Hymer 520 Bj.76, Durchrostungen an Bodenträgern Tipps??

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2012, 00:01
Fahrzeug: 520 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1976

Hymer 520 Bj.76, Durchrostungen an Bodenträgern Tipps??

Beitrag von Anke »

Hallo, seit Mai haben wir einen Hymer 520 auf L 207.
Wir haben nun schon das H-Kennzeichen bekommen und einiges repariert, Bremsen, Lichtmaschine.....
Beim Untersuchen der Bodenträger haben wir festgestellt, dass die Querträger in den Außenbereichen (unter der Außenwand und ca. 5-10 cm weiter) starke Durchrostungen haben.
Die Träger rosten von innen, und sind auch nach starkem Regen innen nass (Im Stand).
Bevor diese nun geschweißt und abgedichtet werden, müssen wir klären, wo das Wasser herkommt
Das Fahrzeug ist innen absolut trocken, auch bei starkem Regen etc. keinerlei Feuchtigkeit im Innenraum.
Wir fragen uns nun, wo dieses Wasser in die Träger gelangt?
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesen alten Hymer Aufbauten (520, 620, 720) und Tipps für uns?
Wir würden uns sehr freuen, viele Grüße
Anke
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Hymer 520 Bj.76, Durchrostungen an Bodenträgern Tipps??

Beitrag von Urban »

mmmmhhh also 520ziger und 720ziger Fahrgestell kann man nicht mit einander vergleichen, da der 508 (720) einen so stabilen Rahmen mit richtig dickem Stahl hat der zwar rostet aber bei nur minimaler Pflege niemals durchrostet.......anders die seitlichen Hilfsrahmen, die aber relativ einfach erneuert bezw geschweißt wer5den können.

Wenn ein Träger immer Nass ist, der übrige Unterboden aber trocken ist kann das verschiedene Ursachen haben.
ZB Wasser von oben, muß ja keine Undichtigkeit sein, eventuell ein Überlauf oder ein Entlüftungsschlauch der da endet.
Außerdem sammelt die Unterboden Aerodynamik auch schon mal wie von Zauberhand Wasser einer nassen Straße nur an ein paar Stellen am Unterboden.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2012, 00:01
Fahrzeug: 520 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1976

Re: Hymer 520 Bj.76, Durchrostungen an Bodenträgern Tipps??

Beitrag von Anke »

Vielen Dank für die Antwort!
Wir waren gerade noch ein paar Tage unterwegs....
Ich dachte die Grundproblematik des Wasserwanderns im Rahmen könnte bei den 520 und 720ern ähnlich sein und da es nicht mehr viele 520er gibt, macht es Sinn auch mit den Besitzern der größeren Modelle Erfahrungen austauschen.
Bei unserem 520er sind die Durchrostungen auch "nur" im seitlichen und hinteren Hilfsrahmen.
Aber es sieht so aus, als würden sie von innen rosten.
Daher war die Sorge, wenn sie geschweisst werden und die Ursache der Feuchtigkeit nicht geklärt ist dass sie dann gleich wieder rosten. Evtl. kommt aber die Feuchtigkeit auch wirklich von unten (der Unterboden ist sonst trocken, original und fest)und der Rost entwickelt sich in den seitl. Trägern dann über die Jahrzehnte....
Wir haben zum Glück noch fast 2 Jahre Tüv, da haben wir Zeit.
Aber eine andere Frage hätte ich auch noch:
Wir würden gern Kajaks ( 2 x 20 kg) auf dem Dach befestigen und haben den vorderen Gepäckkorb, brauchen aber etwa in Fahrzeugmitte oder hinten noch einen Träger. Hat jemand damit Erfahrung oder kann sich eine Lösung vorstellen?
Wir hatten die Idee solche Regenrinnenersatzbleche (für Gfk-Hochdächer gedacht) an die Seitenwände zu schrauben und darauf unsere Thuleträger zu befestigen. Dann müssten wir das Dach nicht durchbohren.
Sollte man die Schrauben, die mögl. durch einen Stahlträger gehen von innen kontern ?
Abdichten würden wir die Bohrungen mit Dekalin oder Sikaflex .
Würde mich sehr über Ideen und Erafahrungsberichte freuen.
Viele Grüße Anke
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz