B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von letmather »

hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit --
Tausch der Frontscheibe ab Modell 2007 !!

mich würde int. was für Erfahrungen gemacht worden sind !
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Bonner »

Hallo letmather
Ich weiss nicht ob auch die Erfahrung der B-SL für dich interessant sind, aber ich habe hier schon mal berichtet, dass an meinem Womo die Windschutzscheibe von der Hymer-Werkstatt getauscht wurde. Die neue Scheibe war innerhalb einer Woche da. Wurde sofort eingebaut. Das dauerte 24 Stunden, da das Womo nach dem einkleben nicht mehr bewegt werden darf. Was das kostet, kann ich nicht sagen, da es auf Garantie ging.
Gruß Bonner
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Julius »

Moin, Kollegen,

das Thema interessiert mich auch, könnte sein, daß ich auch betroffen bin.
Die fragliche Baureihe hat offenbar Verarbeitungsmängel im Bereich des Vorschiffs. Hier im Forum wurde ja schon intensiv die sich ablösende Verlängerung des Armaturenbretts behandelt. Bei der Reparatur wurde offensichtlich, daß die Verlängerung zu lang sein kann und dann gegen die Frontscheibe drückt.
Und dann gibt es in einem Forum - ich find die Quelle gerade nicht - einen ausführlicheren Bericht darüber, daß sich Risse von den Durchführungen der Scheibenwischer nach unten bilden. Das Auswechseln der Scheibe hat sich auf ~2500.-€ belaufen. Scheibe + Arbeitslohn. Der Betroffene empfahl, bei der Auswahl der Werkstatt darauf zu achten, daß die das schon häufiger (!) gemacht haben, weil eben sorgfältig gearbeitet werden muß.

In diesem Sinne, ganz Ohr.
shorty

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von shorty »

Guten Abend , mein BSL hatte wie schon berichtet zweimal die Scheibe getauscht bekommen wobei diese Arbeiten bei meiner Hymerwerkstatt von einem Autoglasprofi.....Car...s, Juni..t oder so ausgeführt wurden. Beim zweiten Scheibenwechsel musste das Einpassen wiederholt werden da die Scheibe schief eingeklebt wurde. Hierbei ist Geschick von Nöten da das exakte Einpassen extrem wichtig ist. ( unbedingt auf die Spaltmasse rechts und links am Scheibenrahmen achten ) Sitzt die Scheibe schief im Rahmen gibt es ab 80 km/h ein kräftiges Pfeifkonzert . Einer kleiner Tip noch am Rande. Wenn die Scheibe schon einmal raus ist wäre es sinnvoll die Unterkonstruktion auf Dichtigkeit und ordentliche Verklebung zu prüfen.

Liebe Grüße von shorty
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-D
Noch eine kurze Anmerkung. Bei meinem Fahrzeug ist die Scheibe von den Bohrungen der Scheibenwischer ausgehend, gerissen. Ich würde den Scheibenwechsel nie von Carglas oder ähnlichen Firmen machen lassen. Ich glaube dass die Hymer-Werkstätten einfach mehr Erfahrung darin haben.
Jedenfalls ist bei mir der Wechsel gelungen und das Fahrzeug insgesamt problemlos. :-D

Gruß Bonner
shorty

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von shorty »

Hallo Bonner, die meisten Hymerwerkstätten lassen diese Arbeiten von Glasfachbetrieben ausführen. Carglas oä...wechseln täglich Scheiben bei LKW und Bussen sowie bei PKW und Wohnmobilen. In der Regel werden diese Arbeiten von den bekannten Glasfachbetrieben in den Hymerwerkstätten ausgeführt.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von johnny48 »

Hallo Siegfried,

da hat Shorty absolut Recht. Ich hatte das "Glück", innerhalb von 2 Jahren insgesamt 5 Frontscheibenschäden erleben zu dürfen, wobei 2 in einem Wechsel der Scheibe und der Rest bei Carglass mündeten.

Das Ergebnis: Rauswurf bei meiner ursprünglichen Versicherung und bei jeder Tour ein richtig schlechtes und angespanntes Gefühl auf meiner Biofestplatte. Habe zwischenzeitlich die Meinung vernommen, dass die verklebte Hymerscheibe aufgrund auftretender immenser Spannungsereignisse und Verwindungen extrem empfindlich auf jede noch so geringe Beanspruchung reagiere, da diese Scheibe bekanntlich tragende Konstruktionseigenschaft wahrnehme.

Fest steht jedenfalls, dass die alten Scheiben mit Gummilagerung quantitativ und qualitativ deutlich geringere Schäden aufwiesen.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Bonner »

Hallo BJörn
Das tut mir leid, dass du soviel Pech mit den Scheiben hattest. Ich hatte bisher nur diesen einen Vorfall als der Wagen noch neu war. Der ging halt auf Garantie und wurde wie ich es geschildert habe von HYMER und nicht durch Carglas repariert. Ich hatte bisher bei meinem jetzigen und auch bei meinem Hymer davor (B524) keine Probleme mit der Scheibe ausser der geschilderten.
Nach jetzt rund 33000 KM habe ich sowieso so gut wie keine größeren Probleme und hoffe dass das so bleibt. Allerdings muss ich die Verdunklungsrollo der Frontscheibe neu kleben lassen. Ich lass gleichzeitig den Wagen waschen, dann lohnt es sich nach Köln zu meinem FREUNDLICHEN zu fahren. :-D

Gruß Bonner
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Julius »

Moin, zusammen,

wie gesagt - ich denke, daß ich auch betroffen bin, da sich an meinem Hymer von 2008 an der Frontscheibe eben auch ein Riß von der Scheibenwischerdurchführung abwärts bildet.

Zur Entscheidungsfindung "was zu tun ist" würde ich mir konkretere Beiträge wünschen. Das beginnt bei der Frage, aus welcher Veranlassung die Scheibe gewechselt wurde. Der von mir beschriebene Riß nach unten scheint mir in einem frei schwingenden Bereich der Scheibe zu sein- ich meine, die Verklebung ist darüber. Soll man wg dieses Risses überhaupt wechseln, oder lieber abwarten? Was kann passieren? Welches Schadensbild hattet Ihr, als Ihr Euch zum Wechseln entschlossen habt?
Wenn die Scheibe 5x gewechselt werden mußte, dann interessiert mich schon, ob es jedesmal das gleiche Schadensbild war - was auf eine gemeinsame Ursache hinweist, die zunächst zu beseitigen wäre.
Und letztlich deutet hier doch alles auf mangelhafte Verarbeitung oder Konstruktion hin. Haben wir Erfahrungen damit, wie Hymer reagiert, sich evtl. an den Kosten beteiligt? Ich hab nämlich immer ein Problem damit, wenn der Hersteller ein mangelhaftes Produkt herstellt und mich in der Folge traurig anguckt, wenn der Mangel offensichtlich geworden ist.
gegenseitige Information hilft uns da zunächst, unsere Position bei der Ursachenforschung zu stärken.

In diesem Sinne.
womopaule
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2012, 15:54
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Voll-Luftfederung, Hydraulische Stützen

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von womopaule »

Hallo zusammen,
bei meinem B 614 CL (Bj 2009) wurde im Oktober 2011 die Scheibe gewechselt. Auf der Fahrerseite oben hatte ich einen Spannungsriss. Scheibe war zudem von Hymer schief eingesetzt. Auf Kulanz/Garantie haben sie sich nicht eingelassen, also Carglass. Die haben saubere Arbeit geleistet, innerhalb 24 Stunden hatte ich das Auto zurück. Ich habe auf Anraten auf die Schattenfuge (und Wasserablauf oben + re + li) zwischen Karosserie und Scheibe verzichtet. Dort sammelt sich Schmutz, Blätter, kleine Äste usw. Im Winter kann es zu einem Wasser-Stau kommen und bei starkem Frost..... - das war für mich einleuchtend. Ich habe nun eine saubere Sichtfuge und die Windgeräusche sind auch reduziert. Als Versicherungsschaden gemeldet, 500 EUR SB. Gesamtkosten um die 3.000 EUR.
Gruß
Jürgen
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Julius »

Danke, für den hilfreichen Beitrag. Carglass wäre auch für mich eine Alternative, einfach, weil die Hymer-Händler nicht mehr so dicht gesäht sind.

In diesem Sinne ...
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von johnny48 »

Meine Schäden waren unterschiedlichster Natur:

Ein Loch mit ca. 1,5-2cm Durchmesser und ringförimiger Rissbildung im Sichtbereich: Scheibenwechsel

Nach Einbau der neuen Scheibe Spannungsriss der neu eingebauten Scheibe, da ich das Fahrzeug bereits 2 Stunden nach Einkleben bereits in Betrieb genommen hatte. (Kosten wurden von Werkstatt übernommen).

3 Steinschlagschäden mit und ohne Rissbildung, die aufgrund der Lage und geringen Größe jedoch von Carglass repariert werden konnten.
Lieben Gruß
von johnny48
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Colorado »

Hi
soweit ich weiss, ist Qualität Frontscheibe noch lange nicht gleich Qualtiät Frontscheibe - d.h. ungeachtet dessen, dass die heutigen Scheiben scheints eh vom kleisnten Steinchen her schon einen deutlichen Krater bekommen (viel schlechtere Qualität zu früher, viel weichere Scheiben - oder hat früher einer schon mal davon gehört, dass an einem VW-käfer auf viele Jahre Nutzungszeit gesehen andauernd Scheiben gewechselt werden mussten- kein Wunder ,dass es damasls auch noch keine Scheibenwechsel-Schäden reparierdende Spezialwerkstätten gab, die heute an jeder Ecke eine bude aufmachen) wie auch eine hier viel genannte Firma - )

Aber bei den Scheibenspezialfirmen soll es solche geben, die Scheiben minderer Qualität einbauen (hab ich mal hinter vorgehaltener Hand von kundiger Seite gehört) . Es soll erhebliche Qualitässtufen-Unterschiede pro Scheibe geben - nicht nur rein optisch (das aber auch !) sondern auch bezüglichder mechanischen Belastbarkeit und Steinschlag-Kratzerempfindlichkeit. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Welche Firma das sei, könnt ihr ja mal raten. (Mir ist der Vorbau zu schade für eine ständige Wechselei, solange es nicht unumgänglich ist. Ab er ich könnte fast jährlich wechseln, so schlecht sind die Scheiben heutzutage. Bei jeder großeren Fahrt macht es irgendwann pitsch und schaut man dann beim Waschen mal genau hin, ist schon wieder ein neuer Krater dazu gekommen. Früher machte es auch schon mal pitsch und dennoch war an der Scheibe nicht so schnell was. Eine lumpige Geldmacherei ist das neuerdings und ich bin sicher, das ginge technisch auch anders.

Jedenfalls wenn bei mir auch mal notwendig, dann fahre ich zum Hymerhändler und lasse es nur dort und dort nur von dem machen - und nur eine Scheibe mit Ersatzteilenummer von Bad Waldsee (da ist man zwar auch nicht ganz sicher aber die allerunterste Qualitätsstufe werden sie wohl eher nicht ausliefern) .
Grüsse
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von Bonner »

Hallo Colorado
Colorado hat geschrieben:Hi
Jedenfalls wenn bei mir auch mal notwendig, dann fahre ich zum Hymerhändler und lasse es nur dort und dort nur von dem machen - und nur eine Scheibe mit Ersatzteilenummer von Bad Waldsee (da ist man zwar auch nicht ganz sicher aber die allerunterste Qualitätsstufe werden sie wohl eher nicht ausliefern) .
Grüsse

Das sehe ich genauso. Ich hatte ja früher schon darauf hingewiesen, dass der Wagen nach dem Einkleben nicht bewegt werden darf. Da schauen einige Glasbetriebe schon mal gerne drüber hinweg. Mir sind auch Originalscheiben lieber. :P

Gruß Bonner
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: B Klasse / Erneuerung der Frontscheibe !

Beitrag von johnny48 »

Hi Siggi,

was nutzt der beste Vorsatz :evil: :mrgreen:
Meine 2. Scheibe wurde als Originalersatzteil beim Händler gewechselt. Soweit so gut. Das ganze hatte jedoch den entscheidenden Nachteil, dass sich dieser (nicht gerade kleine) Händler bei Scheibenwechseln generell eines Subunternehmers bedient. Und dieser hatte dann das Fahrzeug 2 Stunden nach Verklebung zum Betrieb freigegeben........................... :cry: :cry:
Lieben Gruß
von johnny48
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz