Laden Starterbatterie Hymer MLT

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majortom
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Update: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

nun habe ich die Logik des Ruhezustandes einigermaßen durchschaut.

1) Laden der Starterbatterie nur bei ausgeschalteten Ruhezustand möglich. Außer man klemmt ein geregeltes Netzteil im Motorraum an die Starthilfe-Kontakte
2) Sobald nach der Aktivierung über die Zündung die Batteriespannng unter einem Schwellwert liegt (ich denke irgendwo zwischen 12,3 und 12,4 Volt) kann dieser nicht mehr erneut aktiviert werden, auch wenn nach der Aktivierung mit dem eingebauten LAS nachgeladen wird und die Ruhespannung wieder bei 13.5Volt liegt.
3) Nun muss das Fahrzeug bewegt werden, im Stand laufen reicht nicht aus (jedenfalls nicht 5min, aber eine Fahrt von 4min einmal um den Block reicht aus.)

Fazit: ich werde die Sicherung 46 umlegen und direkt an den Batterie-Plus führen.

Ciao

Thomas
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beder
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Re: Update: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von beder »

majortom hat geschrieben: 25.11.2021, 18:46 Moin die Runde,

Außer man klemmt ein geregeltes Netzteil im Motorraum an die Starthilfe-Kontakte
Hallo zusammen,

an diese Kontakte hab ich im letzten Winter alle 3-4 Wochen ein CTEK Ladegerät für 24 Std. angeschlossen. Fazit, kein böses Erwachen im Frühjahr. Der Hibernation-Modus war eingeschaltet.

VG
Bernhard
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majortom
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

habe mal den Schaltplan vom 907 studiert. Leider gibt es unter dem Fahrersitz keine Klemme 30 sondern nur 30t. D.h. man muss das Ladegerät für die Starterbatterie direkt an dieser anschließen und die vorhandene Leitung auftrennen und verlängern. Entsprechende Reserve-Abgriffe mit Vorsicherungen sollten noch vorhanden sein. Alles was unterm Sitz ankommt läuft über das Trennrelais, welches vom SAM gesteuert wird.
Da hat Hymer nicht ganz zu Ende gedacht so wie es vom Werk kommt.

ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Am einfachsten ist es, die Nachladung der Startbatterie entweder vor dem Booster an die Hauptleitung wie es Hymer bei dem Nachrüstsatz macht oder (wie ich es gemacht habe) an die Messleitung "Startbatterie" anzuschließen. Geht bis ca. 5 A Ladegerät, die 1A-Sicherung muss man natürlich verstärken.

Ich habe hier noch einen Nachrüstsatz mit konfektioniertem Kabel "System Hymer" zum zwischenstecken vor dem Booster und das zugehörige Ladegerät Schaudt/Hymer für AGM mit 18A hier rumliegen.

Neu und originalverpackt.

Abgabe gegen 150 €.

Grüße, Alf
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

die Messleitung und die Boosteranschlüsse gehen auf Sicherung F10 der MF-Box. Die liegt nach meinem Unterlagen hinter dem Trennrelais. Sicher das Du auch im Ruhezustand bei offenen Trennrelais laden kannst?

Ladebooster, Hauptladung LAS1218S und Messleitung-Starterbatterie enden alle auf der gleichen Klemme vor der 80A Sicherung, wobei die letzten beiden noch über die Sicherungsleiste 55/6 geführt werden.

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Was ist die MF-Box? Wieso ist dein Trennrelais aktiv?
majortom
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Die MF-Box ist die schwarze Plastik-Box auf der Starterbatterie.

Bis auf einen Kl. 30-Strang für die Sicherungsgruppe im Armaturenbrett (MBUX, ZV, SAM) udn die Starkhilfeklemme sowie Anlasser gehen alle Kabel durch diese Box und werden zu Kl. 30t. Das Relais ist in der Box und trennt alle Verbraucher die an Kl. 30t hängen, wenn das Fahrzeug in den Ruhezustand via Systemmenü versetzt wird. Ansteuerung via SAM.

Da hat sich MB was richtig gutes einfallen lassen. (Ist ernst gemeint)

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Die Spannungsmessung Startbatterie hat trotzdem immer Durchgang.

Sonst könntest du am Wohnraum-Panel und am Booster nicht die Startbatterie-Spannung sehen.

Das kommt bei meinem aus 2019 von der KL30.48 Sicherung im Fahrersitzkasten

Grüße, Alf
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.12.2021, 18:25 Die Spannungsmessung Startbatterie hat trotzdem immer Durchgang.

Sonst könntest du am Wohnraum-Panel und am Booster nicht die Startbatterie-Spannung sehen.

Das kommt bei meinem aus 2019 von der KL30.48 Sicherung im Fahrersitzkasten

Grüße, Alf
Das ist bei meinem 2021 Modell anders. Im Ruhezustand zeigt das Panel über der Tür nichts an. Alles achtern der Startbatterie ist dann spannungsfrei. Das ist auch so im Stromlaufplan von MB für dieses Modell.
Dann haben die älteren Modelle noch Glück gehabt ;-)

Selbst der MB-Service kennt diese Schaltung wohl noch nicht durchgängig und ist damit z.T. überfordert.

Alf, nur mal so interessenhalber, was ist den dann bei Deinem Modell stromlos, wenn Du den Ruhemodus über das Fahrzeugmenü aktivierst? Nicht das Hymer durch den Anschluss des Boosters direkt an der Batterie das Relais unbeabsichtigt überbrückt hat.

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Ich habe den "Ruhezustand" noch nie aktiviert.

Wozu auch?

Allmählich habe ich den Eindruck, dass man sich das Leben schwer machen kann, wenn man unbedingt will. ;-)

Grüße, Alf
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Update: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

nach mehreren Tagen am int. Ladegerät läßt sich nun der Ruhezustand aktivieren.

Die Leerlaufspannung bei eingeschalteter Zündung muss wohl 12.6 bis 12.7V betragen, sonst weigert sich das System.

Ciao

Thomas
HannesNRW
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Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
da wir über MercedesMe auch die Fahrzeugüberwachung durchführen, funktioniert diese nicht mehr beim Ruhezustand.
Bild

Daher sollte eher wie in einem Thread schon diskutiert, die Starterbatterie über die Aufbaubatterie kontinuierlich geladen werden.
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