Problem Magnetventil WOMO Toilette
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Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo User
Zur Historie habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten B524 Baujahr 2000 Gekauft die Wasserversorgung wird duch eine Tauchpumpe bewerkstelligt. Die Wasserleitung wurde anscheinend vom Vorgänger so gut wie nie benutzt oder gewartet.Nach geraumer Zeit lies der Toilettendruck nach und ich baute das Magnetventil aus das Sieb des selben war Fast zu.Da das ausbauen des Magnetventil ne scheiss arbeit war beschloss ich dieses nach aussen neben die Kassette zu verlegen.Welche sich gelont hat da bis zum sauber werden der Wasserleitung das Magnetventil noch zwei mal zusaß.So weit so gut.
Seit etwa drei Monaten habe ich folgendes Problem. Nach jedem betätigen des Magnetvertils also Spülvorgang läuft etwa 5-6cm Wasser nach, welches sich auf der geschlossenen Membrane der Kassette sammelt.Dieses geschieht auch bei jedem einschalten der Tauchpumpe bei Wasserentname Küche oder Waschbecken.
Mangnetventil ausgebaut alles sauber.
Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehabt wenn ja Tauchpumpe oder Druckpumpe?
Warte auf eure Antworten
Immer Knitterfreie Fahrt
Gruß Angelrainer
Zur Historie habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten B524 Baujahr 2000 Gekauft die Wasserversorgung wird duch eine Tauchpumpe bewerkstelligt. Die Wasserleitung wurde anscheinend vom Vorgänger so gut wie nie benutzt oder gewartet.Nach geraumer Zeit lies der Toilettendruck nach und ich baute das Magnetventil aus das Sieb des selben war Fast zu.Da das ausbauen des Magnetventil ne scheiss arbeit war beschloss ich dieses nach aussen neben die Kassette zu verlegen.Welche sich gelont hat da bis zum sauber werden der Wasserleitung das Magnetventil noch zwei mal zusaß.So weit so gut.
Seit etwa drei Monaten habe ich folgendes Problem. Nach jedem betätigen des Magnetvertils also Spülvorgang läuft etwa 5-6cm Wasser nach, welches sich auf der geschlossenen Membrane der Kassette sammelt.Dieses geschieht auch bei jedem einschalten der Tauchpumpe bei Wasserentname Küche oder Waschbecken.
Mangnetventil ausgebaut alles sauber.
Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehabt wenn ja Tauchpumpe oder Druckpumpe?
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Gruß Angelrainer
- max 2
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Magnetventil Toilette Thetford C200
Beitrag von mir gelöscht, führte zu Irritationen
Gruß
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Zuletzt geändert von max 2 am 23.11.2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo Max 2 vielen Dank erstmal für deine Antwort im Grunde genommen bringt es mich nicht viel weiter denn so labidar Magnetventil defekt also wechseln.na Ja die geschickten links waren interessant nur wollte ich eigentlich hintergründig wissen ob das Problem mit dem undichten Magnetventil meistens bei Tauchpumpen oder auch bei Druckpumpen auftritt? Grund der Untersuchung ist folgender alle nicht richtig schließender Magnetventile sind im Grunde genommen funktionstüchtig auf grund der komplizierten Schließtechnik baut sich durch die am am äußeren Rand befindlichen kleinen Löcher der Schließmembrane ein Gegendruckauf welcher das Magnetventil schließt.nurdie kleine Spiralfeder welche den Kern wieder nach oben schiebt kann das Magnetventil nicht zuverlässig schließen.Meiner Meinung nach wird im Zuge der Materialermüdung der Membrane der Druck einer Tauchpumpe nicht ausreichen und man sagt sie ist defekt wobei sie bei einer Druckpumpe wahrscheinlich noch ei Paar Jahre ihre Dienste getan hätte.Arbeitweise habe ich durch zerlegen bzw.auftrennen eines Magnetventils erlangt.
Max nochmals vielen Dank und immer eine Knitterfreie Fahrt
Gruß Angelrainer
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Gruß Angelrainer
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo,
meine Erfahrung...ersten mal gleiche Probleme...neues Ventil gekauft..
Zweite mal Probleme ..das Ventil einen Nacht in Essig gelegt ...funktionierte wieder!
Frank
meine Erfahrung...ersten mal gleiche Probleme...neues Ventil gekauft..
Zweite mal Probleme ..das Ventil einen Nacht in Essig gelegt ...funktionierte wieder!
Frank
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo Angeltrainer,
hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Das Ventil war durch Verkalkung undicht geworden, entkalkt und wieder eingbaut alles OK. Aufgrund einer Anregung aus dem Internet habe ich jetzt das Ventil auf der linken Seite außerhalb der Toilette
angeschraubt.Habe damit das Ventil innerhalb von Minuten aus- und eingebaut sollte es nochmals undicht werden.
In diesem Zusammenhang habe ich vorbeugend den Magnetunterbrecher ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut (gleiche Stelle).
MfG
Philhelene
hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Das Ventil war durch Verkalkung undicht geworden, entkalkt und wieder eingbaut alles OK. Aufgrund einer Anregung aus dem Internet habe ich jetzt das Ventil auf der linken Seite außerhalb der Toilette
angeschraubt.Habe damit das Ventil innerhalb von Minuten aus- und eingebaut sollte es nochmals undicht werden.
In diesem Zusammenhang habe ich vorbeugend den Magnetunterbrecher ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut (gleiche Stelle).
MfG
Philhelene
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo,
das Problem der Undichtigkeit tritt immer dann auf, wenn man es nicht gebrauchen kann. Daher habe ich einen Hahn in die Wasserleitung zur Toilette eingebaut, damit ich wenigstens nicht das wertvolle Wasser vergeude. So gewinnt man Zeit zum Wechseln bzw. meistens reicht ja auch ein reinigen.
Gruß
HJ
das Problem der Undichtigkeit tritt immer dann auf, wenn man es nicht gebrauchen kann. Daher habe ich einen Hahn in die Wasserleitung zur Toilette eingebaut, damit ich wenigstens nicht das wertvolle Wasser vergeude. So gewinnt man Zeit zum Wechseln bzw. meistens reicht ja auch ein reinigen.
Gruß
HJ
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo von SchHajo finde deine Idee sehr gut , mit dem Absperrhahn . danke für den Tipp auch ich habe das Magnetventil umgebaut auch links an der Seite habe auch sehr oft das Problem gehabt war immer ein Stolzer Preis ein und aus bauen .so nun habe ich ruhe habe es noch einmal saubergemacht, bin oft in Spanien und das Wasser hat sehr viel Kalk. danke nochmal den Tipp mit dem Absperrhahn gr Wolfgang
- Sigi
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
So, jetzt hat mich das Problem Magnetventil auch eingeholt.
Und zwar in sehr unschöner Weise: Das Magnetventil hat nicht mehr ganz geschlossen, sodass immer, wenn Wasserdruck auf der Leitung war, die Spülung getropft hat.
Da ich 500 km von zu Hause und am Anfang einer längeren Reise war, wollte ich die Reparatur vertagen - keine gute Idee!
Ich hatte die Menge und Auswirkung des Rinnsals nämlich unterschätzt: Nach zwei mehrstündigen Fahrten, unterbrochen durch eine Übernachtung ohne V&E, wollte ich am Zielort die Kassette leeren und fand diese in einem See vor: Das "getropfte" Spülwasser, das sich oberhalb des Schiebers angesammelt hatte, fand von dort den Weg an der Dichtung vorbei in den Kassettenschacht, und da dieser ohne Barriere in den Radkasten / Raum unterhalb des doppelten Toilettenbodens übergeht, großflächig überall dorthin.
(Eines muss man Hymer lassen: Die Außenwände sind so dicht mit dem Boden verklebt, dass das Wasser dort zentimeterhoch aufgestaut wurde!)
Meine Gefühle, als ich die Bescherung entdeckte, behalte ich hier mal lieber für mich:
Nach intensiver Trocknungsaktion ging es auf die Suche nach dem Magnetventil. Dieses ist bei der C 403- Toilette unterhalb des Betätigungshebels des Schiebers verbaut: Nach Abzug des Betätigungshebels blickt man auf ein Relais und Kabelgewirr in einem Plastikkästchen - dieses kann man anheben, aber nicht entfernen, weil die einzelnen Kabel durch verschiedene Öffnungen ins Innere des Toilettenkastens führen und dort mit zahlreichen Kabelbindern so radikal festgezurrt sind, dass sich kaum etwas herausziehen lässt. Hier geht es ohne einen gewissen Mut zur Brutalität nicht weiter.
Der Blick fällt dann auf den Schlauch der Spülwasserzuleitung; auch dieser ist auf der Zuführungsseite ohne jedes Spiel verzurrt. Auch hier bedarf es der Brutalmethode, um den Schlauch so weit herausziehen zu können, dass man in die Nähe des Magnetventils gelangt. Auf der Eingangsseite ist der Schlauch hier mit einer großen Plastikrändelmutter angeschraubt, die man nur mit zwei Zangen auf bekommt; der wegführende Schlauch ist nur aufgesteckt.
Nach Abziehen von zwei Kabelsteckern hat man das Objekt der Sehnsucht in der zwischenzeitlich arg geschundenen Hand.
Da ein Hymerhändler in der Nähe das Ventil auf Lager hatte, habe ich nicht lange überlegt, sondern das Ersatzteil für läppische 54 Euro gekauft. (Made in China und von dort im Internet für 3 - 5 Euro zu haben...)
Es war klar, dass ich diese servicefreundliche Installation bei der Gelegenheit gleich umbauen wollte:
Dazu habe ich aus dem MOVERA- Shop ein Plastikröhrchen zum Verbinden der 10mm- Schläuche mitgenommen und mit diesem an der Stelle, an der der Magnetschalter gesessen hatte, die beiden Schlauchhälften verbunden - natürlich nicht mit den Klemmdingern die Hymer und Thetford verwenden, sondern mit echten Nirosta- Schlauchschellen aus dem Baumarkt.
An die beiden Kabelstecker habe ich ein zweiadriges Kabel (2 Meter lassen reichlich Spielmasse) angesteckt; die Verbindungsstelle habe ich nach oben in das Plastikkästchen gelegt, wo sie jederzeit leicht zugänglich ist.
Hier das oben genannte Plastikkästchen. Das weiß/rotweiße Kabel ist meine Verlängerung.
Die Kabelverlegung in Richtung Toilettenklappe ist etwas schwierig zu bewerkstelligen. Ich habe dazu den Toilettenkasten losgeschraubt (vier Schrauben hinter der Deckelhalterung / auf dem Bild durch das als Abstandshalter verwendete Handtuch verdeckt); dann kann man den Kasten an der Oberseite von der Wand weg kippen und durch diesen Spalt das Kabel in Richtung Außenseite fummeln.
Wie hier zu sehen, habe ich das Kabel entlang der Achse des Schieberhebels ins Innere des Gehäuses geführt und von dort gleich nach hinten heraus und nach rechts Richtung Außenklappe. Natürlich verschwindet alles am Ende unsichtbar.
An der Vorderkante des Einbaukastens führt man das Kabel nach unten, denn hier wird das Magnetventil nun in den Zufuhrschlauch eingebaut, der, wie nachstehend zu sehen, hier nach oben und unter den Toilettenkasten abzweigt. Die Trennstelle habe ich so gewählt, dass ich das verbleibende Schlauchstück noch gut greifen konnte; durch das dazwischen gesetzte Magnetventil verlängert sich der Schlauchweg ja um ein paar Zentimeter.
Hier gut zu sehen die verschiedenen Ebenen und Öffnungen, über die sich auslaufendes Wasser im Untergrund des Fahrzeugs verteilen kann.
ACHTUNG: Selbst wenn man die Wasseranlage drucklos macht und die beiden Entleerungsventile für Kalt- und Warmwasser öffnet, bleibt diese Leitung voll, denn das Entleerungsventil liegt (neben dem Boiler) viel höher als der tiefste Punkt der Leitungsführung.
Zum vollständigen Entleeren dieser Leitung muss man die Wasserpumpe im Tank abbauen. Trotzdem ist bei mir noch reichlich Wasser nachgelaufen, weil oben im Toilettenkasten ein sog. Vakuumunterbrecher sitzt, der das Zurücklaufen des Wassers verhindern soll. (An den bin ich nicht herangekommen...)
Das neue Magnetventil wird rechts und links natürlich auch wieder mit Nirosta- Schellen eingebaut und an die Stromleitung angeschlossen, natürlich habe ich die Kabelstecker noch ordentlich isoliert und die Kabel (halbwegs ordentlich) verstaut, bevor alles unter dem Abdeckbrett verschwunden ist.
Jetzt kann der nächste Magnetventilschaden kommen, aber wahrscheinlich wird das Ding die nächsten 15 Jahre halten...
Gruß
Sigi
Und zwar in sehr unschöner Weise: Das Magnetventil hat nicht mehr ganz geschlossen, sodass immer, wenn Wasserdruck auf der Leitung war, die Spülung getropft hat.
Da ich 500 km von zu Hause und am Anfang einer längeren Reise war, wollte ich die Reparatur vertagen - keine gute Idee!
Ich hatte die Menge und Auswirkung des Rinnsals nämlich unterschätzt: Nach zwei mehrstündigen Fahrten, unterbrochen durch eine Übernachtung ohne V&E, wollte ich am Zielort die Kassette leeren und fand diese in einem See vor: Das "getropfte" Spülwasser, das sich oberhalb des Schiebers angesammelt hatte, fand von dort den Weg an der Dichtung vorbei in den Kassettenschacht, und da dieser ohne Barriere in den Radkasten / Raum unterhalb des doppelten Toilettenbodens übergeht, großflächig überall dorthin.
(Eines muss man Hymer lassen: Die Außenwände sind so dicht mit dem Boden verklebt, dass das Wasser dort zentimeterhoch aufgestaut wurde!)
Meine Gefühle, als ich die Bescherung entdeckte, behalte ich hier mal lieber für mich:
Nach intensiver Trocknungsaktion ging es auf die Suche nach dem Magnetventil. Dieses ist bei der C 403- Toilette unterhalb des Betätigungshebels des Schiebers verbaut: Nach Abzug des Betätigungshebels blickt man auf ein Relais und Kabelgewirr in einem Plastikkästchen - dieses kann man anheben, aber nicht entfernen, weil die einzelnen Kabel durch verschiedene Öffnungen ins Innere des Toilettenkastens führen und dort mit zahlreichen Kabelbindern so radikal festgezurrt sind, dass sich kaum etwas herausziehen lässt. Hier geht es ohne einen gewissen Mut zur Brutalität nicht weiter.
Der Blick fällt dann auf den Schlauch der Spülwasserzuleitung; auch dieser ist auf der Zuführungsseite ohne jedes Spiel verzurrt. Auch hier bedarf es der Brutalmethode, um den Schlauch so weit herausziehen zu können, dass man in die Nähe des Magnetventils gelangt. Auf der Eingangsseite ist der Schlauch hier mit einer großen Plastikrändelmutter angeschraubt, die man nur mit zwei Zangen auf bekommt; der wegführende Schlauch ist nur aufgesteckt.
Nach Abziehen von zwei Kabelsteckern hat man das Objekt der Sehnsucht in der zwischenzeitlich arg geschundenen Hand.
Da ein Hymerhändler in der Nähe das Ventil auf Lager hatte, habe ich nicht lange überlegt, sondern das Ersatzteil für läppische 54 Euro gekauft. (Made in China und von dort im Internet für 3 - 5 Euro zu haben...)
Es war klar, dass ich diese servicefreundliche Installation bei der Gelegenheit gleich umbauen wollte:
Dazu habe ich aus dem MOVERA- Shop ein Plastikröhrchen zum Verbinden der 10mm- Schläuche mitgenommen und mit diesem an der Stelle, an der der Magnetschalter gesessen hatte, die beiden Schlauchhälften verbunden - natürlich nicht mit den Klemmdingern die Hymer und Thetford verwenden, sondern mit echten Nirosta- Schlauchschellen aus dem Baumarkt.
An die beiden Kabelstecker habe ich ein zweiadriges Kabel (2 Meter lassen reichlich Spielmasse) angesteckt; die Verbindungsstelle habe ich nach oben in das Plastikkästchen gelegt, wo sie jederzeit leicht zugänglich ist.
Hier das oben genannte Plastikkästchen. Das weiß/rotweiße Kabel ist meine Verlängerung.
Die Kabelverlegung in Richtung Toilettenklappe ist etwas schwierig zu bewerkstelligen. Ich habe dazu den Toilettenkasten losgeschraubt (vier Schrauben hinter der Deckelhalterung / auf dem Bild durch das als Abstandshalter verwendete Handtuch verdeckt); dann kann man den Kasten an der Oberseite von der Wand weg kippen und durch diesen Spalt das Kabel in Richtung Außenseite fummeln.
Wie hier zu sehen, habe ich das Kabel entlang der Achse des Schieberhebels ins Innere des Gehäuses geführt und von dort gleich nach hinten heraus und nach rechts Richtung Außenklappe. Natürlich verschwindet alles am Ende unsichtbar.
An der Vorderkante des Einbaukastens führt man das Kabel nach unten, denn hier wird das Magnetventil nun in den Zufuhrschlauch eingebaut, der, wie nachstehend zu sehen, hier nach oben und unter den Toilettenkasten abzweigt. Die Trennstelle habe ich so gewählt, dass ich das verbleibende Schlauchstück noch gut greifen konnte; durch das dazwischen gesetzte Magnetventil verlängert sich der Schlauchweg ja um ein paar Zentimeter.
Hier gut zu sehen die verschiedenen Ebenen und Öffnungen, über die sich auslaufendes Wasser im Untergrund des Fahrzeugs verteilen kann.
ACHTUNG: Selbst wenn man die Wasseranlage drucklos macht und die beiden Entleerungsventile für Kalt- und Warmwasser öffnet, bleibt diese Leitung voll, denn das Entleerungsventil liegt (neben dem Boiler) viel höher als der tiefste Punkt der Leitungsführung.
Zum vollständigen Entleeren dieser Leitung muss man die Wasserpumpe im Tank abbauen. Trotzdem ist bei mir noch reichlich Wasser nachgelaufen, weil oben im Toilettenkasten ein sog. Vakuumunterbrecher sitzt, der das Zurücklaufen des Wassers verhindern soll. (An den bin ich nicht herangekommen...)
Das neue Magnetventil wird rechts und links natürlich auch wieder mit Nirosta- Schellen eingebaut und an die Stromleitung angeschlossen, natürlich habe ich die Kabelstecker noch ordentlich isoliert und die Kabel (halbwegs ordentlich) verstaut, bevor alles unter dem Abdeckbrett verschwunden ist.
Jetzt kann der nächste Magnetventilschaden kommen, aber wahrscheinlich wird das Ding die nächsten 15 Jahre halten...
Gruß
Sigi
- Johann
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo Sigi,
wenn ich Deinen vielsagenden Bericht lese, kann ich daraus nur schließen: Das nennt sich nun "Weiterentwicklung" Wieso ist es mir versagt worden, bei unserem B 524 (MJ 2006) eine so interessante Bastelstelle im Reisemobil zu haben?
wenn ich Deinen vielsagenden Bericht lese, kann ich daraus nur schließen: Das nennt sich nun "Weiterentwicklung" Wieso ist es mir versagt worden, bei unserem B 524 (MJ 2006) eine so interessante Bastelstelle im Reisemobil zu haben?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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- KudlWackerl
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo Sigi (und Andere) zunächst vielen Dank für den toll bebilderten Bericht. Dieses Problem hatte ich zu Anfang auch.
Mein Rapido war 10 Jahre mehr gestanden als gefahren als er zu mir kam. Dadurch viele kleine Probleme.
Das undichte Ventil-Problem rührt oft von verschmutztem Ventilsitz.
Je nachdem wo man Wasser fasst, gelangt vielleicht im Süden etwas Sand in den Frischwassertank. Auch Verkrustungen durch Kalk am Ventilsitz können zu Sickerwasser führen.
Abhilfe (ohne Ausbau) bringt in diesem Fall manchmal Zitronensäure im Tank und ca. 1/2 Stunde einwirken lassen. Dann den Tank gut spülen und alle Wasserhähne sowie das Spülventil mehrfach betätigen. Das ist eine schnelle und preisgünstige Methode. Eine Pulle 0,25 Zitronensäure bekommt man im Baumarkt für 2,50 den Liter.
Grüße, Alf
Mein Rapido war 10 Jahre mehr gestanden als gefahren als er zu mir kam. Dadurch viele kleine Probleme.
Das undichte Ventil-Problem rührt oft von verschmutztem Ventilsitz.
Je nachdem wo man Wasser fasst, gelangt vielleicht im Süden etwas Sand in den Frischwassertank. Auch Verkrustungen durch Kalk am Ventilsitz können zu Sickerwasser führen.
Abhilfe (ohne Ausbau) bringt in diesem Fall manchmal Zitronensäure im Tank und ca. 1/2 Stunde einwirken lassen. Dann den Tank gut spülen und alle Wasserhähne sowie das Spülventil mehrfach betätigen. Das ist eine schnelle und preisgünstige Methode. Eine Pulle 0,25 Zitronensäure bekommt man im Baumarkt für 2,50 den Liter.
Grüße, Alf
- horst-lehner
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
... oder als 250g-Packung Kristalle für 2..3 Euro.
- Sigi
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Danke für die Hinweise.
Ich werde es bei dem ausgebauten Ventil mal mit Entkalkung versuchen - das Sieb enthielt kein einziges Sandkörnchen...
Anschließend habe ich dann hoffentlich ein gut schließendes Ersatzventil.
Das kommt in die Kiste mit den Ersatz- Wasserpumpen; seit ich die dabei habe, ist keine mehr ausgefallen...
Gruß
Sigi
Ich werde es bei dem ausgebauten Ventil mal mit Entkalkung versuchen - das Sieb enthielt kein einziges Sandkörnchen...
Anschließend habe ich dann hoffentlich ein gut schließendes Ersatzventil.
Das kommt in die Kiste mit den Ersatz- Wasserpumpen; seit ich die dabei habe, ist keine mehr ausgefallen...
Gruß
Sigi
- Sigi
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
PRAXIS- NACHTRAG:
Die umgerüstete Toilette hat inzwischen den Praxis- Test bestanden.
Ich hatte die Befürchtung, dass durch den längeren Schlauchweg vom weiter weg installierten Magnetventil bis zum Spülwasser- Austritt nach meiner Modifikation eine mehr oder weniger lange Verzögerung zwischen Betätigung des Spülknopfes und Spülaktion eintreten könnte.
Das ist überhaupt nicht der Fall: Das Wasser bleibt im Schlauch hinter dem Magnetventil stehen (auch über längere Fahrstrecken), und so startet die Spülung bei Knopfdruck ohne jeden Verzug.
Also alles bestens!
Gruß
Sigi
Die umgerüstete Toilette hat inzwischen den Praxis- Test bestanden.
Ich hatte die Befürchtung, dass durch den längeren Schlauchweg vom weiter weg installierten Magnetventil bis zum Spülwasser- Austritt nach meiner Modifikation eine mehr oder weniger lange Verzögerung zwischen Betätigung des Spülknopfes und Spülaktion eintreten könnte.
Das ist überhaupt nicht der Fall: Das Wasser bleibt im Schlauch hinter dem Magnetventil stehen (auch über längere Fahrstrecken), und so startet die Spülung bei Knopfdruck ohne jeden Verzug.
Also alles bestens!
Gruß
Sigi
- hajueduc
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Sigi, mal eine Frage:
welchen Durchmesser hat das Abgangsrohr am Ventil, wo die Überwurfmutter draufsitzt. Ich möchte dieses Modell als Ersatzventil für den Notfall kaufen ( ohne bei mir alles aufzumachen,):
guck hier: -->https://www.ebay.de/itm/202645109095?ul_noapp=true, das hat 3/4 Zoll, kann das jemand bestätigen dass das Original Thetford Modell auch 3/4 Zoll hat oder ist es ein anderer Durchmesser?
Wenn man sich das Foto des Originals bei Anbietern anschaut
guck hier als Beispiel: --> https://www.campingwagner.de/product_in ... gIGefD_BwE
sieht es etwas anders aus als in der Anleitung von Thetford.
Danke für eine Antwort.
hajue
welchen Durchmesser hat das Abgangsrohr am Ventil, wo die Überwurfmutter draufsitzt. Ich möchte dieses Modell als Ersatzventil für den Notfall kaufen ( ohne bei mir alles aufzumachen,):
guck hier: -->https://www.ebay.de/itm/202645109095?ul_noapp=true, das hat 3/4 Zoll, kann das jemand bestätigen dass das Original Thetford Modell auch 3/4 Zoll hat oder ist es ein anderer Durchmesser?
Wenn man sich das Foto des Originals bei Anbietern anschaut
guck hier als Beispiel: --> https://www.campingwagner.de/product_in ... gIGefD_BwE
sieht es etwas anders aus als in der Anleitung von Thetford.
Danke für eine Antwort.
hajue
- Sigi
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Re: Problem Magnetventil WOMO Toilette
Hallo hajue,
das bei Wagner gezeigte Modell ist das Original.
Die Verschraubung ist auf der Zulaufseite und hat ein 3/4 Zoll- Gewinde. Im Zulauf steckt ein kleines Sieb.
Das von Dir gezeigte Alternativmodell hat m.E. noch einen Vorteil, da es verschraubt ist. Möglicherweise kann man da das eigentliche Ventil zum Reinigen öffnen, beim Original ist alles verschweißt bzw. verklebt.
Gruß
Sigi
das bei Wagner gezeigte Modell ist das Original.
Die Verschraubung ist auf der Zulaufseite und hat ein 3/4 Zoll- Gewinde. Im Zulauf steckt ein kleines Sieb.
Das von Dir gezeigte Alternativmodell hat m.E. noch einen Vorteil, da es verschraubt ist. Möglicherweise kann man da das eigentliche Ventil zum Reinigen öffnen, beim Original ist alles verschweißt bzw. verklebt.
Gruß
Sigi