Rückruf DUCATO 250

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Hallo,
hat irgendjemand von Euch, der ein relativ neues Wohnmobil auf DUCATO- Basis besitzt, einen Rückruf von FIAT bekommen?

Als ich mit meinem fast nagelneuen HYMER B514SL wegen einer Kleinigkeit zu FIAT musste, teilte man mir dort mit, dass für das Fahrzeug seit Monaten ein Rückruf existiert, über den FIAT mich aber nicht informieren konnte, weil meine Adresse und Telefonnummer entweder von HYMER nicht weitergegeben oder bei FIAT nicht eingetragen worden war.

Es handelt sich um die Kontrolle der Befestigungsbolzen zwischen Motor und Getriebe ... und bei meinem Fahrzeug waren prompt vier Schrauben lose. (...und ich war gerade von einer 5700 km- Tour zurück gekommen...)

Natürlich habe ich mich bei meinem HYMER- Händler beschwert, dass der mir ein Fahrzeug ausgeliefert hatte, für das ein FIAT- Rückruf aktiv war, ohne mich darauf hinzuweisen; der Händler behauptet aber, es gäbe gar keinen Rückruf...
Spinnt denn meine FIAT- Werkstatt? Die behaupten so etwas doch nicht zum Spaß!

Was ist denn nun wahr?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Bernd_K »

Grad das mit den lockeren Schrauben ist aber durch alle Foren und Womo-Zeitungen gegangen ...
Ich schau regelmäßig auf der Website bei fiatcamper.com nach. Ist die gleiche Datenbasis (sagt mein Fiat-Partner).
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Danke, Bernd,
für Deinen Hinweis. Leider habe ich hier im HYMER- Forum nichts darüber gelesen - aber im DUCATO- Forum wurde ich jetzt fündig.
Wenn es aber überall gestanden hat und diskutiert wurde, ist es doch um so schlimmer, dass mein HYMER- Händler mir ein vom Rückruf betroffenes Neufahrzeug ausliefert, ohne einen Ton darüber zu verlieren.

Da muss ich dem Händler ja sogar dankbar sein, dass er auch die fehlende Kühlflüssigkeit nicht bemerkt hatte; nur so hatte ich einen Grund, zum FIAT- Service zu fahren und erfuhr so von dem Rückruf...

Gruß
Sigi
wowi49
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2011, 20:07
Fahrzeug: Car 322 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von wowi49 »

Hallo,
ich habe mich nach der Erstzulassung im März beim Fiat Camper Service angemeldet.
info@fiatcamper.com
Von dort habe ich bereits 2 Emails über anliegende Nachrüstungen für mein Fahrzeug bekommen. Ich denke, es ist empfehlenswert, sich dort zu registrieren. Die haben auch sofort die Werkstatt angerufen, als dort nicht alle Kosten übernomen wurden.
Gruss
Wowi
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2009, 15:44
spezielles zum Fahrzeug: B 578 Modelljahr 2011

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von donalfredo »

O-Ton FIAT Werkstatt:

das ist nicht Sache Hymer, sondern Sache FIAT.
Bei mir wurde das automatisch von meiner Werkstatt gelöst, und erst auf meine Rückfrage, ob das bei meinem Fahrzeug zu Problemen führen könnte, bestätigt, daß das bereits gemacht sei ...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Hallo Wowi,

danke für den Tip - werde ich gleich machen!

Gruß
Sigi :-D
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Colorado »

Hi,
also ich weiss nicht so recht ?? es gibt hier ja eine gute Suchfunktion.

Aber sogar auf der jetzt noch aktuellen Übersichtsseite dieses Kapitels "Basisfahrzeuge" steht noch dick und breit der Thread Rückrufaktion Fiat wegen loser Getriebeschrauben vom 25. Jan 2001.

Dann ist dieses Thema wirklich druch alle Deutschen und europäischen Presse-Gazetten gegangen - gerade, weil eben der ADAC dies in einem Womo-Test festgestellt hatte. Sogar im Ausland bin ich von einem Holländer darauf angesprochen worden, der mir eine holländische Camperzeitschrift gezeigt hat, in der das ebennfalls stand. Das Thema ist doch nun wirklich bald jedem bekannt gewesen - überall bekannt und bekannt gemacht worden - egal was man las.

Ausserdem ist wegen dem Garantie-Beginn-Datum wichtig, dass weiss man ja und achtet deshalb als Käufer darauf, dass Fiat über Hymer von dem Zulassungs-Datum Kenntnis erhält. Denn für Fiat beginnt die Garantie mit Auslieferung des Chassis an seinen Kunden, die Hymer-AG. Das Chassis wird aber zwischenzeitlich erst noch zu einem Womo ausgebaut und steht womöglich danach auch noch lange rum. Deshalb ist diese Meldekette wichtigt. Denn erst wenn Fiat über Hymer-Händler und Hymer AG erfährt von dem tatsächlichen Zulassungsdatum, erst dann beginnt die 2-jähr. Garantiezeit zu laufen. Also nicht nur wg. der Rückrufe ist das alles wichtigt und achtet man da gleich bei Kauf drauf/fragt nach.

Aber noch was zu der der fehlenden Rückrufbenachrichtigung, die Du beklagst. Fiat hat mir Dir gar nichts zu tun und muss Dir auch nichts zusenden. Auch die Hymer-AG hat (bis auf die spezielle Dir gegebene 6jähr. Dichtigkeitsgarantie) mit Dir überhaupt nichts zu tun. Gar nichts ! und muss dich schon gar nicht z.B. über Rückrufe benachrichtigen.

Einzig mit Deinem Hymer-Verkaufs-Händler hast Du ein Rechtsgeschäft abgeschlossen, aus dem Du solche Ansprüche sowie Garantieansprüche/Rückrufe usw herleiten kannst - egal ob Chassis, Aufbau oder Geplämpel da drin von Truma, Dometik und Co. Wenn aber z.B. Fiat dennoch in Garantiebelangen/Rückrufe direkt tätig wird ohne entsprechenden Auftrag von Deinem Hymerhändler, dessen es da strenggenommen bedarf, dann geht das nur insofern in Ordnung/ ist das so Praxis, weil ein stillschweigender Auftrag dazu von Deinem Hymerhändler unterstellt wird/bzw Fiat stillschweigend, aber einvernehmlich unterstellt in seinem Auftrag/Namen tätig ist. Und deshalb rate ich Dir auch beim Chassis in allem, solltest Du immjer direkt zu Fiat fahren in Garantiebelangen, dann immer auch eine entsprechendee Mängelanzeige an den Hymerhändler zu machen. Denn sollte es in Garantiefragen z.B. beim Fiat-Chassis (z.B. ein Garantiemangel wird druch reparatur nicht ordnungsgemäß beseitigt) mal zum Rechtstreit kommen, ist der Hymerhändler und nicht Fiat der einzige, gegen den Du rechtlich Garantieansprüche einklagen kannst, gegen sonst niemand. Fiat ist mit Dir kein Rechtsgeschäft eingegangen und gegen Fiat hast Du NULL Ansprüche. Und bis auf die Dichtigkeitsgarantie gegen die Hymer-Ag auch NULL. Und wenn du die Hymer-AG anschreibst mit Klageliederrn (so was wird ja hier schon mal sogar veröffentlicht) und dann von der Hymer-AG daraus was verlangst garantiemäüßig, dann können die das gleich in den Rundordner, den Papierkorb werfen. Einzig Deinem Hymer-Händler kannst du da an den Ohrläppchen ziehen, bis es weh tut oder ein hauen und stechen beginnen.
Grüsse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Danke Colorado,
für die ausführliche Belehrung. Wahrscheinlich bin der einzige, der bis vor kurzem nichts von dem FIAT- Problem wusste, weil ich hauptberuflich, mehr als 40 Stunden in der Woche, einem Beruf nachgehe und das WoMo mir die Freizeit verschönern soll. WoMo- Internetforen besuche ich nicht regelmäßig (außer natürlich, wenn ich etwas gepostet habe und auf Antwort warte) und WoMo- Zeitschriften lese ich auch nicht regelmäßig.
Als offenbar gegen Ende 2010 / Anfang 2011 dieses FIAT- Problem in aller Munde war, habe ich davon schlicht nichts mitbekommen - es hätte mich vermutlich auch nicht sehr interessiert, weil ich mich zum WoMo- Neukauf spontan (und durch ein gutes Angebot) erst im März 2011 entschlossen habe. Damals stand eine große WoMo- Reise ab Anfang April schon fest (geplant mit dem vorherigen WoMo), und als der Neue da war, musste natürlich noch vieles ein- und umgebaut werden, und los ging es!
Da habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, ob der Händler mir evtl. ein Fahrzeug als neu ausgeliefert haben könnte, das einen seit Monaten der gesamten Fachwelt bekannten Schaden haben und dringend in die Werkstatt gebracht werden sollte...

Zu den verschiedenen Garantie- und Gewährleistungsdingen wage ich keine juristische Fachdiskussion. Jedenfalls habe ich selbstverständlich die Zulassung an HYMER gemeldet, wie in den Fahrzeugunterlagen verlangt, und der Händler hatte mich gebeten, ihm eine Kopie des Fahrzeugscheins zuzusenden für die Garantieanmeldung bei FIAT - das habe ich natürlich auch erledigt.
Dass FIAT mir gegenüber keine rechtlichen Verpflichtungen hätte, kann ich kaum glauben. Im Gegenteil haben die eine aufwändige FIAT- Camper- Organisation aufgebaut, die u.a. auch eine sehr umfangreiche Mobilitätsgarantie gibt.
Schliesslich war es ja auch eine FIAT- Vertretung, die mich auf den Rückruf (es war ein offizieller Rückruf und offenbar sind solche WoMo- Fahrer auch direkt von FIAT benachrichtigt worden, deren Adressen dort bekannt waren) aufmerksam gemacht und den Schaden unverzüglich und kostenlos behoben hat.

Mein HYMER- Händler, dem ich neben diversen Aufbau- Beanstandungen auch die Mängel am Fahrzeug selbst aufgelistet hatte, hat mir im übrigen gesagt, damit müsse ich zu FIAT gehen. Andererseits hat er meine gesamte Mängelliste auch an HYMER geschickt - offenbar interessieren die sich doch dafür?

Um zum Schluss zu kommen: Ich habe wieder etwas dazugelernt und werde künftig mehr Zeit in das Lesen von Foren investieren...

Allen, die konstruktiv geantwortet haben, nochmal vielen Dank!
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:Um zum Schluss zu kommen: Ich habe wieder etwas dazugelernt und werde künftig mehr Zeit in das Lesen von Foren investieren...
... ja, wie wäre es z. B. <<<HIER>>> (Fiat:Verbindungsschrauben Motor/Getriebe können sich lösen). Erste Beitrag vom 29.12.2010, letzte Antwort vom 25.01.2011 (und nicht 2001 wie von Colorado vertippt geschrieben).

p.s.: auf der Homepage stand es unter den News (rechte Fensterseite) auch einige Zeit drin - ist jetzt bereits in die Archivseiten gewandert... Wenn hier auch nicht viel steht - DAS stand da...

In dem Beitrag steht leider das Wort "Rückruf" nicht drin - daher konnte eine Suche nach "Rückruf" kein Ergebnis finden. Einen richtigen "echten" Rückruf hat es wohl in dieser Angelegenheit auch nicht gegeben.

Einen Rückruf führt immer über das KBA und erst einmal nicht über eine Hymer- oder FIAT-Werkstatt. Das KBA kennt dich - die haben deine Daten mit der Fahrzeuganmeldung.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege:
Ein Rückruf wird immer erst dann gestartet, wenn eine Verkehrsgefährdung für Leib und Leben vorliegt. Der Mutterkonzern (also FIAT) übersendet dem KBA die betroffenen Seriennummern/Fahrgestellnummern, das KBA hat die Halterdaten und dann kann angeschrieben werden (wer eigentlich: KBA oder Hersteller?!?).

Aber die Hauptsache ist: jetzt ist alles wieder gut.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Danke, Garfield,
wie ich schon gesagt hatte, habe ich im Nachhinein durch intensive Suche natürlich zahlreiche Hinweise in verschiedenen Foren gefunden.
Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich einen neuen HYMER kaufe, bei einem der größten und umsatzstärksten HYMER- Händler in Deutschland, dann erwarte ich, dass der mir bei Auslieferung eines betroffenen Fahrzeugs zumindest einen kleinen Hinweis auf eine solche Rückrufaktion gibt. :-|
Die Benachrichtigung über das KBA konnte bei mir nicht funktionieren, da ich durch Wohnsitz in den Niederlanden ein schickes gelbes Kennzeichen habe, und die niederländischen Behörden würden mich vermutlich auch nicht finden, weil ich hier über eine internationale Institution mit eigener Zulassungsstelle angemeldet bin... :roll:

Aber es jetzt ja alles gut!
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf DUCATO 250

Beitrag von Sigi »

Hallo Hymer- Freunde,
ich hatte zwar in meinem letzten Beitrag geschrieben, jetzt sei alles gut - und wollte damit das Thema beenden, aber die heutige Fortsetzung kann ich unmöglich vor Euch verheimlichen: :-D

Ihr erinnert Euch, dass ich meinem Händler den Vorwurf gemacht hatte, mich bei Auslieferung des Neufahrzeugs mit keinem Wort auf die FIAT- Serviceaktion "Getriebeschrauben" hingewiesen zu haben. Dazu gab es mehrere Mails von mir und eine Diskussion mit dem Verkäufer vor Ort.

Heute (knapp drei Wochen nach meinem geharnischten Beschwerdeschreiben) erhielt ich nun einen Brief von ebendieser Firma, in dem diese mir mitteilt, dass sie im Februar von Hymer auf die FIAT- Serviceaktion hingewiesen worden war (Auslieferung meines Fahrzeugs Ende März...) und seitdem alle Fahrzeuge untersuche und bei FIAT instandsetzen ließe. Leider seien aber "doch einige Fahrzeuge durch dieses Netz gerutscht", und ich möge deshalb vorsorglich einen FIAT- Service aufsuchen... :oops:

Ist das nicht nett?
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz