Antriebswellen - "rubbeln" bei extremen Steigungen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Antriebswellen - "rubbeln" bei extremen Steigungen

Beitrag von Garfield »

Wer von euch hat Informationen über ein "Rubbeln" der Antriebswellen beim Dukato, wenn man extreme Steigungen bewältigen muss?

Es hört sichan, als wenn die Wellen in den Rädern überdrehen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich schreiben? :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Problem mit den Ducato/Boxer Antriebswellen

Beitrag von Dieter Kolbe »

Zusammenfassung und Lösung

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und einer umfangreichen Recherche im Internet stellt sich für mich die Situation so dar:

Es gibt ein wiederholt auftretendes Problem mit den Antriebswellen des Ducato und baugleichen Boxer (jüngere Bauart und Neufahrzeuge). Das Problem deutet sich bei Bergfahrten an durch Rütteln in der Lenkung, gefolgt von einem rythmischen Pochen / Klopfen an der Vorderachse. Gelegentlich treten einzelne Knackgeräusche auf. In einzelnen Fällen kam es zum Bruch des Gelenkkäfigs.

Die Situation ist dadurch erschwert, dass man das Problem nur auf langen Passfahrten hat. Das ist beim Wohnmobil um so unangenehmer, da das normal erst bei der Urlaubsfahrt auftritt. Sucht man dann eine Werkstatt auf, dann lässt sich das Problem nicht vorführen.
Werden die Wellen getauscht, die Gelenke neu geschmiert oder die Spur neu eingestellt, dann weiss man erst bei der nächsten langen Passfahrt (also im nächsten Urlaub), ob das geholfen hat, ein Teufelskreis.

Das Problem wurde von Fiat erkannt. Es gibt wohl zwei mögliche Ursachen und Lösungen:
  1. Womos mit grossem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
    Abhilfe: Fiat hat neue Antriebswellen entwickelt, die 4 mm länger sind
    als gewöhnlich. Sie sind seit Juni 2003 verfügbar.
  2. bei falsch eingestellter Spur der Vorderräder (zu negativ) werden
    ebenfalls die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken gezogen.
    Abhilfe: Spur neutral oder geringfügig positiv einstellen.
Bei einem Peugeot Boxer Kastenwagen hatten neue längere Antriebswellen keine Verbesserung gebracht. Nachdem die Spur auf Null eingestellt wurde war das Problem dann plötzlich weg.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Problem mit den Ducato/Boxer Antriebswellen

Beitrag von Garfield »

DKolbe hat geschrieben:Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Schaun wir mal :-D

Auf alle fälle eine gute Info. Jetzt muss ich mal sehen, was die Werkstatt daraus macht...

Wer hat schon Erfahrung damit :?:

tschööööö bis zum Update (was ist bei rausgekommen).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Problem mit den Ducato/Boxer Antriebswellen

Beitrag von Garfield »

Update 1 :!:
Dieter Kolbe hat geschrieben:Womos mit grossem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
Abhilfe: Fiat hat neue Antriebswellen entwickelt, die 4 mm länger sind als gewöhnlich. Sie sind seit Juni 2003 verfügbar.
Laut Werkstatt haben wir schon die längeren Antriebswellen, EZ 8/2003, sozusagen dem Werk aus der Produktion geklaut. Wann der Triebkopf nach ALKO kam, ???
Irgendwie sagte der Fiat-Meister, ca. ab Fahrgestell-Nummer 7261000 wären schon die längeren Wellen eingebaut, unser Fahrzeug hat 7261445.
Trotzdem hat es im letzten Sommer geruppelt.
Dieter Kolbe hat geschrieben:bei falsch eingestellter Spur der Vorderräder (zu negativ) werden ebenfalls die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken gezogen. Abhilfe: Spur neutral oder geringfügig positiv einstellen.
...deshalb durfte ich wenigsten zur Vermessung, die haben nicht eine Sekunde gezögert. Nachlauf und Sturz soll sich nicht wirklich einstellen lassen, aber eben die Spur.
Ich durfte sogar zuschauen :shock: und habe große Augen gemacht.
Laut dem Computer ist der Sollwert zwischen -0,04 und +0,04 (bitte nicht im Dezimalbereich lesen sondern: 0 Grad 04 Minuten).
Vorher war links -0,32 und rechts -0,23, jetzt im grünen Bereich (-0,02 und 0,02).
Dieter Kolbe hat geschrieben:Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Ich werde nach dem Urlaub berichten...

p.s.: Bei den Schwiegereltern musste das WoMo (B 644) erst auf die Waage, dann wurde ein Antrag ausgefüllt und jetzt sind die längeren Antriebswellen angekommen - mal sehen, ob wir es noch vor dem Urlaub schaffen.
Also ist der erste Erfolg schon mal verbuchbar - Danke Dieter.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
kaemki
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2004, 15:22
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: hymer B 674

Re: Antriebswellen - "rubbeln" bei extremen Steigu

Beitrag von kaemki »

="Garfield"]Wer von euch hat Informationen über ein "Rubbeln" der Antriebswellen beim Dukato, wenn man extreme Steigungen bewältigen muss?

Es hört sichan, als wenn die Wellen in den Rädern überdrehen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich schreiben? :-D[/quote]

Guten Morgen,

ja, ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat mein Auto ein Automatik- Getriebe; Bei diesem Getriebe sind o.g. Probleme angeblich noch nicht bekannt, so dass man nun bei der Fehlersuche akribisch u. Schritt für Schritt vorgehen will. Der Händler und die Fiat-Werkstatt haben mir zugesagt, dass sie in Absprache mit Fiat-Deutschland eine Lösung finden werden.

Meine Frage: Gibt es Teilnehmer in diesem Forum, welche mit ihrem Automatik-Auto ein ähnliches, oder aber das gleiche Problem haben?

Meine Bitte: auch wenn das Problem mit dem Automatik-Getriebe hier noch nicht bekannt ist, wäre, ich für Hinweise die formale Abwicklung betreffend (z.B. Gewährleistung), dankbar.

Gruss, von einem nicht ganz ruhigen
Jürgen Kämpfer
wer übertreibt ist ohne bedeutung
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Meine Frage: Gibt es Teilnehmer in diesem Forum, welche mit ihrem Automatik-Auto ein ähnliches, oder aber das gleiche Problem haben?

Hallo kaemki,

ich fahre eien Hymer B584 Bj.02/2003 und habe das Problem mit den Antriebswellen ebenfalls, ich habe Fiat in der Sache schon angeschrieben.
Meine Fiat-Werkstatt bekam dann die Auskunft, mein Fahrzeug sei davon nicht betroffen, das ist absoluter Blödsinn.
Fiat selbst kann noch nicht mal genau sagen welche Fahrzeuge unter welchen Voraussetzungen betroffen sind.
Bei mehreren Fahrzeugen wurden bereits die Antriebswellen ausgetauscht.
Es wurden 4mm längere Antriebswellen eingebaut.
Der Erfolg stellte sich aber nicht überall ein. Mit der Spureinstellung experimentiert Fiat ebenfalls, auch hier kein unbedingter Erfolg.

Feststellen kann man es nur beim Fahren in den Bergen an extremer Steigung mit engen Kurven.
In der Fiat-Werkstatt wird jetzt ein Spezialfett eingebracht, testen kann ich dann im nächsten Urlaub.
Das Wichtigste ist für mich die Dokumentation des Fehlers wärend der Garantiezeit, wenn ein Beheben des Mangels in der Garantiezeit nicht möglich ist, muss Fiat auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos nachbessern.
Das Knacken und Rubbeln bei extremer Belastung kann durchaus zu einem Schaden an den Antriebswellen führen und deshalb lasse ich mir die Arbeiten an den Antriebswellen von der Werkstatt dukomentieren.

In meinem Fahrzeug wird Heute ein neues Steuerteil für die Schaltung des Automatikgetriebes eingebaut.
Das Automatikgetriebe hat mehrfach Störungen angezeigt und ist dann in das Notprogramm gegangen.
Der Fehler konnte vom Steuergerät ausgelesen aber nicht direkt gefunden werden.
Gleichzeitig werden die vorderen Bremsschläuche kontrolliert, da gab es ja eine Rückrufaktion.

Gruß
Uwe
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Fragebogen von Fiat zum Problem der Antriebswellen

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

Wer hat den Fragebogen von Fiat zum Problem der Antriebswellen und kann ihn ins Forum stellen oder als Mail versenden.

Meine Mail-Adresse

uwe.hintz@t-online.de

Gruß
Uwe
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Test
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz