540er

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
stuhrer
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2012, 22:30
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

540er

Beitrag von stuhrer »

Moin, Moin!

ich bin seid 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Hymermobils 540, Baujahr 1978!!! Der Dampfer - finde ich irgendwie passend - hat TÜV neu und H-Kennzeichen. Allerdings gibt es an ihn Einiges zu tun, da er innen reichlich heruntergekommen aussieht und auch ein paar techniscvhe Macken hat. Den alten Teppichboden habe ich schon durch Laminat ersetzt - sieht echt gut aus! Zudem habe ich noch einiges an Reinigungs- und Verschönerungsarbeiten erledigt.
Jetzt zu meinen "Problemen:
- mein 540er hat keinen Heißwasserboiler mehr. Die Anschlüsse sind aber noch alle vorhanden. Von einem Kumpel kann ich einen 10-l-Boiler aus einem VW Bus bekommen. Passt der rein? Ist die Installation schwierig?
- In der Duschwanne ist ein Riß/Loch. Wie kann man das dauerhaft wieder dicht bekommen?
- Links neben der Eingangstür ist das Kontrollpanel komplett außer Betrieb/Brandschaden. Braucht man das Teil unbedingt? Weiß jemand, wo man gebraucht Ersatz bekommt?
- Die Vordersitze sind nicht nehr die Schönsten. Weiß jemand von Euch, welche Sitze alternativ passen? Beifahrersitz muss auch nicht drehbar sein.

Wahrscheinlich kommt im Laufe der Zeit noch das eine oder andere kleine Problem dazu, aber ich bin ja erst an Anfang meiner "540er-Karriere". Aber auf alle Fälle ist es ein tolles Gefühl, ihn zu fahren!!

Für alle Antworten schon einmal besten Dank - bis zum nächsten, beste Grüße vom stuhrer
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: 540er

Beitrag von pedro1 »

Hallo,

zum Boiler kann ich nichts sagen, aber wegen der Duschwanne sieh Dir mal das an: http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html

fragen kostet nichts

gruß
pedro
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: 540er

Beitrag von Inge »

Moin,

Glückwunsch zum Hymer, gute Wahl. Leider kann ich genau dazu leider nichts sagen. Ob der Boiler reinpasst must du Probieren, meiner war an der Außenwand befestigt, dass kann schwierig werden.
Ich habe Boiler und Wanne ausgebaut.
Wenn du eine Quelle für sitze findest bitte Bescheid geben.
Gruß
Ingo
stuhrer
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2012, 22:30
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: 540er

Beitrag von stuhrer »

Euch beiden erst einmal vielen Dank für Eure Antwort.
Eine Sache hatte ich noch vergessen: An der hinteren Stoßstange fehlt rechts das Abschlussgummi - gibt es dafür noch neuen/gebrauchten Ersatz?

Bis zum nächsten Mal. beste Grüße vom stuhrer
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: 540er

Beitrag von carsten BI »

Hey glueckwunsch,

nen truma boiler 50mbar gibt es sonst oefter bei ebay, falls deiner nicht passt. Stell doch mal fotos von dem guten stueck ein. Evtl auch von den schaeden. Auch teile fuer stosstange usw findet man oefter bei ebay. Bei hymer ists immer schwer was zu bekommen. Beste gruesse u viel spass mit dem wohnzimmer, carsten
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: 540er

Beitrag von Baphomet »

Moin!

Wie ich nun recherchiert habe ist dies hier ein Ersatz für den Atwood Boiler aus dem 540er:

http://www.ebay.com/itm/280708664314?ss ... 1423.l2649

Inkl. Porto müssten das 301€ sein. Steuern und Zoll sicherlich noch oben drauf...
Jedoch ist die Frage ob man wieder so ein Ding will zum außen anzünden...

Ich habe ich den anderen Thread auch mal Fotos von meinem eingestellt wie er original ist.

Gruß!"
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: 540er

Beitrag von Inge »

Wenn er in den Schrank paßt und an die Anschlüsse an der Wand ist doch super. Orginal ist der ja rund(meiner).

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: 540er

Beitrag von Baphomet »

Inge hat geschrieben: Orginal ist der ja rund(meiner).
Rund?? Seltsam... Ich habe von meinem hier Fotos gepostet:

http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=36&t=5912#p35005

Gerne würde ich mal welche von Deinem sehen. Welches Baujahr war das noch?

gruß!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz