Sonde Frischwasser

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich möchte bei meinem Frischwassertank evtl. die Anzeige auf die Votronic 5311 Frischwasser Füllstands-Tankanzeige umstellen.

Dazu muss ein Loch mit 38 mm in den Tang gebohrt werden.
Es wäre natürlich klasse, wenn man einfach die alte Sonde entfernen und die vorhandene Bohrung nutzen könnte.

Weiß jemand, welchen Durchmesser das alte Loch bzw das Gewinde der alten Sonde hat?

Hat diesen Umbau evtl schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob ich vielleicht sogar die Kabel der alten Sonde dafür benutzen kann.
(Natürlich müssen diese vom alten Panel abgezogen werden - das ist mir klar).

Die neue Anzeige soll links neben meinem Solar-Computer über die Tür, also gleich neben das Schaudt-Panel.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,

ich habe den Umbau noch nicht gemacht, mich aber auch schon intensiv mit dem Thema befasst, weil die serienmäßige Hymer- Anzeige einfach wenig brauchbar ist. Das gilt beim ML-T noch verschärft, weil hier der Frischwassertank unter der Garage versteckt und nur durch ein kleines Handloch zugänglich / einsehbar ist.

Ob die Öffnung für die Sonde im Tank passt, habe ich noch nicht überprüft, halte das aber für kein großes (Bastel-)Problem.
Die vorhandene Kabelverbindung sollte sich in jedem Fall nutzen lassen, da von der Seriensonde zum Anzeigegerät ein sechsadriges Kabel liegt, die neue Sonde aber nur drei Adern hat, von denen eine an Masse und zwei zum Anzeigegerät gelegt werden müssen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Danke Sigi,

dann will ich mal sehen, ob ich mir das als kleine Winter-Baseler bereit halten werde.

Wenn ja, werde ich dokumentieren.

Ach ja, habe rausbekommen, dass der alte Sensor ein 3/4 Zoll Gewinde hat.
Das ist also auf jeden Fall erheblich kleiner als 38 mm.
Also könnte man es aufbohren, wenn man den alten "Zopf" ganz abschneiden wollte.
Allerdings bin ich jemand, der gern noch die Option zum Rückbau hat.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Schon komisch, wie eine einfahre technische Frage hier mal wieder in einen Grundsatzdiskussion endet.

Ich habe auch das 201er Display. Aber die 25% Schritte sind mir schon etwas grob.
Und da ich nun gerne etwas verbessere (aus meiner Sicht), nehme ich mir so etwas halt vor und sammle Informationen.

Das Problem bei meiner Anzeige ist der 25% Bereich. Der kommt sehr früh, bleibt sehr lange und endet dann schnell in einem leeren Tank.
Da wir so 3-4 mal im Jahr mit mehreren Fahrzeugen für 3 bis 4 Nächte mit aufgebauter und teilweise verbundener Markise mit Seitenwänden stehen und dann das V/E nur per Gießkanne und Eimer erfolgen kann, ist es blöd, wenn man morgens im Bad plötzlich kein Wasser mehr hat. Hätte ich eine feinere Anzeige, wüsste ich, dass ich bei 10% nicht mehr duschen sollte.

Klar, die Erfahrung lehrt schon, lieber den Abend vorher die Gießkanne zu bemühen und nachzutanken.
Aber Gewissheit ist auch schön.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Heiko,

Das mit den 25%-Schritten finde ich auch nicht zeitgemäß. Bei uns zeigt die Anzeige schon leer, wenn noch mindestens 20% drin sind.

Wenn Dir die Anzeige im oberen Breich nicht wichtig ist, kannst Du evtl. einfach die Stäbe der Sonde etwas verlängern. Dann bleibt die 100%-Anzeige länger und die unteren Schritte sind dafür feiner.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Das Problem bei meiner Anzeige ist der 25% Bereich. Der kommt sehr früh, bleibt sehr lange und endet dann schnell in einem leeren Tank.
Einfach den zuständigen Peilstab etwas verlängern, dann wird eine 10% Anzeige draus............. aber das hat ja Horst auch schon beschrieben....... :-D

Oder immer gleich auftanken wenn 25% angezeigt wird............so machen wir es.........
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von UweT »

Hi,
da die Sonde eh nicht in der Mitte des Tanks eingebaut ist, kommt dazu noch ein lageabhängiger Messfehler d.h. die Anzeige kann eh nur stimmen wenn das Fahrzeug waagerecht steht. Warum baut ihr nicht einen Wasserzähler ein ? Ich bin damit sehr zufrieden, wird nach dem Befüllen des Tanks auf Null gestellt, der Rest ist ne leichte Rechenaufgabe. Und das stimmt dann 100%tig.

Gruß Uwe
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von UweT »

Hier noch der Link zu dem Teil was ich von der Messgenauigkeit empfehlen kann:
https://www.amazon.de/DigiFlow-Digitale ... 914&sr=8-2
Passt direkt in den Schlauch nach der Pumpe, das Kabel kann man verlängern und nach über 4 Jahren ist nichts Defekt oder zerfroren .

Uwe
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von stingray »

Hallo UweT

die Lösung mit dem Durflussmessgerät DigiFlow finde ich echt klasse, Respekt!

Meine Frage: ist die Durflussmenge 0,2-5,0 l/min nicht zu gering?

Dieses Gerät gibt es auch mit anderen Durflusswerten.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von UweT »

Hallo stingray,
das habe ich auch gedacht und erst mal die Durchflußmenge ausgemessen mit Stoppuhr und Messbecher. Selbst die 5 l/min erreicht man nicht. Jedenfalls nicht mit meiner Tauchpumpe. Nimmt man höhere Duchflußwerte sinkt die Auflösung und das Teil springt bei wenig aufgedrehtem Hahn, z.B. beim Zähneputzen, Hände waschen gar nicht an und zählt dann natürlich auch nicht hoch.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von stingray »

Danke für die Info.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

UweT hat geschrieben:Hier noch der Link zu dem Teil was ich von der Messgenauigkeit empfehlen kann:
https://www.amazon.de/DigiFlow-Digitale ... 914&sr=8-2
Passt direkt in den Schlauch nach der Pumpe, das Kabel kann man verlängern und nach über 4 Jahren ist nichts Defekt oder zerfroren .

Uwe
Hallo Uwe,

das habe ich mir jetzt mal bestellt.
Brauche ich da noch etwas, um den Schlauch mit der Messeinheit zu verschrauben?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von UweT »

Heiko hat geschrieben: Brauche ich da noch etwas, um den Schlauch mit der Messeinheit zu verschrauben?
Schlauch duchschneiden auf die Gewinde stecken und ne Schelle drüber. Das sieht nur auf dem Bild so groß aus. Was ich am Original verändert habe ist dieser Batterie-Mist. Statt der 2 AA habe ich eine 3,7V Lithium-Zelle angelötet, gab es fertig mit 2 Drähten dran. Die hält immer 2 Jahre. Für diese Anzeigen gibt es jetzt auch ein Panel zum Wandeinbau mit 12V Versorgung.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Garfield »

Ich habe mal den "Off-Topic" Bereich rausgeschnitten und hier hin gestellt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz