Reifenverschleiss

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Tourist »

Servus olfi 29
Wölfi hat geschrieben: 30.10.2023, 22:23 ...Die Spur kann leicht z.B. verstellt werden, ...
... oder auch von Anfang an nicht richtig eingestellt sein. Ich hatte bisher bei jedem Womo mit Aufbau (also auch beim B-MCT 550) dieses Problem: Bei der Produktion wird das wohl vernachlässigt. Mein Tipp also: Spur einstellen lassen (dann steht auch das Lenkrad wieder "gerade") und gelegentlich Reifen von Vorder- auch Hinterachse umstecken - dann sollte alles passen.

Grüße,
Tourist

P.S.: Interessante Reifen für ein frontgetriebenes Womo... . Wo liegt der Vorteil?
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

Moin,
danke für die Rückmeldungen.

Das Lenkrad steht zwar leicht schief, aber das Auto zieht in keine Richtung. Der Geradeauslauf ist beim fahren und bremsen wirklich gut.

Ich war gestern beim Mercedes NFZ Händler und habe dem Werkstatt Meister mal mein Problem geschildert und eine Runde drehen lassen.
Bei der Probefahrt war er auch der Meinung das der Wagen in keine Richtung zieht.
Das leicht schief stehende Lenkrad konnte er mir bestätigen.
Seine Aussage dazu: Das wäre so minimal, ob man das korrigieren kann?? Ich bin immer wieder überrascht was man sich so anhören kann. Aber….
Da zeitnah so oder so die erste Inspektion ansteht, hab ich mit dem Herrn abgemacht, das auch eine Achsvermessung mitgemacht wird.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von olfi29 am 31.10.2023, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

Tourist hat geschrieben: 31.10.2023, 11:55 Servus olfi 29
Wölfi hat geschrieben: 30.10.2023, 22:23 ...Die Spur kann leicht z.B. verstellt werden, ...
... oder auch von Anfang an nicht richtig eingestellt sein. Ich hatte bisher bei jedem Womo mit Aufbau (also auch beim B-MCT 550) dieses Problem: Bei der Produktion wird das wohl vernachlässigt. Mein Tipp also: Spur einstellen lassen (dann steht auch das Lenkrad wieder "gerade") und gelegentlich Reifen von Vorder- auch Hinterachse umstecken - dann sollte alles passen.

Grüße,
Tourist

P.S.: Interessante Reifen für ein frontgetriebenes Womo... . Wo liegt der Vorteil?
Hallo Tourist,

so ist der Plan!

Vorteil? Gibts keinen. In Frage kam in der 18 Zoll Größe nur der Conti VanContact Camper und halt der Loder. Um ehrlich zu sein hab ich mich aus optischen Gründen für den Reifen entschieden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz