aber auf eine Infastruktur angewiesenen sind, die auf CPs zwar Standard sind, jedoch für den zunehmenden Komfortausbau auf SPs und die damit einhergehenden Preiserhöhungen verantwortlich zeichnen.
Das soll keinerlei persönliche Kritik beinhalten, aber nach mehr als 17jähriger Womopraxis und 4 unterschiedlichen Fahrzeugen hatten wir noch nie ein Problem damit, die jeweiligen Duscheinrichtungen in den jeweiligen Fahrzeugen sinngemäß zu nutzen.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von Johann »

Das ist doch der große Unterschied zwischen Kleinbus (z.B. VW Bully) und einem kompakten Reisemobil, dass letztere über eine richtige Nasszelle verfügen, und damit vorübergehend autark sind. Also nicht auf Campingplätze und deren Infrastruktur angewiesen sind. Und je kleiner ein Reisemobil ist, desto enger geht es im Innenraum zu. Wohn-/Ess-/Schlaf- und Waschraum/WC sind auf geringem Raum mit kurzen Wegen verfügbar. Aber diese kompakten Reisemobile haben in den meisten Fällen den Vorzug, dass sie stadtnah noch auf Pkw-formatigen Parkplätzen stehen können (sofern es keine rechtlichen Einschränkungen gibt).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von max 2 »

Hallo
Ich brauche auch keinen Stellplatz mit Sanitäreirichtungen.

Eine V+E Anlage und in der schlechten Jahreszeit einen Stromanschluss. :-D

Wir haben ein autarkes Womo. :-D

Campingplätze benutze ich extrem selten

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von Bernardo »

Hallo
wir ziehen den serienmässigen Vorhang vor das Spiegelschränkchen, sonst nichts.
Und legen die Duschzelle wieder trocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Besitzer von Womos mit separaten Duschzellen diese nass zurücklassen und den Schimmel wachsen lassen.
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3154
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von horst-lehner »

Nochmal zurück zum Originalthema: Ich habe im ML-T540 das nächstgrößere Bad -- das mit der Klappduschwand. Das Problem -- wenn es denn eines ist -- bleibt dort aber bestehen: Kein Duschvorhang (gut so, ich brauch den wirklich nicht an mir kleben zu haben), daher alle Wände und die Lamellen-Schiebetür nach dem Duschen nass. Mühsam trocken legen tu ich trotzdem nix, das trocknet bei geöffneter Dachluke und halb geschlossener Lamellen-Schiebetür von allein. Wenn man das beschleunigen will, hilft ein Schwammtuch, mit dem man das Gröbste abwischt und in den Ausguss des Waschbeckens ausdrückt.

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von Arminius »

Wir hatten auch mal ein Womo mit Duschvorhang im Bad. Damit der nicht immer am Körper festklebt haben wir den selbigen damit fixiert:

https://www.ebay.ch/itm/10x-Vorhang-Kle ... KNWHWhdeoQ
Gruß Martin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 408
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von steha »

Aber das Problem des Duschvorhangs ist doch, dass der dann nass wird und eigentlich viel schwieriger zu trocknen ist als eine feste Wand. Oder nimmt den jemand ab und hängt ihn über die Wäschleine?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3154
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von horst-lehner »

steha hat geschrieben: 30.04.2020, 19:09 Aber das Problem des Duschvorhangs ist doch, dass der dann nass wird und eigentlich viel schwieriger zu trocknen ist als eine feste Wand.
Genau so sehe ich das auch. Die glatten Wände und selbst die nicht ganz glatte Innenfläche der Lamellen-Schiebetür ist dagegegen leichter trocken zu reiben (für Eilige) oder trocknet auch von allein schneller.

Duschvorhang zu Hause bei einer Duschtasse in Haushaltsgröße ist in Ordnung, aber bei den Miniduschen im WoMo geht das gar nicht. Beim ersten WoMo wusste ich das noch nicht, danach haben wir jetzt schon das zweite mit Klappbad als für mich besten Kompromiss aus Nutzbarkeit und geringem Platzbedarf.

Das im Van ist noch platzsparender. Ich finde aber die Nutzbarkeit von WC und Waschbecken ohne Um-bau-/-klapp-Aktion wichtig und habe mich daher dagegen entschieden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 219
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von belabw »

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungsberichte :-)
@Steffen: Ja, Lamellentür

Nach alldem werden wir wohl auch die Variante von horst-lehner, bernado und Steffen wählen :roll:
Mit Schwamm, Dachluke und dem FantasticVent bekommen wir das sicher zügig trocken.

Das Kompakte an dieser Nasszelle ist ja auch nicht unser Problem, es gibt bei uns beiden vergleichsweise wenig Umfang und damit zu reinigende Hautfläche ;-)
Ein zusätzlicher Wasserspareffekt wäre jetzt natürlich die sofortige Reduzierung der Haarlänge meiner Frau - nein, Spaß, das Thema werde ich natürlich nicht anschneiden … :mrgreen:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von Johann »

belabw hat geschrieben: 04.05.2020, 09:54 Ein zusätzlicher Wasserspareffekt wäre jetzt natürlich die sofortige Reduzierung der Haarlänge meiner Frau - nein, Spaß, das Thema werde ich natürlich nicht anschneiden … :mrgreen:
Da gibt's allerdings ein Problem, Manfred: Die Friseure haben (in BW) ab heute wieder geöffnet, aber vermutlich eine seeeehr lange Anmeldeliste :oops:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 408
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Nutzung der Dusche im Hymer Kompaktbad

Beitrag von steha »

Ein zusätzlicher Wasserspareffekt wäre jetzt natürlich die sofortige Reduzierung der Haarlänge meiner Frau
Die Haarlänge war ein kaufentscheidender Grund für unseren Grundriss mit "Komfortbad". Meine liebste hätte sonst beim Kämmen Beulen in die Badwände gehauen.

Grüße
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz