Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
nach der Reparatur eines Kabelbruches, der Erneuerung der vergammelten Satschüssel und der notwendigen Lackierung des Antennenarmes, suche ich nach den Anzugsdrehmoment für die beiden Halteschrauben des Satelitenantennenarmes.
Trotz aller Suche, habe ich auch bei Ten Haaft keine Werte finden können.
Kann da jemand helfen?

Danke im Voraus
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6606
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Ich vermute es handelt sich um Edelstahlschrauben in Aluminumdruckguss?

Dafür kannst du die Anzugsmomente entsprechend metrischen Schrauben in Festigkeitsklasse 5.6 verwenden.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1137
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von majortom »

Wölfi hat geschrieben: 03.11.2022, 19:20 Moin,
nach der Reparatur eines Kabelbruches, der Erneuerung der vergammelten Satschüssel und der notwendigen Lackierung des Antennenarmes, suche ich nach den Anzugsdrehmoment für die beiden Halteschrauben des Satelitenantennenarmes.
Trotz aller Suche, habe ich auch bei Ten Haaft keine Werte finden können.
Kann da jemand helfen?

Danke im Voraus
Matthias
Du meinst die beiden dicken Inbusschrauben links und rechts in der Drehachse, die sind nicht in einem Alugewinde verschraubt, sondern mit dem Aufstellgetriebe verbunden. Die Verbindung wird allein durch Reibung hergestellt. Ich musste die mal lösen und die waren schon recht fest. so ca. 65Nm würde ich schätzen. Habe aber nicht geprüft, ob die mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt wurden.

Eine Frage Matthias, wie stellst Du beim Anziehen der Schrauben die richtige Position ein. Du brauchst ja einen gewisse Vorspannung, damit die Schüssel im eingefahrenen Zustand nicht wackelt und richtig in die Anschlagspuffer fährt. Per try and error oder hattest Du Dir die Stellung markiert.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
es sind 10.9, M10 Feingewindeschrauben aus Stahl mit 17 Sechskant, die in die oberste Welle des Antennentriebes führen.
Da dort der bewegliche Haltearm der 85ziger Sat-Antenne geführt wird, muß die Welle aus Stahl sein. Diese Wellen werden von dem Zahnräderwerk der Anlage auf- und abbewegt.
Ich denke Aludruckguss könnte den auftretenden Kräften und auch den Drehmomenten nicht standhalten.
Ausserdem wär das ein Galvanisches Desaster , bei dem das Aluminium sich schnell verkrümeln würde.
Ten Haaft hat natürlich so einen Unsinn in die LNB Halterung eingebaut! Stramme Leistung eine Edelstahlschraube in einen Alublock zu schrauben , der immer der Witterung ausgesetzt ist.
So sieht das dann aus:😲


Bild

Bild
Der völlig zersetzte Alugewindeblock des Gummipuffers
Bild
Das kann natürlich nix mehr halten. Das eigendlich anvulkanisierte Gummihütchen ist abgefallen und wurde mit Sikaflex wieder angeklebt bis der Ersatz da ist.
Bild
So sitzt der Gummipuffer auf der LNB Halterung.
Jetzt allerdings in einer eingeklebten Edelstahlmutter .


😉
Matthias 👋😉
Hier die Welle in der der Antennen-Arm festgeschraubt wird.
Bild
So sah es vor der Überholung aus
Bild
Zuletzt geändert von Wölfi am 03.11.2022, 22:29, insgesamt 6-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Hallo Thomas,
klar, ich hatte die Stellung des Armes vorher auf der oberen Drehhaube markiert und die Anlage ohne jegliche Verstellung geöffnet, alles geschmiert , neues Kabel zum LNB eingezogen und wieder zusammen gebaut.
Es sind bei der Oyster 85 Sechskantschrauben , die mit Kunststoffdeckeln abgedeckt werden.


Bild
Die M10 Schraube

Bild
Hier die Markierung der Armstellung.


Ten Haaft empfiehlt in der Montageanleitung, ein 5mm Hölzchen in die Aussparung des Gehäuses für den LNB Arm zu legen, um so eine definierte Vorspannung der Schüssel auf alle Bautteile, im zusammen geklappten Zustand zu bringen.
Elektrisch muß dazu die Anlage bis zum Endschalter herunter gefahren sein und dann stromlos geschaltet sein.
Dann wird der Arm mit gelösten noch Schrauben in die tiefste Stellung gebracht und erst dann die Schrauben fest angezogen. Mit wieviel NM Drehmoment diese Schrauben fest zu drehen sind, ist immer noch unklar.

Oben auf dem LNB ist die oben gezeigte Schraube mit der Gummispitze, auf der dann die Schüssel aufliegt ohne zu Klappern.
Als neuste Verbesserung klebt Ten Haaft in die Ausparung für den LNB Arm einen Steifen weiches Klettband, um Geräusche zu vermeiden.


Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 03.11.2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1137
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von majortom »

Hi Matthias,

ich habe die Qyster V, die ist etwas anders aufgebaut. Der obere Drehkranz ist breiter und die Schrauben sind spezielle Inbus-Schrauben mit einem sehr breiten Kopf und 10 oder 12mm Antrieb.

Die Diskussion mit Ten haaft bzgl. Kontaktkorrosion hatte ich auch schon. Die sind beratungsresistent und glauben, alles besser zu wissen. Nach Zitieren entsprechenden Normen wie z.B. DIN EN ISO 8044 gingen dann der entsprechende Service-Leiter auf Tauchstation und ich habe nie wieder was von ihm gehört. Ist schon ein sehr ungewöhnliches Verhalten, wie man mit konstruktiver Kritik hier umgeht. Aber anscheinend laufen die Geschäfte noch zu gut. Das hatte Grundig und Loewe auch mal Ende der 80er Jahren geglaubt. Was aus denen wohl geworden ist?

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Ja nu,
die Sat-Anlage ist so alt wie das Wohnmobil. 22Jahre.
Da es viel der salzigen Seeluft ausgesetzt war, sind Zersetzungen falscher Materialpaarungen besonders von Alu mit Edelstahl und Kupfer, nach der Zeit, die unausweichliche logische Folge.
Hätte man als Profi wissen können.🤔
Auch das Antennenkabel ist mit Alufolie über den Kupferlitzenabschirmungen ein Opfer dieser Kontaktkorrosion.
Das es noch funktioniert hat, ist fast ein Wunder. Es ist völlig brôckelig.
Bild

Bild

Matthias 👋😉
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich hab jetzt zum Äußersten gegriffen und ten haaft angeschrieben und nach den Drehmomentwerten für die Befestigungsschrauben des Antennenarmes gefragt.
In den durchsuchten Montageanleitungen und sonstigen Quellen hab ich die Werte einfach nicht finden können.
Ist wohl Geheimwissen...🤔😉
Matthias 👋😉
majortom
Beiträge: 1137
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von majortom »

Hi Matthias,

Stecker und Anschlüsse versiegele ich schon immer mit Plastik 70 Spray, dann gibt es kein Korrosionsproblem. Das hat sich im Yachtbau bewährt, da hier die Steckverbinder oft überspült werden und sich innerhalb weniger Jahre sogar die Litzen in den Kabeln auf mehreren Metern Länge verabschieden. Dann hilft auch kein Kürzen mehr ;-). Es gibt auch verzinnte Kabel, die sind deutlich besser, habe ich aber bisher nur für 50Ohm gesehen.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Guter Tip! Danke.
das neue wetterfeste Kabel ist ein hochflexibeles mit weicher Silikonisolierung. Es muß ja auch bei allen Temperaturen flexibel bleiben. Zum UV Schutz hab ich ein schwarzes Flexrohr drüber geschoben.
Die Anschlüsse und Kabelschuhe waren blitzblank und wurden nach dem Zusammenbau mit Intact, für Kontakte eingesprüht.
Ich könnte natürlich auch noch Sprühfolie drübersprühen, um den Wetter/Korrossionsschutz zu verbessern.
Bei Bedarf lässt die sich Folie wieder abziehen.
Tschöö
Matthias 👋
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wen's interessiert , hier ein schön dokumentierter Bericht über die Arbeit an der Oyster 85.
http://my-wohnmobilreisen.org/rueckbau- ... n-satnlage
Leider keine NM Angabe für den Antennenarm .

Matthias
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es kann so einfach sein...
nach ein paar Anrufversuchen bei ten haaft, hat der freundiche Techniker mir den Wert von 60 Nm mitgeteilt.
Das Rätsel ist gelöst!

Danke fur Eure Hilfe
Matthias 👋
majortom
Beiträge: 1137
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von majortom »

Dann habe ich mich um 5Nm verschätzt. Asche auf mein Haupt. Die Oyster V ist ja auch anders konstruiert ;-)

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin Thomas,
5Nm ! Ha! Da bist Du ganz weit vorn. 😉👍
Ich denke, das ist im Tolleranzbereich des Baumarkt Drehmomentschlüssels.👋😆
Bzw. So genau kann man's gar nicht einstellen.

Tschöö und Danke
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1125
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Anzugsdrehmoment Oyster Schüssel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich möchte noch das Ergebnis der Arbeit und eine schriftliche Auskunft von ten haaft kundtun...

Vor meinem Anruf hatte ich eine @mail Anfrage zu dem Anzugsdrehmoment für den Antennenarm geschickt.
Da nach 5 Tagen noch keine Antwort kam, hatte ich mit einem Servicetechniker telofonieren können und bekam die Aussage 65Nm.
Doch danach kam die schriftliche Antwort, dass es keine definierten Drehmomentangaben für diese Schrauben gäbe.
Es wird empfohlen einfach nur handfest anschrauben. 🤔
Na schön , so hab ich's gemacht und nach dem Zusammenbau wurde es noch einmal Spannend, ob alles wieder richtig funktioniert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Einschalten suchte die Schüssel viel leiser und flotter als vorher herum und stellte aber zweimal die Suche wieder ein.
Hm, Batterien von der Solaranlage wohl doch nicht richtig voll geladen...ist halt weniger Sonnenleistung da.
Nach dem Landstromanschluß und einigem Gewackel an der Antennenleitung zum Receiver, gabs endlich Bild und Ton.
Ich habe dann noch einmal den F-Stecker am Kabel neu aufgeschraubt und habe dabei festgestellt, dass die Abschirmleitung auch hier stark oxidiert ist.
Diese Leitung vom Receiver zur Dacheinheit werde ich auch noch ersetzen.
Also, alles funktioniert und sieht wieder ordentlich aus...

Tschö Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz