Der Kupferwurm

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Der Kupferwurm

Beitrag von Udo_LL »

..
Den heutigen Tag habe ich zusammen mit meinem Schwager damit verbracht, Licht in die wirre Elektrik zu bringen, die vom Vorgänger im Laufe der letzten Jahre massiv verbastelt wurde.

Es scheint wohl einige Baustellen in der Bordelektrik zu geben. Ständig saugt es mir im Stand die Starterbatterie leer ( langsam aber beständig ) und offensichtlich ist das Bosch-Trennrelais ( vorne im Batteriekasten ) falsch angeschlossen. Das Kabel mit der handgeschriebenen Aufschrift "Klemme61" hat 12V-Dauerstrom ( egal ob im Stand oder bei laufendem Motor ) und damit bleibt das Relais immer offen und schützt die Starterbatterie nicht vor ungewollter Entladung.

Wo das Kabel hingeht und wo es ggf. auf Plus sitzt, hab ich noch nicht rausgefunden. ich werde auch jetzt kurz vor der Fahrt nicht mehr das ganze Armaturenzeug wegbauen.

Ausserdem komme ich mit der Funktionsweise des Spannungswandlers/Laders Schaudt KAP350 noch nicht ganz klar. Wenn ich 220Volt aussen anschließe, dann liefert das Gerät zwar Strom für die Verbraucher.. aber es kann kein Ladestrom für die Batterie festgestellt werden.

Kurzum... ich hab jetzt ein externes Ladegerät von CETEK auf der Starterbatterie hängen und muss im Urlaub unterwegs wohl öfters den Moppel rausholen, um mich mit Bordstrom und Ladestrom versorgen zu können. Aber den Stromerzeuger kann man halt auch ned überall laufen lassen.

Leider bin ich überhaupt kein Stromexperte und mein Dipl.Ing-Schwager hat eh nach einer Zeit ob der wilden Verkabelung abgewinkt... ;-)

Vieleicht gibts ja beim Treffen den ein oder anderen Tipp ......

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Der Kupferwurm

Beitrag von Olyschrauber »

Tja Udo,

das gleiche Problemchen nenne ich auch mein Eigen.... Ich vermute in meinem Fall den Monitor der Rückfahrkamera und das Radio welches auch wie im Standby hängt. Ich habe allerdings noch nicht mit dem Voltmeter rumgespielt... - stattdessen hänge ich den Akku an den Nucki. Die Wohnbatterie hängt sowieso am Cetek sobald ich 220V draufhänge. Wir sollten vielleicht mal zusammen beim Treffen auf Jagd gehen...

Grüßle Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
mtz
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011, 11:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Der Kupferwurm

Beitrag von mtz »

Herzliches Beileid für den Elektrotrubel. Aber das wird schon werden. Hier ein paar Minifragen:

@Lutz: C-Tek-Ladegerät an der Bordbatterie, hast Du da die Batteriepolklemmen abgezwickt und es fest an die Batterie montiert? Verkraften das die Ladegeräte wenn dann während der Fahrt Strom über die Lichtmaschien reinkommt oder braucht es da ein Trennrelais?

@Udo: Von wann ist denn das Schaudt-Gerät, hat es mehrere Ausgänge? Und bist Du Ende Mai (31. oder am 01. Juni) noch in der Gegend? Eventuell schaukle ich da gerade mit meinem Schiff in der Nähe von LL vorbei.
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Der Kupferwurm

Beitrag von Olyschrauber »

@mtz:

Trennrelais ist verbaut. Das Cetek hängt permanent an der Batterie und funzt gut. Ich muß mir nur mal einen Umschalter einbauen, dann kann ich wechselweise beide Batterien laden.

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Der Kupferwurm

Beitrag von Udo_LL »

mtz hat geschrieben: @Udo: Von wann ist denn das Schaudt-Gerät, hat es mehrere Ausgänge? Und bist Du Ende Mai (31. oder am 01. Juni) noch in der Gegend? Eventuell schaukle ich da gerade mit meinem Schiff in der Nähe von LL vorbei.
Ich hab keine Ahnung, von wann das ist. Ich mach mal ein Foto, wie das Ding von hinten aussieht. Ende Mai/Anfang Juni sind wir unterwegs und am 7.Juni in Berlin :-D .

Da fahren wir wohl fast aneinander vorbei... lach

Wir sind am langen Pfingstwochenende beim HYMER Oldie-Treffen in Bielefeld viewtopic.php?f=6&t=5651

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz