Hymer B-Star 630

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Panski
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 20:10

Hymer B-Star 630

Beitrag von Panski »

Hallo euch allen erstmal, bin neu hier im Forum und überlege ein WoMO zu kaufen.

Suche eins mit 3,5T, Vollintegriert, 6-7m, hinten Doppelbett und vorne Hubbett.
Was gibt es da noch für alternativen zu dem gefundenen.

Eins habe ich schon gefunden das mir gefallen würde nur ich bin ir da mit dem Preis nicht sicher.
Ist ein Hymer Starline 630, EZ 2002, KM 25T (Scheckheft), gepflegt, MB 313Cdi Basis und Sonderausstattung auf den ersten Blick nur Solar und 2 Innenraumbatterien.
Der Preis liegt bei knapp über 37000 ist das Gerechtfertigt oder doch ein wenig hoch (von Privat).
Was sind die größten unterschiede zwischen dem Fiat und dem MB?
Das Leergewicht müsste ja bei ca. 3T leigen reichen dann 3,5T?

Wo drauf muss man bei dem Achten oder auch allg. bei Womo´s? Sorry bin neu in dem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine ordentlich Vorstellung folgt wenn ein Fahrzeug vorhanden ist.

Gruss
Panski
Louvre-01
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 19:20
Fahrzeug: Liner 839 auf Iveco, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Hymer B-Star 630

Beitrag von Louvre-01 »

Hallo,

schau mal in den Bereich Basisfahrzeuge. Nach zwei Duc`s kommt für mich
ein weiteres Fahrzeug auf Fiatbasis in keinem Fall in Frage.

Gruss
Viktor
Lebe und gönne Dir was, wer weiß wie lange es geht....
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hymer B-Star 630

Beitrag von starlight »

Hallo,

das Fahrzeug, das Du beschreibst, wird wohl kaum nur 3000 kg Lehrgewicht haben. ich schätze bei der beschriebenen Ausstattung ca. 315o kg.
Der Sprinter ist gut, allerdings als "313" grenzwertig. Wenn möglich, dann ist der 316 cdi mit 156 PS in jedem Fall zu bevorzugen. Auf Dauer hast Du mit diesem Motor mehr Spaß. Wichtig beim Sprinter ist entsprechende Rostvorsorge (komplette Hohlraumversiegelung und Wachsunterbodenschutz), da in dieser Beziehung der Ducato besser ist. Ansonsten ist der Heckantrieb gerade im Winter wesentlich angenehmer zu fahren, vor allem bei Garagenfahrzeugen, die hecklastig sind. Insgesamt behaupte ich, dass der Sprinter weniger anfällig als der Ducato ist und letztlich der höhere Anschaffungspreis durch geringere Unterhaltskosten ausgeglichen wird.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Panski
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 20:10

Re: Hymer B-Star 630

Beitrag von Panski »

Vielen Dank erstmal für die Info´s!!

Bei dem Starline 630 mit der L-Sitzgruppe sind da 3 oder 4 eingetragene Sitzplätze??
Und wenn es nur 3 sind ist ein 4ter eintragbar und nachrüstbar??

Habe von den Verkäufern bisher unterschiedliche Aussagen gehört.

Danke
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Hymer B-Star 630

Beitrag von tuppes »

Hallo Panski,
bei meinem 630 sind 4 Sitzplätze eingetragen - 3 haben einen 3-Punkt Sicherheitsgurt, der 4.Platz befindet sich in Längsrichtung hinter dem Fahrersitz - daher ist dort auch ein Stahlbügel mit Polsterung eingehängt, der ggf. dieser Person halt nach vorne geben soll (wer´s glaubt...).
Wir haben allerdings den 316CDi mit Sprintshift - vorher hatte ich auch einen Ducato und muss sagen, dass die beiden Fahrzeuge schon unterschiedlich sind. Wir finden es z.B. sehr angenehm, dass der Sprinter "weicher" ist - andere finden das störend. Ich denke, man wird für beide Fahrzeuge "pro" und "contra" finden, haben sie doch auch unterschiedliche Antriebsachsen (ewiger Streit: Vorder- oder Hinterradantrieb?) - Wir mussten uns aber erst an den Grundriss gewöhnen, da wir von einer Barversion (584) mehr Raumgefühl gewohnt waren und v.a. eine geräumigere Küche und ein größeres Bad gewohnt waren - dafür haben wir jetzt 2 feste und bequeme (Heck-)betten und eine riesige Heckgarage - die "eierlegende Wollmilchsau auf unter 7m Länge" hat noch niemand erfunden.
Es gibt also viel zu überlegen und zu berücksichtigen beim Kauf eines Wohnmobils - und da hat (zum Glück) jeder andere Prioritäten und einen anderen Geschmack. Viel Glück jedenfalls!
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz