Exsis-i 578 Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Klaus,
ich nehme an, Palmowski kann das auch.
Viel Glück und Grüße
Grüße
Herbert
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Herbert,

bezüglich dem Knarzen des Hubbetts kann ich nur nochmals darauf hinweisen, das dieses bei mir nicht vom Hubbett kam, sondern von der seitlichen Vorhangschiene (Fahrerseite). Diese wurde von Hymer so eingebaut, das Sie ganz vorne die mit Stoff bezogene A-Säule berührt, was nach ca. 1 Jahr dazu geführt hatte, das dort der Stoff abgescheuert wurde und das Alu der Vorhangschiene am nun "nackten Blech" der A-Säule gescheuert hatte und damit während der Fahrt die entsprechenden Geräusche erzeugt hatte (übrigens habe ich zwischenzeitlich vorsorglich auch die Vorhangschiene der Beifahrerseite gekürzt, denn dort war auch bereits etwas Abrieb an der A-Säule erkennbar). Bei mir ist seitdem auf jeden Fall Ruhe beim Fahren (kein Knarzen mehr !!).

Hier nochmals mein Beitrag zur dauerhaften Beseitigung des Problems:


Re: Exsis-i 578 auf Fiat, Knarzen Hubbett vorne links
von WOMO1994 » 15.10.2013, 05:38

Zunächst solltet Ihr mit einem Blatt Papier/ Pappe oder dergleichen überprüfen, ob zwischen Vorhangschiene und A-Säule ein kleiner Spalt besteht, oder diese wie bei mir am Blech reibt.
Wenn dies der Fall ist kann der Fehler wie folgt behoben werden (habe leider keine Bilder gemacht):

1) Hubbett herunterklappen und auf der Fahrerseite den Hubbettstoff vorsichtig oben aus dem Klemmprofil herausziehen.
2) Mit einem Schraubendreher das Kunststoff Abdeckprofil der "zu langen" Alu-Vorhangschiene (der Fahrerhausverdunkelung) heraushebeln.
Hierzu an der Winschutzscheibenseite beginnen, da dieses auf der anderen Seite unter die Kunsstoff Endkappe des Schienenprofils eingeschoben ist.
3) Jetzt werden die Kreuzschrauben der Vorhangschienenbefestigung sichtbar und können herausgedreht werden.
4) die abgeschraubte Schiene vorsichtig nach hinten herausziehen (vorher die beiden Klettbänder am Vorhang öffnen).
5) die Kunststoffendkappe der Vorhangschiene abschrauben und den Vorhang aus der Schiene herausziehen (damit dieser beim Kürzen der Schiene nicht verschmutz).
6) Die Vorhangschiene am vorderen Ende ca. 2-3 mm absägen oder abschleifen (Achtung nicht zu viel absägen, da später sonst der Vorhang vorne aus der Schiene springen kann).
7) Den Vorhang wieder einfädeln und die Endkappe aufschrauben.
8) Die Vorhangschiene wieder an der Fahrzeugseitenwand anschrauben.
9) Zuletzt noch die Stoffverkleidung des Hubbetts wieder in das obere Klemmprofil eindrücken.

Und jetzt habt auch Ihr beim Fahren Ruhe !!!

Viele Grüße
Heiko
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Heiko,

danke nochmals für die Erinnerung!

Das werde ich prüfen und ggf. so vorgehen, wie von Dir gut beschrieben.

Grüße
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Hallo Heiko,

ich habe am vergangenen WE exakt nach Deiner super Beschreibung die Vorhangschiene demontiert, gekürzt und wieder montiert.
Ging problemlos.
Sie hatte ebenfalls bereits den Stoffüberzug an der A-Säule durchbohrt und hat am nackten Blech der A-Säule gescheuert.

Ich bin anschließend zwar nur ca. 3 km zu meiner Hallengarage gefahren, aber ich konnte das typische und nervige Knarzen nicht mehr identifizieren.
Hoffe, das bleibt auch bei längerer Fahrt so.

Nochmals vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip!

Übrigens nochmal zur Dachabsenkung:

Nach Einbau der Spange kein Durchhängen des Daches mehr; der "verzogene" Oberschrank hat sich in den ursprünglichen Sollzustand zurückbewegt, die Klappen stehen nun wieder parallel zu den Seitenwänden,
also alles ok

Grüße
Grüße
Herbert
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Herbert,

es freut mich, das ich dir bezüglich dem nervigen Knarzen helfen konnte.

Da das Knarzen durch den Abrieb des A-Säulenbezugs im Laufe der Zeit immer lauter wird,
kann ich nur nochmals jeden "Knarzgeplagten" Exsis Fahrer dazu ermutigen, die seitliche
Vorhangschiene vorne zu kürzen und damit die nervigen Geräusche dauerhaft zu beseitigen.
Dies ist wirklich kein Hexenwerk und einfach selbst durchzuführen.

Viele Grüße
Heiko
frajop

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von frajop »

Moin,
bei meiner B-Klasse (2011) war genau das gleiche Problem mit den Vorhangschienen.
Und da sag noch einer, bei Hymer gäbe es keinen gleichbleibenden Qualitätsstandard ;-) ;-)
Grüße und knarzfrei Fahrt
Frank
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Herbert »

Nur zur Info.

Ich habe die Information an den Werkstattmeister meines freundlichen und sehr kompetenten Hymerzentrums weitergeleitet,
damit sie bei ähnlichen Reklamationen gleich richtig reagieren können.
(Die wundern sich doch auch, welchen Mist Hymer so zusammenbaut!)

Der Meister hat sich gleich für den "konstruktiven Vorschlag" bedankt.

Grüße
Grüße
Herbert
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

unser Womo ist gerade in der Werkstatt zur Behebung der aktuellen und letzten Mängel unter Gewährleistung.
- Dachabsenkung (Bügel eingebaut, war viel Arbeit sagt der Meister)
- Hubbettknarzen (nach Hymeranweisung Dämpfer gewechselt. Habe den Meister auf das potentielle Problem mit der Vorhangschiene hingewiesen)
- Tauchpumpen-Tieferlegung (da muss wohl mit Hymer noch was geklärt werden)
- Wechsel der Klappen für Wasser, Strom und Diesel gegen neue Bauart mit Magneten
- Blinken der mittleren LED-Leuchte unter dem Hubbett während der Fahrt

Donnerstag hole ich das Fahrzeug ab. Werde berichten.

krider
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo Peter,

das sehe ich auch so. Bezüglich der Klappen: Null Vorwurf an Hymer.
Ich hatte übrigens schon selbst Magnete nachgerüstet. Da ich aber im Forum las, dass es neue Klappen gibt und diese unter Gewährleistung eingebaut wurden, habe ich meine Werkstatt angesprochen und das ging ohne Diskussion klar.

Generell bin ich mit der Ausführung von Arbeiten durch meine Werkstatt und dem Verhalten von Hymer in Gewährleistungsfragen voll zufrieden.
Ich sehe eindeutig das Bestreben, den Kunden zufrieden zu stellen.

Einziger Schwachpunkt ist die teilweise Überlastung der Werkstatt bei meinem Händler und die wohl auch damit zusammenhängende teilweise zähe Kommunikation.
Verbesserungsbedarf sehe ich auch im "allgemeinen Kundenservice".
Beispiel: Wen ich den Fiat 500 meiner Frau in die Fiatwerkstatt bringe, werde ich gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug möchte (kostenlos). Neulich habe ich Inspektion machen lassen und wollte die Zeit in der Innenstadt verbringen, um das Auto nach 2,5h wieder abzuholen. Sofort kam die Frage: Möchten Sie, dass wir Sie ins Zentrum fahren?

Soetwas erlebe ich beim Womohändler nicht, obwohl das Womo 6 x teurer als der kleine Fiat war. Das fing schon bei der Übernahme an. Kein Vergleich zur Zuwendung seitens des Händlers für z.B. BMW oder Audi bei der Übernahme. Das fiel sehr schlicht aus beim Womo.
Ich erwarte beim aktuellen Preislevel für einen integrierten bei Übernahme eigentlich auch etwas mehr Diesel im Tank als gerade mal ein paar Liter.
Hier gibt's also klar Verbesserungsbedarf.
frajop

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von frajop »

Peter_R hat geschrieben:Mist, bei mir knartzt nichts. Kann ich sowas auch reklamieren.
:shock: Vielleicht fehlt die Vorhangschiene ganz ;-)

Gruß
Frank
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Steffel »

krider hat geschrieben:Hallo Peter,

das sehe ich auch so. Bezüglich der Klappen: Null Vorwurf an Hymer.
Ich hatte übrigens schon selbst Magnete nachgerüstet. Da ich aber im Forum las, dass es neue Klappen gibt und diese unter Gewährleistung eingebaut wurden, habe ich meine Werkstatt angesprochen und das ging ohne Diskussion klar.

Generell bin ich mit der Ausführung von Arbeiten durch meine Werkstatt und dem Verhalten von Hymer in Gewährleistungsfragen voll zufrieden.
Ich sehe eindeutig das Bestreben, den Kunden zufrieden zu stellen.

Einziger Schwachpunkt ist die teilweise Überlastung der Werkstatt bei meinem Händler und die wohl auch damit zusammenhängende teilweise zähe Kommunikation.
Verbesserungsbedarf sehe ich auch im "allgemeinen Kundenservice".
Beispiel: Wen ich den Fiat 500 meiner Frau in die Fiatwerkstatt bringe, werde ich gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug möchte (kostenlos). Neulich habe ich Inspektion machen lassen und wollte die Zeit in der Innenstadt verbringen, um das Auto nach 2,5h wieder abzuholen. Sofort kam die Frage: Möchten Sie, dass wir Sie ins Zentrum fahren?

Soetwas erlebe ich beim Womohändler nicht, obwohl das Womo 6 x teurer als der kleine Fiat war. Das fing schon bei der Übernahme an. Kein Vergleich zur Zuwendung seitens des Händlers für z.B. BMW oder Audi bei der Übernahme. Das fiel sehr schlicht aus beim Womo.
Ich erwarte beim aktuellen Preislevel für einen integrierten bei Übernahme eigentlich auch etwas mehr Diesel im Tank als gerade mal ein paar Liter.
Hier gibt's also klar Verbesserungsbedarf.
Hallo krider,
Das ist genau der Punkt. Das war b.z.w. ist bei uns genauso.
Gruß
Steffel
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von krider »

Hallo,

heute unseren Exsis i aus der Werkstatt abgeholt.

Dachabsenkung: Bügel eingebaut, wie hier schon dokumentiert. Sieht gut und solide aus. Schrankklappen stehen wieder gerade. Auf dem Dach habe ich noch nicht nachgemessen. Nach Aussage des Meisters ist das keine offizielle und allgemeine Maßnahme. - Heisst: Man muss das verlangen.

Serviceklappen Wasser, Strom und Diesel: Neue Deckel mit Magneten montiert. Sieht gut aus.

Blinkende Lampe unter dem Hubbett: Hymer hat dort eine LED eingebaut. Seitens Fiat wird diese Lampe aber gedimmt und das funktioniert nicht bei LED. Deshalb das Aufblitzen. Werkstatt hat eine Halogenlampe eingebaut. Problem gelöst.

Tauchpumpe tiefersetzen: Es gibt offensichtlich verschiedene Oberteile. Für das in unserem Exsis verbaute hat Hymer keine Lösung anzubieten. Die Werkstatt hat selbst eine Lösung gefunden und angeblich die Pumpe durch ein zusätzliches Rohr tiefergelegt. Habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich die Pumpe nicht gleich ausbauen wollte.

krider
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-i 578 Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

kruder hat geschrieben: ... Tauchpumpe tiefersetzen: Es gibt offensichtlich verschiedene Oberteile. Für das in unserem Exsis verbaute hat Hymer keine Lösung anzubieten. Die Werkstatt hat selbst eine Lösung gefunden und angeblich die Pumpe durch ein zusätzliches Rohr tiefergelegt. Habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich die Pumpe nicht gleich ausbauen wollte ....
Hallo Krider, meine Werkstatt hatte die Pumpe ausgebaut. Ist ganz einfach, nur den Deckel abschrauben ... Habe die Pumpe gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Bastellösung möglich ist. Kannst Du bitte mal nachfragen, was genau Deine Werkstatt gemacht hat ?

Grüsse Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz