Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Baphomet »

Moin zusammen,

ich habe grade mal einige Bilder gemacht von meiner Alternative zu der alten Tischsicherung im Hymer:

Bild Bild Bild

Meinungen dazu immer gerne!

(Die Kabelenden werde ich noch schützen)

gruß!
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Olyschrauber »

Kannst Du den Tisch nicht mehr unterhaken? Sieht doch noch normal aus, nix verbogen oder so... - ich hake den Tisch unter den Halter und feddich. Passt und hält, auch wenn ich in die Eisen muß. Bisher hatte ich den Tisch noch nicht im Nacken hängen.

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Scimitar »

Bei meinem S550 von 92 kann man den nur unterhaken, wenn der Tisch in unterer Position ist. Ich nehme an, daß das der Grund ist. Als ich mein Womo gekauft habe, war der Tisch auch anders festgemacht, allerdings so, das man in gar nicht verschieben konnte.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Baphomet »

Scimitar hat geschrieben:Bei meinem S550 von 92 kann man den nur unterhaken, wenn der Tisch in unterer Position ist. Ich nehme an, daß das der Grund ist. Als ich mein Womo gekauft habe, war der Tisch auch anders festgemacht, allerdings so, das man in gar nicht verschieben konnte.
Genau das ist der Grund. Ich musste auch kurz nachdenken warum ich das nun gemacht habe, aber ja, einhaken tut er sich nur im heruntergefahrenen Zustand. Und das ist für die Fahrt auch echt dämlich. Grade wenn hinten noch einer sitzen soll. Der hat dann immer die Füße auf dem Tisch?
Mit dem Seil habe ich nun den Tisch ganz nach hinten gestellt und in normaler Position. Und natürlich gesichert...

Gruß!
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Olyschrauber »

Das wusste ich nicht, bei meinem ´79er ist der Tisch in Normalstellung unterhak- und somit arretierbar..... Bei uns sitzt allerdings während der Fahrt auch keiner hinten, daher brauche ich mir keinen Kopf über zu verstauende Füße machen. :mrgreen:

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Inge »

Bei mir sitzt der andersrum. Wird also nicht untergehakt sondern "reingehakt"....
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Baphomet »

Inge hat geschrieben:Bei mir sitzt der andersrum. Wird also nicht untergehakt sondern "reingehakt"....
Sicher das der Tisch dann nicht auch bei einem Auffahrunfall nach oben rausfliegen könnte? Die Wucht geht ja nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben.
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von carsten BI »

Komisch, bei mir ist der haken auch andersrum, wird also auch nur eingehakt, erscheint mir aber auch nichtbsicher, gruss carsten
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Inge »

Baphomet hat geschrieben:
Inge hat geschrieben:Bei mir sitzt der andersrum. Wird also nicht untergehakt sondern "reingehakt"....
Sicher das der Tisch dann nicht auch bei einem Auffahrunfall nach oben rausfliegen könnte? Die Wucht geht ja nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben.

Habe ich noch nicht probiert....
Was glaubt ihr denn, was mit dem Womo bei einem Auffahrunfall passiert? Ich habe eine 540er auf dem Schrottplatz gesehen. Wenn du danach gehst solltest du kein altes Womo fahren. Wo fliegen denn die Kinder hin, die hinten ohne Gurt sitzen? Ich glaube nicht, das der Tisch erst nach oben fliegt und dann nach vorne, aber wenn´s so ist ist ist es mir eh wurscht, da ich bereits das Womo durch die Frontscheibe verlassen habe ;)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Olyschrauber »

Also, ich habe hinten zwei Beckengurte die ich nie brauche weil da keiner sitzt....
@Ingo: Wenn Du in einen Auffahrunfall verwickelt wirst solltest Du aber schon auf Deinem "Hocker" sitzen bleiben es sei denn Du ignorierst dieses komische schwarze Band links von Dir :mrgreen: :mrgreen: - und wenn Du in die Eisen gehst und Dein Tisch ist von oben im Haken dann wird selbiger nach vorn umkippen. Bei mir ist er schonmal umgekippt weil ich ihn vergessen hatte einzuhaken. Das Ding entwickelt erst eine Kippneigung und dann kommt die Flugeinlage.

Grüßle Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Inge »

@Lutz: Ja, ich ignoriere dieses komische Ding, bei dem Tempo ist ein "Auffahrunfall" auch eher unwahrscheinlich. Ich habe hinten auch Beckengurte angebracht, die halten nicht wirklich viel, das weiß aber nur ich, und nicht nicht die Kinder. Ist eher so ein "Nichtrumlaufschutz" :mrgreen:
Tja, was du mit dem Tisch erlebt hast passiert halt wenn man ihn nicht einhängt. Meiner ist noch nie durch die Gegend geflogen. Wenn ich wirklich mal so schnell sein sollte und mein Tisch abhebt dann mache ich mir über alles andere Sorgen aber nicht über das Dingens da hinten.
Schraubt mal die Halterung ab und baut sie andersrum ein. Hat den Vorteil, dass die Kinder hinten am Tisch sitzen können. Falls es nichts taugt ist es ja schnell wieder umgebaut.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Scimitar »

Moin,
bei uns sitzt niemand hinten während der Fahrt und mir ist die Lösung mit unterhaken lieber als von oben einhaken.
Über einen Unfall mache ich mir keine Gedanken, weil dann dürfte ich keinen meiner Oldies fahren.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Tisch im Heck - Fahrtsicherung

Beitrag von Baphomet »

Olyschrauber hat geschrieben: Das Ding entwickelt erst eine Kippneigung und dann kommt die Flugeinlage.
Grüßle Lutz
Ja, so meinte ich es auch. Beim Bremsen wird der Tisch schnell nach vorne kippen und sich so aus der Halterung lösen, wenn er nur von oben eingehakt ist. Und wie geschrieben ist er zum Unterhaken nur im herabgelassenen Zustand sicher.
Wenn ich eine lange Tour alleine mache, mache ich beides: Herunterlassen, unterhaken und mein Seil einhaken.
Mit Personen hinten zählt dann nur das Seil.

Unabhängig davon will ich auch nicht an einen Unfall denken, aber was offensichtlich ist will ich definitiv sicher haben.

Gruß!

PS: Ganz am Anfang meiner Testfahrten hatte ich das noch gar nicht auf der Pfanne, aber da ist mir der Tisch schon mal beim Bremsen nach vorne gekippt. Nicht schlimm, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz