Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Hey Colorado,

ist Frau Wagenknecht bei Dir als Ghostwriter tätig ?
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

RainerH hat geschrieben: Mein Automobilclub rät mir, das Fahrzeug nicht abzunehmen.

würde immer noch gerne wissen welcher Club das war.............
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Sigi »

Kleinandi hat geschrieben:Egal was kommt...Ich bin mit meinem ML-T zufrieden und werde es auch nach dem Update sein. :mrgreen:

Alles andere hier ist Glaskugeln lesen aber wenns Spaß macht warum nicht.

LG Andi

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist doch nicht mehr mit anzusehen, wie die sensationslüsterne Presse, einschließlich der angeblich seriösen öffentlich-rechtlichen Anstalten, jedem noch so dämlichen und aufgebauschten Gerücht nachlaufen:

Letztes Beispiel die Kartellvorwürfe: Ich habe mich intensiv bemüht, irgendwo klare Fakten zu finden, und da bleibt es offenbar bisher ausschließlich bei der Abstimmung der Tankgröße für AdBlue. Komischerweise findet man aber in verschiedenen Automodellen trotzdem unterschiedliche AdBlue- Tankvolumina...???

Was macht die Presse draus: Kleine Tanks sind billiger - also Profitgier der Hersteller!
Wegen der kleineren Tanks kann angeblich die Abgasbehandlung nicht richtig funktionieren ... ??? Wie bitte? Kommt aus einem kleineren Tank nur weniger AdBlue, Benzin oder Diesel pro 100 km raus als aus einem großen? Dann baue ich in meinen Sprinter sofort einen 30 Liter- Dieseltank ein und senke den Verbrauch damit auf ein Drittel des jetzigen!
Für wie blöd hält man denn den Verbraucher / Nachrichtenkonsumenten?

Das Kartellamt hat noch gar keinen Vorwurf formuliert, sondern beobachtet mit Interesse den Medienhype, habe ich gestern von dort gehört.
Die Hersteller haben vorsorglich Selbstanzeige erstattet, weil derzeit ja alles möglich ist; nur so können sie die Vorwürfe zweifelsfrei aus der Welt schaffen lassen, denn man muss ihnen ja darauf rechtskräftig Antwort geben.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Die Betrugssoftware von VW ist ein Skandal! Aber dass alle anderen Fahrzeuge ebenfalls im Fahrbetrieb das Mehrfache an Gift ausstoßen als auf dem Prüfstand, ist kein Betrug (solange nicht auch hier eine Prüfstandserkennungssoftware nachgewiesen ist), sondern Folge der idiotischen Zulassungsvorschriften. Wenn dort die Abschaltung der Abgasreinigung bei bestimmten Umweltbedingungen erlaubt ist, kann man doch dem Hersteller, der davon Gebrauch macht, das nicht als Betrug vorwerfen!
Ob es im Sinne der Umwelt schlau und moralisch in Ordnung ist, ist eine ganz andere Frage!

Ich würde vorschlagen, dass wir uns hier in diesem Forum nicht an den wüsten Spekulationen und Übertreibungen beteiligen, sondern die juristische Aufarbeitung der Vorwürfe abwarten.
Wer die moralische Keule schwingen will oder das Nichtstun der Politik für skandalös hält, der sollte das der/den verantwortlich(en) Partei(en) mitteilen oder mit entsprechendem Plakat auf die Straße gehen o.ä. So kurz vor einer wichtigen Wahl besteht da gute Aussicht auf Wirkung.

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von ML_580 »

Bravo Sigi,
da hast du wohl uneingeschränkt recht.
LG Harald
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Letztes Beispiel die Kartellvorwürfe: Ich habe mich intensiv bemüht, irgendwo klare Fakten zu finden, und da bleibt es offenbar bisher ausschließlich bei der Abstimmung der Tankgröße für AdBlue. Komischerweise findet man aber in verschiedenen Automodellen trotzdem unterschiedliche AdBlue- Tankvolumina...???
Tja, auch der Spiegel leidet unter der Sommerflaute.............und immer nur Trump ist auch langweilig...........
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:

, sondern Folge der idiotischen Zulassungsvorschriften. Wenn dort die Abschaltung der Abgasreinigung bei bestimmten Umweltbedingungen erlaubt ist, kann man doch dem Hersteller, der davon Gebrauch macht, das nicht als Betrug vorwerfen!
Ganz so idiotisch ist es nicht. Schließlich vergehen zwischen Verabschiedung und Inkrafttreten einer neuen Euro X Abgasstufe mehrere Jahre. In der Zeit müssen die Hersteller die Technik dafür entwickeln die wahrscheinlich bis dato nur im Labor getestet wurde. Das die Hersteller Rückfallpositionen haben müssen falls die Entwicklung nicht so läuft wie geplant ist selbstredend.
Es hat niemand etwas davon wenn zum SOP einer neuen Abgasstufe keine Autos gebaut werden können.

Zu den Kartellvorwürfen: Es gab immer Absprachen zwischen den Herstellern. Spätestens mit dem Einzug der Elektronik war es offensichtlich das nicht jeder Hersteller seine eigenen Bauteile entwickelt. Standardisierung war das Zauberwort. Anfragen zwischen den Unternehmen ob ein Bauteil des Konkurrenten verwendet werden darf war nicht ungewöhnlich.

Und während der gemeinsamen Bauphase von Sprinter und Crafter bis zum letzten Jahr wurde auch fleißig über Technik und Kosten geredet.

Ich kann mir gut vorstellen das die Kartellgeschichte ausgeht wie das Hornberger Schießen.
Gruß Martin
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Also schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht, dass Größe des AdBlue-Tank automatisch die Reichweite bestimmt, die das Auto mit sauberen Abgasen erreichen kann. Das war auch schon mal in meinen Links enthalten. Aber der nachfolgnde veranschaulicht dass noch mal speziell .
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abga ... 59436.html

Und die berichten, wie sie schreiben, "aus ihnen vorliegenden Akten"
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Daimler soll eine Selbstanzeige gemacht haben laut Informationen, die der Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR vorliegen- etwa weil an dem Kartellvorwurf nichts dran ist ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 59510.html
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Und man kann auch nicht pauschal seriösen Medien, die unsere Demokratie als stützende Säule mit tragen helfen wie zum Beispiel mit eigenen Recherchen verantwortlich sind für den nachfolgenden Link "" WDR, NDR und sogar Süddeutsche Zeitung "" ! einfach negieren und wie was soll in einem Camperforum daran gehässig sein, auf solche seriöse Presseberichte zu Verdacht auf solche schlimmen Firmenvergehen hin zuweisen.

Und neidisch: Auf was denn, etwa auf die Produkte etwa dieser Firmen und all deren mögliche Probleme, die für Kunden hier auch erkennbar möglich sein können jetzt und künftig.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler-131.html

Und wie schon gesagt, jetzt ist auch nicht mehr das ganze politische drum herum, jetzt ist endlich in diesen Sache die Staatsanwaltschaft/Justiz vielerorten am ermitteln, das ist gut so und schafft die Klarheiten, die wir alle brauchen

Warten wir also noch eine ganz kurze Zeit, denn, aktuell von heute:
Zitat Link:
.....Die Prüfer des Kraftfahrtbundesamts sind gerade dabei, sowohl bei Audi als auch bei Daimler Nachweise für den Verdacht zu erbringen, dass die Konzerne die Dosierung des Stickoxid-Killers AdBlue nach der Größe des Tanks und nicht dem Bedarf für eine besonders saubere Abgasreinigung gewählt haben.....Bei Daimler sind die Ermittlungen in dieser Sache nach Informationen des SPIEGEL schon sehr weit gediehen.....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 59488.html
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Sigi »

Colorado hat geschrieben:...
Und wie schon gesagt, jetzt ist auch nicht mehr das ganze politische drum herum, jetzt ist endlich in diesen Sache die Staatsanwaltschaft/Justiz vielerorten am ermitteln, das ist gut so und schafft die Klarheiten, die wir alle brauchen

Warten wir also noch eine ganz kurze Zeit, denn, aktuell von heute:
Zitat Link:
.....Die Prüfer des Kraftfahrtbundesamts sind gerade dabei, sowohl bei Audi als auch bei Daimler Nachweise für den Verdacht zu erbringen, dass die Konzerne die Dosierung des Stickoxid-Killers AdBlue nach der Größe des Tanks und nicht dem Bedarf für eine besonders saubere Abgasreinigung gewählt haben.....Bei Daimler sind die Ermittlungen in dieser Sache nach Informationen des SPIEGEL schon sehr weit gediehen.....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 59488.html

Lieber Colorado,

genau das hatte ich doch gefordert:

Lasst doch die Justiz und andere staatliche Stellen die Vorwürfe zweifelsfrei klären, bevor hier hitzig über Vermutungen und mehr oder weniger aus der Luft gegriffene Schlussfolgerungen debattiert wird.

Nachtrag 26.07.: Die Beiträge hierzu werden ja immer abenteuerlicher. Ich verabschiede mich aus diesem Thread und warte, wie offenbar die meisten anderen ML-T- Fahrer auch, in großer Gelassenheit die juristische und technische Aufarbeitung dieses Themas ab.


Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 26.07.2017, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Odysseus »

Sigi, Du meinst sicher 2,2 Liter auf 1.000 KM!

Das ist in etwa auch mein Verbrauch.

Ansonsten hast Du 100 % recht. Abwarten und Tee (bzw. Ad Blue) trinken.

Alles andere, was hier im Thread dazu geäußert wird, ist Spekulation, aber wie immer äußerst unterhaltsam.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Hi,
ich kann ja verstehen, dass, man muß ja leider sagen mit der leidigen Abgassache nun mal schwer zu ihrem Nachteil betroffene Camperkollegen betroffene fraglicher Basischassis vor alledem am liebsten die Augen verschliessen würden, das Thema so hilflos wie verständlich am liebsten damit aus der Welt schaffen würden. Das funktioniert so aber nicht. Man muss sich egal wie unliebsam dem Thema stellen und versuchen, so viel Infos wie möglich darüber aufzusaugen, um letzlich trotz allem Kladderadatsch dann dennoch das Beste für sich dabei herauszuholen. Denn das Thema werden Betroffene sowieso nie los. Also Infos Infos Infos sammeln.....

Es trifft auch nicht zu, was in folgendem gestern einer schrieb; ........"Es ist doch nicht mehr mit anzusehen, wie die sensationslüsterne Presse, einschließlich der angeblich seriösen öffentlich-rechtlichen Anstalten, jedem noch so dämlichen und aufgebauschten Gerücht nachlaufen.......

Zitat aus nachfolgendem Link, was die angeblich "nur dämlich aufgebauschten Gerüchte" betrifft:
Im Rahmen der Ermittlungen durchsuchten nun 23 Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Stuttgart und rund 230 Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, aller Polizeipräsidien in Baden-Württemberg und der örtlich zuständigen Polizeidienststellen in anderen Bundesländern nach Angaben des Landeskriminalamts insgesamt elf Objekte in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachen und Sachsen nach Unterlagen und Datenträgern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 48967.html

Kann man da noch von sensationsgeilem Pressseaufbauschen dämlich aufgebauschter Gerüchte sprechen, wenn gegen Daimler sage und schreibe zeitgleich 23 (dreiundzwanzig !) Staatsanwälte und sage und schreibe 230 (zweihundertdreißig !) Einsatzkräfte Landeskriminalamt und aller Polizeipräsidien im Land BWB sowie örtlich zuständiger Polizeidienststellen auch noch von anderen Bundesländern gegen Daimler Hausdurchsucheungen durchführen.

Sollten bei so was nicht auch Mitglieder in diesem Forum, das sich wohl denke ich auch als ""realitäts""- und "sach"-bezogenes Fachforum versteht, statt nur von dämlichen aufgebauschten Pressegrerüchten zu schreiben, nicht besser auch hier zugestehen, dass für eine solche gewaltige Aktion von Anklagebehörden gegen eine landeseigene, im ""Ländle"" dort Steuer zahlende Firma wie Daimler also ganz massive substanzielle Anklagegesichtspunkte vorgelegen haben müssen - anders nämlich wäre ein so massives Vorgehen gegen einen Verdächtigen in unserem Land denke ich doch gar nicht zu rechtertigen gewesen.

Und die Presse hat hier also gar nichts sensationslüstern "aufgebauscht" sondern nur und zwar recht sachlich über diesen wie ich finde ungeheuren Untersuchungsverdacht berichtet. Und das war auch gut so, da hat die Allgemeinheit auch ein Recht und sogar einen Anspruch darauf. Auch wenn das dann dem einen oder anderen davon so oder so betroffenen gar nicht in den Kram passt. Das muss alles, die davon "schwehr" betroffene Öfeffentlichkeit muss hier so und nicht anders einbezogen sein und werden - um auch selber auf breiter Basis darüber diskutieren zu können. Und es ist unfair, diese diese Aufgabe übernehmenden Presseorgane deshalb zu negieren. Sie erfüllen in unserer Demokratie eine wichtigeAufgabe damit.

Denn auch VOR einem erst in Monaten/irgendwann zu erwartenden Urterilen will das die Bevölkerung, Diskussion, eigene Meinungsbildung zu allem. Und es ist Ausdruck unserer Zeit, dass diese breite öffentliche Diskussion heutzutage darüber auch in Foren abläuft. Auch das sollte man nicht versuchen abzuwürgen (wenn Foren, von denen es viele viele gibt, so was machen, sind diejenigen auf dem besten Wege in die völlige Bedeutungslosigkeit des nur noch blabla-Nirwana) . Denn die Dinge sind mit bloß Ausgrenzung auch so noch lange nicht aus der Welt.
Grüsse
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Egal wie viele Staatsanwälte und Polizisten untersuchen, egal wieviel die Presse schreibt.............trotzdem kann jeder bedenkenlos seinen Benz weiter fahren oder gar einen neuen kaufen.

Die evtl. Anklagepunkte richten sich allesamt gegen den Hersteller, nicht den Betreiber.

Vorwürfe kann man eigentlich nur dem Kraftfahrtbundesamt und dem Verkehrsministerium machen, die haben mit Ihrer Aufsichtspflicht gründlich versagt.

Hier sollte es eigentlich Rücktritte ohne Ende geben............aber soviel Rückgrat hat kein Beamter / Minister.

Ach ja, BMW behauptet immer noch nicht manipuliert zu haben..............wie lange wohl noch ?
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

wenn hier einer gestern von 2,2 l Hanstoff auf , denke auch ich gemeint sind hier 1000 km statt der erwähnten 100 km, schreibt, dann deckt genau das z.B. auch das ganze Kladeradatsch um den wohl auch von da her schwer berechtigten Verdacht auf den Abgasbetrug auf, wie leicht nachzurechnen ist.

Dem Hörensagen nach meine ich, der z.B. Sprinter hat in der Euro 6 Version einen 18 Liter Harnstoff-Tank.

In dem von mir gestern erwähnten Harnstoff-Link wird für eine saubere Abgasreinigung pro 100 km ein Harnstoffanteil von + - 5% vom Dieselverbrauch gesprochen. Bei einem angenommenen Dieselverbrauch so eines rund 4,2t von rund 12 l/100 km beträgt also der Harnstoffverbrauch 0,6 Liter auf hundert km, 6 L auf 1000 km (und damit reicht ein Harnstoff-Vorratstank von 18 Litern nur noch für so momfortmäßig serh nachteilige - 3000 km .

Wenn nun aber gestern hier aus erlebter Fahrpraxis auf 1000 km NUR !! ein AdBlu-Verbrauch von 2,2 Liter vermeldet wird statt der aus dem Fachlink von gestern für eine saubere Abgasreinigung aber tatsächlich für 1000 km eigentlich notwendigen 6 l AdBlue, dann gibt es folgende Möglichkeit:

Es beweist seinerseits bereits den aktuellen schweren Verdacht auf Abgasbetrug, denn die verbrauchte AdBlue-Menge liegt ja weit unter der eigentlichen für eine korrekte Abgasbehandlung notwendige gestern in meinem Fachlink vermeldeten AdBlu-Menge vorn hier eigentlich notwendigen 6 L AdBlue-Verbrauch.

D.h. dann auf den Kartellvorwurf bezogen auch im Umkehrschluss, wenn sich bei den über 600 Meetings bestimmter Kfz-Hersteller seit den 90er Jahren in geheimen Treffen abgesprochen wurde, und ein Teilbereich der Absprachen dabei die Größe der "germeinsamen" AdBlue-Tanks war und hier gemeinsam sich auf eine recht kleine Tankgröße geeinigt wurde, damit die aber reichte auch für kundenkomfortsable Langstrecken, deswegen die Menge an Harnstoffeinspritzung herunter gesetz wurde, wie z.B. im obigen -Beispiel belegt, dann beweist das indirekt so dann auch, dass die heutige ans Tageslich kommende Abgasgeschichte unter den fünfen vorsätzlich abgesprochen war. Das ist dann auch die Schwere des Vorwurfs.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

ich glaube, BMW, eine total solide Firma ja direkt überall, trifft in der Tat etwas zu Unrecht derzeit auch den Vorwurf des Abgasbetrugs. Denn diese Firma, die Elektrofahrzeuge baut statt davon nur zu reden undund, verwendet in der Tat rein technisch ein anderes HarnstoffMengenbetimmungs-Einspritzverfahren. Auch die Amis wollten BMW wie VW anklagen - aber die dort geprüften BWM waren !!! UNAUFFÄLLIG !! - während sie Daimler nun ebenso wie VW im Visier haben - wegen der Nachmessergebnisse bei Daimler !!

Aber auch das wird sich bald klären
Zuletzt geändert von Colorado am 26.07.2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz