MB Gangschaltung hängt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Shakti
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012, 23:03
Fahrzeug: 900 auf MB, Modelljahr 1978 bis 1984

MB Gangschaltung hängt

Beitrag von Shakti »

Hallo Leute
Hab ein mega Problem in Korsika mit meinem Hymer MB bj82.
Wir sind eine gute Strecke in Korsika Gefahren und alles war bestens als wir die Serpentinen rumgeritten sind,am Abend sind wir am Camping in Bastia angekommen und ein wunderschönen Platz bekommen. Am nächsten Tag wollte ich umparcken doch dann merkte ich das was mit der Schaltung nicht stimmt, mit ein wenig Gewalt und Anstrengung habe ich den ersten Gang dann den Rückwärtsgang reinbekommen, nach 15 Meter abgestellt und nochmal nachgeschaut was los ist,dann merkte ich das was ausgehängt ist, das war es auch, nach dem ich es wieder eingehängt habe blieb er im dritten Gang vermute ich mal hängen. Danach ging nichts mehr, ich habe Getriebe Öl reingeleert ca 500ml und versucht im dritten gang einmal springen zu lassen doch er ist immer abgesoffen.. Abschleppdienst hat ihn nicht auf denn Hänger bekommen weil alles blockiert war bis ich die gardenwelle abgehängt habe..könnte natürlich ein getriebeschaden sein aber ich bin mir nicht sicher ob es doch was anderes ist weil das Getriebe bis dahin keine Probleme gemacht hatte . Ich hoffe hier findet's sich jemand mit Rat weil hier in Korsika verstehen die nichts von Autos. ADAC hat es als Totalschaden eingestuft und schlägt mir vor es zu verschrotten.. Er steht Top gepflägt da ,das bring ich nicht übers Herz.
Shakti
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012, 23:03
Fahrzeug: 900 auf MB, Modelljahr 1978 bis 1984

Re: MB Gangschaltung hängt

Beitrag von Shakti »

Mercedes Benz Diesel, 55kw glaub ich mal ,
hab die Papiere vergessen...
H.Peter
Beiträge: 133
Registriert: 28.10.2006, 17:09
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Star -Line 700 EZ.11/06

Re: MB Gangschaltung hängt

Beitrag von H.Peter »

Shakti hat geschrieben:Hallo Leute
Hab ein mega Problem in Korsika mit meinem Hymer MB bj82.
Wir sind eine gute Strecke in Korsika Gefahren und alles war bestens als wir die Serpentinen rumgeritten sind,am Abend sind wir am Camping in Bastia angekommen und ein wunderschönen Platz bekommen. Am nächsten Tag wollte ich umparcken doch dann merkte ich das was mit der Schaltung nicht stimmt, mit ein wenig Gewalt und Anstrengung habe ich den ersten Gang dann den Rückwärtsgang reinbekommen, nach 15 Meter abgestellt und nochmal nachgeschaut was los ist,dann merkte ich das was ausgehängt ist, das war es auch, nach dem ich es wieder eingehängt habe blieb er im dritten Gang vermute ich mal hängen. Danach ging nichts mehr, ich habe Getriebe Öl reingeleert ca 500ml und versucht im dritten gang einmal springen zu lassen doch er ist immer abgesoffen.. Abschleppdienst hat ihn nicht auf denn Hänger bekommen weil alles blockiert war bis ich die gardenwelle abgehängt habe..könnte natürlich ein getriebeschaden sein aber ich bin mir nicht sicher ob es doch was anderes ist weil das Getriebe bis dahin keine Probleme gemacht hatte . Ich hoffe hier findet's sich jemand mit Rat weil hier in Korsika verstehen die nichts von Autos. ADAC hat es als Totalschaden eingestuft und schlägt mir vor es zu verschrotten.. Er steht Top gepflägt da ,das bring ich nicht übers Herz.

Hi Shakti,

du schreibst, da war was ausgehängt.
Wo, am Getriebe??
Sollte es so sein, musst du nach dem Einhängen den Leerlauf an den Schaltarmen am Getriebe wieder herstellen.


Gruß Peter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MB Gangschaltung hängt

Beitrag von Johann »

Hallo Shakti,
also das vom ADAC empfohlene Verschrotten kann nur der allerletzte Gedanke :evil: sein. Zuvor kommen die Versuche, Dein Schmuckstück wieder flott zu machen. Übrigens basiert Dein Hymermobil 900 auf dem Mercedes LP 813 ...
Shakti hat geschrieben:Mercedes Benz Diesel, 55kw glaub ich mal ,
hab die Papiere vergessen...
... mit einer Nennleistung von 130 PS bzw. 96 kW.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: MB Gangschaltung hängt

Beitrag von Udo_LL »

ich hatte das Gleiche vor drei Wochen. Das einzige was reinging, war der Rückwärtsgang.

Wir mussten Abschleppen. Dabei hab ich immer die Kupplung getreten gehalten ( geht ganz schön in die Beine mit der Zeit ) Wir mussten aber auch nur 2km schleppen.

Ich habe mich unters Auto gelegt, alle drei Hebel an der Schaltkulisse gelöst, sodass die Hebel lose runterhingen ( die sind jeweils nur mit einem Sprengring gesichert ) und habe dann gefühlvoll mit einem Gummihammer dem mittleren Schaltarm eine "mitgegeben" . Es machte hörbar "Klack" und die Gänge funzten wieder. Bei mir hatten sich wohl zwei Gänge gegenseitig blockiert, was dann dazu führte, dass garnix mehr ging.

Ich hab wieder alle Hebel drauf gemacht, neue Lagergummis rein, neue Sprengringe und seitdem geht alles wieder. Ich hab wohl beim Kupplungswechsel einen Sprengring nicht fest genug drauf gedrückt. Dadurch konnte der Hebel sich selbständig machen und das "Gänge-Wirr-Warr" verursachen.

Muss bei Dir nicht so sein, Kann aber so sein. Hier sind Fotos von der Schaltkulisse: Ich weiss nicht, ob Du das gleiche Getriebe hast.

Bild

Bild

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MB Gangschaltung hängt

Beitrag von Dieter Kolbe »

Frag Mal bei einem Mercedeshändler an, der auch LKWs repariert. Das Problem ist bekannt (hatte ich auch) und der Mechaniker kam sogar zu mir auf den Stellplatz in Norddeich. Wie beriets geschrieben ist es der Hebel welches den ersten Gang bedient. Bei Leerlaufstellung die Büchse mit dem Hebel wieder "reindrücken". So hat es der Mechaniker bei meinem S 700 (Bj 1994) gemacht.
Viele Grüße
Dieter vom Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz