Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
HymerPascal
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2023, 20:43
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von HymerPascal »

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen welche gravierenden unterschiede es zwischen Fiat und Mercedes Basis-Motoren gibt? Es gibt den Eriba mit dem Fiat und Citröen Motor aber auch in der Mercedes Version mit Schalthebel anstatt Lenkradschaltung.
Da ich derzeit auf der suche nach einem Oldtimer bin würde mich interessieren welche unterschiede es gibt in:
Verbrauch, Verschleiß, Lautstärke, Anfälligkeit, Zuverlässigkeit, Reparatur freudig? Kosten und Verschleißteile noch gut zu bekommen?

Würdet ihr eher zum Fiat oder Mercedes raten? und wenn ja wieso?
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
ob Fiat, Citroen, Peugot oder Mercedes ist doch unwichtig. Das Wobi muss zu Dir passen, Was nützen Dir 6 Schlafmöglichkeiten wenn Du nur zu Zweit bist und dafür keine für dich angenehme Sitzgruppe oder Bad hast ? Du suchst ja was Älteres ? Der Ducato wurde , wie der Mercedes nicht nur als Wohnmobil gebaut. Von daher würde ich mir keinen Kopf um Ersatzteile und Werkstatt machen. Da ist der Zustand und die Pflege des Wohnmobils viel wichtiger. Das Teil muss zu Dir passen, von der Ausstattung wie auch Zustand.

Grüße, Willi
HymerPascal
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2023, 20:43
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von HymerPascal »

Jag_Willi hat geschrieben: 01.10.2023, 22:25 Hallo,
ob Fiat, Citroen, Peugot oder Mercedes ist doch unwichtig. Das Wobi muss zu Dir passen, Was nützen Dir 6 Schlafmöglichkeiten wenn Du nur zu Zweit bist und dafür keine für dich angenehme Sitzgruppe oder Bad hast ? Du suchst ja was Älteres ? Der Ducato wurde , wie der Mercedes nicht nur als Wohnmobil gebaut. Von daher würde ich mir keinen Kopf um Ersatzteile und Werkstatt machen. Da ist der Zustand und die Pflege des Wohnmobils viel wichtiger. Das Teil muss zu Dir passen, von der Ausstattung wie auch Zustand.

Grüße, Willi
Hallo Willi,

danke dir für die schöne Antwort, damit hast du es auf den Punkt gebracht.

ich schaue bis 20.000€ und gefallen haben mir auf anhieb diese Fahrzeuge:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-220-2735
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-220-1807
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-220-3890
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-220-9598

Die frage die mich mir halt stelle ist ob sich so ein Fahrzeug lohnt mit älterem BJ anstatt ein jüngeres zu nehmen? Die Oldtimer gefallen mir deutlich besser aber man bekommt halt für das Geld bereits Fahrzeuge mit BJ ende 1999er teilweise 2000er. Ich möchte in dem Fahrzeug eine weile leben und im November für paar Monate nach Spanien fahren, eine gewisse Zuverlässigkeit wäre richtig.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von H.NDS »

Hallo Willi,
wäre für mich keine Frage.
Ich würde den dritten nehmen.
Gruß,
Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von KudlWackerl »

H.NDS hat geschrieben: 02.10.2023, 16:00 Hallo Willi,
wäre für mich keine Frage.
Ich würde den Dritten nehmen.
Gruß,
Hans
So ist es!
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
die Empfehlung geht bestimmt an HymerPascal. Ich bin schon versorgt mit meinem B654 in TimeLine :mrgreen:
Ich darf nur mit H-Kennzeichen fahren. Stuttgart und Euro6 bei Diesel :twisted: Für mich wäre das 3te Angebot nichts. Wir wollten 2 Betten ohne täglich umzubauen. Das Frontbett- Hubbett ist kein Umbau - Aufwand. Und so hat der B654 für uns den idealen Aufbau.

Grüße, Willi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2023, 17:18 Ich würde den Dritten nehmen.
Hallo Willi,

dem "Dritten" (wie auch der Nr.1) fehlt eine Fahrertür, das ist sehr gewöhnungsbedürftig - und in vielen Fällen ein Nachteil.
(Ich weiß, wovon ich schreibe ... aber in der "echten" Liner-Klasse Stand der Technik.)

Zudem fällt mir auf, dass hier Alkoven und Integrierte miteinander "konkurrieren", das ist für mich etwas unverständlich. Hauptsache ein Dach über dem Kopf und vier Räder darunter? - Die beiden Fahrzeug-Konzepte haben (beide) ihre Vorteile und Nachteile, die es zu bewerten gibt.
Mein Vorschlag: erstelle Dir eine Matrix/Liste, die alle Deine Ansprüche und Wünsche enthält - und dann prüfe, welches der Fahrzeuge die am besten erfüllt.

Nur wenn Dir das "alles schnurz" ist, ist der Dritte auch für mich die Empfehlung.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2023, 17:18
H.NDS hat geschrieben: 02.10.2023, 16:00 Hallo Willi,
wäre für mich keine Frage.
Ich würde den Dritten nehmen.
Gruß,
Hans
So ist es!
Grundsätzlich musst Du bei so alten Fahrzeugen sehr, sehr genau auf den Zustand "hinter der Fassade" schauen - da gammelt es oft gewaltig. Ein gut gepflegtes Fahrzeug mit wenig Vorbesitzern ist immer vorzuziehen - egal ob Fiat oder Mercedes.
Allerdings würde ich von diesem Modell (B 534) abraten, und zwar wegen der Klappdusche im Badezimmer. Ich hatte ein sehr ähnliches Modell, drei Jahre jünger, mit genau diesem Badezimmer, und hatte wegen der Klappwand viele Probleme: Der Abwasserschlauch des Waschbeckens, der permanent hin und her bewegt wird, neigt zur Undichtigkeit - genau an der Einmündung in den Boden, wo Feuchtigkeit dann ungestört gammeln kann. Und das Waschbecken selbst ist sehr instabil, da nur an die dünne Plastik-Klappwand angenietet; bei mir sind zwei Waschbecken (die selbst nur aus hauchdünnem Plastik bestehen) eingerissen - zum Auswechseln muss man den auf die Plastikwand geklebten Spiegel zerstören...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein Fahrzeug mit Klapp-Bad nehmen. (Meine zwei Hymer seitdem hatten fest installierte Waschbecken und Duschen - viel besser!)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Mercedes oder Fiat Basis

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: 02.10.2023, 18:40

- zum Auswechseln muss man den auf die Plastikwand geklebten Spiegel zerstören... :-( :-(

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein Fahrzeug mit Klapp-Bad nehmen :idea: . (Meine zwei Hymer seitdem hatten fest installierte Waschbecken und Duschen - viel besser!)

Gruß
Sigi
Hallo
Das ist ein guter Tipp

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
HymerPascal
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2023, 20:43
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von HymerPascal »

Moin,

vielen dank für eure Beiträge und die Hilfestellung. Es ist halt ein "Glücksspiel", es gibt derzeit keinen Preis für den Markt und das macht es schwieriger. Nur weil ein Fahrzeug für 16.000€ Angeboten wird heißt es nicht das es besser ist als das selbe Modell für 10.000€, die machen die Preise wie sie wollen. :/ zumindest erweckt es bei mir den Eindruck.
Kurze Zwischenfrage, was ist eine Klappdusche ? Bei den B534 die ich mir angeschaut habe gab es ein Duschvorhang im Bad zum Duschen, sorry für die Laienhafte frage.

Ich wohne seit 2 1/2 Jahren in einem neuen Pössl Kastenwagen aus 2020. Die letzten 80.000KM bis auf Kundenservice nix gewesen, ich möchte einen anderen Grundriss, und in Zukunft weniger strecke fahren. Da der Kasten das einzige Fahrzeug ist ersetzt es auch den PKW, das wäre dann beim Oldtimer ebenso.. daher auch fast 80.000KM in den 2 1/2 Jahren. Es ist auch ein Finanzieller Aspekt, die Funktion ist auch bei einem Oldtimer gegeben und ich find die Fahrzeuge speziell Hymer absolut genial. Mir gefällt der Still von 1980-1999 besonders gut, die 2000er absolut gar nicht.

Ich schwanke zwischen Rundsitzgruppe im Heck oder dem Aufbau vom HymerCamp 55 mit der Heckküche und Seitenbank gegenüber der Dinette. Bisher bin ich unsicher welcher Grundriss besser zu meinen "Wohn" Bedürfnissen passt. Alkoven ist halt aufgeräumt, und das Fahrerhaus kann entspannt als "Keller" genutzt werden und das freistehen gestaltet sich vermutlich einfacher da dezenter. Der Vollintegrierte hat eben den Vorteil das ich das Fahrerhaus als "extra" Raum nutzen könnte, durch die schöne große Frontscheibe kann man sich das schon nett einrichten.. Die Hecksitzgruppe ist zum gemütlich hinflacken zu zweit super angenehm allerdings steht man sich hier wieder mit der "Küche" im Weg. Bei unserem Kastenwagen nervt es ziemlich wenn einer von uns "kocht" ist der Kastenwagen praktisch unbrauchbar, Dusche Blockiert, Bett Blockiert, Kleiderschrank Blockiert. Man steht sich quasi ständig im Weg das kann auf Dauer nerven.. Beim Volli habe ich wieder die Küche Seitlich das ist Wiederrum der fast selbe Nachteil allerdings ist ds Fahrzeug "Breiter" und man kommt aneinander vorbei. Bei dem Alkoven habe ich den Vorteil mit der Heckküche, hier steht man sich weniger im Weg und ist praktisch "aufgeräumt" beim Kochen. Hier habe ich wieder ein anderen Nachteil gegenüber den Volli.. Alkoven direkt unter der Sitzbank und DInette, keine gemütliche liegefläche zu "2" ohne umzubauen, die Liegebank ist cool aber wie gemütlich zu zweit ? Ich muss den Grundriss noch genauer unter die Lupe nehmen um zu schauen ob es das richtige für mich ist.
Nebenbei gefällt mir das volli deutlich besser als der Alkoven aber das ist Nebensache, zumindest ist mir der Wohnraum wichtiger den für uns passenden Grundriss zu finden. Ein neues Fahrzeug kommt eher nicht in frage, Finanziell finde ich den Vorteil nicht wirklich.. klar man muss weniger "schrauben" zuverlässiger aber ist das ein Aufpreis von 50.000€ und mehr Wert? ich weiss es nicht.
Nachteile haben natürlich beide Modelle, es gilt herauszufinden bei welchem Modell wir uns weniger auf die Nerven gehen:D Und das ist theoretisch schwierig durchzudenken.

Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen:D wenn man allerdings darin lebt hat man mit der zeit andere "Ansprüche".

Der Dritte aus Ebaykleinanzeige sieht gut aus, allerdings ist die Beschreibung nicht wirklich Vertrauenswürdig, Motor getauscht ohne Angaben und in der Frontscheibe liegt ein Zettel bei dem etwas mit Wiederverkäufer zu erkennen gibt.
Benutzeravatar
Marc-B574
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2023, 22:57
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 26670 Uplengen

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Marc-B574 »

Moin,

das Variobad finde ich auch nicht so gelungen bzw. Langzeithaltbar.

Hier gibt es eine Beschreibung zur Reparatur:
https://youtu.be/Y7Tgb4NMAFs?si=-IniJEvHuyfQVA3P

Man kann diese Schwenktür aber auch umbauen und besser machen mit anderen Waschbecken. Dann ist die Idee ganz gut, weil es Platz spart.

Basteln muss man an einem alten Fahrzeug immer.
Grüße aus Uplengen - Marc
Hymer B574 - 1998
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Merlin »

Hallo. Ich kann mir gut vorstellen, wie du am Überlegen bist. Ich stand vor knapp 10 Jahren auch davor, als mein LT nicht mehr zu reparieren war. Der hatte eine Hecksitzgruppe und Alkoven. Nach einiger Suche fand ich mein jetziges Womo , einen Starline B640 auf Mercedes Basis. Mittlerweile finde ich ihn viel besser, als den LT. Da ich auch unter der Woche drin übernachte, da mein Arbeitsplatz etwas weiter weg ist. Ich finde es gut, die Küche im Heckbereich zu haben, man steht sich weniger im Weg. Der Toilettenraum ist bei mir mit Runddusche. Ein Klappbecken, egal ob Dusche oder Waschbecken ist keine Option mehr für mich. In meinem Wohnwagen hatte ich so ein Klappbecken. Wie mein Vorredner beschrieben war es dort undicht. In meinem Womo mit Hubbett schläft es sich wunderbar. Klar, man muss es runterhebeln können. Ein Alkoven hat natürlich da einen Vorteil, man kann auch viele Sachen drin lagern, da wird es dann doch eher als Nachteil. Ich kann unter dem Hubbett, wenn es unten ist, auch an meine Sitze, allerdings sehr unbequem. Nachteil, ein schnelles Wegfahren im Notfall ist nicht möglich, ohne das Bett zu heben. Auf der Dinette kann man sich auch ganz gut hinlümmeln, Wenn man auf der Sitzbank sitzt und die Beine auf die Dinette, finde ich es absolut toll. Zu der Frage, welcher Hersteller, ob Fiat oder Mercedes. Ich habe Mercedes, mit Automatik und Heckantrieb. Ich bin froh, einen Mercedes zu fahren. Heckantrieb ist einfach sinnvoll, wenn man gut beladen ist. Mein Bruder hat einen Fiat mit Frontantrieb. da drehen öfter mal die Räder durch, wenn es nass ist, es bergauf angefahren werden muss, oder das Gras nass ist. Da ich seltenst auf Campingplätze stehe, ist das eine gute Sache. Zuverlässigkeit ist bei beiden Arten sehr gut. Ich habe 255000 km runter, Mein Bruder etwa 210000 km. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise um die 11 Liter Diesel. Klar, wenn ich auf der BAB mit 130 km/h fahre, geht der Verbrauch an die 14 Liter. Wenn du stark beladen bist, empfehle ich dir eine Luftfederung, da du länger drin leben willst, ist das fast ein "must have". Ich habe eine Motorradhalterung, drauf ein E-Bike und mein Womo geht ganz gut in die Knie hinten. Pflege brauchen alle älteren Womo´s, man muss also jederzeit mit Problemen rechnen. Bei meinem, sowie auch bei meinem Bruder, ist die Elektrik anfällig geworden. Das ist halt einfach die Korrision. Aufbau und Unterboden sind absolut wichtig, ein Wasserschaden oder Fäulnis sind sehr hohe Kosten oder viel Arbeit. Von der Ersatzteilseite gesehen, sind alle gleich. Man bekommt überall noch fast alle Teile, von dem üblichen Verschleiss. Spezielle Teile, wie z.B. bei mir die Gebläseregelung gibt es nicht mehr. Ansonsten ist es kein Problem, ob Fiat oder Mercedes.
Ich kann dir mal empfehlen, alle zu besichtigen, die dir in deinem Bereich zusagen. Ansehen, sich mal 10 min hinsetzen und das Womo auf sich wirken lassen. Wenn du mit Partner reisen willst, nehme ihn mit. Eine Frau empfindet vieles anders als wir Männer.... Untersuche es genau, lass dir Schäden zeigen, kontrolliere alle Papiere die vorhanden sind. Teste alles auf Funktion. Bei mir stellte sich nach 3 Tagen raus, dass die Heizung nicht mehr richtig funktionierte und der Händler mir eine komplett neue Gasheizung mit Boiler einbauen musste, zu seinen Kosten.
Zuletzt noch, Nehme deine Erfahrungen von deinem jetzigen mit in deine Entscheidung. Natürlich stöbere hier in den Foren, man erfährt hier oft gute Ideen Infos oder Problemchen.
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
crusader
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2023, 14:19
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von crusader »

(falls das noch aktuell ist) ich bin den 1.9D Fiat in einem B554 probegefahren da kriegst Du die Krise. Bin froh dass ich jetzt einen 2.8L MB hab ...
Zuletzt geändert von crusader am 22.02.2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von horst-lehner »

... wobei der Hubraum bei turboaufgeladenen Dieselmotoren eher nicht wirklich entscheidet. Ich hatte früher einen Ducato mit 2,8 JTD (127 PS), jetzt einen Zermedes mit 2,15l OM 651 (163 PS). Und der Neue ist sehr viel besser in jeder Hinsicht (Durchzug, Laufruhe, ...).

Das Variobad ist eine super WSache von der Raumnutzung her, aber leidet -- zumindst bei älteren Beaujahren -- unter der schlechten Qualität der verwendeten Kunststoffteile. Ich hab (ML-T540) wieder ein Variobad genommen, weil mir die kompakte Gesamtlänge wichtig war. Bei Nichtnutzung hab ich jetzt das Dachfenster immer fast vollständig verdunkelt und hoffe so der Alterung des Kunststoffs zu bremsen.

Anfang der 90er war die FIAT-Qualität eine Katastrophe, Anfang der 2000er wurden Mercedes produziert, die schon im Katalog gerostet sind. Im Grunde weiß man immer erst zuspät, welche Qualität (insbes. im Hinblick auf lange Haltbarkeit) man bekommt. Ich hab deshalb meinem "Neuen" direkt eine zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Spezialfett spendiert ...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 22.02.2024, 13:58 Anfang der 90er war die FIAT-Qualität eine Katastrophe, Anfang der 2000er wurden Mercedes produziert, die schon im Katalog gerostet sind. Im Grunde weiß man immer erst zuspät, welche Qualität (insbes. im Hinblick auf lange Haltbarkeit) man bekommt. Ich hab deshalb meinem "Neuen" direkt eine zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Spezialfett spendiert ...
Gefühlsmäßig ist Mercedes in der Qualität schlechter geworden, der Stern strahlt nicht mehr so wie vor langer Zeit. - Fiat wurde einst so buchstabiert: FehlerInAllen Teilen. Aber deren Qualität ist im Laufe der Jahre deutlich besser (bis gut) geworden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz