Solarscheibe beheizbar

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Solarscheibe beheizbar

Beitrag von Garfield »

...aus dem alten Forum gerettet ;-)

Ich habe auch eine beheizbare Scheibe mit Filter und konnte bei Schnee Eis od. Beschlag keinen schnellen Erfolg sehen! Meine Tests dauerten immer nur einige Minuten, jedoch konnte ich keinerlei Anzeichen einer Reaktion beobachten!
Übrigens nach einer Übernachtung im Womo bei Außentemperaturen von ca.5 Grad und leicht beheiztem Innenraum hatte ich in der Früh Beschlag auf der Frontscheibeninnenseite!
Angeblich gibt es keinen Beschlag!
Frage: Darf man die Außenseite mit Reinigungsmitteln reinigen bzw versiegeln?
mfg.Bernhard
Zuletzt geändert von Garfield am 21.04.2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

eine Antwort

Beitrag von Garfield »

Aus dem alten Forum eine Antwort gerettet:

Grundsätzlich ist auf der Außenseite eine Reinigung (oder anderes wie Versiegelung) ohne Probleme möglich, da lediglich auf der Innenseite "Empfindliches" aufgetragen ist.
Außen ist also das normale Glas.

Grundsätzlich ist die "beheizbare Frontscheibe mit Solarfilter" NICHT wie eine Heckscheibe von einem Auto aufgebaut. Sie soll "nur" unterstützend entgegen der Beschlagbildung helfen.

Natürlich ist am Morgen bei solch kalten Temperaturen der "normale" Beschlag auf den Fenstern - alleine durch die Kälte der Frontscheibe kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit. Die o.g. Frontscheibe ist nicht davon befreit.

Wie war die Scheibe bei den Temperaturen abgeschirmt? Nur mit den Faltverdunkelungen, mit Innenmatten oder sogar mit Außenmatte?

Gruß Peter.

p.s.: Wenn die "Heizung" tatsächlich nicht funktioniert ist es ein Fall für die Werkstatt. Die können das aber auch überprüfen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo Bernhard,

die Scheibenheizung ist aus meiner Erfahrung absolut wirkungslos.
Ich habe selbst das Arktispaket gekauft, indem die beheizbare Frontscheibe mit Solarfilter enthalten ist.
Bei unser ersten Fahrt bei kalter Witterung waren morgens die Scheibe wie gewohnt beschlagen. Jetzt kam die Gelegenheit, ich habe doch eine Scheibenheizung, wo ist das Problem.
Scheibenheizung angestellt und gewartet und gewartet, es tat sich nichts.
Ich habe dann wie üblich geputzt und bin losgefahren, die Scheibenheizung habe ich angelassen. Die Scheibe beschlug erneut und auf der Innenseite bildete sich sogar Eis, obwohl die Scheibenheizung immer noch eingeschaltet war.
Mit der normalen Motorheizung und Gebläse auf voller Leistung wurde die Scheibe dann frei.
Die Funktion der Heizung wurde dann in der Hymer-Werkstatt überprüft, die Stromaufnahme der Heizung liegt bei 30 Watt, das entspricht dem Datenblatt des Herstellers. Für Hymer ist damit alles in Ordnung, nur funktionieren tut es nicht.
Weitere Versuche sind bis jetzt alle fehlgeschlagen, selbst bei Regenwetter und Außentemperaturen um +10°C beschlägt die Scheibe bei eingeschalteter Scheibenheizung.
Wenn Peter die Meinung vertritt, dass die Scheibenheizung nur unterstützend wirken soll, dann müßte das auch so im Prospekt der Fa. Hymer stehen.
Ich habe wie gesagt ein Arktispaket mit Scheibenheizung gekauft und sehe mich durch das Verkaufsangebot getäuscht.

Gruß
Uwe
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Grundsätzlich ist die "beheizbare Frontscheibe mit Solarfilter" NICHT wie eine Heckscheibe von einem Auto aufgebaut. Sie soll "nur" unterstützend entgegen der Beschlagbildung helfen.

Hallo Peter,

wie kommst Du zu dieser Formulierung, sie klingt wie eine Rechtfertigung der Fa. Hymer für die nicht ausreichende Heizleistung.

Im Prospekt steht: Beheizbar, um das Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern.

Unterstützend wirkend ist ohne jede klare Aussage auf die tatsächlich zu erwartende Leistung und gibt der Fa.Hymer recht.
Der Hymer-Kundendienst sagt, wenn der Schalter betätigt wird und ein Strom von 30 Watt fließt ist alles in Ordnung.
Wird die Scheibe dann nicht frei muss man das Fiat-Gebläse hinzuschalten.

Auf eine Scheibenheizung kann ich dann aber auch verzichten.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

uweerwinrobert hat geschrieben:Hallo Peter,
wie kommst Du zu dieser Formulierung, sie klingt wie eine Rechtfertigung der Fa. Hymer für die nicht ausreichende Heizleistung.
Im Prospekt steht: Beheizbar, um das Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern.
... ich habe versucht, aus einem Gespräch mit dem Werk zu zitieren. Es war die - zugegeben echt unbefriedigende - Antwort auf Hinweise zur Scheibe. Einer unserer Mitglieder hat schon die Dritte - jedesmal in Waldsee ausgetauscht (p.s.: drei unterschiedliche Fehler).

Wahrscheinlich folgt noch ein Update...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:
uweerwinrobert hat geschrieben:Beheizbar, um das Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern.
Wahrscheinlich folgt noch ein Update...
Update Nr. 1:
Auch auf der Homepage von Hymer kann mit dem Konfigurator die
- Frontscheibe mit Solarfilter, beheizbar 24) --- 0.0 kg --- 395.00 EUR
gewählt werden.

Mit dem Ausdruck des geparkten Fahrzeugs erhält man ein PDF-Dokument, in dem hinter der 24) folgendes steht:
24) beheizbar, um das Beschlagen der Frontscheibe zu
verhindern.
Ob die 30 Watt dafür ausreichend sind? Ich warte noch auf eine offizielle Stellungsnahme von Hymer.
Update folgt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Update (Auszug aus einer Antwort HYMER Kundendienst):
Wir bedauern, dass das von Ihnen beschriebene Problem mit der Frontscheibe aufgetreten ist und trotz einer Außentemperatur von +10 Grad Celsius, die Scheibe bei eingeschalteter Heizung noch immer beschlägt.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, hat die Frontscheibe mit Solarfilter lediglich eine Defog-Funktion. Eine Defrost-Funktion kann schon aufgrund der geringen Leistungsaufnahme der Scheibe nicht gegeben sein.

... gehen wir davon aus, dass die Scheibe ... eine Funktionsstörung hat. ...haben wir Ihrem Hymervertragspartner ... entsprechende Unterlagen zwecks Prüfung der Scheibe zugeschickt.

Bezüglich der von Ihnen beklagten unzureichenden Beschreibung der Scheibe in den Fahrzeugunterlagen sowie den fehlenden Erläuterungen in den Prospekten haben wir die entsprechende Fachabteilung informiert. Dort wird selbstverständlich an Verbesserungen gearbeitet.
...
Ich schau mir auf dem Caravan-Salon die Beschreibung aber ganz genau an :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von bingo »

uweerwinrobert hat geschrieben: Der Hymer-Kundendienst sagt, wenn der Schalter betätigt wird, und ein Strom von 30 Watt fließt, ist alles in Ordnung.
Hat Dir der Kundendienst auch gesagt, in welche Richtung der Strom fließt?
"Solarscheibe" meint vielleicht, dass hier Solarstrom erzeugt wird!?? Und da sind echte 30 Watt ja schon was ;-) .

Für die Innenreinigung dieser Scheibe empfiehlt Hymer WASCHBENZIN! Mit einer Zigarette im Mundwinkel erreicht man da ggf. sehr schnell absolute Klarsicht :idea: !

_____________________
ärgern ist ungesund,
deshalb immer schön fröhlich bleiben! :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz