Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Sigi »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2023, 01:37 Servus Sigi,
Sigi hat geschrieben: 09.11.2023, 13:03 ...Gibt es auch nur einen einzigen Hinweis auf ein jemals gebrochenes Aluminium-Scharnier, wie sie bis vor wenigen Jahren Standard waren? ...
Aber klar! Bei meinem Karmann musste ich mehrfach (!) die Alu - Scharniere der Heckstauklappen tauschen! Ein schlechtes Design der Strangpressprofile, aus denen sie gefertigt waren hat eine "Sollbruchstelle" (hätte eigentlich genau da nicht brechen sollen) bei der Stelle ergeben, an der sie festgeschraubt waren. Hatte mehrfach Glück, dass ich´s vor dem endgültigen Bruch und Verlust der Klappen bemerkt habe.

Auf Anfrage beim Hersteller hat mir dieser ein Tütchen mit meheren Paaren geschickt, sodass ich sie bei Bedarf schnell tauschen konnte...

Beste Grüße,
Tourist
Hallo Tourist,
danke für Deinen Hinweis. Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass Aluminiumbauteile nie brechen können.
Mir ging es um den konkreten Fall, dass ein jahrelang bewährtes Bauteil (das in vielen Hymermodellen verwendete Aluminiumscharnier) hier offenbar durch ein weit weniger belastbares Plastikteil ersetzt wurde.
Und natürlich will ich damit auch keineswegs sagen, dass Plastik grundsätzlich schlecht und untauglich ist.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Man könnte das Ganze auch anders sehen.
Mir ist es lieber bei einer Sturmböe bricht das Scharnier - welches ich als Ersatzteil dabei habe - als wenn der Aufbau oder die Tür selbst defekt geht.

Was nützt ein unkaputtbares Edelstahlscharnier z.B. wenn dann die Aufnahme an der Kabine massiv beschädigt ist oder die Tür verbogen.

Beste Gruesse Bernd
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von fratz »

Wenn einer auf der Autobahn über deine abgefallene Tür fährt, ist die auch verbogen und vermutlich noch etwas mehr.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von hwhenke »

fratz hat geschrieben: 10.11.2023, 12:51 Wenn einer auf der Autobahn über deine abgefallene Tür fährt, ist die auch verbogen und vermutlich noch etwas mehr.
Wo und wann ist eine Tür oder Klappe auf die Autobahn gefallen.
Da fällt uns eher der Himmel auf den Kopf. Also immer Helm aufsetzen....
.sachliche Info ist besser als Gerüchte
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Locke21 »

g8org hat geschrieben: 07.11.2023, 09:44 Nieten, die passen, sind 4,8 x 10, Aluminium, vier Stück.
Die Originalen sind 4 x 8 mm.
Du hast also schon "Übermaßkolben" drin.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz