Fahrzeugqualität

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

sorry aber ich kann aus @ aci's posting keine anstänkerei erkennen, sondern nur frust. wenn sich ein kleiner mann solange krummlegen muss um sich so einen traum zu erfüllen und der traum platzt, dann ist das für mich eine normale reaktion und hat nichts mit anstänkern zu tun. die ganze womo herstellerbranche ist auf dem falschen weg. dieser falsche weg ist aber das spiegelbild unserer gesellschaft. gewinnoptimierung heisst wohl das zauberwort und wir sind daran nicht ganz unbeteiligt.
es gab hier mal einen treat ( sorry wenn ich alte wäsche wasche aber es passt gerade ) der hiess " geiz ist geil " und da wurde ich angezählt. ein paar tage spätr wurde hier gepostet, dass es einbauschlösser für die Hymertüren im internet wesentlich billiger gibt als bei hymer selbst. natürlich im ausland billig hergestellt ( vielleicht sogar von kindern oder mit unvertäglichen chemikalien ). da war dann nicht mehr von " geiz ist geil " die rede, sondern vonpersönlicher ökonomität. sprich das belastet den geldbeutel weniger.
was hat das nun alles mit dem eingangs posting zu tun ???
aus meiner sicht damit, dass wir in unserer gesellschaft den falschen weg gehen ( ich natürlich auch, den ich bin da voll involviert ).

UND UM ES NOCHMAL GANZ KLAR ZU SCHREIBEN

hier ist das HYMER EIGNER FORUM
hier geht es nicht um SONY , BAUKNECHT, SIEMENS oder andere firmen, sondern um die fa. HYMER in bad waldsee und deren produkte.
wo wenn nicht hier sollte @ aci anstinken ( oder wie es genannt wurde) wenn er sich im recht fühlt.
ich habe hier schon einmal erwähnt, dass mir gesagt wurde es werden billige teile aus dem ausland eingebaut.
ICH HABE KEINE BILLIGEN KOPIEN AUS DEM AUSLAND AN HYMER BEZAHLT und andere eben auch nicht. ich hätte mal einen vertreter der fa. Hymer sehen wollen, als mein händler die 70 T euronen abgeliefert hat in Bad Waldsee und der vertreter des werkes hätte festgestellt ich hätte einen teil der mäuse als kopien aus dem auslang beigelegt. garantiert hätte er nicht gesagt Herr heulnet damit muss die fa. Hymer leben. wir wissen sie stehen unter enormen kostendruck. frau braucht neue bekleidung und auch ihr neuer Hymer braucht noch paar kleinigkeiten und sie haben ja auch noch 2 enkel. ist schon ok. wir können gut mit den paar falschen scheinen leben.

und nun habe ich feddisch.

PS egal was einer hier schreibt. ich nehme keinen jota von dem zurück. wie käme ich auch dazu ???
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

es geht hier doch weniger darum ob Mängel beseitigt werden und dies auch noch kostenfrei. Dies ist doch wohl zumindest während der Gewährleistungszeit eine Selbstverständlichkeit. Unabhängig davon hat mich dies bei unserem Fahrzeug bis heute eine Unmenge an Zeit gekostet (und auch Geld), welches mir niemand vergütet :!: Aber darum geht es doch in diesem Thread wohl nur am Rande.

Wenn ich schreibe, dass du den "Glatten" spielst, so meine ich damit, dass du in einigen Postings die Realität etwas "ausblendest" und da kommen sich einige Leser zu recht etwas veralbert vor. Wie du persönlich mit der Qualität deines Fahrzeuges und den beseitigten Mängeln umgehst, ist selbstverständlich deine eigene Sache. Sei jedoch so nett und akzeptiere, dass Andere auch anderst mit ihren Problemen bezüglich Qualität und deren Beseitigung umgehen. Es mag ja Eigner geben, welche es nicht kümmert, wenn sich Spaltmaße von mehreren Zentimetern an der Karosse bilden, weil sich diese offenbar verzieht. Welche es nicht kümmert, dass die Dritte Nachbesserung ansteht, weil die Motorhaube wieder scheuert. Hast du schon einmal ein Womo gesehen, welches im Frontbereich schon zum zweitem Male lackiert wurde und dies noch teilweise schludderig :?: Kannst du dir vorstellen, wie das Teil innen aussieht :?: ..................usw. Mir "graut" es schon heute, wenn ich meine Kiste irgendwann nach dem 17.10. wieder im Werk abhole, glaube mir.

Sinnvolle Tipps hast du im Forum genauso bekommen wie ich auch. Wenn du in deinem Posting schreibst, ".......das macht Sinn und nicht die ewige Anstäkerei gegen Hymer", frage ich mich schon, wie du meine (unsere) Postings einstufst :!: Glaube mir bitte, das ich mich freuen würde, wenn ich solche Beiträge nicht verfassen müsste und lobeshymnen auf Hymer singen könnte. Denn, ....ich bin kein Masochist :!:


Gruß aci
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

ACI, ich frage mich, warum Du das Wohnmobil nicht zurückgegeben hast?

@All,
es nützt nichts hier Euren Ärger abzuladen, Euer Händler und Bad Waldsee ist die Adresse...

Hier sehe ich es als sinnvoller an zu schildern, z.B.:

- das habe ich zu beanstanden...
- so gehe ich dagegen vor, was macht Ihr?

daraus könnten alle Nutzen ziehen.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

BPHennek hat geschrieben:
Hier sehe ich es als sinnvoller an zu schildern, z.B.:

- das habe ich zu beanstanden...
- so gehe ich dagegen vor, was macht Ihr?
ja nur geht es hier eben nicht nur nach dir. ( und auch nicht nur nach mir.

man muss nichts lesen, was einem nicht passt.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

wenn ich vor einem Jahr schon gewußt hätte ,was mich noch mit dem Fahrzeug erwartet, hätte ich auf einer Rückabwicklung des Kaufvertrages gepocht. Tja; Hätten, Wenn & Aber!

Heute wird die Sache etwas aufwendiger, da wir mit dem WoMo bereits gut 15 T Km abgespult haben und im Falle einer Wandlung schon recht happige Summen zum Abzug kommen.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass nicht immer wieder "dicke Hunde" auftreten und nahm auch an: Fehler erkannt, Fehler beseitigt und tritt nicht wieder auf. Leider irrte ich mich.

Es geht hier im Forum eigentlich aucht nicht unbedingt darum "Ärger abzuladen", sondern sich mit anderen Usern auszutauschen und dies mein lieber BPHennek tun wir hier, wenn auch manchmal etwas kontrovers. Das hierbei die Übergänge fließend sind, läßt sich nich vermeiden. Weiteres dazu verkneife ich mir. Heulnet hat eigentlich das Wesentliche hierzu bereits gepostet.

Gruß aci
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Mängel.....

Beitrag von nordlicht »

....auch wenn ich Gefahr laufe, mich jetzt als unverbesserlicher Optimist zu outen (der ich nicht bin)....

1) Wenn ich all das hier lese, müsste ich (theoretisch) sofort von meiner Bestellung zurücktreten.

2) Dieses müsste ich jedoch wohl bei fast allen Anschaffungen (denn irgendwo im "Netz" gibt es wohl immer eine Online-Gemeinschaft, die Schonungslos jeweilige Mängel aufdeckt).

3) Ärgerlich ist jede Reklamation - mein Wecker von Tchibo hat gerade "Dumm tüch" im Kopf und weckt wann ER will, hat zwar nur 10 € gekostet, nun kommt jedoch die Lauferei.....

4) Ich bin fest davon überzeugt, dass es in der Mehrheit die Unzufriedenen sind, die in Foren ihre Meinung kundtun (zu Recht!), die Zufriedenen fahren mit ihrem Womo durch die Gegend und brauchen das alles hier nicht, es sei denn....

4)...sie brauchen ein paar Tipps, da ja nicht jeder alles neu herausfinden muss/kann.

5) Daher zum Schluss: Ich bin hier, um mich bei möglichen Problemen/Neuerungen/Schraubereien schlau zu machen. Berechtigter Ärger darf m.E. gerne gepostet werden, nur dann bitte möglichst konstruktiv. Ansonsten schlage ich eine Unterrubrik vor, bei der es nicht um Lösungen sondern um "Dampfablassen" geht...... ;-)

Ich hoffe, nie zu den unzufriedenen Kunden zu gehören (da ist er wieder, mein Optimismus....)

Nichts für Ungut!

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

@nordlicht. das ist ein öffentliches forum und niemand wird von irgend jemanden gezwungen auch nur eine zeile davon zu lesen. auch wir haben Hymer gekauft und gewusst, dass nicht alles glatt gehen wird. das ist ja auch nicht das thema. das thema ist, dass die meisten und das sehr oft vom verursacher dieser probleme damit allein gelassen werden. siehe auch meine von mir unverschuldet abgefahrenen reifen.

ich wünsche dir ( und auch allen anderen ), dass sie von solchen problemen verschont bleiben und es nie erfahren müssen wie frustrierend es ist für eine sache sein ganzes geld ausgegeben zu haben und dann mit berechtigten forderungen auf der strecke zu bleiben. mir selbst ist dank meines händlers und seiner werkstatt in fast allen punkten geholfen worden. vieles aber davon war vom hersteller hausgemacht, weil er an der realität vorbei produziert und auch weil er die stimme des volkes ( die alten und neuen potenziellen kunden ) nicht hört und nicht hören will.
wenn dir das alles hier zu lastig gegen den hersteller ist, dann bleibt dir doch ganz einfach die möglichkeit andere beiträge zu lesen, die deinem interesse eher entsprechen.

Optimismus ist eine sehr gute charaktereigenschaft, die leider bei mir in bestimmten situationen eher schwach ausgebildet ist ( was ich auch sehr bedauere ).
ich wünsche dir allzeit gute fahrt und mögest du nie in versuchung kommen, hier so einen unsinnigen quatsch zu verzapfen wie das einige ( ich eingeschlossen ) getan haben.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

kurz der Versuch einer Antwort. Es ist doch wunderbar, wenn du Optimist bist, weshalb siehst du dies als Outing?

zu 1) nicht notwendig, da wir "alten" Exsis-Eigner quasi als unfreiwillige Tester einen guten Job getan haben. Ich denke, der Exsis kann nunmehr als ausgereift gelten.

zu 2) ich sehe keinen Sinn, diesen Punkt zu kommentieren :P

zu 3) ein WoMo ist sicherlich komplexer. Wenn du (um beim Wecker zu bleiben) knapp 50 :!: verschiedene Mängel hast, wirsd du vermutlich nicht mehr obtimistisch sein, ob er jemals einwandfrei arbeiten wird.

zu 4) ist doch wohl normal oder "rennst" du mit deinem Wecker durch die Gegend und sagst jedem wie toll er funktioniert :!: :lol:

zu 4a?) die Tipps kommen eigentlich immer vion den "Unzufriedenen". Wäre alles perfekt,bräuchte nimand einen Tipp oder irre ich?

zu 5) Ich denke dies trifft für fast alle User zu. Nur wo ist´s berechtigter Ärger und wo fängt das "Dampfablassen" an :?: :idea:

Last but not least hoffe ich für dich (ohne Ironie), dass du immer zu den zufriedenen Kunden gehörst. Nur hat das nichts mit Optimismus zu tun, sondern etwas mit einem sauber verarbeiteten und konstruiertem Produkt :!:

Gruß aci
Zuletzt geändert von aci am 05.10.2005, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

aci hat geschrieben: Last but not least hoffe ich für dich (ohne Ironie), dass du immer zu den zufriedenen Kunden gehörst. Nur hat das nichts mit Otimismus zu tun, sondern etwas mit einem sauber verarbeiteten und konstruiertem Produkt :!:
schade. auf diese worte hätte ich auch kommen können. :oops: :oops:
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Wollte noch bezüglich Mängel, Erkennung und Beseitigung was zum Besten geben:

a) Wir haben schon den dritten Hymer und zwischendurch hatten wir uns einen kleinen Bürstner zugelegt.
b) Mängel gibt es bei jedem WOMO - ob neu oder gebraucht, ob privat oder vom Händler gekauft.
c) Wesentliche Voraussetzung für eine "Markentreue" besteht darin, dass der Vertriebshändler einen guten Service bietet.
d) Manchmal ist es schade, dass mann und frau über 220 km fahren muss, um den unter c) propagierten Händler zu finden!!! Da der lokale nicht zu den besten gehört!!
e) Treffe jedes Jahr bestimmt über 600 WOMO-Besitzer, die mehr oder weniger kommunikativ sind (bei gemeinsamen Windsurf-Hobby, ist das "WOMO-Hobby" eigentlich nur Nebensache :-D :-D :-D ). Aus diesen Gesprächen heraus ergeben sich bei anderen Marken, sogenannten Nobel-Marken wie N&B, Concorde, Phoenix etc auch gravierende Mängel oder Fehlkonstruktionen!!!
f) Wohnmobile sind halt mal nur für die Freizeit, da schaut die Industrie nur auf den Absatz und etwas weniger auf die Qualität.
g) Des weiteren ist leider der Slogan "Made in Germany" nichts mehr wert, nur noch gewisse Industriezweige und Mittelständische Unternehmen realiseren diesen Slogan.

Könnte noch weiter philosophieren, würde aber die Forumsleser langweilen, deswegen zwei linke Hände sollte mann und frau nicht haben, wenn mann und frau mit WOMO unterwegs ist und einen guten Händler (meiner heisst RALL aus Sindelfingen; positive Werbung ist erlaubt, wie ich hörte).

Weiterhin noch viel Spass beim Reisen und Basteln
Norbert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Beitrag von Gerald »

Betreff BPHennik: "...dass du in einigen Postings die Realität etwas "ausblendest" und da kommen sich einige Leser zu recht etwas veralbert vor."

Ich habe mir mal seinen Exsis - James Cook Vergleich etwas näher angesehen und dabei festgestellt, dass Realität tatsächlich nicht sein Ding ist. Bei fast allen relevanten Details hat BPH geschummelt.

Von wegen, dass es beim JC keine Markise gäbe oder Alufelgen, Klimaanlage oder Radiovorbereitung usw.

Glaubt BPH etwa wirklich, das Hymer ihm z.B. die Alufelgen schenkt, ohne sie bereits reingerechnet zu haben?

Die Aufpreisliste beim Exsis steht der des JC in nichts nach.
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Lieber Herr Gerald,

natürlich gibt es diese Dinge dort auch, man hätte aber die Preise dafür noch zu den damals von mir ausgeweisenen und überprüfbaren 53.766 €uro für den JC noch dazuzählen müssen. Dann wäre diese Vergleich noch ungünstiger für den JC ausgegangen...

Nun aber Herr Gerald, Sie hätten leicht selbst darauf kommen können...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Beitrag von Gerald »

Ich habe den BPH-Vergleich so verstanden, dass Hymer in wesentlichen Punkten mehr Ausstattung bietet als JC.

Am Beispiel der Klimaanlage hat BPH suggeriert:
Exsis ja - JC nein.

Das ist schlicht falsch.

Bei beiden Fahrzeugen gibt es für Geld (fast) alles. Das betrifft so ziemlich alle Gegenüberstellungen.

Der Rest ist sowieso Geldbeutel/und Geschmackssache und darüber gibt es nichts zu streiten.

PS. Dass ein vollausgestatteter JC mit Tageszulassung unterm Strich auch noch deutlich günstiger als ein Exsis sein kann, sei nur am Rande erwähnt ;-)
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Zum Zeitpunkt meiner Gegenüberstellung mußte man für die Klimaanlage im JC einen Aufpreis leisten. In dem von mit ausgewiesenen EXSIS-Typ (Elegance!) und Preis war die Klimaanlage bereits enthalten!

Ich habe noch alle Preislisten dazu aus dem Jahre 2003 vorliegen!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Jetzt muss ich auch noch meinen "Senf" zu diesem Thema dazugeben!

Quadbert schreibt:

"deswegen zwei linke Hände sollte mann und frau nicht haben, wenn mann und frau mit WOMO unterwegs ist und einen guten Händler"

Dieser Aussage kann ich nach 11-jähriger (Hymer)WOMO-Erfahrung nur beipflichten :!: und ergänzen, dass im anderen Fall "Armut" :-( droht.

Ich sehe es allerdings auch so, dass auch Nobel-Hersteller ihre Qualitätsprobleme haben, sobald gewisse Stückzahlen erreicht werden. Und in den Foren gibt im Grunde genommen nur ein winzig kleiner verärgerter Personenkreis (z.B. gemessen an den Absatzstückzahlen von Hymer) seine (negative) Meinung wider. Genau das ist das Problem, denn diese paar "Grantler" :cry: können den Absatz von Hymer und auch anderer Großhersteller nicht wesentlich negativ beeinflussen. Im übrigen sind immer noch viele WOMO-Kaufinteressierte gar nicht über die Existenz solcher Foren informiert (hab ich in meinem Bekanntenkreis schon oft festgestellt) und können daher auch nicht von einem Kauf bei dem einen oder anderen Hersteller "abgeschreckt" werden. Wirklich schockieren könnte man die Hersteller vielleicht nur, wenn immer wieder durch geschaltete Anzeigen in "promobil" auf die Existenz, Aktivitäten und Aussagen der Foren aufmerksam gemacht werden würde. (Bloß wer macht das und wer finanziert das?) Denn nur wenn eine breite Masse von den verschiedenen (oft kundenfeindlichen) Gebahren verschiedener Hersteller und vielleicht auch Händler informiert ist, wirkt sich das auf Umsatzzahlen und letztlich auch auf die Qualität eines Produktes aus.

Wünsche trotzdem allen eine glückliche Hand mit ihrem WOMO viel Spass beim Reisen!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz