Aussetzer Scheibenwischermotor

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Maro »

Hallo Kollegen,

Es steht drin, in der Betriebsanleitung meines Ducatos:
„.....ist der Scheibenwischer überbeansprucht und es greift der Motorschutz ein, der den Betrieb für einige Sekunden verhindert.“
Dieser Satz bezieht sich auf das Befreien der Scheibe von Eis und Schnee, nicht auf normalen Betrieb.

Folgendes hat sich zugetragen. Wir fahren auf der Autobahn, es regnet seit einer Stunde, die Scheibenwischer sind permanent an, meistens auf Intervall, müssen mal schneller und mal langsamer geschaltet werden, wie das auf der Autobahn halt so ist bei Regenfahrt und aufwirbelnder Gischt.

Dann geht plötzlich nichts mehr, sie arbeiten nicht mehr. Man zieht am Wischerhebel auf Dauerbetrieb, auf langsam, auf schnell, drückt den Hebel nach vorn auf manuell – nichts. Die Windschutzscheibe ist fast zu, der Fuß geht auf die Bremse, Tempomat aus, Warnblinker an und raus auf den Standstreifen. In so einem Moment geht einem vieles durch den Kopf. Glück gehabt. Nicht links neben einem LKW gewesen. Auch keine Baustelle ohne Standstreifen usw. usw. Denn es dauert nicht lange dann sieht man fast nichts mehr.

Wo liegt der Fehler? Sicherung raus? Wischermotor kaputt? Gestänge ab? ADAC?!

Seit fast 4 Jahren haben wir dieses Fahrzeug, es ist schon der zweite Wischermotor drin, weil der erste Probleme mit der korrekten Endstellung der Wischer hatte. Und nun dieses – und dann kommt so langsam die Erinnerung, da steht doch was in der Betriebsanleitung! „Motorschutz – einige Sekunden kein Betrieb.“

Nach gefühlten 10 Minuten hat sich der Motor selbst resetet und die Wischer liefen wieder. Wir haben die Fahrt fortgesetzt, mit gemischten Gefühlen und 85 km/h Schleichfahrt nur auf der rechten Spur.

Wir fahren seit 25 Jahren Ducato. Haben jetzt den Vierten und so was noch nicht erlebt. Die drei davor hatten allerdings original Fahrerhäuser.

Nun einige Fragen. Habt ihr so etwas auch schon gehabt? Ist dieser Wischermotor zu schlapp? Lässt sich ein stärkerer, besserer einbauen? Denn es ist ja wohl ein „Hymermotor“ für die 3 Wischer der B-Klasse Fahrzeuge, kein Fiatmotor. Liegt es an Hymer? Oder liegt es an Fiat? Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Grüße
Maro
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von dieterrudi »

Servus Mario,
den gleichen Fehler hatte ich bei meinem nagelneuen B544 auf der AB nach Berlin in 2002.

Das ging so weiter bei Regen die ganze Reise nach Schweden und zurück.

Zuhause wußte mein Hymer-Händler sofort bescheid und wechselte das Scheibenwischer-Relais und fort war der Spuk! :-D

Dieses Scheibenwischer-Relais sitzt bei mir in der Nähe des Wischermotors.

Vielleicht hilft Dir das!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Marco,
es ist bereits ein stärkerer Wischermotor verbaut. Dafür wird extra die Schaudt Wischersteuerung WSF 01 oder 02 (je nach Modelljahr) mit einer Belastbarkeit von 15 Ampere eingesetzt. Diese verhindert eine Überlastung der Kontakte der serienmäßigen Wischerschaltung von FIAT. Im übrigens ist durch den Einsatz der WSF der Motorschutz nicht mehr wie in der Betriebsanleitung gegeben und auch nicht erforderlich, das nur noch der Steuerstrom anliegt. Ich tippe daher eher auf die WSF als Problemquelle. Empfehlenswert ist es auch, jährlich die Umlenkpunkte des Wischergestänges mit Silikonspray zu behandeln, diese werden gerne mit der Zeit schwergängig.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Maro »

Na, das sind doch schon mal Anhaltspunkte. So geht man jedenfalls mit etwas Wissen zur Werkstatt.

Ich danke euch beiden.

Grüße
Maro
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Marco,
nur Info:
Das von dieterrudi bezeichnete Scheibenwischer-Relais ist die von mir angesprochene Wischersteuerung WSF.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Maro »

Habe gerade nachgesehen. Ich brauche die Wischersteuerung WSF 02. Die lässt sich vermutlich nur beim Hymer Händler bekommen, denn ich kann sonst nichts finden. Aber das ist hoffentlich kein Problem. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Maro
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Marco,
wende dich an den Hersteller (Schaudt). Normalerweise sind die Teile dort preiswerter als beim Hymerhändler.

http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-s ... dienst.php

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
froherrentnergerd
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 13:51
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von froherrentnergerd »

Bei meinem starline (Mercedes-Basis) blieben die Wischer auch einfach stehen. Grund war kein fehlerhaftes Relais, sondern die Steckverbindung zwischen dem Mercedes-Sprinter-Chassis und dem Hymer-Volvo-Scheibenwischer (verschiedene Kontaktmaterialien). Die Verbindung findet man leicht, wenn man bei geöffneter Haube das Kabel links vom Scheibenwischermotor nach rechts in Richtung Lenkrad verfolgt. Einsprühen brachte kurzzeitigen Erfolg, ein Verbinden mit Schrumpfverbinder lässt dort keine Probleme mehr auftreten.
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Maro »

So, ein neues Relais ist drin.
Alles funktioniert wieder bestens. Danke für den Link zu Schaudt, ich habe das allerdings nicht genutzt, denn wir waren unterwegs und der Hymer Händler in Oldenburg konnte binnen weniger Tage das Ersatzteil besorgen.

Grüße
Maro
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema ran, weil die Überschrift genau passend ist, aber vermutlich die Ursache eine andere ist.

Mein Phänomen ist es seit ca. einem Jahr, dass der Scheibenwischer zunehmend nur im Intervall-Modus immer wieder an verschiedenen Stellungen (nach der Richtungsänderung und weiteren Zwischenpositionen) nach Lust und laune für etwa 1-2 Sekunden stehen bleibt, bevor er dann in die Parkstellung geht.
Iveco Wellmann in Oldb. sagt, dass ihm das bekannt sei, es aber an der Hymer-Technik liege.
Hymer Oldenburg gab dankenswerter Weise die Auskunft, dass das an einem zuviel gefetteten Scheibenwischermotor liegt. So viel wie ich verstanden habe, leckt das Fett auf den Anker oder sonstwo hin (weis ich nicht mehr genau) und verursacht dort elektrische Unterbrechungen.
Abhilfe lt. Hymer (habe ich noch nicht erledigt): Motor ausbauen, Gehäuse öffnen und Fett auswischen. Damit soll sich diese Form der Störung zu beheben sein.

Gruß Mobilfred
shorty

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von shorty »

Hallo Mobilfred, Du hast alles zutreffend beschrieben. Es liegt in der Tat am Fett welches den Weg auf die Kontaktpunkte findet. Das liegt aber nicht an einer Überfettung sondern um einen Konstruktionsfehler . Für das Beheben dieses Fehlers bedarf es keiner Hexerei. Das Teil ausbauen, öffnen und die Kontakte vom Fett befreien. Ich habe noch irgendwo Bilder vom geöffneten teil. Ich muss mal suchen.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Mobilfred »

Ah ja vielen Dank shorty für die Bestätigung,
das macht setzt noch mal mehr Energie frei, mich da endlich mal ran zu machen. Ich war bisher etwas lustlos, mit womöglich zweifelhaftem Ergebnis da unter der Haube rum zu wurschteln.
Wo du die Sache mit dem Konstruktionsfehler ansprichst, erinnere ich mich wieder an Worte vom Meister, der sagte, dass die Motoren von irgendwo zugekauft werden und diese womöglich ursprünglich für eine andere Einbaulage konstruiert wurden.
Ich meine er sagte, man könne recht einfach das Gehäuse an der Endseite aufschrauben und würde dann alles sehen.

Danke noch mal und Gruß
Mobilfred
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von Maro »

Hallo zusammen,

ganz zu Anfang habe ich auch geschrieben, dass wir schon den 2. Wischermotor drin haben. Der erste wurde ungefähr 1 Jahr nach Kauf des Fahrzeugs auf Gewährleistung getauscht!!?? Die Fehler waren genau die gleichen, wie Mobilfred sie beschreibt. Seit dem funtionierts. Oder wurde hier vielleicht auch nur Fett weggewischt? Man sieht ja nichts wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Grüße
Maro
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Aussetzer Scheibenwischermotor

Beitrag von johnny48 »

Mobilfred hat geschrieben: Wo du die Sache mit dem Konstruktionsfehler ansprichst, erinnere ich mich wieder an Worte vom Meister, der sagte, dass die Motoren von irgendwo zugekauft werden und diese womöglich ursprünglich für eine andere Einbaulage konstruiert wurden.
Ich meine er sagte, man könne recht einfach das Gehäuse an der Endseite aufschrauben und würde dann alles sehen.
An dieser Aussage wird erneut deutlich erkennbar, wie klaglos der deutsche Verbraucher selbst lebensgefährdende Mängel bei einem Wohnmobil in Kauf nimmt. Im übrigen sind Wischerprobleme bei B-Modellen generell bekannt. Bei einem PKW-Hersteller wäre schon längst eine millionenschwere, wenn auch imageschädigende Rückrufaktion auf Kosten des Herstellers gestartet worden. Hier lässt man den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen. :evil: :evil:
Zuletzt geändert von johnny48 am 12.05.2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
von johnny48
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz