Ich habe bald einen B 774

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Heiko »

Hallo allerseits,

nach nun 21 Monaten B 574 Bj. 1997 und der Suchen nach einem B 674 haben wir letztes Wochenende den Vertrag für einen gebrauchten B 774 unterschrieben.

Eckdaten:

Bj 2005
2,8 JTD - 94 kW - 128 PS
Länge: 772 cm
zGM: 4500 kg

Bild
Zuletzt geändert von Heiko am 28.01.2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Der B 774 ist schon eine andere Liga als der (alte) B 574, vor allem ist er über 1,70 m länger und auch schwerer. Aber ein schönes Raumgefühl mit echten Einzelbetten und einer großen Heckgarage. Sie stellt aber eine große Gefahr dar, Du könntest auf die Idee kommen, ihr Volumen auch wirklich voll auszunutzen ... :-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben:Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Der B 774 ist schon eine andere Liga als der (alte) B 574, vor allem ist er über 1,70 m länger und auch schwerer. Aber ein schönes Raumgefühl mit echten Einzelbetten und einer großen Heckgarage. Sie stellt aber eine große Gefahr dar, Du könntest auf die Idee kommen, ihr Volumen auch wirklich voll auszunutzen ... :-)

Gruß Johann
Hallo Johann,

ich werde sie hauptsächlich als Fahrradunterstand und für die Campingmöbel nutzen.
Ich habe keine Lust ständig alles rein und raus räumen zu müssen, denn das was man braucht, liegt ja immer ganz hinten :)


Ich hoffe ich kann meine guten Vorsätze auch einhalten ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Heiko »

Heute war der Tag der Abgabe des 574 und die Übernahme des B 774.

Wir bekamen eine tolle Einweisung in das neue Fahrzeug - vieles wussten wir zwar schon, aber ein paar Sachen habe ich auch dazu gelernt.
So zB dachte ich eine Truma E Heizung wäre eine elektrische Zusatzheizung - ne!!! Das ist eine vollständige Gasheizung die im Winter schön das Fahrerhaus mit beheizt.

Unsere Dachklimaanlage kann nicht nur Kühlen, Lufttrocknen und Heizen, ne die hat auch noch Licht welches man mit der Fernbedienung einschalten kann.

Das Auto war schon grundgereinigt, die WC Kassette sieht aus wie neu, die haben da extra eine Anlage, wo die die Kassetten aus den Mietfahrzeugen reinigen und desinfizieren.

Wasser war drauf, Gasflasche stand drin und uns wurden alle Funktionen noch mal erklärt.
Schön ist die neue Duomatic mit EisEx - ich hatte zwar im alten die Umschaltung, aber die Anzeige drinnen ging nicht - keine elektrische Verbindung vorhanden.

Wir haben dann in den Tank noch ne Flasche DanKolrix reingekippt und alle Leitungen durchgespült.
Noch ist es in den Leitungen, morgen wird das dann weiter in den Abwassertank gepumpt. Aber ihr kenn ja das Prozedere.

Hier zu Hause habe ich dann allerdings festgestellt, dass der Boiler nicht mehr voll war.
Ich schließe daraus, dass ein Rückschlagventil defekt ist - ich weiß, das es eines an der Pumpe geben soll, gibt es auch noch eines an der Heizung?
Ach ja, Frostschutzventil ist geschlossen ;)

Für Tipps hierfür wäre ich dankbar - wenn das nur ne Kleinigkeit ist, werde ich das selbst machen. Wenn die Pumpe erneuert werden müsste, übernimmt der Händler die Kosten.

Hier dann mal das erste Bild - das Wohnmobil steht jetzt wirklich quer bei uns vor dem Haus im Vorgarten - man sieht das protzig aus :D

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Heiko,
Glückwunsch zu Deinem neuen. Der ist wirklich groß.
Jürgen 3008
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Heiko »

Hallo Jürgen,

wie sagt man doch: auf die Grösse kommt es nicht an...

Da der neue jetzt nicht mehr auf die Auffahrt passt, soll heissen diese ist zu klein, kommt es dabei schon auf die Größe an! ;)

Jetzt heißt es Platz schaffen - ich habe erst mal ein Angebot für eine Garageneinfahrverlänferung angefordert.

12 m3 Erde müssen weg und 40 qm gepflastert werden. Mal sehen was das kosten soll....
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Heiko,
selbst ist der Mann. Wenn das Wetter mitspielt ist es an einem Samstag erledigt. Wenn Du Unterstützung brauchst,sage bescheid. Ich habe zwar ein neues Knie "einbauen lassen" und sollte mich schonen. Aber ich könnte Dir die Getränke reichen wenn Du mal Pause beim Pflastern machst :P mal im Ernst, dein "neuer" ist ein Super Teil und Du bist damit nicht zu übersehen.
Eine Gute Nacht mit müden Augen,
Jürgen 3008
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Raumfahrzeug :!: Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat Euer B 774 das Arktis-Paket mit Zusatzheizung E 2400, Front-Abdeckmatte und Matte für den Fußraum. Hat der Boiler auch die elektrischen Heizstäbe? Ich würde das Arktis-Paket wieder wählen, es war bei uns eine gute Entscheidung.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Franjo »

Super Heiko
Das Arktis-Paketist eine Wohltat, wenn man so wie ich immer vorn sitzt.
Wenn dann bei tiefem Frost die Matte im Fußraum und die vorm Fenster dran ist, ist es richtig kuschelig.
Einziger Nachteil - im Klo ist's dann kühl, weil die große Truma dann einfach die Arbeit einstellt. ;-)
Die E-Heizstäbe sind meiner Meinung nach nicht zwingend. Erstens ist dann das Duschwasser nicht so heiß, wie nur mit Gas und mit Gas heizen ist imho billiger.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ich habe bald einen B 774

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben:Hallo Heiko,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Raumfahrzeug :!: Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat Euer B 774 das Arktis-Paket mit Zusatzheizung E 2400, Front-Abdeckmatte und Matte für den Fußraum. Hat der Boiler auch die elektrischen Heizstäbe? Ich würde das Arktis-Paket wieder wählen, es war bei uns eine gute Entscheidung.

Gruß Johann
Hallo Johann und Franjo,

Ja, das Arktis-Paket ist bei dem Neufahrzeug wohl dabei gewesen.
Geblieben sind uns davon allerdings "nur" die Zusatzheizung Truma E, die Isolierverglasung an den Seitenfenstern und Druckknöpfe für die Fußraumisolierung.
Die Matten sind weder für den Fußraum, noch für die Scheiben mit dabei gewesen.

Ich hoffe, dass ev. meine alten Matten vom 574 vorne passen könnten - muss ich mal testen, wenn es trocken draussen ist.

Ein Fußraumisolierung beikomme ich auch bald - habe eine von Kanton für den 244 FIAT für einen Freundschaftspreis angeboten bekommen.
Das ist die, die auch während der Fahrt im Fahrzeug verbleiben kann.

E-Stäbe im Boiler habe ich wohl nicht - wo würden diese eingeschaltet?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz