Kaufentscheidung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Jadehai
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2010, 17:48

Kaufentscheidung

Beitrag von Jadehai »

Hallo an Alle,
ich plane mir ein anderes Wohnmobil zuzulegen. Ich suche einen gebrauchten Wagen. Ich favorisiere einen B 524er. Ca. 10 Jahre alt dürfte das Fahrzeug alt sein.
Nun meine Frage. Ich sehe bei vielen Angeboten im Internet den Wagen mit den abgerundeten Dachkanten und den runden Scheinwerfern. Zwischendurch fällt mir aber die "Klassik" Version mit den kantigen Dachabschlüssen und den schmalen eckigen Scheinwerfern auf. Diese Fahrzeuge sind auch meistens jünger (Bj. 2000/2001)
Wie sieht es da mit der Dichtigkeit aus? Ist nicht die runde Version empfehlendswerter?
Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp.
Gruß von der Nordseeküste
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo an alle,

gestatten Sie mir, mich diesem Thema "Kaufentscheidung" anzuschliessen um mein Anliegen darzulegen:

meine Frau und ich suchen unseren alten und sehr kleinen Ford Transit durch etwas besseres zu ersetzen. Bin schon seit einiger Zeit an Hymer interessiert und suche demzufolge in der Schweiz schon seit längerer Zeit etwas gebrauchtes, in angemessenem Preis, ca. 15'000.-- bis 20'000.-- CHF. Bin nun auf folgendes geraten:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=1&row=4

Gemäss Telephongespräch mit dem Verkäufer (eine Garage!!), soll es eine gute Gelegenheit sein. Preislich nicht viel zu feilschen. Habe das Gefühl, dem Mann kann man vertrauen.
N.B. muss eine Anhängerkupplung haben, da ich mit einem (zusätzlichen) Motorrad in den Urlaub fahre; kleiner Vorteil, da schon vorhanden.

Wer kann mir - ohne allzu negativ zu sein - diesen Vorschlag etwas kommentieren? Wäre dankbar für jeden Rat.

Grüsse aus der 2-sprachigen Westschweiz.
Jean
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Colorado »

Hi,
also mal unverbindlich, bei den alten Hymern bin ich nicht so direkt der Profi, weder zum Fiat noch zum Aufbau.

Aber folgendes dürfte da mal grundsätzlich zu unterscheiden sein. Nämlich der B-Classic und die B-Klasse, teils mit identischen Grundrissen. Hier genannt als runde Form (B-Klasse) bzw eckige Form, wobei die Dichtigkeit angesprochen wurde.

Diesen Kerngedanken auf die Dichtigkeit und auf diese zwei Aufbauvarianten bezogen finde ich voll berechtigt. Weil auch ich finde, dass die gerundete B-Klasse bezüglich der ganzen Aufbau-Klebetechnik das fortschrittlichere und auch feuchtigkeitsbeständigere Model ist. Die eckige Form hat halt noch die üblichen Kanten-Dichtleisten von anno dunnemals, vermutlich an den Kanten verschraubt, wobei die Schrauben druch Einschiebeleisten abgedeckt sind. Es gibt gerade bei Hymer viele noch sehr gut erhaltene alte Aufbauten, sogar noch aus den frühen 90ziger mit dieser Kantendichtleistentechnik, die ja früher Standard war. Aber die B-Klasse mit ihrer gerundeten Form und Klebetechnik war da wohl doch fortschrittlicher und technisch besser.

Das hat jetzt nur auf die Verbindungstechnik der Wände zu Dach usw abgehoben. Aber hinter B-Classic und B-Klasse steckt ja noch viel merh. auch serh viele andere Details des Aufbaus sind bei der B-Klasse viel besser und komfortabler gelöst. Für mich sind die gerundeten viel wertiger. Und irgendwann bekamen die ja auch den Funktions-Doppelboden, so um ca 2002 rum. Die eckigen Classic behielten den Leiterrahmen. Also da gibt es generell große Unterschiede.

Ansonsten geben irgendwelche Fotos gar nichts her, Die können alle getürkt sein. Man muss das Mobil ansehen, dann die Service-Unterlagen, den Pflegezustand, ein Feuchtemesser innen einsetzen in allen Ecken und rund um Hauben und Fenster und den Bestitzer muss sich auch noch gut an sehen- sonst ist alles ein Wagnis.
Grüsse
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von coucoucestmoi »

Guten Morgen,
besten Dank für diese ausführlichen Erläuterungen bezüglich meiner Frage.

Habe ich richtig verstanden: gemäss Bilder, sollte es sich um einen B-Classic (eckige Form) handeln, und nicht um einen B-Klasse (runde Form) wie im Inserat benannt wird? So sehe ich es jedenfalls aus dem Katalogarchiv.

Werde beim hinschauen auf die genannten, aber wichtigen Details hinschauen. Weiss nicht wann ich ihn "besuchen" werde; immerhin sind es einige Km dorthin von zuhause aus.

Wenn es weiter vorangehen sollte werde ich mich melden und meine Camper-Pläne ausführlicher darlegen. Momentan bin "nur" Besitzer eines Ford Transit Camper, den Hymer ist für mich noch ein Traum.

Besten Dank

Jean
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Johann »

Hallo Jean,
da gibt es offensichtlich einige Unstimmigkeiten. Ich will versuchen, Licht in das Dunkel zu bringen:
  • Hymer hat erst ab Modelljahr 1998 neben der B-Klasse auch den B-Classic im Programm.
  • Der B-Classic (wie auf dem Bild im Angebot gezeigt) entspricht äußerlich der B-Klasse bis MJ 1997; die ab MJ 1998 neue B-Klasse hat eine völlig neue Frontpartie, u.a. mit abgerundetem Vordach und Doppelscheinwerfern.
  • Die B-Klasse (ab MJ 1998) hat als B 574 eine Gesamtlänge von 606 cm, die ältere B-Klasse (bis MJ 1997) hatte dagegen eine Gesamtlänge von 597 cm.
  • Wenn Du die Angebotsdaten genau nimmst (ich lese: Erstzulassung 5.1998; Gesamtlänge 606 cm), müsste es sich hier um die neue B-Klasse ab MJ 1998 handeln. Daraus kannst Du schliessen, dass das Foto nicht zum Angebot passt.
Frag am besten beim Anbieter nach.
Unter http://www.hymer.com/cms/DE/Service/Kat ... rchiv.html kannst Du Dir ältere und alte Kataloge nach Typ (Integrierte, B-Klasse, Modelljahr)herunterladen. Dann kannst Du auch besser vergleichen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
frage mal nach wann dieses Fahrzeug produziert wurde. Es ist als Motorisierung der 2,5 Liter tdi-Motor mit einer Leistung von 109 PS angegeben. Ab 1997 gab es aber bereits den 2,8-Liter tdi-Motor.
Der 2,5 Liter ist von Haus aus kein Temperamentsbolzen, die Leistungsangabe läßt auf einen 2,5- tdi-Cat schließen und bei diesem Motor wurde sehr häufig über Leistungsmangel geklagt. Der Antrieb hatte eine nicht sehr gelungene Getriebeübersetzung, der Sprung zwischen dem 4. und dem 5. Gang war zu groß, der 5. Gang taugte eigentlich nur zum dahinrollen, Beschleunigen oder Überholen war schwierig, da musste zurückgeschaltet werden. Ausserdem kam es relativ häufig zu Getriebeschäden am 5.Gang, die Reparatur ist allerdings ohne Getriebeausbau und relativ kostengünstig zu machen. Der Motor hat allerdings bei regelmäßiger Wartung (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel), eine äußerst lange Lebensdauer.
Wegen des Aufbaus und der Möbel würde ich mir wenig Sorgen machen, da lieferte Hymer wirklich erstklassige Qualität. Am Aufbau sollte der Holzboden gründlich angesehen werden, besonders im Bereich hinter den Hinterrädern.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von coucoucestmoi »

Gruss an alle,
die mir helfen, die Wahrheit zu erfahren.

Wenn ich nicht total falsch liege, ist folgendes zu sagen:

1. es ist kein 98er Modell, weil das Bild garantiert richtig ist, und dies nicht der B-Klasse von 1998 entspricht,
2. hat gemäss Telefongespräch mit dem Verkäufer 115 PS,
3. es ist kein 96er Modell, weil es in diesem Jahr gemäss Katalogarchiv keinen B574 gab (stimmt das?),
4. die Angaben im Kommentar nicht alle richtig sind, z.B. Länge sollte 597 cm lang sein,
5. sollte demzufolge ein 97er Modell B-Klasse sein mit 2.5 Liter Tdi-Motor mit 115 PS, was auch mit Erstzulassung 5/1998 stimmen könnte.

Bin ich richtig?

Gruss
Jean
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Johann »

Hallo Jean,
  • Du hast recht, beim Modelljahr 1996 gab es noch keinen B 574.
  • Wenn der Verkäufer nunmehr seine Angaben korrigiert und die Länge mit 597 cm angibt, passt es zum B 574 des MJ 1998. Das MJ 1998 begann ja bereits im Herbst 1997! Demnach stimmt auch das Bild im Angebot mit dem Hymer-Prospekt MJ 1998 überein. Wie bereits berichtet, gab's seinerzeit noch keinen B-Classic, vielmehr hatte die damalige B-Klasse noch das kantige Vordach.
  • Hymer hat (gemäß Angaben in den Prospekten) den 2.5 TDI (mit 115 PS) noch bis MJ 1998 eingebaut. Erst ab MJ 1999 kam der 2.8 i.d.TD (mit 122 PS) bei Hymer zum Einsatz.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz