Hubett schief

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Hubett schief

Beitrag von bingo »

Das Hubbett in unserem B 524 war ca. 3-5 cm schief in Richtung Bug.
Für den Austausch in der Werkstatt musste die Frontscheibe entfernt werden.
Das neue Bettgestell war wieder schief.
Offensichtlich ist dies kein Einzelfall und möglicherweise handelt es sich um einen Serienproduktionsfehler.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo,
bedeutet dein "schief", dass das Bett insgesamt zum Bug tiefer hängt, wenn das Fahrzeug gerade steht?

Meines Wissens kann dies durch "einfaches" lösen der Seitenschrauben und ausrichten geändert werden. Hier gibt es ein wenig Spiel.

Wenn nur die Liegefläche betroffen ist wurden auch schon andere Lösungen angeboten, z.B. wurde der Lattenrost durch Unterlegen von Holzstückchen an einer Seite etwas angehoben...

...aber wenn das ganze Bett ausgetauscht wurde muss eigentlich noch etwas anderes faul sein?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Keine Reaktion vom Werk

Beitrag von bingo »

Hallo Garfield,
Du hast vollkommen Recht! Das Hubbett war insgesamt zum Bug hin nach Messung der Werkstatt 5cm hängend bezogen auf den Boden des Aufbaus. Da auch das neue Bettgestell keine Besserung brachte, befürchte ich deshalb einen Serienproduktionsfehler.
Stellt man deshalb das WOMO so schief, dass das Hubbett gerade wird, läuft das Wasser noch ungehemmter aus der Runddusche.
Die Lösung für mich: Zum Ausrichten wurden senkrechte Langlöcher an den hinteren Gestellbefestigungen angebracht.
Auf meinen Hinweis an das Werk vor 2 Monaten erhielt ich als Antwort: "Weiterhin Gute Fahrt" :oops: . Fehler passieren überall. Für mich ist die Frage, wie man damit umgeht!
;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Keine Reaktion vom Werk

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Die Lösung für mich: Zum Ausrichten wurden senkrechte Langlöcher an den hinteren Gestellbefestigungen angebracht.
Eine Einfache Lösung - das werde ich mal mitnehmen. Dass da noch keiner drauf gekommen ist :?: :!: :?:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Geht doch!

Beitrag von bingo »

Gute Nachricht aus Bad Waldsee: hinsichtlich des Hubbettes hat man Maßnahmen in der Produktion eingeleitet, bestehende Fahrzeuge werden nachgearbeitet!

(§ 1 Jeder Konstrukteur hat so zu konstruieren, dass kein Kunde finanziell geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder verärgert wird :idea: .

Wer ohne hinreichende Nachjustierungsmöglichkeit konstruiert, die Endkontrolle vernachlässigt oder erkannte Fehler nicht umgehend korrigiert, zahlt später teuer drauf :!: .)

ärgern lohnt nicht,
immer schön fröhlich bleiben ;-) !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Geht doch!

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Gute Nachricht aus Bad Waldsee: hinsichtlich des Hubbettes hat man Maßnahmen in der Produktion eingeleitet, bestehende Fahrzeuge werden nachgearbeitet!
Tja - wenn viele Kunden sich beschweren und der HME es sogar mit in die Gesprächsrunden einbringt und fundiert dort vorträgt (wie dieses Jahr zur Hauptversammlung) wird auch das Werk langsam hellhörig.
Das werde ich mal als Erfolg für uns (Hymer-Fahrer) verbuchen!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Keine Reaktion vom Werk

Beitrag von dieterrudi »

Garfield hat geschrieben:
bingo hat geschrieben:Die Lösung für mich: Zum Ausrichten wurden senkrechte Langlöcher an den hinteren Gestellbefestigungen angebracht.
Eine Einfache Lösung - das werde ich mal mitnehmen. Dass da noch keiner drauf gekommen ist :?: :!: :?:
Garantiefall "Hubbett hängt nach vorne":
Habe gestern meinen B544 EZ 11/04 vom Händler zurückbekommen. Es wurden auch die hinteren Gestellbefestigungslöcher als senkrechte Langlöcher ausgeführt und somit die "Schräglage" des Hubbettes beseitigt. Die waagrechte Einstellung wird paralell zum Innenraumboden gemacht.

Gruss Dieter aus Nürnberg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz