Hymer S Klasse 595

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern an alle Leser.

Ich habe vor ein paar Minuten die Anzahl der Hymer S Klasse 595 in der Fahrzeug-Statistik um 100% von 1 auf 2 erhöht. Nachdem ich meinen "Wuschl" (Baujahr 1982) nun schon seit 24 Jahren fahre und noch nie ein weiteres Fahrzeug dieses Typs gesehen habe, dachte ich schon fast, ich hätte den einzigen.

Nachdem ich jetzt weiß, dass es mindestens noch einen weiteren gibt würde mich interessieren, in welcher Gegend von Deutschland der steht. Vielleicht kann sich der Besitzer ja mal melden. Würd' mich freuen.

Gerd
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Lieber Gerd,
der gleiche Wagen steht in der Nähe von Mayen und ist über Winter abgemeldet. Bis vor einigen Tagen waren wir zwar nicht in Bayern (wo wir gerne hinfahren) sondern in Mittelfranken unterwegs.

Peter
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Hallo Peter,

na. die Antwort kam ja prompt. Wenn dein Mayen das Mayen ist, das mir Google Map zeigt, dann fahr ich öfter mal da vorbei. Meine Frau stammt aus NRW, wir sind so ca alle 4 Wochen da oben und haben auch einen Wohnwagen auf einem Campingplatz da oben stehen. Und wenn wir nach NRW fahren nehm ich oft die A 61. Laut Karte führt die ja nicht weit an Mayen vorbei.

Ich hab da gleich mal eine Frage. Hast du in deinem Hubbett einen Lattenrost? In der Originalausstattung war keiner drin. Und auf meine Anfrage bei Hymer, ob es dafür einen Lattenrost gibt, kam eine, ehrlich gesagt, bescheidene Antwort. Sie könnten es nicht sagen. Sie haben mir dann eine Maßzeichnung des ersten Lattenrostes, der in vollintegrierte Hymermobile eingebaut worden ist, geschickt. Aber nach diesen Maßen könnte er passen - oder eben nicht. Es geht hier um Zentimeter. Und auf meine Frage, ob sie dem nächstliegenden Hymerhändler mal einen solchen Lattenrost zum ausprobieren schicken könnten haben sie schlichtweg trotz Reklamation nicht geantwortet. So was nennt man Kundenservice.

Mein Hymer muss noch ein paar Tage in schlechtem Wetter aushalten bevor er auch ins wohlverdiente Winterquartier darf. Übrigens: ich hab mir das mit H-Kennzeichen auch schon überlegt. Hab aber in diversen Foren unterschiedliche Meinungen über die Zulassung gehört. War's schwierig? Und welche Vorteile bringt's unterm Strich?

Würd' mich über ne Info freuen.

Bis dann schöne Grüße an den zweiten Hymer-Exoten in diesem unserem Lande

Gerd
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von motzki30 »

Moin

Ich habe zwar einen 660 aber das Hubbett ist das gleiche. Ich habe Froli Star bei mir in das Hubbett gemacht.
Hier der Link:

http://www.froli.com/de/freizeit/froli- ... tar-mobil/

Tschöööööö Dirk
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Danke lieber Dirk, den Link kann man gebrauchen.
Peter
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Hallo, lieber Gerd,
es ist genau das Mayen an dem du immer vorbeifährst. (ca 15 km entfernt, von Mendig aus gerechnet).Wir wohnen 6km von Mayen entfernt. Vielleicht sieht man sich ja mal. In Mendig gibt es ein tolles Brauhaus.
Nun zu deinen Fragen: ich habe auch keinen Lattenrost und bin über den Link von Dirk dankbar. Das H - Schild war vom Dekra - Mann, der regelmäßig den TÜV machte, problemlos zu bekommen, da er den Wagen kannte und sah, dass alles noch original ist (bis auf kleine Zubauten im Inneren, die aber ohne Belang waren). Das H-Schild hat den Vorteil, dass ich nur 191 € Steuern zahle und wir jetzt durch alle Umweltzonen fahren dürfen. Wir benutzen kein Saisonkennzeichen, denn dann kannst du kein H-Schild haben wegen des Platzes für die Saisonkennzeichnung. Wir melden das Fahrzeug ab wenn wir nicht mehr fahren wollen und melden es im Frühjahr wieder an wenn uns die warmen Sonnenstrahlen zum Fahren animieren. Dieses Jahr mussten wir etwas früher unser Reisejahr beenden, weil unsere Heizung nach 30 Jahren den Geist aufgab. Da es eine Heizung aus dem Jahre 1981 war, gibt es dafür keine Ersatzteile mehr. Jetzt wird gespart und im Frühjahr eine neue Heizung eingebaut. Leider diese mit 30mbar und dafür muss ich dann zusätzlich einen Regler einbauen.

Liebe Grüße

Peter
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Hallo Dirk, hallo Peter,


Dirk, dir erst mal vielen Dank für den Tipp. Die Web-Seite werd' ich auf jeden Fall mal besuchen. Nachdem ich meine beiden Oltimer Wohnwägen mit Lattenrosten und schönen Matratzen ausgestattet habe ist mir das Hubbett in meinem Oldie Hymer dann doch etwas unbequem. Und die Auskunft von Hymer war mehr als dürftig. Ich als Verkäufer hab da etwas andere Vorstellungen von Service. Aber dafür gibt's ja Womo-Kollegen. Jetzt frag ich mich nur noch, ob es für die hinten abgerundeten Matratzen für dieses Hubbett Alternativen zu Schaumstoffmatratzen gibt.

Peter, am letzten Sonntag bin ich wieder bei dir vorbei gekommen. Hab auch zum ersten Mal den Namen Mayen auf dem Autobahnschild gesehen. Auf den Vorschlag, mal bei dir vorbei zu kommen werde ich sicher mal zurückkommen. Mal den Besitzer des anderen 595ers in Deutschland persönlich kennen zu lernen. Und das Brauhaus ist für einen Bayern ja auch noch ein zusätzliches Argument. Übrigens: Weiden in der schönen Oberpfalz ist auch eine Reise wert. Nur so als kleiner Tipp, sollten dir im nächsten Jahr die Reiseziele ausgehen. Schau mal auf die Seite

http://www.oberpfalz-luftbild.de/ost/niedernfloss.htm.

Auf dem Campingplatz Gollwitzerhof, den du da sehen kannst, hab ich mein heimatliches Campingdomizil, wo ich von Mai bis September wohne.

Mein Oldie steht seit letzten Freitag im Winterquartier und träumt von der nächsten Campingsaison. So der TÜV nächstes Jahr wieder nickt. Ja, mit der Heizung hatte ich auch schon mal Probleme, aber die hat ein findiger Monteur aus der Welt schaffen können. Truma macht's ja ganz schlau. Für Geräte, die älter als 10 Jahre alt sind, gibt es einfach keine Ersatzteile mehr. Und wenn du dann ne neue Heizung einbauen willst passt natürlich auch das Umluftgebläse nicht mehr dazu. Tolle Geschäftspraxis.

Dann bis später mal wieder

Gerd
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Hallo lieber Gerd,
für die Rundung der Matratze hab ich auch noch keine Lösung. Ich habe mir jetzt die Kunststofffedern wie Dirk sie beschrieben hat, bestellt.
Schade, dass du mir nicht eine mail geschrieben hast, dann hätten wir uns in Mendig getroffen. Das ist an der Abfahrt nach Mayen und du hättest keine zu große Zeit verloren. (nur die Pause im Brauhaus-es gibt auch ein Cafe in der Nähe). Also das nächste Mal kurz mailen. Dein Angebot werde ich mir merken, wenn ich ein Reiseziel suche.
Ich habe mich zum Oldie-Treff an Pfingsten in Bad Waldsee angemeldet. Hast du keine Lust?
Mit der Heizung ist das so eine Sache. Meine war von 1981. Mir wurde gesagt, dass die aus 1982 repariert werden können. Bei meiner war nichts zu machen. Als wir sie ausgebaut auf dem Prüfstand hatten, gab es eine unheimliche Verpuffung mit einem großen Feuerstrahl. Wenn ich das im Wagen gehabt hätte, ich weiß nicht was da alles passiert wäre.
Ich hoffe nicht, dass ich auch noch das Umluftgebläse austauschen muss. Das sitzt ja an dem rückseitigen Blech und das bleibt im Wagen. So hab ich die Werkstatt verstanden. Ich muss nur einen Regler mit 30mbar einbauen.

Liebe Grüße

Peter
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Na Peter, da hast du ja doppeltes Glück im Unglück gehabt. Verpuffung nicht im Mobil (das wär wohl das Ende deines Wohnmobiles gewesen) und das Gebläse kann auch drin bleiben. Wenn du die Kunststofffedern drin hast wäre es nett, wenn du mir kurz schreiben könntest wie es geklappt hat und ob du zufrieden bist. Das würde mir bei meiner Entscheidung, ob ich es auch machen soll oder nicht, gewaltig helfen. Aber erst muss nächsten Mai mal der TÜV nicken.

Schöne Grüße aus Weiden

Gerd
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Hallo, Gerd,

werde sofort berichten. Hoffe, dass sie diese Woche kommen.
Bei meiner Heizung sagte mir mein Freund, den ich gestern getroffen habe und er sich die Heizung angesehen hat (er ist ein Elektrofachmann und Tüfftler-es gibt keine Problem für ihn), das haben die in der Werkstatt extra gemacht um eine neue Heizung verkaufen zu können. Da war innen das Sieb total verstopft. Er hat es freigemacht und wird in der nächsten Zeit die Heizung prüfen. Durch ölige Aerolsole im Gas, billige Importware in den Gasflaschen setzen sich in den Heizungen solche Siebe zu. Mittlerweile (seit März 12) gibt es im Handel von Truma sogenannte Gasfilter, die das verhindern sollen. Vielleicht kann ich auch nur den Brennerteil auswechseln. Wir werden es sehen.

Peter
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Hallo Gerd,
ich bin es nochmal. Kannst du mir sagen wo bei deinem Wagen die Seriennummer steht?
Gruß Peter
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Hallo Peter,

Sorry für die späte Antwort aber ich war beruflich mal wieder ein paar Tage im Ausland unterwegs. Na, da sieht man wieder, dass man den Händlern einfach nicht trauen kann. Wenn man da niemanden an der Seite hat, der sich auskennt dann ziehen die einen über den Tisch ohne dass man es merkt.

Bei meinem Wuschl steht die Seriennummer auf einem Schild gleich links am Einstieg, d.h. an der Aussenwand des Küchenblocks in Fahrtrichtung.


schöne Grüße aus dem nebligen Weiden

Gerd
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Das hab ich vermutet, weil bei anderen Hymerfahrzeugen das Schild dort ist aber bei mir gibt es da kein Schild. Ich vermute, dass es einer meiner Vorgänger entfernt hat, leider!

Liebe Grüße
Peter
gerd.hofbauer
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2012, 13:28
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von gerd.hofbauer »

Hallo Peter,


du hast in einer deiner früheren Nachrichten mal was von einem Oldie-Treffen in Bad Waldsee geschrieben, für das du dich angemeldet hast. Warst du da schon mal? Würd mich irgendwie schon interessieren.

Vielleicht gibt es da nochmal das Feeling, das es früher auf jedem Campingplatz gab. In der Zeit, als Wohnmobile noch die Ausnahme waren. Da waren wir Wohnmobilfahrer irgendwie eine eingefleischte Gemeinde. Wenn man da auf einem Campingplatz angekommen ist hat man erst man nachgesehen, ob andere Wohnmobile da sind und sich mit den Besitzern getroffen, die Womos angesehen und Erfahrungen ausgetauscht. Und bei einer Begegnung während der Fahrt war der Gruß eine Selbstverständlichkeit. Ausser das andere Mobil hatte ein gelbes Nummernschild. Ist leider alles ziemlich rar geworden.


mit schönen Grüßen

Gerd
Benutzeravatar
peter19
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 21:24
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: seit 03.08.2012 mit H-Kennzeichen

Re: Hymer S Klasse 595

Beitrag von peter19 »

Hallo Gerd,
ich selbst habe noch nicht daran teilgenommen, es ist auch erst das 2. Treffen. Aber das 1.Treffen muss sehr schön gewesen sein. Einer, der daran teilgenommen hat wohnt ganz in unserer Nähe und sagt, dass es wunderbar gewesen wäre. Ich habe mich angemeldet und bin seither auf facebook mit einer Oldtmergruppe verbunden, die bei jedem Problem sofort einen Rat oder einen Link wissen wo man etwas findet.
Du musst hier im HME Reisemobil-Forum auf den Forenteil (Hymer)Oldtimer gehen und dann in die Unterabteilung Ankündigung 2. Hymer-Mobil-Olditreffen 2013. Dort findest du den Namen Udo LL. Er organisiert das Ganze und er hat auch einen Link darauf wie man zu ihm kommt. Wäre schön, wenn du auch kommen könntest, dann wäre unser Wägelchen doppelt vorhanden.
Am Anfang habe ich auch gegrüßt, heute nur noch selten. Meine Frau und ich kommen aus der katholischen Jugendbewegung und wir waren ewig mit Camping unterwegs. Aber zu den Zeiten mit dem Zelt hat man schon die Unterschiede erlebt mit großem und kleinem Zelt. Dann waren wir 20 Jahre mit dem Schiff unterwegs. Immerhin 10 m lang und 6,5 t schwer, aber ein Schiff und keine Yacht. Was meinst du was wir alles im Hafen erlebt haben. Und so ist das heute mit unseren Wohnmobilen. Du wirst doch schief angesehen wenn du mit deinem Oldtimer zwischen den Concorde`sund sonstigen dicken Pötten stehst. Du bist doch ein armer Schlucker, dass du dir keinen Neuen leisten kannst.
Aber all das hat mich bis heute nicht gestört. Wir gehen unsere Wege und wer mit uns Kontakt pflegen will, darf das gerne tun.
Mit Bald Waldsee musst du dich ganz schnell informieren, denn die Zahl ist auf 34 oder 35? begrenzt. Der Platz am Hymer Museum ist sehr preiswert, er kostet mit Strom nur 5 € pro Tag.
Wäre es nicht einfacher wenn wir uns über e-mail unterhalten würden? ott_kehrig@yahoo.de
Ebenfalls schöne Grüße

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz