Flackerlicht unter 12 Volt im Wohnraum

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Orky
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2010, 21:49
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 5 Zylinder, Mitteldinette, H-Zulassung
Wohnort: Düsseldorf

Flackerlicht unter 12 Volt im Wohnraum

Beitrag von Orky »

Hallo Forum!
Nach der technischen Instandsetzung (ausser Elektro) unseres neuen B 545 Baujahr 1987 fällt uns nun bei Dämmerung auf, dass eine 12 Volt Transistorleuchte in schneller Frequenz flackert wenn der Wagen an 220 Volt hängt. Eine andere Leuchte geht gar nicht, auch nicht mit neuem Leuchtmitel (1x13 Watt), die Leuchte Küche (2x 8 Watt) funktioniert nur ab und zu. Wenn ich den Wohnraumbatterieschalter auf "aus" stelle hört das Flackern auf, wenn ich dann das Badlicht anschalte, wird es kurz hell und dann ist alles dunkel. Schalter wieder auf "ein" alles hell, aber mit Flackern. Wenn ich eine andere Leuchte zusätzlich einschalte, dann geht das Flackern weg. Wo sind die Zusammenhänge? Da wir absolute Neulinge sind und unsere erste Fahrt in wenigen Tagen bevorsteht, wäre ich für eine kurzfristige Hilfe sehr dankbar.
Was erwartet mich eigentlich auf einem Campingplatz? 220 Volt mit Schuko, oder CEE? Muss der Wohnraumbatterieschalter während des Standes auf "ein" oder "aus" stehen? Ich habe auch den Eindruck, dass die Wohnraumbatterie sehr schlapp ist, nach einer Fahrt mit Aufladung ist sie sehr schnell wieder leer. Gibt es da einen Zusammenhang?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Es grüßt
Detlef
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Flackerlicht unter 12 Volt im Wohnraum

Beitrag von PRIVATIER »

Orky hat geschrieben: Ich habe auch den Eindruck, dass die Wohnraumbatterie sehr schlapp ist, nach einer Fahrt mit Aufladung ist sie sehr schnell wieder leer.
Moin Orky,
.....also zuerst einmal, solltest Du Deine Wohnraumbatterie über 24 h laden, entweder ausgebaut mit einem externen Ladegerät - würde ich so machen, oder eingebaut mit Deinem Bordladegerät.
Übrigens bei meinem Vor-Vorfahrzeug B 534 Bj 96 wurde die Bordbatterie von der Lichtmaschine überhaupt nicht geladen, hab ich dann mit einem Zusatzschalter (20A) nachgebastelt.)
Immer wenn Dein Fahrzeug nicht "bewohnt" ist, sollte Dein Batterieschalter auf "Aus" stehen.
...und auf CPs, -schätze ich, werden CEE -Elektroanschlüsse benötigt. In jedem Fall solltest Du Dir aber Adapterkabel jeweils so ca. 2,5m lang, besorgen oder selber machen: 1.Schuko-Stecker --- CEE Kupplung; 2. CEE Stecker --- Schuko-Kupplung, und dazu eine 40m Kabeltrommel. Ob das aber eine gute Idee ist, mit einem Fahrzeug mit unklarer Elektrik auf "grosse Fahrt" zu gehen, mußt Du selbst entscheiden.
Viel Spass Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4418
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Flackerlicht unter 12 Volt im Wohnraum

Beitrag von Johann »

Hallo Privatier,
40m-Kabeltrommel? Dürfen es - aus welchen Gründen auch immer - nicht nur 25m sein? Nun denn, auch ich habe aus guten Gründen immer :idea: 40 Meter dabei :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz