Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Mazurski »

Zum Eigennamen gibts schon ein Beitrag von mir, aber jetzt kommt die erste dumme Frage:

Kann mir jemand helfen meine Neuerwerbung zu identefizieren?

Ich habe leider von dem letzten Besitzer keinerlei schriftliches Material erhalten was im Bezug steht zur Typenbezeichnung von HYMER, Bedienung der Komponenten, zum Basisfahrzeug.

Das einzige was ich habe ist das DEKRA-Gutachten im Rahmen einer HU das die H-Kennzeichen-Tauglichkeit bescheinigt. Das von einem Martin Köhler in 31275 Lehrte, damaliges Kennzeichen H-T9 475, in Auftrag gegeben wurde.
Und den Fahrzeugbriefb, ups, Entschuldigung natürlich Zulassungsbescheinigung Teil II

Laut Vorbesitzer soll die Aufbaunr. Von HYMER 311750 lauten.

Laut KFZ- Schein, sorry Zullassungsbescheinigung Teil I ist es ein Deimler- Benz 601D28
EZ:28.04.1981

Laut Vorbesitzer ein HYMERMOBIL

Jetzt die Fragen an sich:

Watt für ein HYMERMOBIL
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Holly1976 »

Moin!
Stell mal ein Paar Bilder rein, dann bekommste auch eine Antwort!
601D28 ist auf jeden Fall ein Kleiner entweder 540 Eckiges Dach 550 Rundes Dach beide mit Rundsitzgruppe hinten oder 580 (Eckiges Dach) oder 590 (rundes Dach) L-Sitzgruppe und Bad hinten !

Gruß Holger
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Mazurski »

Danke, das mit den Bildern ist für mich nicht so einfach,aber es hilft schon weiter!!!
Es wird wohl ein 550 sein. Das Ding hat ein rundes Dach und eine Rundsitzbank hinten. Kommt da eigentlich noch `n B oder S davor?
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von raisa12 »

eckiges Dach -- B - Klasse
rundes Dach -- S - Klasse

ganz einfach, Inneneinrichtung bis auf klitzekleinigkeiten -identisch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Johann »

Hallo Georg,
Du könntest Dir auch den passenden Prospekt unter http://www.hymer.com/cms/DE/Service/Kat ... rchiv.html suchen. Bei Erstzulassung 28.04.1981 könnte es das Modelljahr 1981 sein. Achtung, dort findest Du drei Reisemobil-Prospekte:
  • MJ 1981 Reisemobile (DB)
  • MJ 1981 Reisemobile (Bedford)
  • MJ 1981 Hymermobil 900
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
HYMER-S-700-1995
Beiträge: 91
Registriert: 11.12.2011, 12:21
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Modell: 1994 - Erstzulassung: 6.1995 - Gastank - AHK - Klimaanlage - Baarversion

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von HYMER-S-700-1995 »

raisa12 hat geschrieben:eckiges Dach -- B - Klasse
rundes Dach -- S - Klasse

ganz einfach, Inneneinrichtung bis auf klitzekleinigkeiten -identisch

Hallo, ich möchte mich da nicht einmischen. Rund = S oder eckig = B.

Quelle: Randolf Unruh HYMER die Chronik ( Stand) Juni 2000 S. 88;
„... Hymer pflegt und entwickelt sie mit einer erheblich aufgewerteten Innenausstattung zur B-Klasse. Sie ist nicht ganz so aufwendig gestaltet und ausgerüstet wie die S-Klasse, besitzt auch nicht deren elegant geschwungenes, doppelschaliges GfK-Dach.“ Zitat Ende!
Weitere Infos: auf der HP http://www.hymer-s-freunde.de,
und noch mehr im BLOG http://www.wir-fahren-irgendwohin.de
Einen lieben Gruß
Wilhelm
Bild
http://www.hymer-s-freunde.de
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Garfield »

HYMER-S-700-1995 hat geschrieben:Hallo, ich möchte mich da nicht einmischen. Rund = S oder eckig = B.
Ich mich schon...

Hier ein Ausschnitt aus meiner Aufstellung/der Tabelle der Fahrzeuge:
In den Modelljahren 1981 und 1982 gab es drei Integrierte-Modellreihen: die Fahrzeuge auf Bedford-Basis, die B-Klasse und die S-Klasse. Die B-Klasse wird nicht in jedem der folgenden Modelljahre eindeutig benannt, die S-Klasse wird jedes Jahr entsprechend beschrieben.
Meine Beschreibung und die Recherche in den Katalogen sind festgehalten in dieser Tabelle und in der Fahrzeug-Statistik der Forums-Teilnehmer.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Re: Namen von Wohnmobilen respektive Typenbezeichnung

Beitrag von Mazurski »

Also erst enmal möchte ich mich recht herzlich für die Hilfe bedanken! :-D :-D :-D :-D :-D

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, habe ich ein Hymermobil 550-S Bj 1981 erworben.

Morgen fahre ich zu MB nach Göttingen und lass mal auf die Vorderachse schauen, weil das "DING" schwimmt auf der LKW Spur auf der BAB wie ne HochseeYacht. :evil:
Und bremsen tuts genauso wie beschleunigen: wie ne`Wanderdüne!

LG

Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz