Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Werner 119
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010, 16:03
Fahrzeug: Tramp CL 652 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009

Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von Werner 119 »

Ein Hallo an Euch alle von einem unerfahrenen Einsteiger,
Hab mich gerade als neues Mitglied angemeldet, weil ich ein Problem habe:
In meinem 3 Jahre altenTramp kommt es bei der Frischwasserversorgung immer wieder zu dem Problem, daß nach, z.B.am Morgen, oder einer längeren Pause der Benutzung, Luft im System ist. Der Wasserhahn beginnt zu husten.
Ebenso läuft die Toilettenspühlung nur Tröpfchenweis.
Wer von Euch steht mir mit seiner Erfahrung zur Seite ???
Vielen Dank
Werner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von max 2 »

Hallo, Werner

Ich vermute, das Rückschlagventil ist defekt.

Unter der Suchfunktion sind da schon einige schöne Beiträge.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Werner 119
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010, 16:03
Fahrzeug: Tramp CL 652 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009

Re: Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von Werner 119 »

Danke max 2,
Das Rückschlagventil ist in Ordnung, ich habe den Verdacht, daß da schon mal wer danach gesucht hat, es ist nach der Pumpe mit Ventil nochmals in den Schlauch ein Rückschlagventil eingebaut.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von Garfield »

Kommt das "Husten" nur bei warmen Wasser kann das Überdruckventil im Boiler die Luft reinlassen. Durch die Luftblase und die damit komprimierbare Luft ist auch der Druck im Kaltwasserbereich (Toilette) anfangs nicht mehr sehr hoch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von Scout »

Werner 119 hat geschrieben: Das Rückschlagventil ist in Ordnung, ich habe den Verdacht, daß da schon mal wer danach gesucht hat, es ist nach der Pumpe mit Ventil nochmals in den Schlauch ein Rückschlagventil eingebaut.
Das würde bedeuten, 2 Rückschlagventile.
Manche Ventile haben eine Kugel, die auf einer Dichtfläche liegt und dichtet. Wenn das Ventil nicht senkrecht eingebaut ist, kann es zu Problemen kommen.
Garfield hat geschrieben:Kommt das "Husten" nur bei warmen Wasser kann das Überdruckventil im Boiler die Luft reinlassen. Durch die Luftblase und die damit komprimierbare Luft ist auch der Druck im Kaltwasserbereich (Toilette) anfangs nicht mehr sehr hoch.
Das verstehe ich nicht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frischwasserversorgung im Tramp 652 CL

Beitrag von Garfield »

Scout hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Kommt das "Husten" nur bei warmen Wasser kann das Überdruckventil im Boiler die Luft reinlassen. Durch die Luftblase und die damit komprimierbare Luft ist auch der Druck im Kaltwasserbereich (Toilette) anfangs nicht mehr sehr hoch.
Das verstehe ich nicht.
nun ja - am Boiler selber ist ein Überdruckventil - wenn dieses defekt ist (hatte ich in meiner 15 Jährigen Truma-Boiler-Zeit in verschiedenen Autos zwei Mal) kann dort Luft in den Kessel eindringen - oder vielmehr Wasser aus dem Boiler heraus fließen, obwohl kein Überdruck vorhanden ist und dafür Luft hereinlassen . Diese Luft im Boiler kann dann für den "Husteneffekt" sorgen. Am Boiler ist oben ein Schlauch an einem Plastikteil, welcher nach außen geführt ist. Das Plastikteil (ca. 20 Euro) kann einfach - auch selber - ausgetauscht werden...

Und mit der komprimierten Luft ist es ein normales physikalisches Phänomen. Wasser lässt sich nicht komprimieren - daher hast du bei einschalten der Pumpe sofort den normalen Druck. Wenn du Luft im System hast, kann diese erst einmal nach Einschalten der Pumpe komprimiert werden und erst mit Verzögerung bekommst du den normalen Druck auf die Leitung.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz