Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 598
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von WolfRam »

Das uralte Thema bietet hier nicht nur viele Hinweise zur Ursache und Wirkung sondern mir auch einen Einblick in die „Schlafkultur“ …

Das Tellerfeder-Prinzip ist m. E. deshalb optimal, weil (wenn bewährte Steckelemente guter Qualität verwendet werden) damit die Federung und die Lüftung zugleich beeinflusst werden (können).

Ich bin erstaunt, dass einigen Kollegen/innen offenbar noch wie einst die Höhlenmenschen leben und es ihnen schnurz ist, ob sie „im eigenen Saft“ schlafen oder so, wie es aus hygienischen Gründen anno 2023 als ‚zweckmäßig‘ zu bewerten ist. Zwischen 0,5 und 2 Liter Flüssigkeit transpiriert der Mensch jede Nacht in seine Schlafstatt, schwergewichtige Wohlstandsbürger auch mehr. - Wer nicht nur hin und wieder eine Nacht sondern viele Nächte „am Stück“ in seinem Mobil verbringt, sollte deshalb darauf achten, dass der (unvermeidbare) Feuchtigkeitstransfer möglichst zügig wieder aus Textil und Schaum „entfleuchen“ kann.

Bevor eine Matratze direkt auf der Bettfläche aufliegt, womöglich eng umrahmt, empfehle ich das schon erwähnte ‚Abstandsgewirk‘ (aus dem Yachtzubehör) als Zwischenlage. Der Mensch bewegt sich üblicherweise mehr oder weniger im Schlaf; mit jeder Bewegung wird auch die Matratze neu belastet, heißt: wird deren Volumen unterschiedlich gestaucht, geht auch immer etwas Luft / Feuchtigkeit rein oder raus, ganz gleich wie (eng) die Matratze eingelegt ist.

Das Lüften der Betten am Morgen ist das probate Mittel, Fenster und Luken auf, sind Minimum. Wo möglich und wettermäßig nicht „kontraproduktiv“, kommen bei uns die Oberbetten ins Freie, frei nach Frau Holle: frische Luft tut immer gut! - Aber jeder wie er mag.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Unterseite der Matratzen - scheint - Plastik zu sein - ist aber luftdurchlässig - einfach mal mit dem Mund reinblasen.
Ist ein atmungsaktives Gewebe.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 439
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von bigben24 »

Wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren Froli drin und seitdem gehe ich jeden Abend gerne ins Bett und das im Moment seit fast 6 Monaten am Stück.

Ich habe die Elemente aber auch etwas enger gesetzt da ich Zusatzelemente (für den Zwischenbereich) mitgeordert habe.

Das war unsere beste Entscheidung für gutes Schlafen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Heilixblechle »

In unserem Camperleben hatten wir normale Holzbettroste, das Froli System sowie mittlerweile nun die roten Hymer Tellerfedern. Wir schlafen sprichwörtlich wie die Bären :mrgreen: . Gewicht geschätzt ca. 100 und 72kg ( wir besitzen keine Waage :-D ).

Das Froli System mit unterschiedlichen Härtegradenmöglichkeiten war nicht wirklich der große Unterschied. Vielleicht liegt es ja auch an der Matratze selbst. Die gehört nach einiger Zeit sicher gewechselt. Auch das Material der roten Tellerfedern kann ermüden oder einen Materialfehler haben.

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 11:42 In unserem Camperleben hatten wir normale Holzbettroste, das Froli System sowie mittlerweile nun die roten Hymer Tellerfedern. Wir schlafen sprichwörtlich wie die Bären :mrgreen: . Gewicht geschätzt ca. 100 und 72kg ( wir besitzen keine Waage :-D ).

Gruß Walter
Dann sei glücklich Walter.
Wir benötigen inzwischen Matratzen und Roste die genau auf unsere Rücken und Probleme angepasst sind.
Wenn nicht dann sind Schmerzen angesagt und Quasimodo am nächsten Morgen.

Als ich 20 was konnte ich beim Campen auf dem blanken Plastikboden im Zelt schlafen - die Zeiten sind lang vorbei.

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Bernd,

in der Tat, wir haben selten so gut in einem Womo geschlafen. Es sind natürlich viele Faktoren die eine Rolle spielen oder einen Einfluß haben...

Das Thema wird von den Wohnmobil - Herstellern meist stiefmütterlich behandelt. Wenn man in den einschlägigen Wohnmobilzeitschriften liest ist der Schlafkomfort stets gut :roll: . Da wird eher reklamiert, daß der Toilettenschacht nicht abgedichtet ist, eine Kante auffällt und die Gasabsperrhähne schlecht platziert sind.

Wichtig ist, daß jeder seine Lösung findet denn sonst wird der Schlaf bzw. das aufstehen und danach zu einem täglichen Frust :-| . Vor allem auch dahingehend wenn man längere Reisen unternimmt.

Campen hat sich zusehends zum wohnen im Zweitheim entwickelt. Und klar da stellt man die gleichen
Ansprüche wie zuhause, verständlich... Campen war früher mal Zelt und Luftmatratze oder ein dünner Schaumstoff.

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Walter,
Ich hab einige Anläufe gebraucht bis das Bett gepaßt hat.

Original Hymer mit Mesh BRETT
Topper oben drauf - geht so leidlich
Froli drunter - nichts gebracht
Betten Ott - leider nicht optimal aber sehr nette Menschen

Kaltschaum 40/40 auf Froli zu hart
Kaltschaum 40/30 auf Froli perfekt - schlafe besser als zu Hause.
Dank eines Freundes in einer großen Schaumstofffabrik perfekt zugeschnitten und das Ganze für lau.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1808
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.07.2023, 22:42 Kaltschaum 40/40 auf Froli zu hart
Kaltschaum 40/30 auf Froli perfekt - schlafe besser als zu Hause.
Was bedeuten die 40/40 bzw. 40/30?
Ist das die Schaummischung?
Grüße Michael
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Heilixblechle »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.07.2023, 22:42 Hallo Walter,
Ich hab einige Anläufe gebraucht bis das Bett gepaßt hat.

Original Hymer mit Mesh BRETT
Topper oben drauf - geht so leidlich
Froli drunter - nichts gebracht
Betten Ott - leider nicht optimal aber sehr nette Menschen

Kaltschaum 40/40 auf Froli zu hart
Kaltschaum 40/30 auf Froli perfekt - schlafe besser als zu Hause.
Dank eines Freundes in einer großen Schaumstofffabrik perfekt zugeschnitten und das Ganze für lau.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

super... :idea:

An Deinem Beispiel sieht man, daß so wie ich bereits geschrieben hatte, es der Rost oder die Teller sein können aber eben auch die Matratze. Die Frage ist wo beginnt man die Suche, ich denke mal man beginnt zuerst beim Unterbau sprich Rost etc.

Gruß Walter
petervfr
Beiträge: 68
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von petervfr »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.07.2023, 22:42 Original Hymer mit Mesh BRETT
Topper oben drauf - geht so leidlich
Froli drunter - nichts gebracht
Betten Ott - leider nicht optimal aber sehr nette Menschen
Wir haben Holzbrett - Froli - dieses originale Abstandsgewirke und die originalen Matratzen drauf.
Das passt ganz gut bis 100kg Körpergewicht.
VG Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 14.07.2023, 08:08
MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.07.2023, 22:42 Kaltschaum 40/40 auf Froli zu hart
Kaltschaum 40/30 auf Froli perfekt - schlafe besser als zu Hause.
Was bedeuten die 40/40 bzw. 40/30?
Ist das die Schaummischung?
Die erste Zahl ist das Raumgewicht - je höher desto langlebiger ist die Matratze
Aber 50/30 oder 60/30 ist selten und teuer.
40iger RG ist gängig

Die zweite Zahl ist die entscheidendere und das wissen viele nicht - es ist die Stauchhärte - 40 ist härter als 30.
Also wieweit läßt sich die Matratze eindrücken mit einem definiertem Gewicht.

Zudem wird eine Kaltschaummatratze immer härter je dicker sie wird also auch das muß berücksichtigt werden.
Unsere sind 15cm - diesselbe in 10cm ist deutlich weicher benötigt also eine höhere Stauchhärte fürs gleiche Liegegefühl.

Eine Matratze sollte so fest oder weich sein das der Po beim liegen gerade soweit einsinkt das die Lendenwirbelsäule gerade aufliegt.
Die Schultern sollen beim seitlich liegen leicht einsinken so daß sie nachts nicht verschoben werden sondern gerade liegen bleiben mit einem Kissen das dafür sorgt das die HWS gerade ist.

Froli macht die Matratze nicht unbedingt weicher oder härter es sorgt dafür das an den richtigen Stellen Unterstützung oder Nachgeben vorhanden ist und ein gewisser Federungskomfort, dafür gibt es weiche und harte Teller und Spannkreuze für noch mehr Härte.

Unsere 40/30 Kaltschäume sind ohne irgendwelche Zonen und mein Rücken dankt es mir - besser als zu Hause mit einer sehr teuren Schlaraffia 7 Zonen Matratze.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3154
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von horst-lehner »

Dass teure Matratzen im Wesentlichen durch ein Kartell teuer waren (und auch nach Zerschlagung des Kartells immer noch teilweise sind), dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben ... und dass diverse Tests gezeigt haben: Eine gute Matratze muss nicht mehr als etwa 250 Euro kosten.

Sonderformen für Wohnmobile natürlich evtl. schon (wenn man sie nicht einfach aus einer Serienmatratze schneiden kann, was bei Federkern nicht geht).

Grüße von Horst
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

ich hab auch nach längerer Reise Rückenprobleme, vermutlich aufgrund der Betten im 780.

Kann mir jemand (der die Hymer Tellerfedern bereits ersetzt hat) etwas über die Befestigung auf der Unterlage sagen? Nach ner 90-Grad Drehung nimmt man die Feder selbst ab, die Befestigung verbleibt allerdings auf der Platte. Sind die von unten verschraubt? Verklebt? Wie habt Ihr die Befestigung gelöst?

Und ist jemandem ein Händler bekannt, der im Rheinland sitzt und bzgl. Froli berät?

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob es die Hymer Matratze ist oder die Federung, daher würde ich mal mit ner Beratung starten wollen.

Viele Grüße an alle
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine Matratze auf einem Brett egal wie gut ist niemals die beste Lösung.
Nicht ohne Grund gibt es Lattenroste - alleine schon wegen der Lüftung.
Die Frolis werden auf ein Gitter aus Plastikstegen gelegt.
Diese Stege hab ich nochmal mit Schrauben etwas befestigt damit das Ganze nicht hin und her rutscht.

Guckst du hier:

BildIMG_3290 by BeSt Photography, auf Flickr

Der Einbau ist wirklich kinderleicht.

Beste Gruesse Bernd
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von patentschaekel »

Im Juni 22 haben wir die Hymer "Komfortmatratzen" durch maßgefertigte Matratzen der Fränkischen Schlafmanufaktur in Collenberg am Main ersetzt. Die Unterseite der Matratze besteht aus 3cm starkem AVS-Gewirke das die Belüftung übernimmt. Froli- , ähnliche Federsysteme oder Lattenroste werden deshalb nicht benötigt. Die Härte der Matratze wurden individuell gewählt und zusätzlich wurden die die Matratzenzonen, z.B. im Schulterbereich angepasst, so dass der Liegekomfort hervorragend ist. Zuhause hatten wir wegen meiner Rückenprobleme das "berühmte" Lattoflexsystem mit seinen Tellerfedern und Lattoflex Matratzen. Aufgrund dieser Erfahrung wurde das auch ersetzt.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz