Wasserpumpe hat Druckverlust

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Eric
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Wasserpumpe hat Druckverlust

Beitrag von Eric »

Morgen,

Bei unserem Tramp 674 haben wir einen Wasser Druckverlust bemerkt.
Die Toilettenspülung und an den Wasserhähnen kommt viel weniger Wasser als zu Anfang. Der Druck langt noch nicht mal um die Toilette komplett rund zu spülen.
Hat jetzt nach einem Jahr die Wasserpumpe den Geist langsam aufgegeben oder geht sie schlagartig kaputt?

Gruß
Eric
Reiner
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL Gold Edition

Re: Wasserpumpe hat Druckverlust

Beitrag von Reiner »

Hallo Eric,
das hatte ich auch mal. Bei war die Ursache ein defektes Ventil am Boiler.
Schau hier: viewtopic.php?f=1&t=7592&p=47631&hilit= ... ser#p47631

Gruß Reiner
schneckenhaus
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
wenn es eine Reich Twin Pumpe ist kann das vorkommen. Die Pumpe läuft nur noch mit halber Kraft.
War zumindest bei uns so. Da half nur austauschen.
Gruß
Michael Sorgenfrey
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Eric,
ist tatsächlich fast immer die Pumpe. Am besten Stromaufnahme messen. Normal sind knapp 5 Ampere. Sollte eine von den Duo-Pumpen ausgefallen sein, liegt die Stromaufnahme um die 2,5 Ampere. Dann hilft nur noch ein Austausch.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Colorado
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi
und z.B. an dem Küchenwaserhahn ist im Auslauf ein Filterchen. Wenn man den Auslauf abschraubt und nac hsieht, erstaunt es immer wieder, was in recht kurzer Zeit da so alles zurück gehalten wird aus dem geholten "glasklaren" Leitungswasser. dagegen hat auch eine Twin nur geringe Chancen.
Grüsse
Eric
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Beitrag von Eric »

Da hat wohl die Pumpe doch aufgegeben :-(
Scout
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

Colorado hat geschrieben:und z.B. an dem Küchenwaserhahn ist im Auslauf ein Filterchen. Wenn man den Auslauf abschraubt und nac hsieht, erstaunt es immer wieder, was in recht kurzer Zeit da so alles zurück gehalten wird aus dem geholten "glasklaren" Leitungswasser. dagegen hat auch eine Twin nur geringe Chancen.
Grüsse
Es könnte natürlich auch sein, dass die Rückstände aus Ablagerungen in den Schläuchen stammen.
Aus einer offiziellen Trinkwasserzapfstelle kommen solche Dinge wohl eher nicht.

Gruß
Scout
Colorado
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi
lieber Scout, ich hab in meinem Hauswasseranschluss (am offiziellen öffentlichen Gemeindewassernetzt) vor meiner privaten Gebäudewasserrohrnetzanlage einen grossen privaten Wasserfilter, ca 2 l Volumen, durchsichtiges Plexiglasgehäuse, eingebaut/nachgrüstet. Der ist jedes Jahr voll mit schwarzen Kügelchen (Magnetit ??) und alls son Kram. Und jedes mal, wenn sie hier in der Nähe mal wieder am öffentlichen Wasserrohrnetz arbeiten, kommt danach noch ne extra Ladung Dreck dazu. Im Laufe des Jahres sehe ich also allzeit kontinuierlich über das druchsichtige Filtergehäuse, wie der Dreckberg innen rund um den Filtereinsatz kontinuierlich zunimmt bis oben hin. Dann ist schon wieder eine neue Filterkerze notwendig. So hätte ich auch das vor dem Filtereinbau auch nicht für möglich gehalten mit den - üblichen sagte man mir - Rückständen im öffentlichen Wassernetz - aber einen gewissen Verdacht hatten wir schon immer dahingehend.

Und angeblich hat sich ja bei uns die Wasserspar-Krankheit druchgesetzt (weil sie das Wasser so verteuert haben). Das Wasser steht nun angeblich zu lange in den Leitungen, fliesst zu langsam und deshalb wird auch gespült wie verrück - eben wegen aller möglichen Rückstände dort im Netz. Ich denke, europaweit woanders ist es nicht anders.
Aber in einem stimme ich Dir zu. Der Dreck im gezapften Wasser setzt sich auch an den Schläuchen innen an, bildet gar in Trockenfall-Nichtnutzungszeiten eingetrocknete abblätternde Krusten, die beim Erstgebrauch danach natrülich auch in das Zapfstellen-Filterchen gelangen. Ferner die Rückstände aus den Biofilm-Ablagerungen (Bakterien- udn Pilzerasenkeime) innen an den Schläuchen ebenso - je nachdem, was für eine Wasserhygiene der jeweilige Nutzer bei seinem Womo pflegt oder auch nicht.
Aber nun mal egal jetzt woher: ich wollte bloß anmerken. Der dreckvolle Filter kann auch den Wasserdruck stark schwächen, dafür Ursache sein. Nicht nur eine halb kaputte Pumpe.
Grüsse
Peter_R
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Scout

Beitrag von Scout »

Hallo!
Ob und wie viel Material aus den öffentlichen Netzt am Hauseingang ankommt hängt vom Zustand des Rohrnetzes ab, oder an welchem Ende des öffentlichen Stranges man seinen Hauswassereingang hat.

Du hast ja im Hauseingang einen Filter, der diese Stoffe zurückhält. Der Filter bei mir hat ca. 0,150 mm Maschenweite, Das wird bei dir ähnlich sein. Wieso kommen dann diese Fremdstoffe durch den Filter in dein Hauswassernetz und dann in deinen Womotank? Filter defekt?
Ich befülle seit vielen Jahren den Tank über einen Befüllfilter.

Bild

Da kann man sehr gut kontrollieren was an Schwebestoffen an dem Filtergewebe hängen bleibt.
In der ganzen Zeit hatte ich einmal im rumänischen Donaudelta am Ende eines öffentlichen Wasserstranges grüne, grobe Teile im Filter. Sonst erkennt man zwar eine bräunliche Verfärbung am Filter, aber keine Partikel mit dem normalen Auge.

Wenn in einem Trinkwassersystem eines Womo Rückstände auftreten, dann sind dies meistens Ablösungen von Biofilmen und die deuten auf ein versifftes System hin.

Der schlechte Zustand eures Trinkwassernetzes ist schon bemerkenswert.
Der Beitrag hat mich veranlasst meinen Filter mal wieder zu spülen. Nach monatelangem nichtspülen konnte ich tatsächlich einige Krümel feststellen.

Gruß
Scout
dieterrudi
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Ich mache es seit Jahren wie Scout mit einem Kärcherfilter.
Mind. alle 1/4 Jahre reinige ich den Filter, Sand, scwarze kleine Partikel sind da im Filter.
Bild
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Reiner hat geschrieben:Hallo Eric,
das hatte ich auch mal. Bei war die Ursache ein defektes Ventil am Boiler.
Schau hier: viewtopic.php?f=1&t=7592&p=47631&hilit= ... ser#p47631

Gruß Reiner
Genau das hatte ich Anfang Mai d.J..
Bei jeder Pumpenaktion lief Wasser über den linken Hinterreifen - Boilerventil defekt.
siehe Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=7592
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Scout

Beitrag von Scout »

Peter_R hat geschrieben: Deshalb gibt es für die Hausinstallation auch eine Vorgabe, dass an jedem Übergabepunkt ( also von öffentlich zu uns privaten) im Keller ein Schutzfilter einzubauen ist. Sh. dazu die DIN 1988.
dann nehm ich Dir mal Deine "Unbekümmertheit":
Hallo Herr Oberlehrer!

Nach DIN 1988 Teil 2 sind die Filter bei metallenen Rohren Pflicht. Bei Kunststoffleitungen sind keine Filter einzubauen. Der Einbau wird lediglich empfohlen.
. dass diese Filter regelmäßig zu reinigen sind, bzw. rückzuspülen sind. Nicht jährlich, sondern SPÄTESTENS alle 6 Monate
Bei Rückspülbaren Filtern ist der Rückspülvorgang nach DIN 1988 Teil 8 spätestens sogar alle 2 Monate durchzuführen.
für Trinkwasserinstallationen sind Maschenweiten von 80 - 120 ym vorgegeben. I. d. R. verwenden die Hersteller 90 bis 100 ym.
Was Du Dir mit den 150 ym gebaut hast, wird oftmals schon für "Regenwasser" empfohlen, weil da mehr Schwebstoffe im Wasser sind und ist für TW eigentlich schon wieder zu grob.
Die DIN 19632 schreibt als untere Durchlassweite nicht kleiner als 0,080 mm vor, und die obere nicht größer als 0,160 mm vor.
Bezüglich Deiner genannten Maschenweite liegst Du deutlich über den allg. gültigen Empfehlungen / Vorgaben:
Der Filter bei mir hat ca. 0,150 mm Maschenweite
Ich habe geschrieben ca. 0,150 mm und läge damit immer noch innerhalb des Bereiches von 0,08 mm und 0,160 mm.
Wenn ich natürlich gewusst hätte, dass bei diesem Thema ein Insider sich so ins Eingemachte begibt, hätte ich geschrieben.
Honeywell Hauswasser-Feinfilter F76S Filterfeinheit 0,1 mm.

Gruß
Scout
Peter_R

Beitrag von Peter_R »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz