Himmel löst sich im Heckbereich

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von David »

Frohe Weihnachten an alle,
war die Tage bei meiner Molly und musste feststellen, dass sich im Heckbereich der Himmel (Kustleder?) etwas gelöst hatte. Die Stelle ist dort, wo die Decke in die Rückwand übergeht, oberhalb von dem offenen Stauraum. Nach genauerem schauen ist das sowohl rechts als auch links der Fall, wobei links ausgeprägter.

Ich habe die Leiste abgeschraubt und mal drunter geschaut.
Scheint alles trocken, hoffe somit dass sich nur der Kleber löst und kein weiteres Problem besteht. Beim drüber streichen mit den Fingern, waren diese etwas mit feinem "Schaumstoffbrösel" belegt.

Bild Bild Bild Bild

Kann das einer von euch über die Bilder bestätigen (falls das so mgl. ist :-)), dass sich nur der Kleber löst?

Und wie reparieren?
Sprühkleber, doppelseitiges Klebeband,...? Vorher das vorhandene Schaumstoff an der Decke abziehen?

Vielen Dank,
David
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Wölfi »

Moin David,
da zerfällt eindeutig der Schaumstoff zu Staub. Ich vermute ein normaler Alterungsprozess und darauf klebt naturlich nix.
Wenn die Oberfläche wieder glatt aussehen soll muß das sicher auf der ganzen Fläche erneuert werden.
Aber Du kannst es ja im kleinen Versuchen kleben und sehen wie es aussieht.

Tschüss Matthias 👋🎅
und Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 26.12.2023, 13:58 da zerfällt eindeutig der Schaumstoff zu Staub. Ich vermute ein normaler Alterungsprozess und darauf klebt naturlich nix.
Alterungsprozess? Bei einem doch relativ jungen Reisemobil? Der passende Begriff heißt in solchen Fällen: "Pfusch in der Produktion"! Oder zeigt Dein S 660 etwa schon solche Fehler?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von majortom »

David hat geschrieben: 26.12.2023, 13:35

Und wie reparieren?
Sprühkleber, doppelseitiges Klebeband,...? Vorher das vorhandene Schaumstoff an der Decke abziehen?

Vielen Dank,
David
Hi David,

wenn Du es nicht ersetzen willst, dann alles Lose entfernen, auch die Reste auf dem Belag. Dann würde ich Einseitkleber mit einer 2-3mm Zahnspachtel aufziehen und leicht ablüften lassen. Dann den Belag mit der Hand und einer Schaumwalze faltenfrei andrücken.

Beim Sprühkleber ist es schwerer, die Falten auszustreichen, da es ein Kontaktklebstoff ist.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Wölfi »

Moin
@Thomas, ich würde einen glatten Spachtel verwenden, da sich beim austrocknen das Zahnmuster durch das weiche Material abzeichnet.

@Johann. Bei unserem S660 wurde der Teppich ohne den minderwertigen Schaumrücken an der Decke verklebt.
Der Schaumstoff altert aber auch bei anderen Fahrzeugen (Pkw) sehr schnell und zerbröselt zu Staub.
Besonders wenn aus Kostengründen der billigste Mist verbaut wurde.
Tschüß
Matthias 👋😉
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von David »

Danke allen für euer Feedback - für mich am wichtigsten, dass es um keinen Feuchtigkeitsschaden geht

Werde die Tage mal schauen, wie ich die Rückstände am Besten entferne bevor ich ans Kleben gehe.

Grüße,
David
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Wölfi »

moin David,
das lose Schaumstoffgekrümel kannst Du vorsichtig mit dem Staubsauger entfernen.
Ein Problem könnte das Kunstleder sein, dessen Weichmacher sich u.U. nicht mit dem Kleber verträgt.
Wenn ich die Fotos betrachte, würde ich zunächst sehr vorsichtig die gelöste Verklebung, neu verkleben.
Also nicht weiter trennen.
Wichtig ist den Kleber gut ablüften zu lassen, da auch hier die Lösungsmittel des Klebers den Schaum und das Kunstleder durchweichen können.
Auch das Andrücken des Kunstleders nur gaaaanz vorsichtig machen, damit die Schaumstruktur nicht platt verklebt wird.

Tschüß 👋😉
Matthias

PS. Nach Feuchtigkeit muß man im Wohnmobil natürlich immer genau schauen! Bei den vielen unterschiedlichen Materialien sind die Stoßverbindungen immer verdächtig, undicht zu werden.
Tomy
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023, 20:17
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niederrhein

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Tomy »

Und wie reparieren?
Sprühkleber, doppelseitiges Klebeband,...? Vorher das vorhandene Schaumstoff an der Decke abziehen?
Hallo David,

wenn du dich für einen Sprühkleber entscheiden solltest, kann ich dir diesen von Förch empfehlen. https://www.foerch.de/product/9ea7b193- ... leber-k147
Die "Problematik" generell bei Sprühkleber ist nur, dass du den Dachhimmel wenn er einmal am Gegenstück klebt, nicht mehr korrigieren kannst. Ich nutze den Kleber, wenn ich mal an einem Oldtimer einen Dachhimmel erneuere. Im Bereich der A-,B-,C-Säule waren die damals geklebt.

Man kann mit der Sprühdose auch schon sehr gut gezielt auf Bereich sprühen, wo man den Kleber benötigt. Solange die Düse sauber ist, geht das gut. Kommt doch mal was daneben, kannst du es mit einem Tuch und etwas Bremsreiniger drauf, vorsichtig abtupfen.


Gruß Thomas
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Endgültige Lösung heißt erneuern.
Viele Materialien haben Heute einen Schaumstoffrücken,dort tritt der Fehler nach ca 5-10 Jahren wieder auf.
Beim kauf darauf achten das ein Vlies oder Stoff zum ankleben vorhanden ist,ein nachjustieren ist sonst nicht möglich.
https://lederkonzept.de/shop/Kunstleder-Gesteppt-Glatt so etwas habe ich vorn über der Scheibe verbaut.
Firma habe ich im Internet rausgesucht,habe keine verbindung dorthin.
MfG. Gerhard
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von mpetrus »

Ich kann dir sagen wie früher die Himmel im Auto montiert wurden.
Da wurden die Himmel mit einem Pinsel und einfachen "Patexkleber" an den Klebestellen bestrichen. Das ganze dann abtrocknen lassen. Vor der Montage hat man die Karosse an den Klebestellen auch mit "Patex" leicht eingestrichen und kurz ablüften lassen. Dann denn Himmel entsprechend verklebt.
Also wenn das Früher ausreichend war, dürfte diese Methode Heute auch noch funktionieren. Da braucht es keine "Wissenschaft".
Grüße Michael
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Nichael
Da Liegst Du falsch.
Früher wurde der Himmel Gespannt, mit Stangen als Führung.
Danach eingekebt mit Unterstoff.
Aus einsparungsgründen wurde der Unterstoff vergessen.
Darum hängt der Himmel und die Türverkleidung bei vielen KfZ nach ca. 10 Jahren runter.
Ein Schaumstoff kann nicht nachgespannt werden,er zerfällt bei lösen.
MfG. Gerhard
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Himmel löst sich im Heckbereich

Beitrag von mpetrus »

Das was du beschreibst ist in so fern richtig, weil der Himmel zum Dach lose war und eben nur an den Fensterkanten bzw. Türkanten verklebt wurde. Eben genau da wo der Türflanschkeder oder der Scheibengummi eingesetzt wurde. Die kleinen Stellen an der A und B Säule wurden direkt verklebt. Die C Säule wurde meist mit einem aus Himmelkunstlederstoff oben am Himmel angenähtem Teil entsprechend verkleidet.
Genau den Klebevorgang habe ich beschrieben.
Ich war lange Zeit in der Instandhaltung der Polsterei und dazu gehörten auch die Himmelnäher, beschäftigt.
Ich kenne sogar noch die Zeit als Vinyl über/auf die Dächer geklebt wurde.
Der TE "David" hatte nach einer Reparaturmethode gefragt. Meine Antwort bezog sich genau darauf.
Das natürlich der lose "Krümelkram" an den Klebeflächen vorher entfernt werden muss, setzt ich als Standard oder logisch voraus.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz