Weimar: Die Stadt von Goethe und Schiller

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
Antworten
Benutzeravatar
swisswinger
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2009, 10:47
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
Spritmonitor: 469359

Weimar: Die Stadt von Goethe und Schiller

Beitrag von swisswinger »

Hallo Thüringen wir kommen!

Wie jedes Jahr fahren wir zu unseren Freunden nach Weimar.
Ja der Osten wo man noch was für den € erhält.
Nämlich Gutbürgerliche Küche gutes Bier und viel Kultur.
Nicht’s von schlechten Strassen wo wir immer mal gefragt werden.
Und natürlich die herzliche Gastfreundschaft.
Dieses Jahr werden wir mal den Braunkohlenabbau und Bergwerke besuchen, folgende Städte sind in unserer Planung: Eisenach, Erführt, Gehra, Rudolstadt, Saalfeld, und der Kyffhäuser

Da mein Kollege Interesse an Geschichte hat die Gedenkstätten:Buchenwald Mittelbau-Dora (weniger für Kinder geeignet)

Gerne nehme ich gute Tipps und gebe welche auch gerne

Der Swisswinger : :-D
Wir haben und werden uns nie verfahren wir suchen nur neue Wege
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Weimar: Die Stadt von Goethe und Schiller

Beitrag von Garfield »

swisswinger hat geschrieben:Da mein Kollege Interesse an Geschichte hat die Gedenkstätten:Buchenwald Mittelbau-Dora (weniger für Kinder geeignet)
Nun ja - wie man es nimmt. Eine braunschweiger Realschule ist mit einer gesammten Klasse dort hingefahren - inkl. einer befreundeten Schule. Natürlich mit Führung über das große Gelände. Aber wahrscheinlich hast du Recht: Ohne pädagogische Begleitung ist das vielleicht nicht das Richtige für Kinder.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Weimar: Die Stadt von Goethe und Schiller

Beitrag von Johann »

Hallo swissswinger,
zum Besuchspunkt Braunkohleabbau ...
swisswinger hat geschrieben:...Dieses Jahr werden wir mal den Braunkohlenabbau und Bergwerke besuchen, folgende Städte sind in unserer Planung: Eisenach, Erführt, Gehra, Rudolstadt, Saalfeld, und der Kyffhäuser...
... kann ich Dir unbedingt das Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60 bei Lichterfeld (südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster) nahelegen. Schau doch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lichterfeld-Schacksdorf und http://de.wikipedia.org/wiki/Besucherbe ... %BCcke_F60 nach :!: Ein wirklich imposantes Bauwerk, das auch zu besichtigen und (im Rahmen einer Führung) zu besteigen ist :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Weimar: Die Stadt von Goethe und Schiller

Beitrag von Johann »

Hallo Erich,
hast Du die Göltzschtalbrücke schon auf dem Besuchsprogramm? Das ist die weltweit größte Ziegelbrücke mit über 26 Millionen Ziegelsteinen zwischen Mylau und Netzschkau im Vogtland. Lies doch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ltz ... r%C3%BCcke nach. Ein wirklich einmaliges Bauwerk!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: 03238 Lichterfeld -->> F 60

Beitrag von max 2 »

Hallo, Johann

Der Tipp F60 ist super.

Nur Bilder von 2005

Bild

Bild

oder nach

02943 Nochten

Findlingspark

http://www.derkleinegarten.de/700_archi ... garten.htm

Bild

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz