Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von nordlicht »

Moin zusammen,

habe auf unserer letzten Reise (Sylt) bei Regen folgendes feststellen müssen:

Der anthrazitfarbene Belag der Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe (Eigenbau Hymer, genoppt) wurde an mehreren Stellen schwarz - dort habe ich dann gefühlt>>> nass!
Motorhaube auf, die "Dämmmatte" unter der o.a. Abdeckung zum Motor angefasst >> tropfnass!

Nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass sich im Stand im unteren Gummi der Frontscheibe Wasser sammelt - und irgendwie in die Dämmmatte gelangt. Ergebnis s.o.!

Nach der Heimfahrt (5 Stunden warmer Motor) war die Matte wieder trocken, nach der "Herbstreinigung" im Waschpark wieder nass. Hebt man die untere Kante der Gummileiste von außen etwas an so läuft richtig Wasser heraus....

Frage: Gibt es Leidengenossen unter den ("wahren" :-D ) Exsis-Fahrern?
Gilt das als "Wasserschaden" i.S. Dichtigkeitsgarantie??

Habe meine Werkstatt noch nicht kontaktet, Womo steht z.Zt. in der Scheune, Vorführung beim Händler bei der nächsten Gelegenheit (sind hin und zurück ca. 120 km!).

Vielen Danke

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Re: Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von nordlicht »

PS. Nochmal zur Klarstellung:

Die Frontscheibe ist, wie der gesamte Vorbau ab Armaturenbrett nicht mehr FIAT, sondern HYMER!
Deswegen meine Frage mit der Dichtigkeitsgarantie!

Gruß

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von Johann »

Hallo Nordlicht,
aus meiner Sicht ist es unerheblich, ob es sich um die Original-Fiat-Scheibe oder um die Hymer-Konstruktion. Die Dichtigkeitsgarantie umfasst den gesamten Hymer-Aufbau, also inkl. der Frontscheibe.

Seinerzeit hatte ich die Hymer-Dichtigkeitsgarantie (Stand 7/2005) analysiert. Dabei war ich zu diesem Ergebnis gekommen:
  • Die Garantie ist – im Gegensatz zur (gesetzlich vorgeschriebenen) Sachmängelhaftung (bisher: Gewährleistung) – immer eine freiwillige Leistung des Garantiegebers, sie ist im Regelfall an bestimmte Auflagen gebunden.
  • Die Garantie ist gewissermaßen eine Versicherung. Im Falle der Dichtigkeitsgarantie eine Versicherung gegen Feuchtigkeitsschäden. Der weitere Versicherungsschutz bleibt nur dann erhalten, wenn die (kostenpflichtige) Dichtigkeitsprüfung fristgemäß bei einem autorisierten Händler durchgeführt und im Garantieheft auch quittiert wurde.
  • Die Dichtigkeitsgarantie endet
    • 6 Jahre nach Erstzulassung,
    • spätestens nach einer Laufleistung von 100.000 km
  • Im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie werden nur die Undichtigkeiten kostenlos beseitigt, nicht aber mögliche Folgeschäden der Undichtigkeit. Das würde bedeuten, dass durch Feuchtigkeit entstandene Schäden an Möbeln oder andere fest mit dem Fahrzeug verbundenen Bauteilen nicht im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie behoben werden können.
    Ich stelle mir gerade vor, wie eine derartige auf Reisemobile mit Holzfachwerk und Styropor-Isolierung anzuwenden wäre. Die Undichtigkeit würde natürlich kostenlos behoben werden, und die Reparatur für das vergammelte Holzfachwerk müsste der Eigentümer teuer bezahlen! Ist das logisch?
  • Die Ansprüche aus der Dichtigkeitsgarantie richten sich zunächst an den Verkäufer des Fahrzeugs, also den HYMER-Handelspartner.
Das würde in Deinem Fall bedeuten, dass nur die Undichtigkeit (im Bereich der Frontscheibe) kostenlos behoben werden wird. Hoffentlich gab's keine teuren Folgeschäden.

Mach doch mal (aussagefähige) Fotos und schicke sie mit einem kurzen Bericht an Deinen Hymer-Handelspartner :idea: , bevor Du die 120 km unter die Räder nimmst.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
jorene
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2007, 23:24
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis SG

Re: Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von jorene »

...auch wir haben noch den Orig. Exsis SG und das gleiche Problem :-( ... haben es in eine Fiat Werkstätte gestellt die Scheibe rausnehmen lassen und neu eindichten ( Kostenpunkt 400.00 Euro :-( ( ) , aber es ist noch immer nicht dicht :-(((( , zwar nicht so arg wie vorher aber es wird immer noch naß.
Haben jetzt Termin ausgemacht mit Fiat Werkstätte wollen dort in der Halle halt den Fehler suchen , da jetzt im Freien es doch schon ein wenig kalt ist zum Plantschen.
Wir hoffen ja sehr , das es nicht vom Aufbau her kommt :-(( , dann ist meines Erachtens auf alle Fälle Hymer dann zuständig, aber da haben wir dann das nächste Problem weil die nächste Hymer Werkstätte ( von uns auch noch rund 100km entfernt ) total ungeeignet ( vom Personal her ) ist.

Nordlicht ...wie ist dein Problem gelöst worden ????
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Re: Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von nordlicht »

Bezüglich Nässeschaden:

Ich habe einen Termin mit meinen Hymer-Händler für Mitte Dez. gemacht - bis dahin steht das WoMo trocken in der Garage.

Sobald ich was weiss gebe ich Laut. :-)

PS: Das mit der neue eingesetzten Frontscheibe von jorene und immer noch Undichtigkeit gibt mir zu denken.......


Gruß

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Nässeschaden Front beim meinem EXSIS (Nicht I)

Beitrag von max 2 »

jorene hat geschrieben:...auch wir haben noch den Orig. Exsis SG und das gleiche Problem :-( ... haben es in eine Fiat Werkstätte gestellt die Scheibe rausnehmen lassen und neu eindichten ( Kostenpunkt 400.00 Euro :-( ( ) , aber es ist noch immer nicht dicht :-(((( , zwar nicht so arg wie vorher aber es wird immer noch naß.
Haben jetzt Termin ausgemacht mit Fiat Werkstätte wollen dort in der Halle halt den Fehler suchen , da jetzt im Freien es doch schon ein wenig kalt ist zum Plantschen.
Wir hoffen ja sehr , das es nicht vom Aufbau her kommt :-(( , dann ist meines Erachtens auf alle Fälle Hymer dann zuständig, aber da haben wir dann das nächste Problem weil die nächste Hymer Werkstätte ( von uns auch noch rund 100km entfernt ) total ungeeignet ( vom Personal her ) ist.

Nordlicht ...wie ist dein Problem gelöst worden ????
Hallo,

Da ist ja einiges schief gelaufen. :-(

Für 400,00 eine Scheibe abdichten :-( , und immer noch undicht :-(

Das kann man auch anders abrechnen. :idea: :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz