Selber Schrauben

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Selber Schrauben

Beitrag von Mazurski »

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole :-D ,
ist in diesem Forum Jemand, oder kennt jemand, der über eine Schrauberlokation verfügt :?: ,:idea: , die der Größe unserer Fahrzeuge entspricht, vorzugsweise aus dem Dunstkreis von Göttingen. Sagen wir ca. 50km Umkreis.
Möchte mein Schätzchen verkehrssicher machen, ohne dabei Insolvent zu werden.
Fürs erste alle Spurstangenköpfe ersetzen, Bremsscheiben, Klötze und Radlager auch.
Alle Öle austauschen Ventile einstellen.
Muß nicht morgen sein :-D , bin noch auf der suche nach den Ersatzteilen :-( .
In dem Zusammenhang noch ne Frage: Wo finde ich bei dem 207D28 Baur.601 EZ81 die Motornummer :?:
Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden :oops:

Für Bedänkenträger wegen des selbstschraubens, ich hab nicht nur ein Patent als Krankenpfleger, mein schrauberpatent ist noch vorhanden, allerdings nicht bei MB erworben, sondern bei den großen zwei Buchstaben des ABC in Wolfsburg und den ganz Schnellen aus Stuttgart, ist aber schon :-D über 30 Lenze her.

"rassende"Grüße aus dem nassen Solling

Georg
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Selber Schrauben

Beitrag von Inge »

Moin,
kann die leider nicht weiterhelfen, nur soviel; ich habe die von dir genannten Arbeiten auf der Strasse erledigt. Ist ja beim 207er nicht wirklich ein Problem. Ich empfehle dir die Reparaturanleitung für den Mercedes bevor du anfängst. Wenn es nicht so eilig ist bei dir kann ich auch ein paar Seiten kopieren. Spurstangen usw sind ja kein Problem. Hinten mußt du klären, was du für Steckachsen hast, mit Mutter oder mit Schrumpfring. Wenn du nen Schrumpfring hast wird es schwieriger. Bei Mercedes gibt es günstige Überholsätze(Voraussetzung ist aber ein hilfbereiter Mercedes Mitarbeiter :) ) für Bremsen und Radlager.

Gruß Ingo


sehe gerade, dein Baujahr 81, sollte also mit Mutter sein.
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Re: Selber Schrauben

Beitrag von Mazurski »

Hallo Ingo, besten Dank für die Tips :!:
Betr. Rep.Anleitung: wollte mir sowie so eine Zulegen,gibt´s ne Biebel :idea: :?:
Oder kann ich einfach was von Amazon bestellen :?:
Oder lieber gleich das Werkstatthandbuch von Classik-Trucks aus Alfeld :?:
Zum Thema Motornummer, bis jetzt hab ich ne Nummer in Fahrtrichtung re. auf dem Ansaugrohr gefunden, die lautet: R 616 141 01 01,vermutlich nicht die Motornummer :mrgreen: :?: :roll:
Li. am Motorblock, halb durch die Einspritzpumpe verdeckt 616 D11 2801
10l - 80 AB 1
Auf der li. Seite ziemlich am Ende des Blocks ist noch eine von Hand eingeschlagene Nr. die teilweise von der Glühkerzen- Leitung verdeckt wird. Diese konte ich noch nicht entziffern, weil das Teil total verrostet ist obwohl der Motor eigentlich inkontinent ist .

Welches ist die Richtige :?: :?:

LG
aus dem verregneten Solling
Georg
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Selber Schrauben

Beitrag von Inge »

Hi,

wo die Motornummer steht kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Wenn du zu Mercedes gehst kannst du dir das Datenblatt für dein Fahrzeug ausdrucken lassen, da steht alles drauf von Motor über Getriebe- Achsnummer usw. Das haben die alles gespeichert, brauchst nur deine FIN.
Meine Reparaturbuch ist so ein blau/weißes. Das liegt zZ im Womo deshalb kann ich nicht nachschauen. Bin am Do wieder in Deutschland.

Gruß Ingo
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Re: Selber Schrauben

Beitrag von Mazurski »

@ingo
Blau-weiss war das Ding auch was ich eigentlich bei Amazon bestellen wollte, jetzt warte ich noch n Tach :-D :-D , vielleicht gibts noch n Tipp :?: :idea:
LG
Georg
Benutzeravatar
mtz
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011, 11:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Selber Schrauben

Beitrag von mtz »

Hi Georg und alle,

die gesamte Motornummer steht beim Motor OM616 (und den haste, siehe an der Ersatzteilnummer des Ansaugkrümmers) da hinter den Glühkerzen auf der linken Seite. Wenn Du die innere Motorhaube aufmachst, sollteste drankommen. Bei mir musste man auch schleifen und schmirgeln bis sie frei war - ist hier nach dem Schema 616 934 10 131XXX aufgebaut. Und das mit dem Mercedes-Datenblatt stimmt, mit der VIN ist alles andere, also auch Motornumemr, die Getriebe-Nummer und die Achsdaten herausfindbar. Habe diesen empfehlenswerten 20-Euro-Zugang zum Mercedes EPC ( http://www.service-and-parts.net/dcagpo ... tal.action ) und wenn Du mir eine PM schreibst, kann ich es dir mal rausrecherchieren. Oder Du kuckst auf dieser -kein Witz- russischen Teiledatenbank, da braucht es keinen Login für und die bieten trotzdem supereinfach Zugriff auf alle Mercedesdaten: http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb - Eingabe der VIN im Format WDB60231318xxxxxx (also mit "WDB" vorne dran) und dann oben rechts auf Data Card! Da gibts auch dieselben technischen Zeichnungen wie bei Mercedes.

Buch für den Bremer T1/T2: gibt es IMHO leider sowieso nur die eine Reparaturanleitung, zu der sich die Meinungen scheiden. Aber wenn Du deine KFZ-Ausbildung vor übrt 30 Jahren gemacht hast, ist es ja genau die richtige Zeit gewesen für die gute alte Mercedestechnik. Und warum fragst du nicht bei Selbsthilfewerkstätten im Raum Göttingen ob die Platz haben für den 540er?

Grüße, Moritz
Mazurski
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2012, 20:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer AufbauNr.:311750/warscheinlich ein 550 aus'81

Re: Selber Schrauben

Beitrag von Mazurski »

@mtz

Hallo Moritz,

ich habs befürchtet das die Motornummer das ist was ich nicht lesen konnte :twisted:

Das mit dem AKF= Abkürzungsfimmel :-D ist nicht so mein Ding! vermutlich meinst du und Gregor mit VIN und FIN das gleiche :?: Fahrgestellnummer? :?: :?:
IMHO=?
Reparaturanleitung, den genauen Preis hab ich im Momment nicht zu Hand, aber "Classik-Trucks" aus Alfeld hat ein Werkstatt- Handbuch für ca. 250€ in ihrem Online-Shop.

Da ich Computer-technisch ein analphabet bin spare ich mir den russischen Zugang!
Aber dieser 20€ Zugang von "MB" würde mich interessieren. :!:

Zum Thema selbsthilfe Werkstätten im umkreis von Göttingen-Googel kennt keine :!:
Auf der Strasse hab ich noch nicht die Richtige einstellung dazu.

LG

aus dem zeitweise veregnetem Solling

Georg
PS
Unsere Fahrzeuge sehen sich sehr ehnlich, meiner hat aber ein rundes Dach
Benutzeravatar
mtz
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011, 11:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Selber Schrauben

Beitrag von mtz »

Hi Georg, ich antworte mal in Stichpunkten.
- FIN und VIN sind das gleiche, Fahrzeugidentifikationsnummer oder vehicle identification number, siehe auch Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-I ... ungsnummer
- Die "Reparaturanleitung" kostet 29,90.
- IMHO heißt "meiner bescheidenen Meinung nach" und ist IMHO recht gängig in Foren.
- Motornummer (plus alles andere) habe ich dir rausgesucht und per Privatnachricht geschickt. Die Daten aus dem EPC und von der russischen Seite sind 100% gleich.
- Nicht von der Herkunft der Seite abschrecken lassen - die russische Ersatzteilmaschine ist für jeden, der ein paar Wörter englisch versteht weitaus leichter zu bedienen als die komplizierte Mercedes-EPC (Elektronischer Ersatzteilkatalog)-Java-Software. Und kostet nichts.
Viele Grüße!
Moritz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz