Kupplungsprobleme nach Reparatur Getriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

Kupplungsprobleme nach Reparatur Getriebe

Beitrag von J.Nübel »

Ich bin neu auf dieser Plattform und möchte alle Reisemobilisten hiermit herzlich begrüßen. Ich fahre einen B 644, Bj. 1991 und bin damit ca. 132000 km ohne größere Probleme in Europa herumgefahren.
Aber irgendwann kommen nun mal die Weh-wehchen. Bevor ich jetzt nach Spanien fuhr, habe ich die Bremsen überholen lassen, übrigens das erste mal. Die Beläge waren noch zu 50-60 % vorhanden, aber ausgehärtet. In der letzten Zeit ließ mich mein fünfter Gang des öfteren alt aussehen, er sprang beim Gas zurücknehmen schon heraus. Also nach der Spanientour in die Werkstatt. Die Achsmanschetten waren auch zum ersten mal fällig und so stand eine Rechnung von 700 € offen.
Als ich das Fahrzeug aus der Werkstatt holte und nach etwa 50 m anhalten und erneut in der ersten Gang schalten wollte, stand ich vor einem Problem. Der fünfte Gang war in Ordnung, aber die niederigen Gänge ließen sich nicht mehr oder nur noch nach mehrmaligem Treten der Kupplung schalten. Die Werkstatt schließt auf eine defekte Kupplung. Mich wundert nur, dass dieser Schaden gerade bei der Reparatur des fünften Gangs eingetreten sein soll. Frage:
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Informationen über
entsprechende Reparaturen geben.

Gute Fahrt wünscht Jupp
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Auch dir ewig gute Fahrt, Jupp :!: :!: :!:

Ich habe diesen Beitrag mal aus dem Gästebuch hierher kopiert, damit die Leute darauf antworten können.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3773
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Die Problematik mit dem raus springenden fünften Gang kennt man eigentlich nur von neueren Fahrzeugen, nicht von BJ 1991. Hier gab es von Fiat sogar eine Umrüstaktion, wenn ich mich nicht irre: Kunde zahlt die Werkstattstunden und Fiat übernimmt die Materialkosten. Weiterhin konnten Kunden in der Übergangszeit (als der kurze fünfte Gang kam, aber die Hersteller dies noch nicht richtig umsetzen konnten) ihren langen fünften Gang gegen einen kurzen fünften Gang kostengünstig austauschen - dabei wurde auch automatisch ein anderes Gestänge zum Schalten des fünften Ganges eingebaut. Somit war die Gefahr des Rausspringens gebannt. Dass dadurch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wird ist mir neu.

Theorie: Durch den Einbau eines neuen Gestänges für den fünften Gang wurde das wunderbar eingefahrene Getriebe leider etwas dejustiert...
mit der Kupplung dürfte es meiner Meinung nach gar nichts zu tun haben.

Böswillig wie ich nun mal bin :twisted: würde ich annehmen, dass dir die Werkstatt einen Bären aufbindet und mit der "Kupplungsreparatur" ihren Fehler bei der Getriebereparatur gleich mit ausbügeln möchte.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

5. Gang u. Kupplung-

Beitrag von J.Nübel »

Hallo Garfield, wie ich sehe, bist Du einer der eifrigen Schreiber hier im Forum. Ich bedanke mich zunächst einmal für die Antwort und werde die weitere Reparatur im Auge behalten. Das ich bei der Reparatur des 5. Ganges nicht auf Kulanz rechnen kann, ist mir nach den Jahren wohl klar. Aber ich bin bei der nächsten Reparatur selbst dabei und werde der Ursache selbst mit auf den Grund gehen. Vielleicht ist ja zufällig im Rahmen der Reparatur eine Feder oder ähnliches an der Kupplung gebrochen. Sie ist schließlich auch schon fast 14 Jahre alt. Die Reparatur ist altersbedingt wahrtscheinlich ehe basld fällig gewesen. Sollte es interessante Neuigkeiten geben, so teile ich es mit. Bis dahin allen einen guten Start in das Winterhalbjahr.
:idea: Tchüß sagt Jupp
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3773
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 5. Gang u. Kupplung-

Beitrag von Garfield »

J.Nübel hat geschrieben:Hallo Garfield, wie ich sehe, bist Du einer der eifrigen Schreiber hier im Forum.
tja - ich liebe halt mein WoMo. Und auch früher mit meinen Autos war es so: ich bin totunglücklich, wenn ich nicht alles einmal abgeschraubt habe und hinter die Verkleidung schauen konnte :-D
...und so wie ich es einrichten kann stehe ich auch in der Werkstatt neben dem Monteur und frage diesem ein Loch in den Bauch. Nach mehrmaligem Reinfall in Werkstätten habe ich mir das angewöhnt.

Weiterhin: ich freue mich über jeden kleinen Tipp und gebe auch gerne weiter. ..

Zum Getriebe wiederum: Ich habe mir den kurzen fünften Gang gegen den langen fünften Gang wechseln lassen und habe dabei - der Geselle mag mir sein großes Loch im Bauch verzeihen - so einiges nettes erfahren.

Zur Kupplung: O.K. - nach 14 Jahren kann die Kupplung schon mal den Geist aufgeben - btw: mit wie vielen Kilometern?
Andererseits: Die Kupplung greift doch gar nicht in das Getriebe ein?!?

Mal für Dumme in die Tüte gesprochen: Aus dem Getriebe kommt eine Welle, die jedoch drehbar aber ansonsten "starr" gegenüber anderen Bewegungen ist. Diese Welle endet in einer großen Platte, der eine weitere Platte gegenübersteht. Diese beiden Platten sind die Kupplung: betätige ich die Kupplung, werden die beiden Platten auseinander gezogen - der Kraftfluß ist weg. Wird die Kupplung los gelassen, bewegen sich die Scheiben aufeinander zu und über Schleifen bis Vollkontakt wird der Kraftfluß auf die Antriebswelle übertragen.

jetzt bitteschön, was haben nicht ineinander greifende Zahnräder eines Getriebes mit diesem o.g. Antriesstrang zu tun?

;-) die Automechaniker unter euch mögen mich berichtigen. ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

Beitrag von J.Nübel »

Hallo Garfield, ich muß zu meinem Getriebeschaden vielleicht etwas weiter ausholen. Km-Stand 132000, nach 14 Jahren. Ich habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Anfahren gehabt. Die Kupplung hat immer mehr oder weniger "gerupft", wenn Du verstehst was ich meine. Dies war allerdings fast ausschließlich im kalten Zustand der Fall, so dass ich bis dato darüber hinweggesehen habe. Ich hätte vielleicht in der Garantiezeit...., aber? Da ich in der Werkstatt eigentlich ständig daneben stehe, mache ich auch die Probefahrt mit. In diesem Fall aber, waren Teile falsch bestellt und ich mußte das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt lassen. Da ich am nächtsen Tag beruflich bedingt nicht bei der weiteren Reparatur anwesend sein konnte, wurde auch die Probefahrt ohne mich durchgeführt. Ich habe den stillen Verdacht, dass die Probefahrt entsprechend durchgeführt wurde, so dass in diesem Zusammenhang auch die Kupplung den Schaden gemeldet hat. Der direkte Zusammenhang, da hast Du recht, mit der Getriebereparatur ist eigentlich nicht denkbar. Mich wundert nur, dass der "angebliche" Kupplungsschaden genau zum Werkstattaufenthalt eingetreten sein soll. Ob es nun wirklich die Kupplung ist, wird sich bei der Reparatur in den nächsten Tagen zeigen. Ich stehe auf jeden Fall "Bei Fuß"
Also bis bald und gute Fahrt in den sonnigen Herbst sagt Jupp
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

Getriebereparatur

Beitrag von J.Nübel »

Hallo Garfield
Nur zur Kenntnis: Ich habe mein Mobil winterfest gemacht und hochgebockt. Die Getriebereparatur habe ich auf das Frühjahr 2005 verschoben. Grund: Der Preis ist ausgehandelt und steht somit fest. Da ich im Winter eh nicht fahren wollte, geht mir nur die Reparaturgarantie verloren für die Zeit in der es eh nur herumsteht.
Für die harten Camper eine schöne Winterzeit wünscht Jupp
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3773
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Getriebereparatur

Beitrag von Garfield »

J.Nübel hat geschrieben:Für die harten Camper eine schöne Winterzeit wünscht Jupp
Danke - da zähl ich mich auch dazu! Ich warte wieder auf den ersten der fragt: "Ist es denn auch warm da drin ? :shock: "

Ich wünsch dir eine "erholsame" WoMo-Frei-Zeit!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ob es nun wirklich die Kupplung ist, wird sich bei der Reparatur in den nächsten Tagen zeigen.
Glaube nicht, dass da jemand vom angucken her sagen kann Kupplung gut oder schlecht. Wenn der Fahrer berichtet, Kupplung rupft bei bestimmten Betriebszuständen, dann wird diese gewechselt, aus die Maus.
Es wäre viel zu teuer Motor und Getriebe zu trennen nur um die Kupplung anzugucken und dann zu meinen "müßte noch OK sein" und wieder zusammenzubauen. Ich würde mir in einem solchen Fall immer eine neue Kupplung einsetzen lassen.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

Beitrag von J.Nübel »

Hallo BPHennek, Du wirst recht haben und ich werde auch so vorgehen. Der Aufwand ist nun mal zu groß um nicht gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Die Kosten sind nun mal da und die Laufleistung hat die bisherige Kupplung ja auch bereits erbracht. Also weiterhin gute Fahrt wünscht Jupp :shock:
J.Nübel
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2004, 11:46
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644

Getriebereparatur

Beitrag von J.Nübel »

Hallo, liebe Wohnmobilisten
Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt nach der Winterpause meinen Getriebeschaden behoben habe. Nach der Reparatur des 5. Ganges hatte ich ja Probleme mit dem Schalten. Ein Grund sollte wohl die Kupplung sein. Somit ist sie jetzt erneuert worden und ich muß sagen, es funktioniert wieder. Der erste Gang läßt sich noch schwer schalten, aber das kannte ich bereits von vorher. Ich hoffe jetzt auf viele reparaturfreie Kilometer.
Der Zusammenhang des Kupplungsschadens mit dem Wechsel des 5. Ganges läßt sich nicht ermitteln.

Ich wünsche einen guten Start in die Saison
Euer Jupp :idea:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz