Sonde Frischwasser

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

UweT hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Brauche ich da noch etwas, um den Schlauch mit der Messeinheit zu verschrauben?
Schlauch duchschneiden auf die Gewinde stecken und ne Schelle drüber. Das sieht nur auf dem Bild so groß aus. Was ich am Original verändert habe ist dieser Batterie-Mist. Statt der 2 AA habe ich eine 3,7V Lithium-Zelle angelötet, gab es fertig mit 2 Drähten dran. Die hält immer 2 Jahre. Für diese Anzeigen gibt es jetzt auch ein Panel zum Wandeinbau mit 12V Versorgung.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ich hätte jetzt gedacht, ich müsste da spezielle Verschraubung für haben - manchmal denkt man einfach zu kompliziert! :-)

Wo hast du denn das Panel zum Einbauen der Anzeige gesehen? Ich finde nur andere Durchflussmesser zum Einbauen, aber nicht das Panel.
Wobei ich das Design der Anzeige schon für so Grenzwert halte, dass ich diese wohl wahrscheinlich versteckt in einen Schrank einbauen werde.
Über 25% kann ich ja die alte Anzeige des Homers nehmen. Nur im Grenzbereich dann die genauere.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3352
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,

"genauer" kannst Du mit dem Durchflussmesser die Restmenge nur dann bestimmen, wenn Du immer randvoll tankst und von dort aus rückwärts rechnest.

Für mich käme das nicht in Frage, weil ich zum Fahren nur so viel Wasser mitnehme, wie ich bis zur nächsten /erwarteten Tankmöglichkeit brauche. Das ist nur im Ausnahmefall "randvoll".

Ich suche deshalb weiter nach einer zuverlässigen und möglichst genauen Inhaltsanzeige.

Gruß
Sigi
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von ramHMEnet »

Sigi hat geschrieben: "genauer" kannst Du mit dem Durchflussmesser die Restmenge nur dann bestimmen, wenn Du immer randvoll tankst und von dort aus rückwärts rechnest.
Hallo,

man kann doch auf der einen Seite z.B. mit dem Gardena Wassermengenzähler die Einfüllmenge messen und auf der andere Seite mit dem Durchflussmesser wieviel abfließt? Dann brauch man nichtmal mehr auf das Panel gucken beim einfüllen. Man muss nur die abgeflossen Menge nachfüllen fertig.

Oder man baut zwei Durchflussmesser ein?

Gruss
Marten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Ich will ja nun keine genaue Wissenschaft draus machen, das ist mir die Sache nicht Wert.

Ich tanke eigentlich immer voll. Vielleicht nicht bis zum Rand, aber wenn ich die die 75% in der Anzeige habe, gehe ich langsam zum Wasserhahn und zähle 15 Sekunden.
Dann zeigt das Panel meist 100% an. Der Tank ist aber noch nicht "blasenfrei" voll, sondern der Wasserstand geht bis an die obere Vertiefung.

Letztlich nochmal der Hinweis: Eigentlich ist das alles nur Spielerei. Wenn kein Wasser mehr kommt, ist der Tank leer oder die Pumpe kaputt ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Hallo, heute habe ich mir mal die Mühe gemacht die Anzeige "auszulitern".

Ich habe den Tank mit einer Gardena-Durchflussanzeige gefüllt und bei Änderung der Anzeige am Panel die Werte notiert.

Das ist dabei rausgekommen:

Bild

Links sieht man die Menge, die jeweils der Prozentbereich der Anzeige im Panel zugeordnet werden kann.
Rechts jeweils die Füllmenge von Null an gerechnet, bei der die Anzeige den nächsten Prozentwert (25er Schritte) anzeigt.

Randvoll, also 120 Liter war dann so viel, das es am Einfüllstutzen auch schon wieder raus lief.

Das sehe ich daraus:
Wenn man bei erscheinen der 100% sofort den Wasserhahn schließt, fehlen einem 35 Liter bis Randvoll.
Meine Gefühl, dass der 25% Bereich größer als die andern sind, war nicht falsch.
Den 100% mal ausgenommen, den habe ich eh nur immer bis 100 Liter gefüllt.

Aber Achtung: Diese Werte kann man aufgrund evtl. unterschiedlicher Längen der Sondendrähte nicht auf andere Übertragen.
Mein Sensor war mal defekt und ich habe mir einen angeblich für meinen Tank originalen beim Hyperhändler gekauft.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Hallo Heiko,

da hilft nur eines, die Stäbe am Sensor anpassen :cool:

Sind da 4 oder 5 Stäbe dran ?

Bei 4 solltest Du den körzesten und den längsten jeweils etwas kürzen,
bei 5 ============================ zweitlängsten =============
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Heiko,

Jetzt ist halt die Frage, was Du willst:
  1. Lineare Anzeige; jede Stufe 24l: Dann musst Du alle Stäbe unterschiedlich kürzen.
  2. Fast Lineare Anzeige mit minimalem Aufwand; untere 2 Stufen je 21l, obere 3 Stufen je ca.26l: Dann musst Du nur den längsten und den kürzesten Stab kürzen.
  3. Lineare Anzeige im unteren und mittleren Bereich, z. B. jede 15l eine Stufe, ab 60l Anzeige 100%: Dann musst Du den kürzesten Stab etwas kürzen, alle anderen etwas verlängern.
  4. Lineare Anzeige nur im unteren Bereich, z. B. jede 8l eine Stufe, ab 32l Anzeige 100%: Dann musst Du alle außer dem kürzesten Stab verlängern.
  5. Logarithmische Anzeige: Jede Stufe 1,5x größer als die nächstkleinere (120l..65l: 100%; 65..38l: 75%; 38l..20l: 50%; 20l..8l: 25%; unter 8l: 0%): Alle außer dem kürzesten Stab verlängern.
  6. Lineare, vielstufige Anzeige über den gesamten Bereich: Dann musst Du die Votronic-Anzeige samt passendem Tanksensor kaufen und einbauen.
Möglichkeiten über Möglichkeiten ... ich finde aber, 4. oder 5. haben das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis. Die Verlängerung kann man außerdem justier- und rückbaubar ausführen mit Edelstahl-Klemmen und -Rundstab.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Garfield »

Hallo Heiko,
wie wäre es damit?!?
http://comworks.de/v2/supersense.php
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Naja, ist halt fast doppelt so teuer wie das Votronic-System und funktioniert wahrscheinlich trotzdem nicht mit dem Schaudt-Panel. Außerdem scheint mir die Schlauch-Drucksonde weniger hygienisch, als die kapazitive Edelstahl-Sonde von Votronic.

Grüße von Horst
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Heiko,

wieso baust du auf der Verbraucherseite nicht einfach sowas (https://www.ersatzteile24.at/at/shop/pr ... -1-4-.html) in der Art direkt hinter der Pumpe ein? Man sieht wieviel Wasser aus dem Tank geflossen ist, egal welche Bauform er hat...

Gruss
Marten
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

ramHMEnet hat geschrieben:Hallo Heiko,

wieso baust du auf der Verbraucherseite nicht einfach sowas (https://www.ersatzteile24.at/at/shop/pr ... -1-4-.html) in der Art direkt hinter der Pumpe ein? Man sieht wieviel Wasser aus dem Tank geflossen ist, egal welche Bauform er hat...

Gruss
Marten
das hatten wir doch schon am Donnerstag :cool:
UweT hat geschrieben:Hier noch der Link zu dem Teil was ich von der Messgenauigkeit empfehlen kann:
https://www.amazon.de/DigiFlow-Digitale ... 914&sr=8-2
Passt direkt in den Schlauch nach der Pumpe, das Kabel kann man verlängern und nach über 4 Jahren ist nichts Defekt oder zerfroren .

Uwe
wie wäre es denn mit sowas

Bild

und dann eine WiFi-Kamera davor............Peilstand kann auf dem Handy abgelesen werden :roll:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Das sind ja alles nette Vorschläge... :-)

Ich habe ja bereits den Durchflußzähler bestellt, das werde ich also als erstes testen.

Das angleichen der Stablänge ist natürlich auch ne gute Möglichkeit.
Geht es dabei einfach nur um die Leitfähigkeit über das Wasser?
Dann wäre das ja durch provisorische Befestigung recht einfach einzustellen und danach zu fixieren.

Die vorgestellte Sonde von Garfield ist auch sehr interessant. Die Frage ist wirklich, ob die mit den Schaudt-Panel kompatibel ist.
Auf deren Seite habe ich da nichts gefunden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Die vorgestellte Sonde von Garfield ist auch sehr interessant. Die Frage ist wirklich, ob die mit den Schaudt-Panel kompatibel ist.
Auf deren Seite habe ich da nichts gefunden.

Nein, natürlich nicht............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Heiko hat geschrieben:Das angleichen der Stablänge ist natürlich auch ne gute Möglichkeit.
Geht es dabei einfach nur um die Leitfähigkeit über das Wasser?
Dann wäre das ja durch provisorische Befestigung recht einfach einzustellen und danach zu fixieren.
Genau so ist es ... deshalb hatte ich ja oben schon Edelstahlstäbe und -Drahtklemmen vorgeschlagen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4975
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von max 2 »

Hallo
Durch Verändern der Stäbe wird/kann die Messgenauigkeit nicht besser werden.

Das System kann nur die 25% Schritte anzeigen.

Z.B. der Tang wurde genau nach Anzeige auf 75% gefüllt.

Wenn dann nur etwas Wasser entnommen wird (der Stab für 75%) ist dann nicht mehr im Wasser.

Dann wird 50% Angezeigt.

Es können dann 74% bis 50% Wasser vorhanden sein.

Das System ist nicht ungenau oder defekt, sondern es kann nicht mehr Anzeigen. ;-)

Genaue Anzeige geht nur in 1% Schritten oder 1Liter. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz