Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja,
nee,
ist klar, lolex. Nichts für ungut. Wir diskutieren ja bloss. Wo kämen wir hin, wenn wir alle eine Meinung hätten.

Der Neue ist halt der schönste CL, den sie je gebaut haben. Aber nur die mit Alko, meinen z.B., den nenne ich liebevoll "mein Linerle". Deshalb, wie soll man dann so einen schönen neuen CL nennen? Etwa Blattfederle? Also. Da siehst Du das ganze Malheur.
Grüsse
HL614
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2010, 12:24
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Highlight

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von HL614 »

Die Ausführungen von Colorado (betreffend chassis vom neuen B) sind ganz interessant wenn ich auch mit seiner Bewertung der CL Klasse nicht ganz einverstanden bin. ( Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Highlight 614). Ich habe mir vor einem Monat meine zweites Wohnmobil gekauft und mich bewusst für den B 614 HL entschieden . Eine Wahl für einen SL wäre auch möglich gewesen aber diese Wahl kam nicht in Frage weil 1) der SL teurer ist 2) der SL beim Gewicht ( das ja schon von Hymer durch Angabe des teilweisen gefüllten Wassertanks geschönigt ist) um 100kg schwerer ist
Was mich zum Beispiel bei meiner Suche überrascht hat , ist dass ich für +- 4000 EUR bei Carthago einen Chic C Line (mit Alko Chassis) hätte kaufen können und eigentlich in einer Situation war wo ich eine CL Klasse mit einer Chic C line verglich. Da ich aber ein Modell auf Lager suchte war diese Wahl aber nicht möglich.
Was mich jetzt etwas uberrascht ist die neue B Klasse. Da verstehe ich nicht genau wo Hymer die im Markt positioniert.
Wenn man auf mobile schaut sind im Moment +- 200 SL Modelle bei den Haendler und +- 100 CL Modelle.
Die neue B Klasse wird teilweise angeboten im Bereich zwischen 85.000 und 96.000 EURO . In dem Preissegment wildert sie dann schon ganz schön in der SL Preisklasse. Ich habe keine neue Preisliste aber bei einer Simualtion würde ich sagen dass sie 3000- 5000 EUR teurer wird als die aktuelle CL Klasse was dann auch wieder heisst dass sie preislich nur noch 5000 EUR unter der SL Klasse liegt. Ich sehe nicht den Sinn von Hymer die B Klasse in 2 Stufen zu erneueren , dieses Jahr die CL nächstes Jahr die SL Klasse ???. Wer will 2010/2011 eine SL Klasse die schon in Massen bei den Haendlern steht wenn er schon jetzt weiss dass 2011 wahrscheinlich ein neues Modell heraus kommt.
Dann , das 2 Argument die Besinnung auf alte Hymer Qualitäten. Wenn ich mir die Grudndrisse der neuen B-Klasse anschaue kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll bei fast allen Modellen dieser Blödsinn von getrennter Dusche und Toilette. Bei einem Grundriss um 7 oder 7.4 m ist dies in jedem Fall Platzverschwendung , ganz davon abgesehen dass die Toilette immer Richtung Bett gedreht ist und durch eine Plastikschiebetür ( da höre ich jetzt schon das klappern) getrennt ist und bei jedem Toiletten besuch ganz geöffnet werden muss . Das ist Openspace Toilette im Schlafzimmer, auf die Idee würde zuhause niemand kommen . Nichts gegen ein solchen Grundriss aber warum bei allen Modellen ???

Für mich wäre es von Hymer clever gewesen die CL und SL Klasse gleichzeitig zu wechseln und nur noch eine B Klasse zu vermarkten. Mit einem Basis Preis X und dann mit einem Alko Chassis Paket . Gleichzeitig hätte sich die Kundschaft ein Wohnmobil auf Mass schneidern können. Warum muss ich wenn ich ein Alko Chassis will die Möbel in Luxusausführung nehmen mit elektronischen Spielereien usw. Das wäre eine Rückbesinnung gewesen. Die B Klasse auf Ducato würde von aussen immer gleich aussehen , der Kunde kann bestimmen welches Chassis er will , welche Möbel (einfach/oder mehr luxus ) über Pakete usw kann er sein Mobil gestalten innen und aussen gestalten. So könnte man ein technisch hochwertiges Fahrzeug zusammenstellen ohne vom Anfang an auf die Schiene einfache Möbel und billiges Chassis oder teures Chassis und Mega Luxus gesetzt zu werden

Mich uberrascht dass im Markt generell kein Mobil zu finden ist das technich hochwertig ist vom Basis fahrzeug ist ohne aber gleichzeitig Glasvitrinen usw zu haben. Hier sollte Hymer ansetzen , die nächste Generation Womofahrer wird nicht mehr hemmungslos > 3.5 to kaufen.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Colorado »

Hi,
mit den Gedanken, die Du hier äußerst, verlassen wir etwas das Hauptthema, nämlich sich halt speziell mal nur zu dem neuen CL zu äußern - weil der nun vor der Markteinführung steht.

Aber nichts für ungut. Lass uns diesen kleinen Gedankenausflug - wohlgemerkt - nicht zu dieser B-CL-Markteinführung sondern zu einem (unserem Wunsch- B-Klasse-Model CL/SL) mal ausfabulieren.

Dein Gedanke, sich einen Wunsch-B-Klassemodel dergestalt zusammen zu stellen, das jetzt mal ganz grob als Möglichkeit A) ein Spitzenchassis, dann aber robust einfache Möbel ohne Schicki-Micki wie diese Ambientebeleuchtung und hängende Glasvitrienen bei aber extrem klein gewordenen Dachstauschränken usw usw oder z.B. gar in totaler Umkehrung B) eine Ambiente-Luxus-Möbelausstattung mit viel SchickiMici, aber ganz einfachem Chassis, sagen wir einem Flachrahmen usw.

Nun, das gibt glaube ich die Fertigung (noch) nicht her. Denn wahlweise mal die einfachen Möbel auf ein Luxuschassis oder die Luxusmöbel auf ein Einfachchassis zu setzten. So einfach ist es nicht getan. Denn es würde dabei zu tief in die einmal kostenoptimierten, einmal auch da solideren, aufwendigeren Innereien zwangsläufig mit eingegriffen. Wenn ich z.B. dieses neuen Einfach-Flachrahmenchassis nehme aus dem nun neuen CL, dann ist das schon eine gravierende Weichenstellung. Denn dieses Einfach-Chassis erzwingt vom Aufbauhersteller zur Rahmenverstärkung eine verklebt-verschraubte Bodenplatte oder einen Hilfsrahmen obendrauf, damit es tragfähig wird. Hymer verwendet einen Aluminium-Stäbe-Hilfsrahmen, der über der unteren Bodenplatte innerhalb des Funktions-Doppelbodens im Zwischenraum liegt (und dort schön Platz weg nimmt, deshalb auch nur die Zugangs-Kläppchen von oben in diesen Zwischenbodenbereich zu Mini-Mini-Staufächlein), in dem auch die Tanks und sonstige Leitungen liegen. Kurz, das ganze Konzept erzwingt eine ganz bestimmte Art von technischen Installationen, auch bei der Verschemelung des Sitzbank-Gurt-Blocks, die tiefgreifend in das ganze Mobilkonzept eingreift.
Und da auch die Möbel teilweise mittragende, aussteifende Eigenschaften haben, gehören auch die in dieser Betrachtug mit dazu beurteilt. Kurz, man kann da nicht so einfach ganz andere Möbel zu nehmen (die haben nicht nur eine andere Optik, sondern in sich auch eine andere Stabilität haben. Sonst würde das ganze Konzept eines Einfach-Chassis gesprengt zu einem undefinierbaren Mix, auch kostenmäßig kaum einstufbar. Das ganze Sparkonzept in Richtung Preisoptimierung wäre betroffen. Und das Nidrigpreiskonzept ist natürlich auch bei all den Installationen, den Möbeln, dem Aufwand bei den Leitungen, halt überall umgesetzt und eingebaut, setzt sich auch bei den Innereien fort. Kurz. Kaum Variabilität möglich zu einem Ausstattungsmix wie gewünscht.
Und leztlich würde sich die Fragestellung ergeben, ob die jetzigen Womobau-"Manufakturen" mit einem solchen Mix an Wunschmobilzusammenstellungen nicht fertigungstechnisch überfordert wären. Soviel meinerseits zu diesem Gedanken.

Und was die Preisbetrachtungen angeht. na zum einen gilt auch hier wie überall. Bei dem, der nur nach den Preisen kauft, der ist schon gleich beschiXXen - denn Preis kann nur EIN Kriterium von vielen sein und nicht DAS alles entscheidende Kriterium, um ins Schwarze zu treffen. Notfalls muss man da sicher auch in einen sauren Apfel beissen, wenns was werden soll. Das ist also zunmächst kein Argument.
Aber sicher ist dennoch, dass die Preise noch extrem steigen werden - aus allgemeiner finazpolitischer Entwicklung her. Dennn wir hatten ja am 09.05.10 eine Währungsreform (dem Volk sagt es nur keiner), sprich der alte Stabilitäts-Euro ist nicht mehr. Die EZB kauft seit diesem Tag unter anderem Staatsanleihen der Inflationsländer, Griechenlad (nie und nimmer werden die sparen - höchstens bei den ganz kleinen Leuten, während die Reichen längst ihr Kapital in die Steueroase Zypern bugsiert haben - sprich, der Grieche, wie ich ihn kenne, seine ganze Mentalität ist nicht aufs sparen ausgelegt, - er liebt sein Land über alles, aber er hasst seinen Staat, weil er ihm Steuern bezahlen soll und er weiss Wege, wie dass nicht zu sein braucht - wehe denen, die dieses Jahr bei der Streiklage in irgendwelchen Häfen, Patras und Co rumhängen (müssen), die Fähren aber wegen Streiks nicht fahren) also die EZB kauf hemmungslos Papiere auf, die auf dem Finazmakrt ansonsten nicht verkäuflich wären, weil jeder Käufer weiss, die sind pleite und zahlen nicht zurück. Das heisst, ganz unabhänig von dem Rettungsplan für GR, die Gelder fliessen ja alle noch zusätzlich, bedruckt die griechische Zentralbank buntes Papier, schreibt Staatsanleihe da drauf und bekommt dafür von der Europäischen Zentralbank Euros. Nur, da sie Pleite sind, können sie diese Staatsanleihen nicht zurück kaufen, ebenso wenig wie die Gelder für ihren Rettungplan. Dass heißt diese ausgeliehenen Gelder fehlen irgendwann der EZB, und an der ist die Bundesbank zu 27 % beteiligt. Sprich, das zahlen wir auch alles - über eine gewaltige Inflation.
Um es kurz zu machen, zur Zeit findet von denen, die das alles verstanden haben, ja längst eine Flucht in Sachwerte statt. Jeder, der ein paar Spargroschen hat, kauft wie bekoppt Gold (aber auch Sachwerte gegen Schulden ist angesagt, denn die Inflation wird Schulden abfedern). Es wird ja wie verrückt gekauft, Ackerland, Eigentumswohnungen, usw usw. Und zu Sachwerten gehören auch Wohnmobile, so eh eine Anschaffung ansteht, bevor auch dort die Preiese total explodieren. Denn es ist sicher ric htig, dass der neue CL teuer wird. Aber ich glaube, Hymer hat nicht umsonst so viel Auflwand in den neuen CL gesteckt. Denn wenn nächstes Jahr der neue SL kommt, der wird sicher so teuer, dass ihn sich im Vergleich zu früher viel weniger Leute aus der Mittelschicht werden leisten können. Damit die aber dennoch mit einer akzeptablen Lösung, eng aber noch halbwegs warm, bedient werden können, deshalb der ganze Bahau um den neuen CL als angebliche neue B-Klasse - so ein Schmarrn.

Das heisst ca 70% der heutigen SL-Fahrer mit dem schönen Alko-Chassis usw usw, werden sich wömöglich aus pekuniären Gründen als Ersatzanschaffung den CL kaufen (müssen) - und das wurde ja jetzt vorweg nehmend auch schon bei der ganzen Trixerei mit den neuen Typ-Bezeichnungen vorbereitet: von wegen neue B-Klasse. Denn die besteht ja eigentlich aus CL und SL und nicht etwa nur aus dem CL. Aber es kann sein, dass der SL preislich zum teuren Exoten wird für die relativ doch wenigen Leute, bei denen Geld eh keine Rolle spielt. Der Rest ist beim "Volks"wagen CL. Und dann stört es auch nicht merh, wenn der SL in Preisregionen um oder gar jehnseits von 100t€, wie ja teils heute schon, herum segelt, also auch da dem Carthago in die Quere kommt/annähert. Aber es gibt noch einen ganz anderen Konkurrenten. Meineserachtens kommt der auch von oben zum SL hin, nämlich ein kleinerer Concord-Integrierter so etwas über 7 m und um die 90 bis 100t€. Die tut man irgendwie immer in die Schulbalde um die 160t€, aber das stimmt nicht mehr. Während Hymer preislich immer merh aufsteigt mit dem SL, aber dennoch dort ungeschützten Holzboden an der Unterseite hat, innen nur Sperrholz, haben all die anderen unten eine GFK-Schicht, innen Alu, durch das kein Innenraum-Wasserdampf durchfundiert, und alles schön mit Teppich bespannt und auch bei den Möbeln eine ganz andere Liga. Also nicht nur Carthago, auch Concord setzt nun dem SL preislich zu, weil die, preislich zwar von oben kommend sich stark aan die SL-Preisbandbreite angenähert haben - bei hohem Qualitätsniveau und besten technischen Konzepten. Und den Concord habe ich mir mal angesehen. Ich sage nur, verdammt gefährlich für Hymer sieht der aus.
Nur mal so ein bisschen ""fabuliert"", geplaudert.
Grüsse
HL614
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2010, 12:24
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Highlight

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von HL614 »

Betreffend vom thema abschweifend , also bei mir ging es bis Carthago und SL Klasse , bei dir bis Wàhrungskrise und Griechenland :lol:

Dass der Doppelboden Aufbau bei einem Alko-chassis verschieden ist von dem bei einem Flachrahmenchassis da bin ich mit dir einverstanden. Dass aber wenn wir uns jetzt das Womo im Aufbau vor uns stehen haben mit dem Doppelboden (Alko) oder dem technichen Doppelboden (Fiat) also praktisch nur der Fussboden den wir nacher begehen werden viel Unterschied besteht wage ich zu bezeifeln. Was auf diesen Boden kommt op SL oder CL Klasse sind Module ( Küchenmodul, Badezimmer modul usw und die sind vom Aufbau schon bei der jetzigen CL und SL Klasse identisch. Wenn beide also in Zukunft uber irgend eine Art Doppelboden verfügen ist es fuer Hymer dieser Aufbau noch einfacher weil die Lüftungsrohre etc gleich verlegt werden können also im Doppelboden. Ich wage sogar zu behaupten dass der Korpus der Möbel jetzt schon teilweise identisch ist und dass nur die Vorderseite ausgewechselt wird. (Ist wohl ähnlich wie bei Einbauküchen)

Wo ich mich frage ob HYmer mit der neuen B Klasse eine glückliche Hand beweist ist dass sie SL Käufer abschreckt da das SL ein angekündigtes Auslaufmodell wird, gleichzeitig das CL Modell aufgepeppt wird , teurer , und auch wahrscheinlich schwerer wird ( die Modelle über 7m werden wohl kaum 3.5T sein) und somit eigentlich 2 mal potentielle Käufer abschreckt. Die Chance die B Klasse integral zu erneuren wurde diese Jarhr vertan aber vielleicht liegt das schon in den Schubladen für 2011-2012 und dass dann auch villeicht an Kunden (jüngere Kunden ? ) gedacht wird die ein sehr gutes Basisfahrzeug suchen aber nicht unbedingt Luxusmöbel mit Firlefanz suchen und die Modelle eher auf Gewicht als auf Raumbad getrimmt werden .
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja könnte so sein, dass ab Oberkante begehbarer Fussboden bis Unterkante Innendecke vieles identisch ist - ganz unabhängig von einer durch unterschiedliche Chassis bedingt ganz verschiedener lichter Innenhöhe. Könnte so sein. Man ist jedenfallls schnell versucht, so zu denken.
Ich denke aber es ist eher nicht so. Bei Hymers lohnt es sich immer, sich genau die Details anzusehen und da vermute ich auf den ersten Blick nicht so schnell sichtbare/sich vorstellbare, aber dennoch dem entgegen stehend erhebliche Unterschiede, z.B. konstruktiv immer häufiger optinal angeboten künftig WW-Heizung beim SL und alleine schon deren techniische Vorkehrungen bedingen große Unterschiede usw usw. bei den Innereien, die sich auch innerhalb der Möbel "über" Oberkante Fussboden fort setzten. Aber lassen wir mal beides gelten. o.k.

Ich finde allerdings nicht, dass sie den SL vernachlässigen. Gut. Jetzt wird zuerst der CL erneuert. Und vieleicht können sie auf einen Streich auch nicht mehr stemmen. Aber wenn es so kommt, wie ich vermute, dann haben sie sich dennoch damit das künftig für sie wichtigste Segment zuerst vorgenommen. Denn bisher war ja der Alko-SL das meist gekaufte, also das wichtigste Volumenmodell für Hymer und der weinger gekaufte bisherige CL eher etwas für Liebhaber.

Ich vermute aber eine Preisentwicklung, nach der der CL künftig für Hymer das wichtige Volumenmodel (deshalb wohl auch marketingmäßig diese merkwürdige Begriffs-Trickserei "Neue B-Klasse" für den erneuertern CL) wird - dann, wenn der CL preislich das Preissegment des SL besetzt und zum anderen, wenn der dann in 2011 auch erneuerte Alko-SL preislich ins höhere Nirwana entgleitet. Wir werden es in Düsseldorf sehen und "geniessen".
Grüsse
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von klavitt »

Hallo,

konnte die neue B-Klasse schon ausgiebig besichtigen.

Was als Erstes auffällt:

kein Doppelboden, eventuell eine Art Mini-Doppelboden (das konnte ich nur anhand eines Blicks in die Klappe der elektr. Versorgung erahnen).
Innenraum niedriger als in der bisherigen B-Klasse,
Eingangstür wesentlich einfacher ("billiger" ?), ansonsten Konzentration auf das Wesentliche (weniger Design-Spielereien).

Für mich ist die neue B-Klasse eindeutig ein Rückgriff auf die B-Klasse der 90er-Jahre: kompakter (niedriger) als die bisherige B-Klasse und ich kann nur für Hymer hoffen: qualititiv hoffentlich wieder so wie die B-Klasse der 90er.

Aber leider ca. 4 Mal so teuer wie die B-Klasse der 90er.

Und man sieht auch, wo der Hase sonst noch hinläuft: Grundpreis eines Fahrzeugs 72000 Euro ("relativ günstig" denkt man) - tatsächlicher Endpreis: 92000 Euro ( die Goldschmitt-Vorderachsfeder muss man übrigens als Extra bezahlen).

Gruß
klavitt
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von companero »

ich hab heute mal einen blick reingeworfen,mir gefällt die raumaufteilung und die steile front auch gut, allerdings stehen da die modelle zu 72000.- nicht gerade die schnäppchenklasse aber der freiraum innen erinnert an meinen alten 540er. mit der B-klasse könnt ich mich anfreunden wenn nicht das fiat-chassis wäre....
<<sol lucet omnibus>>
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Waldbauer »

companero hat geschrieben:ich hab heute mal einen blick reingeworfen,mir gefällt die raumaufteilung und die steile front auch gut, allerdings stehen da die modelle zu 72000.- nicht gerade die schnäppchenklasse aber der freiraum innen erinnert an meinen alten 540er. mit der B-klasse könnt ich mich anfreunden wenn nicht das fiat-chassis wäre....
Was hast Du gegen das Fiat- Chassis ?

Das was draufsteht macht mir eher Sorgen, ich mache damit derzeit nicht die besten Erfahrungen. Allerdings ist es nicht die neue B-Klasse, da ist ja angeblich alles besser. :evil:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von companero »

ich hab schlechte erfahrungen mit fiat gemacht, obwohl man behauptet daß es bei den transportern anders aussieht als bei den pkw´s. ich hätt am liebsten ford chassis. mein mercedes macht mir auch gerade viele probleme... aber zur zeit gefällt mir der liberty breezer eh besser, wenn nicht das leidige geld wäre...
<<sol lucet omnibus>>
biswo
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2005, 23:48
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Bj. 2005

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von biswo »

Hallo B-Klasse-Freunde,

für mich ist die neue B-Klasse designmäßig und auch praktisch enttäuschend.

1.der Innen-Knick im Frontprofil (Seitenansicht) ist hässlich und gegenüber beiden Vorgänger-Modellen (1998-2006 und ab 2007) ein optischer Rückschritt und wirkt billig weil ungekonnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wegen der steileren Frontscheibe nicht hätte besser gelöst werden können.
2.die seitlichen Unterkanten der Karosse (Schürzen) sind deutlich niedriger (wohl weil sie keine Aussenklappen der fehlenden Staufächer mehr aufnehmen müssen) Dies wirkt in Anbetracht der riesigen Wandflächen wesentlich plumper als bisher. Damit bin ich auch schon beim praktischen Aspekt:
3.Wohin soll ich mit Diesel-Reservekanister(n), portablem Generator mit ihren unvermeidlichen Geruchs-Emissionen, Klappsesseln und –tisch, Ersatz-Toilettenkassette? Etwa alles in den Stauraum hinter der Hinterachse zusätzlich zu den dort schon vorhandenen Fahrrädern, Roller, Ersatzrad, Wasser-, Bierkästen und Weinkartons und allem sonstigen Kleinkram? Wo bleibt die optimale Gewichtsverteilung (Hauptgewichte zwischen den Achsen), was ist mit der Geruchsbelästigung(s.o.) bei nicht hermetischer Abtrennung dieses Stauraums wie z. B. beim B 654?
4.Was sollen die mickrigen Staufächerchen im Boden aufnehmen, die zudem nur sehr umständlich unter dem Teppich zu erreichen sind: hier ein Paar Schuhe. Dort ein Sixpak Köpi? Mehr ist doch nicht möglich !

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die alte B-Klasse Bj. 2005 mit den vielen Außenfächern und die Ersatz-Toi-Kassette und Kanister dort habe, wo ich sie brauche (unter der Thetford-Klappe und nahe beim Tankstutzen)

schönen Abend noch
biswo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Johann »

Hallo Biswo,
denkst Du bei Deinem Urteil auch daran, dass es sich hierbei um den :idea: Nachfolger des B-Classic (bis MJ 2006) bzw. des B-CL (ab MJ 2007) handelt. Diese einfacheren Modelle waren stets unterhalb der mit Alko-Tiefrahmen (Alko-Hinterachse und Hymer-Doppelboden = Multifunktionsboden) ausgerüsteten B-Klasse (bis MJ 2006) bzw. der B-SL (ab MJ 2007) angesiedelt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
biswo
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2005, 23:48
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Bj. 2005

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von biswo »

Hallo Johann,
ich befürchte allerdings, dass das neue Konzept demnächst auch die noch aktuelle B-SL treffen wird (wg. des geänderten
Fahrgestell-Konzepts). Denn diese sollen ja wohl auch in den Genuß der zugegeben besseren Bugbett-Lösung und besseren Frontscheiben-Verdunkelung (damit aber auch des für Hymer kostengünstigeren FG-Konzepts) kommen.
Man wird sehen.
schöne Grüße
biswo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Johann »

Hallo Biswo,
Du hast recht, lass uns einfach abwarten. Und: :idea: Noch müssen wir ja nicht kaufen, weder einen Hymer noch ein XYZ-Fabrikat, noch gibt's keinen Kaufzwang oder eine Fabrikatsbindung in Deutschland :!: Mich muss ein Fabrikat, ein Konzept, ein Modell erst überzeugen, bevor ich ernsthafte Kaufüberlegungen anstelle. Und dann ist es auch eine Frage des Geldbeutels, denn unser Geldbaum wächst nicht mehr wie gewünscht.
Und unsere jetzige B-Klasse (also die echte) ist mit gerade 4 Jahren noch fast neu und läuft noch sehr gut :-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Colorado »

Hi,
@ biswo,

Die neue B-Klasse wird sicher ein Erfolg!

Ausserdem sind wir ja hier bei Hymers im Forum. Manchmal denke ich, ob dies auch bei sachlicher Kritik und trotz Engagement für die Marke dennoch volle Zurückhaltung verlangt oder das dann doch nicht ? – habe deshalb aber zu meiner zumindest versucht bloss sachlichen bisherigen Kritik (Cassisbezogen) dann deshalb nichts mehr geschrieben.
Aaaaber – jetzt doch noch mal. Weil Du sprichst mir mit dem Anfang Deiner ersten Wortmeldung, Aussehen/Steilheit Frontpartie neuer B-CL - ich leide daran - soooo aus der Seele.

Auch ich habe mir mittlerweile die neue B-CL nun auch beim Händler in natura angesehen (obwohl der, anderes Thema, im Vergleich zu früher nur noch ca 25% an Vorratsmobilen auf dem Hof stehen hat überhaupt- (Finanz-Absatzkrise ?) Aber es standen in jeweils leicht schräg vorgezogenem Profil die B-SL seitlich direkt neben einem neuen B-CL, gut zum Vergleich.

Da konnte ich dann sehen, wie einmalig schön und mit wie sehr doch –gelungenen – mit welcher enormen Proffession doch die jetzigen B-SL zu 2006 doch von Hymer konzipiert wurden besonders auch im Frontbereich, welche nunmehr ja auch erfüllten Hoffnungen Hymer mit so viel geglücktem Aufwand damals auch verband. Das hat ganz einflach Klasse. Das ganze Desing ist sehr gelungen, die schöne sehr schräge Frontscheibe, und und. Die aktuellen B-SL sind nämlich ganz ganz einfach serh - nämlich SEHR SCHÖN.

Bei dem neuen B-CL war ich dagegen erschrocken im Vergleich zu den vorher nur gesehenen Abbildungen auf den üblichen Jubelzeitschriften, weil man sieht alles auf „einen“ Blick. Alles ist bloss nur noch Kostenreduktion. Nicht nur, dass sich diese steile Frontscheibe über serh sehr viel Steinschlagschäden freuen wird – und darüber dann erst recht sich die Besitzeer. Nein, es sieht auch - aber sollte ich das hier wirklich schreiben, also ich mildere es mal um 1000% ab, sehr „gewöhnungsbedürftig“ aus, klotzig und grob. Und die seitlich gesehen nun vorstehenden Motorhaube bzw die seitlich dagegen gesehen tief zurück liegenden Scheinwerfer. Nein, nein, nein, das seiht nichts aus..- oder billig...Dann der höhere Dieselverbrauch/Luftwiderstandsbeiwert dieser steilen Stirnfläche – na. Ein ganz schön steiles Garagentor, dass man da durch den Wind schiebt.

Ich habe von einer Vorstellung der neuen B-CL in Hymerfiliale Sulzemoos gehört, bei der ein offizieller Hymervertreter ganz offen zugegeben haben soll, dass Hymer beim CL von der Kostenseite her „Handlungsbedarf „ hatte - der alte CL „“zu teuer““ kam. Na, da ist doch dann alles klar! Genau das sieht man nun auch allenthalben im Vergleich zum alten B-CL. Nur ein Beispiel. Billigstes Elektropaneel im Vergleich zum Alten. Noch ein Beispiel: Billigste Stoffvorhänge vorne zur Verdunklung, die schöne bisherige Kassettenlösung ist perdü. Auf und davon. Gott behüte, dass so ein Bammelkram auch bei Überarbeitung B-SL käme. Dann der Rolladen (fast einen Tausender Aufpreis !!??) natürlich praxisfern (wegen Sichtschutz) weil nur von oben nach unten gehend statt umgekehrt !

Unten hängt dann der große Abwassertank frei in der Luft. Es sind ja nicht wenige, die auch Winterambitionen mit hren Wonis haben. Na, vom frostfesten her dachte ich, in dem gering hohen Funktionsdoppelboden hätten sie wenigstens BEIDE Tanks und zumal auch die GANZE Technik untergebracht, so dass innen zum stauen die Sitzbänke wingstens GANZ frei wären. Beides ist jedoch unerfüllt.

Dann führt Hymer leider immer noch nicht generell an Boden und Dach GFK ein bei der Gelegenheit. Schade. Und das bei diesen nun SL-Preisen !! für einen aber nur B- CL. Ich denke mal, ein nur vernünftig ausgestatteter neuer B-CL (Neue B-Klasse ??) kostet inne 85t€. Das kann man gar nicht glauben, ist aber so. Na ja, Finanzkrise, Absatzrückgang, gestiegene Rohstoffkosten, Unkosten aus wirtschaftlich nieder gegangenen Auslandstöchtern und und. - vor allem aber gestiegene Finanzkosten – wer ausser den Kunden soll denn da auch bei Hymers anders die Rendite der Aktionäre retten.

Ich denke, so einige haben einen sehr nachdenklichen Messebesuch heuer in diesem Jahr,
weil sie sich ganz enorm auch nun vermehrt mit Kostenvergleichen bei Wettbewerberprodukten, die ja stets auch technische Hintergründe haben, die – mit Kenntnis – verglichen sein wollen, herumschlagen müssen.

Man ist versucht zu fragen – Hymer, wohin gehst du da- oder andersherum: Was werden dann erst die überarbeiteten B-SL in Kürze kosten, wenn der B-CL nun schon so teuer geworden ist und wird bei denen dann auch trozt extrem gestiegener Preise so zurückgespart in der Ausstattung ?
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 07.08.2010, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Neu B Klasse steht in den Startlöchern ...

Beitrag von Waldbauer »

Colorado hat geschrieben:Hi,



Ich denke, so einige haben einen sehr nachdenklichen Messebesuch heuer in diesem Jahr,
weil sie sich ganz enorm auch nun vermehrt mit Kostenvergleichen bei Wettbewerberprodukten, die ja stets auch technische Hintergründe haben, die – mit Kenntnis – verglichen sein wollen, herumschlagen müssen.

Man ist versucht zu fragen – Hymer, wohin gehst du da- oder andersherum: Was werden dann erst die überarbeiteten B-SL in Kürze kosten, wenn der B-CL nun schon so teuer geworden ist und wird bei denen dann auch trozt extrem gestiegener Preise so zurückgespart in der Ausstattung ?
Grüsse
Hallo Colorado,
in Deinem letzten Satz bringst Du es auf den Punkt !
Wenn man im Internet die verhältnismäßig reichhaltig angebotenen Vorratsfahrzeuge der neuen B- Klasse bei den Hymer- Handelspartnern betrachtet stellt man fest, dass es die neue B-Klasse eigentlich kaum unter € 80000,- gibt. Die Leute, die für ein Wohnmobil so viel Geld ausgeben können oder wollen wachsen nicht auf den Bäumen, sie sind eher dünn gesät. Ich nehme an, dass auch im Hause Hymer Marktforschung betrieben wird und dass die entsprechende Abteilung auch eine Zielgruppe für diese neueste Kreation ausgemacht hat. Diese Zielgruppe kann so ein Fahrzeug kaufen, ob sie es will, ist eine andere Frage. Ich gehöre nicht dazu . Wenn es mal an die € 100000,- Grenze geht, und das ist bei den neuen Modellen durchaus möglich, dann würde ich mich beispielsweise auch mal bei einem kleineren renommierten Individualausbauer umsehen. Ich persönlich halte das Preis/Leistungsverhältnis der bisher angebotenen B-CL-Modelle für angemessen, bei dem vorgestellten Nachfolgemodell nicht mehr. Die Preise laufen einfach davon.
Die Qualität dieser neuen Hymer- Generation muß bei den aufgerufenen Preisen jedenfalls über alle Zweifel erhaben sein, sonst geht der Verkaufsschuß nach hinten los. In dieser Hinsicht ist der Ruf von Hymer angekratzt, um das Aufpolieren ist man bei Hymer eher mäßig bemüht. Diese Erfahrung mußte ich bei meinem im November letzten Jahres gekauften Hymertramp SL 674 leider machen. Dieses Fahrzeug hatte einen Listenpreis von knapp € 70000,-, schon dafür muß eine alte Frau lange stricken.... Jetzt ist das Fahrzeug allerdings in Ordnung, so wie man es von einem Hymer erwartet.
Die Frage, ob ich mir bei einem eventuellen Wechsel in vielleicht 6 bis 8 Jahren noch einen neuen Hymer leisten kann (oder will ?), stelle ich mir vorerst nicht.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz