Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymermo
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2015, 21:47
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Hymermo »

Ein "Hallo" aus der Eifel, nähe Nürburgring.
Wir Monika und Joachim sind seit knapp zwei Jahren begeisterte WoMo-Fahrer ( sind aber seit über 20 Jahren mit dem WoWa unterwegs) und haben jetzt die Leidenschaft WoMo gefunden.
Wir fahren gern Richtung holländische Küste und Umgebung.
Unser Hymer B 644 G, Bj. 1996 ist das WoMo wie wir ihn gesucht haben. Angefangen hat es mit einem Dethleffs Globetrotter WoMo um in die Welt der (kleinen) Reisemobile einzusteigen, jedoch stellten wir fest das dieses WoMo etwas zu klein für unsere Bedürfnisse war und wir unsere Windsurf Ausstattung nicht unterbringen konnten.
Zurzeit frische ich unseren Hymer, dank der wertvollen Tipps u. Tricks aus dem HME-Forum etwas auf.
Und hier die ersten (und bestimmt nicht die letzten) Fragen :
- Funktion Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder, hier sehe ich nur ein glimmen des Beweg.-Melders (habe mich aber noch nicht intensiv damit befasst)
- Schalter Kühlschrank, hier Kontrollampe ohne Funktion, Kühlschrank kühlt einwandfrei, diese müsste doch auch bei Landstrom brennen....
- Einbau Rückfahrkamera....(habe das Forum durch....) hier suche ich Infos/Bilder für die Kabeldurchführung ins innere.
Daher meine Frage: Wie habt ihr die Kabel (DIN-Stecker entfernt, Kabel innen neu verlötet.....?) ins innere bekommen, Abdichtung, Kamera schrauben/kleben ....
Ich bin kein Freund von: hier muss ich hin....Loch gebohrt.....usw.

Vielen Dank und wir freuen uns auf eine tolle Kommunikation und Austausch mit Euch.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Johann »

Hallo Monika und Joachim,
seid ganz herzlich willkommen hier im HME-Forum :-D Viel Freude und schöne Reisen mit Eurem B 644 wünscht Euch

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Hymermo
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2015, 21:47
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Hymermo »

Hallo Johann,
vielen Dank.
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Vanni »

Hallo Monika, hallo Joachim,
auch von hier ein herzliches Willkommen.

1. Von welchem Hersteller ist denn die Leuchte, weil Original war die wohl nicht drin.
2. Kühlschrank, wenn der mit allen 3 Energiearten kühlt, dann wohl Lämpchen/LED kaputt.
3. Kamera: hat normalerweise eine passenden Durchführungstülle am Kabel dran, Loch bohren durchziehen, evtl. von innen mit Sika etc. abdichten, fertig.

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Befestigung der Kamera: Je nach Material der Heckwand schrauben oder nieten, auch hier mit Sika etc. abdichten.
Bei meinem 774 von 2006 ist der Beriech aus GFK, hier habe ich für den Bügel 4 Spreiznieten genommen.

Viel Erfolg,
Vanni
Hymermo
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2015, 21:47
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Hymermo »

Hallo Vanni,
danke für deine Antworten, Kühlschrank-Schalter leuchtet wieder, die Vorzeltleuchte scheint mir original zu sein, habe diese schon bei anderen WoMo gesehen. Bin zurzeit die Verkabelung meines Vorgänger am zurück bauen, Leitungen die im nichts enden.... vielleicht stoße ich ja dabei auf die Ursache. Gruß hymermo
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neuvorstellung aus der Eifel und schon Fragen....

Beitrag von Moritz »

Hallo Joachim und Monika

Viel Spaß beim basteln, auch ich habe vor 8 Jahre mal für 1 Jahr an einem Ford Euro Fox gebastelt, aber dann aus Zeitgründen auf gehört und wieder verkauft.

War aber trotzdem ein super Jahr,

Habe das Womo fahren aber nie aus den Augen verloren, ab 1 Mai bin ich Rentner, und in ca.2 Woche steht wieder eins da,dann geht's wieder los.

Schönen Gruß aus dem Westerwald

Karl-Heinz und Dagmar
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz