Spannungswandler 12V -> 230V (Leistung und Verwendung)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
olli
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2004, 13:25
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 654

Spannungswandler 12V -> 230V (Leistung und Verwendung)

Beitrag von olli »

Hallo,

mich würde mal interessieren :idea: ob jemand Erfahrungen mit den so handelsüblichen Spannungswandler von 12V= auf 230V~ hat.

Wieviel Leistung ist denn bei einer normalen Fahrt (länger oder kürzer) der Lichtmaschine zuzumuten, wenn ein Zusatzgerät über einen solchen Spannungswandler betrieben wird ?

Der Aussage, dass ein z.B. 300W Spannungswandler zum Aufladen eines Handy geeignet ist, oder der Betrieb eines Laptops während der Fahrt ermöglicht, würde ich ja noch blind vertrauen. Aber was ist mit einem stärkeren Wandler (500W-1500W-3000W) um z.B. eine Gefrierbox (keine Kühlbox mit kleinem Lüfter, sondern eine wirkliche Gefrierbox) während der Fahrt zu betreiben ?

Hat jemand da Erfahrungswerte ?

Im voraus schon mal vielen Dank
Jörg Olliger
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Olli,
die Lichtmaschine bringt bei normaler Fahrt ca. 80A (Fiat Ducato), und die neuen bis zu 110A. Dies reicht problemlos aus, um einen Wandler während der Fahrt zu betreiben, falls die Bordbatterien nicht komplett entladen waren. Eine Gefrierbox hat an 230V normalerweise eine Leistungsaufnahme von <600W, sodaß ein Wandler mit 1000W ausreichend ist. Du solltest darauf achten, daß die Stromkabel dick genug sind, um den Wandler betreiben zu können, d.h. mindestens 25mm2, und von der Lichtmaschine über das Trennrelais auch mindestens 50mm2 zur Batterie. Dies lässt man bei Bosch umrüsten, da Hymer im Normalfall nur 16mm2 Kabelquerschnitt verlegt.
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3775
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hy Jörg und Dieter - und alle anderen: Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege (Verlustleistungen außen vor gelassen):

Die Kühlbox zieht bei 230V ca. 600W also ca. 2,6A (W/V=A).
Auch ein 1000'er-Wandler gibt nur die Watt ab, die benötigt werden (also 600). Die Watt die raus gehen kommen natürlich auch rein.
Daraus folgt, dass am 12V-Eingang ca. 50 Ampere verbraten werden. Diese müssen vom Kabel bewältigt werden und Dieter hat schon die richtigen Maßstäbe genannt.

Ein Tipp nebenbei: Die 12V-Leitung so kurz wie möglich halten und lieber ein Stück 230V-Leitung legen. Die Verluste bei 12V sind höher als bei 230V.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Mit meinem 200VA Wandler betreibe ich neben allen möglichen Ladegeräten beim Fahren und bei Standzeiten bis zu 6-8 Stunden (z.B. Stadtbesichtigungen, Fährüberfahrten) meinen Absorberkühlschrank ohne Probleme. Auch bei >35 Grad Celsius Außentemperatur.
Das ganze hängt an 2x80Ah Battereien, gepuffert mit 100W Solarkollektoren.
Nach Aussage des Kühlschrankherstellers ist die Kühlleistung nur bei 220V-Betrieb und Gas geregelt. Bei 12V ist die Kühlleistung geringer und es wird nicht geregelt. (Aussage 2003).
Um Gewicht zu sparen versuche ich mit möglichts wenig Gas auszukommen.
Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz