Zweitschalter Trittstufe

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holopath
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Zweitschalter Trittstufe

Beitrag von holopath »

Hallo Hymerfreunde,
Bin neu in der Runde habe ein 524 aus 2002 gekauft, da manchmal meine Frau aussteigt und die Treppe betätigt fangt der Summer an, was richtig ist, Ich sitze an Fahrersessel und muss dann aufstehen um den Schalter zu betätigen, deshalb möchte gern ein zweitschalter an Amaturenbrett oder ein Funkschalter für die Elektrischer trittstufe einbauen. Hat jemand sich schon mit diesen Thema auseinandergesetzt?.
Danke im voraus
Holopath
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horst-lehner
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Re: Zweitschalter Trittstufe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Holopath,
holopath hat geschrieben:... möchte gern ein zweitschalter an Amaturenbrett ... für die Elektrischer trittstufe einbauen. Hat jemand sich schon mit diesen Thema auseinandergesetzt?
War bei mir nicht nötig. Links unten am Armaturenbrett ist bei mir ab Werk ein kleiner schwarzer Taster, der es erlaubt, vom Fahrersitz aus die Trittstufe einzufahren.

Wenn der bei Dir wirklich nicht da ist (was mich wundern würde), kannst Du ihn vermutlich leicht nachrüsten. Die Kabelführung eines zweipoligen Kabels vom existierenden zum zusätzlichen Taster dürfte das größte Problem sein...

Grüße von Horst
Tinu
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Beitrag von Tinu »

servus Holopath,
wow, an diese möglichkeit, den schlater der treppe nach
vorne zu legen, habe ich noch gar nicht gedacht :-D
denn auch ich (frau) vergesse immer, die treppe einzufahren.
das nervt nicht nur meinen mann, sondern auch mich.

gruss
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Holopath,

der betreffende zusätzliche Schalter am Armaturenbrett zum Einfahren der Trittstufe wurde erst ab dem Baujahr 2003 verbaut. Der Grund waren viele Beschwerden der mitreisenden Frauen :lol: , die immer nach dem Starten aufstehen und die Trittstufe einfahren mussten.

Es muss nur ;-) ein zusätzliches Kabel vom Schalter der Trittstufe am Eingang zum Schalter am Armaturenbrett gelegt werden. Das ist leider mit etwas Aufwand verbunden, da man das Kabel an allen möglichen und unmöglichen Stellen vorbeiführen muss. Der Schalter selber kostet bei Conrad-Elektronic etc. knapp über einen Euro.

Gruß Michael
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novice
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Beitrag von novice »

Bei meinem S660g war das nicht so einfach zu lösen. Da der Original-Schalter im Ruhezustand die Motorwicklung kurzschließt (obwohl das Quatsch ist; macht man manchmal zum schnelleren Abbremsen von Gleichstrommotoren), ich aber den Originalschalter behalten wollte und trotzdem vom Fahrersitz die Stufe sowohl ein- als auch ausfahren wollte, mußte ich mir eine Schaltung mit 4 Relais zusammenstricken. Die Platine habe ich dann im Unterschrank in der Nähe des Originalschalters eingebaut. Funktioniert aber nun einwandfrei.
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extreme500
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Beitrag von extreme500 »

Hallo,

ich würde direkt an den Motor unten rangehen, so kannst du außerhalb das Kabel verlegen und kommst durch den Motorraum wieder ins Innere und bist schon vorne.
holopath
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Beitrag von holopath »

Danke für die viele und schnellen reaktionen. Freut mich das ich nicht allein mit dieses Thema bin, ich werde mich an der Arbeit machen um ein Kabel zu legen vom Trittstufenmotor bis das Amaturenbrett. Vielleicht gibt es noch ein lösung durch ein Fernbedienung wie bei ein Autotüre?
Hier wäre es angenehm das ich die Treppe ein /oder ausfahren könnte wenn ich in der nähe vam Mobil komme
lg
Holopath
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horst-lehner
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Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

das mit dem Schalter direkt an den Motor finde ich keine so gute Idee. Die neueren Trittstufen haben keinen Endschalter, sondern eine Elektronik, die den Motorstrom am Anschlag begrenzt. Der Schalter an der Stufe ist nur für den Summer, der bei ausgefahrener Stufe und eingeschalteter Zündung warnt.

Bei solchen Trittstufen dürfen weitere Schalter immer nur so verdrahtet werden, wie es die im Türbereich auch sind: An die Steuereingänge der Elektronik, parallel zum vorhandenen Taster.

Grüße von Horst
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Horst,

dem ist nichts hinzuzufügen: Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :!: .

Also: Hände weg vom Motor :!: .

Gruß Michael
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Re: Zweitschalter Trittstufe

Beitrag von wühlmaus »

horst-lehner hat geschrieben:War bei mir nicht nötig. Links unten am Armaturenbrett ist bei mir ab Werk ein kleiner schwarzer Taster, der es erlaubt, vom Fahrersitz aus die Trittstufe einzufahren.
Ist bei mir auch so. Ein kleines Detail scheint mir dabei aber wichtig. Während man am Eingang, wo man zumindest theoretisch die Übersicht nach draussen hat, die Stufe ein- und ausfahren kann (Taster mit zwei Positionen) kann man vom Fahrersitz aus nur einfahren. Klingt zunächst lästig, ist aber vernünftig bezüglich Sicherheit für die Aussenwelt. Also nicht einfach einen Doppeltaster parallel schalten !
LG Christoph
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Re: Zweitschalter Trittstufe

Beitrag von wühlmaus »

holopath hat geschrieben:da manchmal meine Frau aussteigt und die Treppe betätigt fangt der Summer an, was richtig ist, Ich sitze an Fahrersessel und muss dann aufstehen um den Schalter zu betätigen...
P.S.: Sei einfach a bisserl netter zu Deiner Frau, dann wird sie auch während der Fahrt nicht mehr so oft aussteigen wollen... :roll:
LG Christoph
holopath
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Zweitschalter Einstiegstreppe

Beitrag von holopath »

Hallo Hymergemeinde,
Ich habe jetzt die zeit genommen und bei der eingangstür so weit alles abzu bauen das ich neue leitungen durchziehen konnte. Diese (2 Drähte mit1.5mm) habe ich vom Schalter bis Armaturenbrett verlegt. meine frage zum zweitschalter ist folgendes welche leitungen muss ich weiterschalten?
Am Schalter sind 4 Leitungen Lila, Blau, Brau, Orange. Bei der eingangstür unten zum treppen motor gehen 2 Leitungen Braun und Orange. Sollte es nicht besser sein ein fliegendes Relais einzubauen wegen der doch hohe Stromlast vom Motor. Am Schalter selber kann man keine Drähte verbinden da dies ein Platine ist.
Freue mich auf Vorschläge.
mfg
Han
hajo1
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Re: Zweitschalter Einstiegstreppe

Beitrag von hajo1 »

holopath hat geschrieben:Hallo Hymergemeinde,
Ich habe jetzt die zeit genommen und bei der eingangstür so weit alles abzu bauen das ich neue leitungen durchziehen konnte. Diese (2 Drähte mit1.5mm) habe ich vom Schalter bis Armaturenbrett verlegt. meine frage zum zweitschalter ist folgendes welche leitungen muss ich weiterschalten?
Am Schalter sind 4 Leitungen Lila, Blau, Brau, Orange. Bei der eingangstür unten zum treppen motor gehen 2 Leitungen Braun und Orange. Sollte es nicht besser sein ein fliegendes Relais einzubauen wegen der doch hohe Stromlast vom Motor. Am Schalter selber kann man keine Drähte verbinden da dies ein Platine ist.
Freue mich auf Vorschläge.
mfg
Han
Genau das Problem habe ich auch. Kann jemand helfen ?
mfG
Hajo
hajo1
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Re:

Beitrag von hajo1 »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,

das mit dem Schalter direkt an den Motor finde ich keine so gute Idee. Die neueren Trittstufen haben keinen Endschalter, sondern eine Elektronik, die den Motorstrom am Anschlag begrenzt. Der Schalter an der Stufe ist nur für den Summer, der bei ausgefahrener Stufe und eingeschalteter Zündung warnt.

Bei solchen Trittstufen dürfen weitere Schalter immer nur so verdrahtet werden, wie es die im Türbereich auch sind: An die Steuereingänge der Elektronik, parallel zum vorhandenen Taster.

Grüße von Horst
wie mache ich das denn ?
kannst du mir denn konkret sagen, wo ich die Leitungen von einem zusätzlichen Taster anschalten kann ?
Vielen Dank und Gruß Hajo
freitag-dresden
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Re: Zweitschalter Trittstufe

Beitrag von freitag-dresden »

http://www.reimo.com/de/92373-relais_zu ... rittstufe/

ich habe es bei mir selber gebaut aus zwei Relais, dann festgestellt, dass ich mit der fertigen Lösung billiger dasselbe erreicht hätte.... wenn ich nicht starten will, kurz die Zündung an und die Stufe ist drin. Schalter läßt sich noch wie bisher bedienen.

Peter
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