LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von Baphomet »

Moin zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit den LEDs gemacht? Ich bin da wild am Testen. Aber nach vielen schlechten Ergebnissen komme ich langsam zu der richtigen Beleuchtung. Wichtig ist mir da 50% Strom sparen aber auch 50% Gemütlichkeit. Die Lichtfarbe von den LEDs ist ja immer noch ein Graus....
Gibt es dazu schon Erfahrungen oder kann man sich hier mal gut austauschen? Ich hänge mal 2 Bilder ran mit einem Test. (Leider nur mit Handy aufgenommen, aber schon interessant)

Bild 1 ist das Ergebnis. Linke Seite normale BA15s 21Watt / Mitte 2x SMD LED warmweiß á 3 Watt / rechts Standard LED GELB 0,5-1 Watt
Bild 2 sind die 3 versch. Birnen die ich verwendet habe.

Bild Bild

Gerne Feedback. Wenn es interessant ist kann ich ja auch noch von meinen Tests mit LED Sofitten / Birnen / Leisten berichten...

gruß
Ikarus 1
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2012, 16:17
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von Ikarus 1 »

Hei Baphomet,
habe leider keine Erfahrung mit LED Technik, bin aber sehr interessiert da ich umrüsten will.
Wäre ja wirklich super mehr von Deinen erfahrungen mit LEDs zu hören!
Fahre selbst einen B 544 Baujahr 1987 alles noch Original.
Gruß
Ikarus
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von starlight »

Hallo,

Du schreibst u.A.:

"welche Erfahrungen habt Ihr mit den LEDs gemacht? Ich bin da wild am Testen. Aber nach vielen schlechten Ergebnissen komme ich langsam zu der richtigen Beleuchtung. Wichtig ist mir da 50% Strom sparen aber auch 50% Gemütlichkeit. Die Lichtfarbe von den LEDs ist ja immer noch ein Graus....
Gibt es dazu schon Erfahrungen oder kann man sich hier mal gut austauschen? Ich hänge mal 2 Bilder ran mit einem Test. (Leider nur mit Handy aufgenommen, aber schon interessant)"


Hierzu kann ich kurz anmerken, dass ich z.B. zwischenzeitlich die komplette Beleuchtung meines Womos (EZ 2004) auf LED umgerüstet habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der LED`s jährlich besser und effektiver wurde. Noch vor einigen Jahren haben LED's mit einer Bestückung von 16 und mehr "Lampen" nicht die Leuchtkraft der jetzt am Markt befindlichen LED's gebracht. Zuletzt habe ich LED's der Fa. Paulmann (gekauft bei Conrad Elektronik) verbaut (Preis so ca. 12,-€), die m.E. an die Leuchtkraft von 15-Watt Halogenbirnen hinkommen. Die Farbe der LED's ist auch nicht mehr kaltweiß, sondern unterscheidet sich praktisch nicht mehr von den Halogenlampen. Und der Stromeinspareffekt ist gigantisch. Autarkes Stehen und zugleich volle Beleuchtung ist jetzt uneingeschränkt möglich.
mfg
@starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von novice »

...ich kann mich "starlight"s Ausführungen voll anschließen, da auch ich voll umgerüstet habe - es gibt inzwischen für alle vorkommenden Leuchtenausführungen die passende Ledbestückung.
Ich habe auch noch keine Negativerfahrungen mit Billig-Leds gemacht - aber Obacht; da, wo Spannungsspitzen auftreten (z.B. die El-Stufenbeleuchtung), sollte man spannungsfeste Varianten (10-30V) einsetzen.
Noch ein Tip: wer gerne bastelt, kann wie ich im Bad die "Spiegelleuchte", falls vorhanden mit einem kleinen Schalter versehen, damit die (vorwiegend weiblichen) Intensiv-Spiegelnutzer bei Bedarf die alte HalogenFlutlichtanlage "zuschalten" können. Für die normalen Tätigkeiten im Bad reicht Ledbeleuchtung allemal... ;-)
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von lolex »

hallo

mein neues womo ist komplett mit leds ausgerüstet und mir fällt im vergleich zum vorgänger kein unterschied in der beleuchtung auf.
zudem werten die versteckt verbauten ledbänder abends die stimmung im womo erhelblich .

es ist einfach saugemütlich.......

dazu kommt ja noch fast kein stromverbrauch mehr !

lolex
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von charly »

Hallo Baphomet,

ich habe vor etwa 4 Jahren angefangen umzurüsten. Anfangs hatte ich etwas Angst, teure Teile einzukaufen, die dann u.U. eine zu geringe Lichtausbeute und/oder ein kaltes Licht abgeben. Also habe ich mit "Billig"-LED mit seitlichen Stiften (weiß nicht genau, wie die heißen) angefangen, denn es gab damals die LED mit zentralen Stiften nicht zu dem Preis, den ich bereit war, zu inverstieren. 4 Stück gabs zum Preis von etwa 30€ in der Bucht. 3 Stück im Waschraum und eine über dem Spiegel eingebaut. Ergebnis: Lichtausbeute/-farbe gleich (evtl. etwas schwächer) wie Halogen. Im Waschraum war es aber immer noch sehr duster, speziell beim Duschen. Etwa ein Jahr später gabs dann die LED mit zentralen Stiften: 5 Stück zum Preis von etwa 25€. 4 über dem Bett und eine über der Sitzgruppe installiert. Ergebnis: kein fühlbarer Unterschied bei Lichtausbeute/-farbe. Jetzt waren also alle Halogen durch LED ersetzt. Im Waschraum aber immer noch duster. Bei einem Kunden, der Leichenwagen baut (etwas makaber vielleicht, aber geniale Technik), kommen für die Sargraumbeleuchtung LED-Strips zum Einsatz. Wieder in der Bucht gesucht und 2 m selbstklebende Strips für etwa 40€ eingekauft und unterhalb der schwarzen Dichtung der Dachluke im Waschraum montiert. Ergebnis: taghell, genauso, wie man es sich hier wünscht. Hinter den Vorhangleisten in der Sitzgruppe hatte ich als indirekte Beleuchtung bereits einen 12V-kompatiblen Lichtschlauch (war ´mal nach Weihnachten übrig) als indirekte Beleuchtung installiert. Mutig geworden hab´ ich bei einem Hongkong-Händler, auch wieder in der Bucht, 5 m Strips für 18€ gekauft. Die optische Qualität ist zwar nicht so ansprechend, war mir aber egal, da man das ja sowieso nicht sieht. Ergebnis: ein wunderbar warmes, sehr definiertes und gleichzeitig unaufdringliches Licht. Im Moment arbeite ich daran, eine Strip-Leiste rund um die vordere Dachluke zu installieren (Strip hab´ ich schon: 11€ für 5 m von einem deutschen Händler). Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ansprechenden LED-Profilen mit satinierter Abdeckung. Mal sehen, was wird.

Auf alle Fälle kann ich nur empfehlen: umrüsten, was das Zeug hält (der Stromverbrauch dankt´s Dir sowieso). Bei den aktuellen Preisen kannst Du Dir locker try and error leisten.

Ach übrigens: von meinen Billig-LED hat noch keine ihren Dienst versagt.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von womofan »

Wir haben auch kpl. auf LED umgerüstet. Trotz Billigheimer aus Hong Kong das Stk. um €1,10 mit kostenlosem Versand *g* seit einem Jahr kein einziger Ausfall.

Kann mir jemand sagen wie man die Badlampe (Neon, senkrecht neben dem Spiegel des B 614) entfernen kann?
Danke
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von Baphomet »

Also mit Wohnmobilen die Jünger als 30 jahre sind kenne ich mich nun nicht wirklich aus. Keine Ahnung welchen Platz man da hat und welche Birnen original verbaut wurden. Aber ich habe bei der ganzen Sache eins gelernt: Nur austauschen geht, aber ist ungemütlich.

Bei meiner Suche bin ich über viele Sachen gestolpert und eine Sache wollte ich mal zur Wissensverbreitung hier zeigen:

Anbei sind 4 Bilder von SMD LEDs.
1) BA15s Sockel mit 68 Stück 3528er SMD Elementen. Diese Birne macht ein relativ breites Licht, jedoch auch als Warm-Weiß Variante mit ca. 3300K Farbtemperatur. Leider sind für KFZ keine LEDs mit 2700K zu erhalten. Zumindest nicht als SMD.
2) Unterschied von 3528er zu 5050er SMD Elementen. Die 5050er haben kaum Vorteile, ausser man verwendet sie auf G4 Fassungen, um die Baugröße zu reduzieren. Die meisten käuflichen Birnen mit 5050er SMDs haben aber meist weniger Leistung als ähnliche mit 3528ern.
3) Bild von einer 3528er SMD
4) Bild von einer 5050er SMD

Bild Bild Bild Bild

Um die Farbtemperatur der Birnen zu korrigieren, um so das gleiche warme Licht der alten Birnen zu bekommen habe ich noch keine wirkliche Lösung. Meinen Zentralglimmer habe ich testweise mit gelber Pappe hinterlegt, so dass es nicht von Weiß reflektiert.
Erstmal habe ich mir als Alternative gelbe LEDs (Standard, nicht SMD) bei 2 Wandlampen eingebaut. Besser gelb als LED Warm-Weiß. In der Mischung mit einem Spot LED Warmweiß könnte das eine Lösung sein.

Mich würde mal interessieren was ihr eingebaut habt und ob Ihr Euch auch über die Farbtemperatur Gedanken gemacht habt. Vom Farbwiedergabeindex (Sr) brauch man im KFZ Bereich ja gar nicht erst reden, da man dazu keine Infos findet...
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von chrihand »

Moin,

ich hab für alle 21W Birnen nun LED drinnen, allerdings kaltweise. Das stört nicht, da ich das Licht vornehmlich brauche
wenns hell sein soll. Sind Lampen mit 56LED, fast so hell wie die Glühbirne mit etwa gleicher Ausleuchtung.
Für die Wohnlichkeit hab ich über der Küchenzeile einfach an die Ecke vorm Schrank zur Decke zwei LED-Streifen in warmweis geklebt (von Pollin, ~5€ das Stück). Bei den Schaltern am Elektroboard war noch einer frei, perfekt also. Das gibt ein helles, aber wohnliches Licht in der Dinette.

Derzeit wartet als Projekt eine Deckenleuchte mit einer einzelnen 20W-LED(!).
Die macht einfach nur SAUHELL (etwa 120W Glühbirne!), strahlt perfekt ab, 3300kelvin, super wohnlich.Braucht aber Kühlkörper und ne aktive Stromregelung, die macht mir noch Ärger. Hoffentlich hab ich bald mal Zeit zum Basteln.
Die könnte man übrigens auch runterdimmen.

Es gibt übrigens auch für die Kontrollen im Cockpit LED, muss man ggf. etwas zurechtfeilen.
Macht Sinn für die Warnlampen und vor allem die Blinkerkontrolle. Einfach nur hell und sichtbar.
Für die Instrumente gibts dann keine geeigneten LED, die strahlen alle nicht sauber ab.
Für den Tacho kann man eine Halogen nehmen (siehe Osram Cockpitleuchte), dann sieht man den Nachts auch vernünftig. Aber NUR für den Tacho, für Tankuhr und Thermometer nicht geeignet, wird zu heiss!

CU Ralf
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ich hatte mal LED prbiert, das hat mir aber nicht gefallen. Jetzt habe ich 12 Volt Energiesparlampen mit der gleichen Fassung wie die 230V Birnen. Das Licht gibt es in warmweiss und es ist hell, wie zu hause mit 12 0der 16 Watt. Ich habe mir Tischlampen mit flexiblem Arm besorgt und den 220V Stecker abgeschnitten und dann an die 12 V Leitung angeklemmt. Zwei Löcher durch den Tellerfuß und an die Wand geschraubt überm Tisch und überm Bett.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: LED Beleuchtung - Strom sparen und dennoch gemütlich!

Beitrag von chrihand »

Moin,

war auch ne Lösung die ich mir überlegt hatte.
Allerdings wollte ich nix neues basteln, denn unser Hymer ist nahezu unverbastelt über die letzten 25 Jahre gekommen und das möchte ich beibehalten. Habe also alle originalen Lampen noch drinnen.

Einer der Vorbesitzer hatte lediglich mal etwas erweitert und zusätzliche Leuchten angebracht unter dem Hubbett vorne, am Eingang, über dem Tisch der Dinette (neben der Leuchtstofflampe) und hinten in der Mitte.
Sind Leuchten für zwei Sofitten (natürlich durch LED ersetzt) und mit Wechselschalter.
Einmal für Dauer-EIN und einmal für ne Tastbetätigung (und natürlich Dauer-AUS) Da hat der Kerl am Eingang, hinten in der Sitzgruppe und vorne im Cockpit Taster verbaut und ein Stromstoßrelais. Wenn die Leuchten passend stehen geht mit einem Klick überall Licht an (oder aus)
Genial :-)

CU Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz