Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo zusammen,
wir sind vorhin aus Büsum zurückgekommen. Wetter war windig, aber trocken. Wir haben den Ausflaug nach Büsum genossen.

Leider hat uns ein "billiges Plastikteil" die Wasserversorgung aus dem Frischwassertank lahmgelegt....:
Sobald die Pumpe anlief, förderte sie zwar einen Teil des Wassers in die Leitung, allerdings spritze sie auch nach oben raus.
Ich meine folgendes Teil:
In den Tankdeckel führen zwei E-Kabel und zwei halbdurchsichtige Plastikschläuche. Der eine Schlauch dient als Überlauf, der andere Schaluch führt zur Pumpe. Diesen meine ich im folgenden:

Meine Vermutung Teil 1:
Schlauch nicht richtig befestigt, also die Schlauchschellen nachgezogen. Keine Wirkung...

Vermutung Teil II:
Das Plastikröhrchen, was oben durch den Tankdeckel geht, war lose. Habe versucht, es festzumachen, aber erfolglos. Dafür fiel die Pumpe dann von der Unterseite des Röhrchens runter...

Vielelicht kann mir ja einer sagen., was passiert sein könnte. Soll ich mal versuchen, ein Foto von dem Teil einzustelllen?

Viele Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von Scout »

Hallo Jens!
War bei unserem Womo auch mal abgebrochen.
Bedeutet neuen Deckel.
Gruß
Wolfgang
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Wolfgang,
ich hab den ganzen Kram gerade mal auseinander gebaut. Ich glaube, ich hab den Fehler schon: Das Winkelstück, welches sich im Deckel dreht, ist gebrochen.
Dann werd ich morgen mal zu meinem Händler fahren... :-o

Beste Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von max 2 »

Hallo, ..

aus einem alten Beitrag vom 11.03.06 Thema : Schraubverschluß am Wassertank .....

Thema:Tauchpumpe

Mit dem O-Ring vom Tank-Schraubverschluss für die Pumpe hatte ich noch keine Probleme.
Zum Fetten benutze ich Silikonfett, das auch für die Dichtungen von Kaffeevollautomaten empfohlen wird.
Die eingesetzte Kabeldurchführungstülle ( und Pumpenschlauch ) war noch nie dicht.
Ich habe dort eine Kunststoff-Kabelverschraubung PG 7 mit Dichtungen eingeschraubt.

Am Schraubverschluss-Deckel sind bei mir zwei Winkel-Schlauchverschraubungen eingebaut.
Beide Verschraubungen sind undicht, weil sie nur im Deckel durchgesteckt sind.

Die Verschraubung für den Pumpenanschluss werde ( habe ) ich auch durch eine Tankdurchführungs-Verschraubung mit Dichtungen ersetzen und die Schläuche mit VA- Klemmen befestigen.

Für den Notfall habe ich immer eine komplett montierte Pumpe mit Deckel an Bord . :idea: :idea:
Wenn die Flachstecker der Stromversorgung an der Pumpe fehlen, habe ich neben dem Steckerblock zusätzlich eine Lüsterklemme angeschlossen. Da kann auch die Stromversorgung angeschraubt werden.
Es ist alles DICHT ! ---- >>>auch nach 5 Jahren !

Bild

Bild

Bild

Nur Info

http://rk-reich.com/product_info.php?in ... f830b4c2e5

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 21.06.2010, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von jeschu1962 »

Moin,
hab gerade beim Hymer-Händler das Ersatzteil besorgt. Es gibt den Deckel mit den beiden Anschlüssen und dem Löchlein für das E-Kabel beim Hymer-Händler unter der Hymer-Teilenummer 0437165 "Tankdeckel mit 2 Durchführungen". Kostet um die 8,-- Euro...

Viele Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Das Teil kenne ich, aber wenn der Wassertank komplett gefüllt wird, stand bei mir immer Wasser nicht nur auf dem Deckel.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Max,
danke für die Info. Ich fahre das WoMo jetzt seit 2006 und hab zum ersten mal im November 2009 bemerkt, dass rund um das "Pumpenloch" eine Wasserpfütze war. Ich mach den Tank meistens eh nur 3/4 voll, da ich die meiste Zeit alleine unterwegs bin. Claudia fährt nicht mehr so oft mit...
Ich werde die Sache jetzt mal weiter beobachten.

Was mich im Zusammenhang mit dem Frischwassertank eigentlich mehr nervt, ist der Stöpsel auf dem Boden des Tanks. Erinnert mich immer irgendwie an meine Badewanne daheim... :-D
Das konnte mein alter Pössl besser, da gabs so ein Teil mit Stopfen unten und einem Hebel oben dran. Wenn man den Hebel umlegte, war das Ablaufloch dicht. Passt beim Hymer leider nicht...

Viele Grüße und eine schöne WoMo-Saison 2010!
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von max 2 »

Hallo, Jens

Mich stört der Stöpsel nicht :-D , die „Neue „ Technik hat so seine Probleme :-( .
Siehe die Beiträge vom ......

viewtopic.php?f=1&t=4341

Zu Hause habe ich nur Exzenter Abläufe :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wombat2
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2013, 09:56
Fahrzeug: Camp 524 GT auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2006

Anschluss Wasserpumpe defekt

Beitrag von wombat2 »

max 2 hat geschrieben:Hallo,

Das Teil kenne ich, aber wenn der Wassertank komplett gefüllt wird, stand bei mir immer Wasser nicht nur auf dem Deckel.

Gruß
Hallo Max,
gerade habe ich den Frischwassertank zum Reinigen ganz befüllt und dabei am Ende auch entdeckt, dass in der Mulde um den Pumpendeckel Wasser steht. Nach Trocknung und mehrmaligen Versuchen, den Deckel besser zu verschrauben, läuft zwar im Stand kein Wasser mehr nach, aber nach einer Fahrt zum Stellplatz hatte sich wieder eine -wenn auch kleinere - Menge Wasser gesammelt. Gibt es einen Rat von Dir?

Gruß
Heino
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Anschluss der Wasserpumpe defekt???

Beitrag von max 2 »

Hallo, Heino " wombat2 "

Die Dichtung vom Deckel ist selten defekt :-) , aber der O-Ring von der Kabeldurchführung war nie dicht. :-(

Wer nicht alles um bauen möchte,dann hilft nur__ etwas weniger Wasser in den Tank füllen :idea: .

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz