Battrie tiefentladen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Speedy2101
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2004, 11:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline C 640 Alkoven

Battrie tiefentladen

Beitrag von Speedy2101 »

Hallo Leute!

Habe einen Hymer Starline auf einem Mercedes Sprinter!

Bei meinen Wohnraumbatterien gab es ein kleines Problem:
Eine hatte sich verabschiedet, so dass nur noch die unter dem Beifahrersitz funktionierte!

Die defekte habe ich ausgebaut um sie zu ersetzen, die Pole ordentlich gegen Kurzschluß gesichert und auch den Hauptshclater meines Womo abgestellt! So blieb es dann 1,5 Wochen stehen. Jetzt als ich es wieder in Betrieb ne´hmen wollte war die gute Batterie auch tot!

Was kann da Strom zihen - hat jemand - Erfahrungen damit?

Wie kann ich es ausmessen, wo der Strom hinkommt!

Schönen Dank!

CU

Speedy
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Speedy,
zuerst mußt Du herausfindend wieviel Strom fließt. dazu klemme ein Amperemeter in die Plusleitung ein. Stelle das Ampere,meter am Anfang auf die höchste Amperestufe die möglich ist, danach langsam herunterschlaten um den genauen Strom ablesen zu können. Um den Schaltkreis ausfindig zu machen, mußt Du jetzt jede Sicherung des Wohnraumbereiches einzeln herausnehemn und dabei das Amperemeter beobachten, ob der Strom dann auf Null fällt. Wenn Du den "defekten" Stromkreis gefunden hast, (der der unerlaubt Strom zieht) muß der Grund gefunden weden. Manchmal ist es eine defekte Isolierung und damit ein Kriechstrom, oder sogar das Autoradio, welches die Uhrzeit anzeigt, wenn es ausgeschaltet ist.
Viel Erfolg beim Suchen
Dieter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Battrie tiefentladen

Beitrag von Garfield »

Speedy2101 hat geschrieben:Habe einen Hymer Starline auf einem Mercedes Sprinter!
Erst einmal Glückwunsch... und gleich die erste Frage: Wie alt ist das Fahrzeug und damit die Batterien, bist du Erstbesitzer?

Frage nach dem Alter: Batterien können bereits - je nach Nutzung - nach 4 Jahren hinüber sein.

Frage nach Erstbesitzer: Wer weiss, was alles mit den Batterien angestellt wurde... Tiefentladen, überladen, zu lange ohne Ladung...
Speedy2101 hat geschrieben:Bei meinen Wohnraumbatterien gab es ein kleines Problem:Eine hatte sich verabschiedet, so dass nur noch die unter dem Beifahrersitz funktionierte!
1. Ich gehe davon aus, dass Gel-Batterien eingebaut sind. Wie wurde festgestellt, dass die eine sich verabschiedet hat?
2. Wie wurde die Funktion der anderen Batterie festgestellt?
Meine Erfahrung ist, dass sich beide Batterien gleichmäßig "verbrauchen" - wenn ein hinüber ist, ist auch die andere kaputt (liefert aber möglicherweise noch ein klein wenig..).

"Ordentliche" Werkstätten haben ein Meßgerät, mit dem die Kapazität gemessen werden kann.
Speedy2101 hat geschrieben:Die defekte habe ich ausgebaut um sie zu ersetzen
Achtung :!: immer beide Batterien gleichzeitig ersetzen :!: Ansonsten kann die alte (defekte) die neue Gute gleich wieder mit in Leidenschaft ziehen. Daher hier noch einmal die Frage: Wie alt?
Speedy2101 hat geschrieben:...den Hauptschalter meines Womo abgestellt! So blieb es dann 1,5 Wochen stehen. Jetzt als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte war die gute Batterie auch tot!
Was kann da Strom ziehen - hat jemand - Erfahrungen damit?
Erste Frage wieder: Wie wurde festgestellt, dass die zweite Batterie auch tot ist? Nur durch das Anzeigeinstrument?
Trotz Hauptschalter auf "Aus" ziehen mehrere Teile noch etwas Strom: Erste Stromfresser ist die Heizung, die auch ohne Hauptschalter funktioniert, das zweite könnte das Sicherheitsventil am Boiler sein. Weiterhin ist natürlich das Display immer etwas unter Strom, wenn auch nur im mAh-Bereich. Vielleicht noch das Eis-Ex von der Duomatik an? Duomatik selber benötigt auch etwas Strom.
...weiterhin zeigt mir dieses Verhalten, dass auch die zweite, angeblich gute Batterie schon nicht mehr ganz frisch ist...

Wie wird denn das gute Reisemobil mit Strom versorgt? Nur sporadisch an 230 Volt, ständig über Solar (eigener Regler oder über EBL) oder sogar wochenlang vor der eigenen Haustür mit direktem Stromanschluß?

p.s.: ich kenne das Problem, hatte in meinem StarLine nach zwei :!: Jahren defekte Batterien - aber selber schuld !?! Bei mir hatte die Herstellerfirma Varta (liegt fast vor meiner Haustür) festgestellt, dass ich durch Überladung die Pole regelrecht weggebraten hatte. Eine hatte noch horrende 15 Ah, die andere (gute?) noch 20 Ah.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Speedy2101
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2004, 11:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline C 640 Alkoven

Beitrag von Speedy2101 »

@ Dieter Kolbe

Besten Dank für die Anleitung, werde es mal so durchmessen und mich wieder melden!

@ Garfield

Besten Dank für die Ausführlichen Hilfen!

Es handelt sich um eine ganz neue Moll FUN 59029, wobei nur diese eine eingebaut war. Die die wir als defekt ausgemustert haben war ca. 2 Jahre alt und wurde von Moll als defkt durchgemessen!

Also handelte es sich nur um diese eine Moll Batterie die alleine eingebaut komplett tiefentladen wurde. Diese Tiefentladung wurde auch durch die Firma Moll festgestellt!

@ All

Werden Sicherheitsventil am Boiler und Duonatic checken!

Schönen Abend noch CU

Speedy
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Speedy,
die Batterien sind also Gel-Batterien, was die Sache noch etwas verschlimmert. Die Gel-Batterien sind sehr empfindlich auf Tiefentladung und zusätzlich ncoh wärmeempfindlich. Ich rate dringend einen Temperatursensor auf den Pluspol zu kleben und an das 230V Ladegerät anzuschließen. Das LAdegerät sollte natürlich dafür ausgerüstet sein. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ein entsprechendes Ladegerät von Votronic (www.votronic.de oder www.fritz-berger.de) bestellen und einbauen. Das Problem bei Gelbatterien ist die Temperaturerhöhung beim Laden übers Ladegerät. Der Innenwiderstand ändert sich anders als bei Bleibatterien und deshalb auch die Temperatur was zum Verschmoren der Pole führt. Die andee Möglichkeit ist der Austausch gegen Blei-Wohnraumbatterien und das vorhandene LAdegerät (wahrscheinlich von Schaudt - Hymerstandard) behalten.
Ansonsten sinddie Ratschläge für die heimlichen Stromfresser sehr gut.
Gruß
Dieter
Speedy2101
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2004, 11:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline C 640 Alkoven

Beitrag von Speedy2101 »

@ all

Sorry aber es sind keine Gel Batts!

Aber habe es gestern abend wie so gut bschrieben gemacht un den übeltäter gefunden: Die elektrische Leiter!

Vielen Dank noch mals für die top tipps!

Schönen Abend noch!

:P
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz