Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung rau

Beitrag von BURAN »

Hallo
Ich habe das gleiche Problem auch immer wieder .. mal klappt alles und dann wieder nicht .. schon doof wenn man 3 4 mal neu tanken muss

Ich gehe davon aus dass das der Adapter von vosgen bezw drehmeister ist .. meine sehen genau so aus .. dichtringe wurden mir auch geschickt .. das änder aber nix

Ich überlege jetzt den Adapter zu tauschen .. welche funktionieren denn gut ?ngasfachfrau hat einen mit sinterfilter für 40 euro
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von BURAN »

So delve.. habe dann eben den kombinierten direktbetankungsstutzen mit dem deutschen Adapter .. also ohne Gummidichtung , da aus einem Stück aus dem link oben bestellt .. wenn das passt gebe ich Bescheid ,,,ach ja .. der spanische Adapter machte keinen Ärger
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von Sigi »

Was klappt denn nicht - bzw.nur beim 3. Versuch?

Ich tanke LPG seit 12 Jahren mit dem Adapterset der Gasfachfrau. Bisher nicht ein einziger Fehlversuch und noch nie eine neue Dichtung gebraucht.

Betankungsfilter für das Flüssiggas verwende ich nicht, aber Filter für die Gasphase (vor dem Regler), wie von Truma vorgeschrieben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Problem entsteht meiner Meinung nach nur beim ACME.
Die Pistole wird zu fest draufgeschraubt der Adapter dreht mit der O-Ring gequetscht und schon zischt es.
Seit ich die Pistole nur noch leicht festschraube kein Problem.
Ausserdem fette ich die Dichtringe mit Vaseline und ziehe sie nur handfest an.
Ohne Vaseline reibt es der Dichtring verzieht sich und - wird undicht.

Meine Theorie ich hatte 2-3 Mal das Problem.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von bigben24 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2024, 20:30 Das Problem entsteht meiner Meinung nach nur beim ACME.
Die Pistole wird zu fest draufgeschraubt der Adapter dreht mit der O-Ring gequetscht und schon zischt es.
Das glaube ich mittlerweile auch. Ich hatte in MX einen Kollegen der betankt hat, der war etwas zitterig und hat die Pistole richtig angeknallt, da kam schon ohne Gas die Dichtung raus, weil sich durch das Anziehen der Pistole auch der Adapter weiter festzieht. Ich hab edas dann wieder abgenommen, den Adapter handfest angegzogen und dann die Pistole drauf und leicht angezogen, das war dann kein Problem. Mit Gefühl anziehen ist wohl die Lösung. Vielleicht gibt es aber auch eine Idee, wie ,man das "zu fest ziehen" des Adapters verhindern kann. Große Schlauchschelle über die Nahtstelle?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von BURAN »

Jedenfalls passt der oben verlinkte direktfülladapter mmitbfestverbundenem Füll Adapter nicht .. der ist entgegen der Angabe nicht für tankflaschen geeignet nur für normale Flaschen verwendbar .. hab ihn zurück geschickt

Ich Bau dann auf Schlauch um
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz