Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von christianb »

Schönen guten Abend,

unser Hymer B 704 von 2019 hat eine elektrische Trittstufe für die Aufbautür von der Firma Project 2000.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Stufe hin und wieder ausgefahren ist, wenn ich zum Mobil komme.
Zuerst dachte ich, dass ich vergessen habe, sie einzufahren.

Dann fiel mir auf, dass das Ausfahren wohl in mehreren kleinen Schritten passiert.
Zuerst senkt sie sich ein bisschen, dann ist sie ca. 45 Grad ausgefahren und schließlich komplett.

Inzwischen passiert es fast täglich. Während der Fahrt bisher Gott sei Dank nicht.
Der Hymer Händler konnte keinen Fehler finden. Ich glaube auch nicht, dass es ein elektrisches
Problem ist. Ich habe eher das Gefühl, die Stufe senkt sich durch ihr eigenes Gewicht ab.

Ich kann es auch nicht an Umgebungsbedingungen festmachen, wie Hitze oder Feuchtigkeit.

Habt Ihr sowas schonmal selbst erlebt, oder kennt jemanden ? Bevor ich wieder zu Hymer fahre,
wollte ich Infos sammeln, denn sonst steht man da ja immer wie der Depp.


Vielen Dank und herzliche Grüße

Christian
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von Sigi »

Hallo Christian,
ich kenne diese Stufe und ihr Innenleben ziemlich genau, denn ich habe meine manuell zerstört und dann ersetzen müssen.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Stufe durch ihr Gewicht von selbst ausfährt, denn dazu sind sehr viele Umdrehungen des Spindelgetriebes notwendig.
Eigentlich muss es ein elektrischer Fehler sein.
Eine genauere Erklärung weiß ich aber leider auch nicht.

Gruß
Sigi
Helmut K
Beiträge: 168
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von Helmut K »

Ich habe 2 dieser Trittstufen, an der Aufbautür und an der Fahrertür. Bei mir schnellen diese Stufen förmlich raus, an einen Spindeltrieb mag ich für die Rausbewegung nicht glauben.
An einer Stufe hatte ich mal nach dem Winter Probleme, sie kam nach Betätigung auch nur langsam raus. Ich habe daraufhin die Stufe vom Wintersalz gereinigt und die Scharnierstellen gut geschmiert. Danach ging es wieder wie vorgesehen.
Eine andere Möglichkeit könnte der Endschalter an der Stufe sein. Auch diesen mal auf Gängigkeit prüfen.
https://ibb.co/4fHmzJn
Gruß,
Helmut
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von christianb »

Helmut K hat geschrieben: 14.08.2023, 22:38 Ich habe 2 dieser Trittstufen, an der Aufbautür und an der Fahrertür. Bei mir schnellen diese Stufen förmlich raus, an einen Spindeltrieb mag ich für die Rausbewegung nicht glauben.
An einer Stufe hatte ich mal nach dem Winter Probleme, sie kam nach Betätigung auch nur langsam raus. Ich habe daraufhin die Stufe vom Wintersalz gereinigt und die Scharnierstellen gut geschmiert. Danach ging es wieder wie vorgesehen.
Eine andere Möglichkeit könnte der Endschalter an der Stufe sein. Auch diesen mal auf Gängigkeit prüfen.
https://ibb.co/4fHmzJn
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Tipps. Der Endschalter scheint es nicht zu sein.
Und das Abschmieren habe ich gelassen, da man es laut Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht machen sollte.

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht und versuche es nochmal bei Hymer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6625
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem ML-T580 aus 2019 befindet sich unter dem Küchenblock ein Elektronik-Modul welches die Treppe steuert.
Man findet es, wenn man die unterste Schublade ganz herauszieht.

Eventuell gibt es dort einen Fehler welcher gelegentlich das Signal zum Treppe ausfahren simuliert?

Viel Erfolg, Alf
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Beitrag von Heilixblechle »

Im Netz gibt es einiges an Infos wenn man Treppe Projekt 2000 Probleme eingibt, siehe Beispiel. Vielleicht ist da die Lösung dabei...

https://www.phoenix-reisemobil-club.de/ ... instellen/

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz