Frohe Weihnachten

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Frohe Weihnachten

Beitrag von unimog »

Bild

Guten Rutsch (aber möglichst ohne Auto)
wünscht Euch Dieter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Johann »

Hallo Dieter,
danke für die netten Weihnachtsgrüße :-D
Ich staune nur über das Bild. :idea: Das ist doch noch die urspüngliche Fassung des Boehringer-Fahrzeugs, das dann in Gaggenau zum UNIMOG mutierte.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von unimog »

Hallo lia, kerli und Johann
an Lia und Kerli ,toll, ich habe Euch schon bei Dieter Bohlen angemeldet Sendung das Supertalent.
An Johann,
du hast fast Recht, 1946-48 Erhard &Söhne, 1948-50 Böhringer ab 1951 schon Mercedes. Meiner auf dem Bild ist ein Unimog 411-110
Bj. 1960 1,8 Ltr. Diesel 32 PS, von mir restauriert . Aber die Grundform ist geblieben dies die Urform vom Unimog.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von companero »

neinneinnein,
das ist die beschönigte geschichte. der unimog wurde 1943 als zugmaschine für mittelschwere geschütze im III. reich entwickelt. nach kriegsende fiel er unter das gesetz daß mercedes ihn nicht mehr produzieren durfte, da kriegsausrüstung. dann wurde eine scheinfirma gegründet mit dr.böhringer als geschäftsführer und das mb-zeichen mit dem ochsenkopf ersetzt.
erst als das gesetz revidiert wurde durfte MB den unimog wieder offiziell produzieren und zum grössten teil auch wieder als militärfahrzeug verkaufen.
c.
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Heiko »

Euch auch allen ein frohes Weihnachtsfest! :)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
freudensimon
Beiträge: 22
Registriert: 24.12.2012, 09:01
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star edition, weiß

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von freudensimon »

Hallo Ihr lieben Hymer Freunde,

Ich freue mich nun auch dabei zu sein und

wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße freudensimon
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von luedra »

Hallo,
auch von uns ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2013.
Wir wünschen Euch allen viele schöne und unfallfreie Touren.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von schienbein »

auch von mir allen ein gesegnetes weihnachtsfest , für 2013 alles gute und schöne knitterfreie womotouren.
Fröhliche Grüße schienbein
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von unimog »

Hallo Companero,
Deine Version von der Entstehungsgeschichte Unimog habe ich noch nie gehört, oder in irgendeinem Buch gelesen. Bitte nenne mir doch einmal die Quelle wo Du das gelesen hast.

Die offizielle Version.
Die Geschichte des Unimog`s begann im Sommer 1945, Deutschland sollte ein Agrarland werden (Morgenthau-Plan). Albert Friedrich arbeitslos, ehemals Leiter der Flugmotoren-Konstruktionsabteilung bei Daimler-Benz, zeichnete 1946 bei der Firma Erhard &Söhne (Gold und Silberwaren Fabrik) das erste Modell vom Unimog. 7 Mon. später stand der erste Prototyp. Die Serienproduktion übernahm die Firma Boehringer gegründet 1844, “ keine Scheinfirma “ sondern eine Werkzeugmaschinenfabrik. Weil sie auf der Demontageliste standen, suchten sie dringend nach einer zivilen Produktion. 1949 wurde der erste Unimog ausgeliefert. Da Boehringer nach 600 produzierten Unimog`s wieder zu ihrer alten Produktion zurückkehren durfte, trat Daimler auf den Plan und übernahm 1950 die gesamte Produktion in ihre Lkw-Fabrik in Gagenau.
Die Motoren lieferte schon immer Daimler-Benz.

Ich hoffe dass ich mit der Geschichte nicht alle Anderen gelangweilt habe.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von schienbein »

gelöscht wegen irrtum
Fröhliche Grüße schienbein
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von wine05 »

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachten 2012 und ein gesundes zufriedenes 2013
Gruß Christine
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
wünsche allen Forumsmitgliedern und deren Angehörigen frohe Festtage und ein glückliches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz