Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von coucoucestmoi »

Guten Tag,
Meine Frau und ich sind angefressene Camper; zur Zeit: Ford Transit, altes Modell, schlechte Austattung. Zu klein, zu alt, kein Konfort. Möchten auch im Winter fahren. Vor allem: wollen unseres Material erneuern.

Sind an diesem Fahrzeug interessiert: :-|
http://www.anibis.ch/n/4543730, http://www.anibis.ch/n/4566501 und http://www.anibis.ch/n/4566463

Wer kann uns Rat geben, besonders was Alter, Preis, Ausstattung, usw. betrifft.
Was hat die S-Klasse besonders, stimmt der Neupreis (120'000.-- CHF)?

Mit bestem Camper-Dank und -Gruss aus der Schweiz :-D
J. B.

Bin neu in diesem Forum:
Meine Frau (59 Jahre alt) und ich (61) betreiben seit bald 40 Jahren Camping.
Nach Zelt, Zeltklappanhänger, Klappwohnwagen (Sommer und Winter!!), fixer Wohnwagen in einem Schigebiet, Zelten mit Motorrad, alter Camper (Ford Transit) mit Anhänger und Motorrad möchten nun etwas mit mehr Konfort erwerben. Deshalb unser obenerwähnten Hilferuf an Euch.
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von coucoucestmoi »

Guten Tag,
hilft uns niemand? Ihr seid doch alle Hymer-Kenner? :-o
Ich meine es ernst, ich MUSS Eure Meinung haben, ich bin ernsthaft daran interessiert, diesen Camper zu kaufen. Persönlich finde ich ihn aber (viel) zu teuer, oder täusche ich mich? Auch wenn er geprüft verkauft wird; die 135'000km sind mir etwas viel.....
Bitte, bitte, gebt mir Bescheid. :?:
Grüsse
J. Berset
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
ich habe die Beschreibungen der drei(?) Fahrzeuge angesehen, beherrsche allerdings die französische Sprache nicht. Am einfachsten ist es, in anderen Internetportalen, z.B. Mobile.de, vergleichbare Fahrzeuge zu suchen und die Angebote zu vergleichen. Speziell zu dieser alten Hymer S-Klasse ist zu sagen dass diese Fahrzeuge sehr solide und äußerst langlebig sind. Auch die Mercedes- Basis mit dem 5-Zylinder oder 6-Zylindermotor ist sehr robust und lange haltbar. 135000 Kilometer sind für ein Transporterfahrgestell von Mercedes nicht viel, es sollte mindestens das Doppelte schaffen. Wichtig ist , dass die Fahrzeuge regelmäßig in einer autorisierten Werkstatt gewartet worden sind. Viel Elektronik gab es damals am Basisfahrzeug auch nicht, also auch kein "Chiptuning", von einem in irgend einer Weise getunten Fahrzeug würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
Zu den Preisen: Ob die Fahrzeuge 19900,- SFr wert sind oder nicht kann man schlecht beurteilen, aber so unrealistisch ist der Preis nicht.
Ich weiß auch nicht wie der Markt für gebrauchte Reisemobile aussieht.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von Hampi »

Waldbauer hat geschrieben: . . . . .
Zu den Preisen: Ob die Fahrzeuge 19900,- SFr wert sind oder nicht kann man schlecht beurteilen, aber so unrealistisch ist der Preis nicht.
Ich weiß auch nicht wie der Markt für gebrauchte Reisemobile aussieht.
Dazu kann ich folgendes sagen:
Es ist so, dass in der Schweiz der Wohnmobil Occasion-Markt total ausgetrocknet ist.
Somit werden bei uns überhöhte Preise verlangt und auch bezahlt.

Wie Franz schreibt, schau dich bei Mobile.de um.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hoppla, wie rasch....

Erstens mal, VIELEN DANK für Ihre Ratschläge..... :-D :-D :-D
Waldbauer hat geschrieben:ich habe die Beschreibungen der drei(?) Fahrzeuge angesehen
---> es handelt sich um das gleiche Fahrzeug, aber um drei verschiedene Inserate....; spielt auch keine Rolle..... :-)

Folgende Meinung kann ich mir momentan zutun:
Das Wichtigste ist, dass Eure Erklärungen mir klar darlegen, dass es sich im "normalen" Rahmen, was Preis und Qualität dieses Modells, abspielt. Der aktuelle Besitzer erklärt mir, dass das Fahrzeug in einer Garage regelmässig unterhalten wurde, dass diese Werkstatt auch das Fahrzeug bei einem Verkauf zur Prüfung fahren wird.

Etwas interessiert mich vor allem: der Camper hat eine Anhängerkupplung und eine in der Stossstange integrierte und ausziehbare
Bühne (???) worauf man ein leichteres Motorrad mitnehmen kann. Da ich zur Zeit mit Anhänger und grossem und schweren Motorrad, BMW (300kg), in den Urlaub fahre, in weiterer Zukunft aber nur mit einem leichten Scooter, könnten mir diese Ausrüstungen sehr hilfreich sein.

Werde mich demnach umschauen, wie der aktuelle Markt steht.

Nochmals besten Dank und viele Grüsse aus der Westschweiz

Jean
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von Johann »

Hallo Jean,
gibt es für Dich gute Gründe, ausschließlich in der Schweiz zu suchen und zu kaufen? Wenn Hampi schreibt, dass der Markt in der Schweiz ausgetrocknet ist und deshalb überhöhte Preise verlangt werden, wäre doch ein Blick über die Grenze gar nicht so abwegig. Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo,
Dank für alle Ratschläge.

Hab mal rasch nachgeschaut, wie es in Deutschland aussieht. War total überrascht, wie die Preis unterschiedlich sind; habe das Gefühl, die Camper sind um einiges (vieles) billiger als bei uns in der Schweiz.

Muss mich mal informieren, ob der Import kompliziert ist.

Habe mit dem Import meines Motorradanhänger anno 2003 von Frankreich her unheimlich Mühe gehabt. Er war neu bei einem Händler gekauft worden; glaube dieser (der Händler) habe alles soso-lala, halb-halb gemacht. S'war eben in Frankreich :-D :-D :-D

Spass beiseite, werde dies nochmals erkunden.

Jean
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von sophiea47 »

Salü coucoucestmoi,

bin heute durch Zufall auf deinen Artikel gestossen.

Ich würde meinen Hymer S 670 des Baujahres 1992 verkaufen. Das Fahrzeug steht in Bern. Das WoMo ist technisch ok und dicht. Ich stelle mir einen Preis von ca. 23.000 CHF vor. Die letzte MFK war im November 2009 und ohne Mängel. Wenn das für Dich interessant ist, melde Dich bei mir. Ich mach dann ein paar Bilder und sende sie Dir zu.

Gruss

Reinhard
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von sophiea47 »

Hab noch was vergessen....

ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit dem Import eines älteren Hymer aus Deutschland befasst. Du kannst hier in fast unlösbare Probleme laufen wegen der Abgaswerte. Vor 1995 hatte die Schweiz strengere Abgaswerte als die EU. Wenn Du also ein Fahrzeug mit Baujahr vor 1995 aus der EU importierst wirst Du in der Schweiz ein Abgas- und Lärmgutachen machen lassen müssen. Das kostet ca. 3000 CHF in Biel. Und wenn dabei herauskommt dass die Schweizer Abgaswerte nicht eingehalten werden kannt Du die Mühle wieder nach Deutschland zurück exportieren oder gleich auf den Schrottplatz bringen. Von Mercedes oder FIAT bekommst Du dazu keine Informationen, von Hymer bekommst Du nur die Bestätigung dass das Fahrzeug den EU Richtlinen entspricht. Falls Du die möchtest kann ich Dir die für den Merceders 410d zusenden (wenn ich sie noch finde). Ich habe mich damals auf den steinigen und langwierigen Weg gemacht und mir einen Hymer S670 in der Schweiz gekauft.....Die paar Franken die Du sparst sind den möglichen Ärger nicht wert.

Wenn Du ein Fahrzeug aus der EU Importieren willst musst Du darauf achten, dass es eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung hat. Diese gibt es aber erst ab den Baujahren 1995 aufwärts. Wenn Du mehr zu EU-Import wissen willst melde Dich bei mir. Ich habe mir einen PKW aus Deutschland geholt und habe schon gewisse Erfahrungen damit.

Wenn Du eine alte Hymer S-Klasse haben willst, schau Dir meinen S670 an. Die kannst Du innerhalb kurzer Zeit haben. Ich muss das Fahrzeug nur ausräumen und putzen, da ich damit erst letzte Woche aus Südfrankeich zurückgekommen bin und der Sand noch teilweise dran und drin ist.

Gruss nochmals


Reinhard
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wer gibt uns (neu in diesem Forum) Bescheid?

Beitrag von coucoucestmoi »

Grüss Dich Reinhard,
vielen Dank für Deine Ratschläge; weiss ein wenig über Import; unheimlich schwerfällig in gewissen Situationen. :-? :-?
Werde momentan nicht in diese Richtung gehen; schade......
Was Dein Vorschlag betrifft, Danke. Aber ein S670 ist für meine Frau und mich etwas zu gross. Suche etwas kleineres. Und Dein Preis ist auch nicht unbedingt in unserer Lage.....

Mein alter Transit läuft noch. Er könnte noch ein paar mal seinen Dienst leisten.
Da hab ich noch Zeit umzuschauen, und zu träumen :-D :-D :-D .

Besten Dank

Jean
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz