Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
GustavGans
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2013, 11:18
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von GustavGans »

Unser B534 von 2001 ist seit August unser willkommener Urlaubsbegleiter. Die Heck-Sitzgruppe ist genau das, was wir wollten, und alles andere stimmt auch - bis auf das Bett. Die Standard-Schaumstoffmatratze mit dem fest verbauten Lattenrost im Hubbett führt bei mir unweigerlich zu Problemen im Brustwirbelbereich (Seitenschläfer). Auf jeden Fall will ich das Bett umbauen, muss aber natürlich im Höhenmaß so planen, dass der Schließmechanismus noch passt. Ich möchte keine Federkernmatratze (Hymer bietet nur diese als Ersatz an), sondern Kaltschaum oder Latex. Folgende Modelle habe ich schon gefunden:

Froli Gitterfolie, mit Kabelbindern auf der Unterkonstruktion verarbeitet, darüber eine 10-12cm Kaltschaum- oder Latexmatratze.

Wie oben, aber zuätzlich das Froli Travel Tellersystem auf der Gitterfolie; dafür "nur"eine 8cm Kaltschaum- oder Latexmatratze (z.B. Froli Mobil Plus).

Eine Lochplatte aus MDF möchte ich wegen des Gewichts und dem Verlust an Höhe eigentlich nicht verbauen.

Es würde mich freuen, wenn mich eure Erfahrungen weiter bringen in meiner Entscheidung. Es wäre auch nett, konkret zu erfahren, wie ihr das Froli-System verbaut habt im Hubbett (190x139,5 mit Rundungen). Wie viele Elemente (Grundsystem, Erweiterung ganz, Erweiterung halb) habt ihr? Habt ihr die Gitterfolie, die ja 1m breit ist, passgenau zugeschnitten oder lasst ihr sie überlappen? Wo habt ihr gute Matratzen zuschneiden lassen?

Danke!
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von raidy »

Ich habe mir mein Hubbett (B 504 Bj. 2011) von http://www.otts-traumwelt.de in Welzheim umbauen lassen, seither schlafe ich wie ein Bär.
Was hat er gemacht:
1) Er hat auf den Lattenrost ein Kunststoffgitter aufgebracht. Seiner Meinung nach sind die Lattenabstände zu groß. Durch das absolut flache Kunststoffgitter kann die Matratze dicker gewäht werden, was Komfort bringt.
2) Er hat mit uns lange und ausgiebig eine Kaltschaummatratze ausgesucht, samt probeliegen, Besichtigung der Liegelinie..... die Matratze hat spezielle Schnitte und Rillen, hat also somit am Kopf eine andere Härte als am Becken und Rücken. diese "kompensiere" locker das fehlen der Froli-Systeme.

3) Er eine Matratze prov. zurecht geschnitten mit Überzug versehen und rein gelegt. Dann war Probeschlafen auf dem nur 100m entfernten SP angesagt.

Schon nach der ersten Nacht waren wir völlig begeistert, den Unterschied im Liege- und Schlafkomfort kann man in Worten nicht beschreiben.
4) jetzt erst hat er die endgültige Matratze gemacht und vernäht.
Es ist eigentlich nicht meine Art für jemanden Werbung zu machen. Aber bei denen merkt man sofort, dass sie auf Wohnmobile spezialisiert sind.

Als er dann noch die erst 2 Jahre alte Matratze aufgeschnitten hat, kam mir das Grauen, wie billig die Original Hymer-Matratze verarbeitet ist.

Gut ganz billig war die Sache nicht, aber guter Schlaf ist unbezahlbar. Wenn das für dich interessant ist, dann richte Grüße von Raidy aus und sage ihm, dass ich ihnen immer noch dankbar bin.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3353
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von Sigi »

Hallo GustavGans,
ich hatte auch Probleme mit der Hymer- Federkernmatratze auf dem serienmäßigen Lattenrost und hatte überlegt, das Froli- System einzubauen.
Auch mir ging es dabei darum, möglichst keine Höhe über der Matratze zu verlieren.

Ich habe schließlich nur die Matratze ersetzt, und zwar gegen eine maßgeschneiderte Visco- Matratze der Fa. Bender in Nürnberg (http://www.eugen-bender.de/camper). Dort konnte ich mir die Kombination fester Kaltschaum zu Visco- Schaum, die Matratzengesamthöhe, den Bezug etc. frei aussuchen. Ähnlich, wie die durch raidy empfohlene Firma, bietet auch Bender Probeliegen etc. an - siehe seine Internetseite.

Da die neue Matratze genau nach dem Maß der Original- Hymermatratze gemacht wurde, passte sie optimal, und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Übrigens ist die neue Matratze auch einiges leichter als das Hymer- Original.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo,

die Firma Wilh. Hanstein GmbH :idea:
Polstermöbel Werkstätten in Mendig

Fertigt Matratzen auf Mas, außerdem können da auch die Polster neu machen lassen.

Stellplatz vor der Tür / Lava-Dome Mendig :-D

Gruß Udo

http://www.wilhelm-hanstein.de/unternehmen.html

http://www.lava-dome.de/magazin/magazin ... &topmenu=3
GustavGans
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2013, 11:18
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von GustavGans »

Hallo Sigi und raidy,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Wenn ihr hier nicht öffentlich mit zusätzlichen Informationen zum Preis rausrücken wollt, wäre ich für eine PN mit entsprechenden Angaben dankbar. Ihr habt ja beide das Glück, dass die Anfahrt nicht die Welt war. Ich wohne in der Nähe von Köln, da wäre sowohl Nürnberg als auch Waiblingen doch für uns eine Fahrt von jeweils rund 800km (hin und zurück).
Ich habe meine Matratze eben aus dem WoMo geholt und vermessen. Länge ist 190cm, größte Breite 139,5cm, kürzeste Breite an beiden Seiten 118cm, der Rest ist Rundung. Höhe der Matratze ist 12cm. Wenn eure alte Matratze die gleichen Maße hatte, wäre es ja auch denkbar, nach eingehender Beratung ohne Probeschlafen zu kaufen und liefern zu lassen.
Alternativ müsste ich mir halt hier in der Gegend eine Firma suchen oder auf der nächsten Fahrt in den Süden 2014 einen Termin mit einer der Firmen absprechen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3353
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von Sigi »

Hallo GustavGans,
der Preis ist kein Geheimnis: Ich habe im April 2013 knapp 320 Euro bezahlt.
Vermutlich gibt es natürlich auch andere Betriebe, die solche Matratzen herstellen können - ich würde immer persönlich hinfahren, das erspart evtl. Missverständnisse und nicht zuletzt das Transportproblem.

Gruß
Sigi
GustavGans
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2013, 11:18
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von GustavGans »

Ich habe deine Nachricht erhalten, lieber raidy, kann aber als Mitglied mit wenigen Beiträgen leider nicht mit einer PN antworten. Bist du mit deiner Wahl in der Höhe klar gekommen? Ich war inzwischen auf der Homepage des Herstellers und glaube, dass die Matratze 14cm hoch ist. Zusammen mit dem Froli-Gitter sollte das neue System etwa 2 bis 3 cm höher sein als das Original von Hymer. Klappt das bei dir mit der Arretierung des Hubbetts, und wie schwer ist die neue Matratze? Die Hymer wiegt rund 15kg (habe ich eben gewogen). Wenn du mir deine Telefonnummer per PN gibst, würde ich dich gerne mal zurückrufen.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von raidy »

GustavGans hat geschrieben:Ich habe deine Nachricht erhalten, lieber raidy, kann aber als Mitglied mit wenigen Beiträgen leider nicht mit einer PN antworten. Bist du mit deiner Wahl in der Höhe klar gekommen? Ich war inzwischen auf der Homepage des Herstellers und glaube, dass die Matratze 14cm hoch ist. Zusammen mit dem Froli-Gitter sollte das neue System etwa 2 bis 3 cm höher sein als das Original von Hymer. Klappt das bei dir mit der Arretierung des Hubbetts, und wie schwer ist die neue Matratze? Die Hymer wiegt rund 15kg (habe ich eben gewogen). Wenn du mir deine Telefonnummer per PN gibst, würde ich dich gerne mal zurückrufen.
Rufe doch einfach dort an, der kann es dir genau sagen. ich kann dir zum Gewicht keine genauen Angaben geben, meine aber dass sie etwas schwerer war, weil ich den elesten und dichtesten Schaum genommen habe. die Höhe ist in etwas gleich, ich meine so 2cm mehr. Da ich kein Froli habe, habe ich da schon mal nichts an Höhe verloren. Aber mit dem Gittertrick brauchst du kein Froli. Rufe an, Frage nach den Chef (Klaus) und es ist dir geholfen. Du hast doch sicher auch den Gurtverschluss mit Band, da machen 2cm nichts aus. aber die Matratze bekommst du in jeder Dicke.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4411
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Hubbett - Komfortverbesserung

Beitrag von Johann »

Hallo Gustav,
hier gibt's noch eine Alternative: Seit etwa 10 Jahren haben wir Bettauflagen von
ARO® ARTLÄNDER GmbH
http://www.artlaender.de/
D-49577 Kettenkamp
Telefon:++49-5436-95000
Telefax:++49-5436-621
info@artlaender.de
Die Auflagen nennen sich thermo DYNAMICA, bestehen aus Visco-Schaum und sind etwa 4 cm stark. Damals hatten wir noch einen Camp 544 mit Seitensofa, dessen Polsterung zum Sitzen schön straff, zum Liegen aber viel zu hart war. Klar, die Flächenpressung ist beim Sitzen deutlich höher als beim Liegen. Uns wurden damals die thermo DYNAMICA Auflagen empfohlen, wir hatten sie in einem guten Bettenfachgeschäft bestellt. Seither schlafen wir im Reisemobil deutlich besser als zu Hause :-D
Übrigens hatten wir aufgrund der guten Erfahrungen auch entsprechende Auflagen für den B 524 (nach Maß) fertigen lassen.

Gruß Johann

PS: Ich bekomme übrigens keine Provision ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz